*
ich muss zugeben, dass ich auch ein Problem damit habe... ich tue es am Unterschenkel, da man es dort nicht so sehr sieht wie an den Armen. Ich denke bei mir kommt es daher, dass ich ständig unter dem Druck stehe perfekt zu sein, denn meine Eltern loben mich ja immer, was für ein tolles kind ich bin und dass ich besser bin als meine Schwester. Ich habe auch öfter das gefühl, in der falschen haut zu sein, da ich auf meine 3 Jahre ältere Schwester aufpassen muss, da sie ständig kifft und alkohol trinkt, und da sie bulimie hat möchte ich meinen eltern nicht auch noch zur last fallen, in dem ich etwas erzähle, das würde sie zu sehr belasten... ich kann auch vor ihnen nicht weinen... Mir gibt es das Gefühl zu leben und etwas zu spüren, auch wenn es schmerz ist! und dieses Gefühl ist gut!
Ritzen
Passiert
ja also ichhab dich glaub ihc im icq geaddet .. mhmm du hast schon rehct ..ichhab des auch mal gemacht .. desis komich des alles so ...
PASSIERT
ich weiß genau was ihr alle meint damit ichhab des selber mal durchgemacht .. es scheint so als obs echt kein ende mehr hat aber glaubtmir des hat es irgendwann .. des warbei mir auch so ich iweß wie es is ich iweß wie es is wenn man sich im badezimmer einschließt so damitniemadnwas hört es geht einem zum kotzen dann nimmtman den rasierer und macht es eifnach immr weiter erst auf dem arm un dann irgendwann unten am arm und um so neher es wird .. und um so gefährlicher desto mehr denkt man es würde einem besser gehndesto mehr das blut läuft des mehr is man zufrieden
und es tut auch nich weh also nich in dem moment wenn des jemadn denkt es tut nur weh wenn deine freunde sagen es is krank das tut weh ...
und wenn man vertig ist geht alles ganz schnell man schaut seinen arm an un denkt sich nix nur so n schieß gefühl is da aber es tut gut es mal wieder geamcht zu haben .. und man weiß das man es weder braucht immer wenn man probleme hat braucht man es IMMER.....und wnen der sommer kommt un die pullizeit vorbei is dann is man immer auf der flucht vor allenblickencih kenn des leute ich kenns ....
also wenn ihr n bissl labern wollt macht des eifnach hiermeine icqnr: 452914679
ich hab aufgehört es isshclimmwas ich sage aber nur wenn man des einsieht wies wirklch is un das es nix bringt dann kann mans schaffen nicht sagen ich weiß es is scheiße zu wissen das es scheiße is is net wissen das es lebensgefärhlich is .........
lg's an alle hier passt auf euch auf
JANA
Das Ritzen
Seit ein paar Monaten ritze ich mich . Ich wusste schon immer, dass eines Tages der Tag kommen wird, wo für mich alles zusammenbricht und dieser Tag ist vor ein paar Monaten gekommen. Es war der Tag an dem ich mich das erste mal geritzt hatte. Es war genau so wie ihr anderen es beschrieben hattet... es tut nicht weh und es beruhigt, wenn das Blut fließt. Früher konnte ich nie nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die sich selbst Schmerzen zufügen und jetzt liege ich oft Nachts wach, weil mein linker Arm (ich ritze mich nur am linken Arm, da ich ja mit dem rechten schreibe) wie Feuer brennt. Ich mache bereits ein Therapie, allerdings kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass es mal den Tag geben wird,an dem ich einfach glücklich bin...
Ritzen
Ich ritze mich seit ca. 2Jahren. Angefangen hat alles, als ich damals aus dem Urlaub kam, wo ich mich unsterblich in einen Jungen verliebt hatte. Ich vermisste ihn total, als ich wieder zuhause war, und konnte monatelang an nix anderes denken als an ihn.Wenn niemand zuhause war, bekam ich regelrechte Heulkrämpfe, sank in eine Ecke iregndwo und weinte stundenlang. Dann fing ich an, mich zu ritzen und ich tue es heute noch. Ich kann einfach nicht damit aufhören. Heute ist es nichtmehr wegen dem Kerl, der ist längst vergessen. Aber jedesmal wenn ich wieder Probleme habe, die mir auswegslos scheinen, ritze ich mich wieder....es hilft mir, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Freunde, die davon wissen, versuchen mir zu helfen, aber eigentlich will ich ja garnicht damit aufhören, es hilft mir ja. Nun, meine Probleme sind meine schlechten Noten in der Schule, kein glück in der Liebe und sonstige Sachen. Oft lese ich von schrecklichen Schicksalen und dann schäme ich mich dafür, dass ich so "rumjammere", da es mir im Gegensatz zu denen ganz gut geht. Ich bin erst 16 und ich habe Angst vor der Zukunft. Wenn ich jetzt schon depressiv bin (das haben viele Tests ergeben), was soll dann in der Zukunft sein?
Gruß
S.
Ritzen
heyy
ich selber ritze mich erst seit ein paar wochen.warum kann ich selber nicht genau sagen.ich denke es hängt damit zusammen, dass ich im sommer einige schlimme erfahrungen gemacht habe und ständig unter leistungsdruck stehe.
eigentlich möchte ich wieder damit aufhören, aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.als ich meinem besten freund davon erzählt habe hat er den kontakt zu mir abgebrochen!mein anderer bester freund steht aber zum glück zu mir und es hilft mir sehr mit ihm über meine probleme zu reden allerdings kann auch er mich nicht vom ritzen abhalten...mittlerweile ritze ich mich jeden tag manchmal sogar im unterricht unterm tisch!
najaa myy icqnr:208066610 ma so fürs quatschen und so
lg
Möchte Mut machen bei Schulproblemen
Wollte nur mal allen sagen, die sich wegen Schulproblemen ritzen, dass sie sich nicht zu viele Sorgen machen sollen. Die Schulzeit ist nur eine verhältnismäßige kleine Zeit im Leben, wenn das erstmal geschafft ist wird vieles sehr viel besser.
Viele Sorgen, die man sich in dieser Zeit macht hängen mit den Hormonen zusammen und viele Menschen, mit denen man in dieser Zeit nicht so gut klar kommt, sind später viel netter oder haben auch nur ihre eigenen Sorgen.
Wegen Schulnoten sollte man niemals verzweifeln, es gibt später noch so viele Möglichkeiten einen Abschluß nachzumachen und selbst sitzenbleiben ist später überhaupt kein Thema mehr, ein Jahr mehr oder weniger fällt im Lebenslauf garnicht auf.
In vielen Fällen kann euch vielleicht auch die "Nummer gegen Kummer helfen" -> 0800 - 111 0550. Diese Nummer könnt ihr kostenlos erreichen, wenn ihr wollt, dass euch jemand bei euren Problemen und Sorgen zuhört und euch Tipps gibt wie es weitergehen kann.
Es wird schon! Das Leben wird noch superschön später! :)
Lieben Gruß, Silvie
Hey silvie!!!
ich möcht nur mal danke sagen!!!
du scheinst ja ahnung davon zu haben,wie es sich anfühlt,unter so einem leistungsdruck zu stehen und angst um den Abschluss zu haben!!
mir gets auch so aber ritzen tu ich nicht nur deswegen,(hat mit meiner vergangenheit zu tun)...hast mir wider n bissle mut gemacht!!!
liebe grüsse
hegdl.
Ritzen ist nicht gleich Ritzen
Naja, Ritzen ist ja nicht immer krankhaft. Manche machen es einfach nur um Beachtung zu kriegen, oder weil es "andere machen". Hab das oft mitgekriegt. Teilweise ist es so wie mit dem Rauchen und dem Alkohol etc. Man macht es um nicht ausgeschlossen zu werden. (ich hab sowas nie gemacht, deswegen hab ich uch mit meinen 19 Jahren nicht eine Zigarette geraucht, obwohl ich dem Rauchen nicht so abgeneigt bin, dass ich sagen würde "ich würde niemals rauchen")
Aber die "richtigen" Ritzer sind oft Leute mit dem Borderline-Syndrom, d.h. sie müssen es quasi machen. Jeden Tag, jeden zweiten und oder dritten Tag. Wobei ich nicht weiß ab welchem Punkt es schon eine Sucht ist.
Ich habs auch ne Zeitlang (1-2Jahre) gemacht. So wie oben beschrieben, wobei ich immer mal für auch für 1-2wochen aufgehört hab.
Hab seit ca. 2-3Wochen mich nicht mehr mit was scharfem geschnitten...
Vorallem wenn mans länger nicht macht, merkt man erstmal wie dumm das eigentlich ist, aber ich verurteile niemanden deswegen, ausser man machts wirklich nur weils andere machen.
Hilfe
Kann mir jemand helfen??? Ich habe vorin das erste mal geritzt und es ist vorübergehend ein tolles gefühl, aber ich will nicht süchtig danach werden! ich habe schon auf anderen seiten nachgesehen und andere haben davon berichtet, dass es bei ihnen genauso angefangen hat! was soll ich machen??
Unterschätzt nicht das erste mal ritzen
ich ritze mich seit den letzten sommerferien 2006
Wenn man das einmal versucht, sollte man es nicht noch einmal machen. Schon der Gedanke daran ist nicht gut. Man sollte sich sofort hilfe suchen oder mit jemanden, den man vertraut darüber reden. die jenigen, die das machen, weil andere es machen oder aufmerksamkeit haben wollen, haben auch ein problem. man sollte dies nicht verharmlosen.
Bei mir ist es jetzt schon so weit fortgeschritten, dass ritzen mir nicht mehr weh tut, dass ich etwas anderes brauche um meinen seelischen schmerz zu überdecken.
Ich kann nur sagen, dass man das erste mal nicht unterschätzen sollte.
Ritzen
hey
also ich hab mich auch mal ne ganze zeit geritz warum kann ich auch nicht so genau sagen es hing damit zu sammen das ich zuhause stress hatte und in der schule auch so dann hab ich erst das rauchen angefangen und dann das ritzen mittlerweile ritze ich mich nur noch selten also nur noch wenn ich viel stress hab wie ich aufgehört habweiß ich auch nicht genau irgendwie hat mich ne freundin unterstützt und so naja bin froh das ich es nicht mnehr mache
Ritzen seit Führerschein
Also ich habe während meiner Fahrschulzeit mit dem Ritzen angefangen. Der Grund dafür war, dass ich mit dem Fahren anfangs nicht so gut zurecht kam und dementsprechend viele Fahrstunden nehmen musste. Es ging schön auf meinen Geldbeutel. Darüber hinaus fühlte ich mich wie ein Versager, da diejenigen, die früher angefangen haben als ich, schon längst fertig waren.
Tatsächlich bin ich zweimal durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Zwischen meiner zweiten und dritten Fahrprüfung lagen drei Monate. In der Zeit war ich am Ende meiner Nerven. Ich bekam öfters Wutausbrüche, vor allem wenn man mich auf den Führerschein angesprochen hat. Meine Wutausbrüche führten dazu,dass ich mich geritzt habe. Als meine Mutter mich auf die Wunden meines Unterarms angesprochen hat, behauptete ich, dass ich vom Fahrrad gestürzt bin. Daraufhin hatte sie keine leiseste Vermutung.
Naja, auf jeden Fall nahm ich mir in der Zeit ganz fest vor, dass ich sobald ich meinen Führerschein habe, mich nie wieder ritzen werde.
An diesen Vorsatz habe ich mich auch eine Zeit lang gehalten.
Wegen dem Schulstress, den ich zur Zeit habe, ist es vorgekommen, dass ich mich ritze. Vor einer Prüfung packt mich die Angst, es nicht zu schaffen. Dabei werde ich so nervös, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Durchs Ritzen kann ich meine Wut und Nervosität rauslassen,so dass ich mich wieder auf das Lernen konzentrieren kann.
Naja, aber ich hoffe, dass sowas bis zum Abi nicht zu oft vorkommt.
+++
Also ganz ehrlich....
ritzen ist echt arm und laecherlich. Auch wennich son Kram hinter mir hab, ich schaeme mich zutiefst dafuer.. denn es ist schwach und abnormal. tiere tun sich auch nicht absichtlich weh....
bei mir war es die geilness auf blut und selbst vorgespielte sucht danach...
ehrlich kinnas.. lasst es einfach und werdet keine gruftis. schaetzt euch und euer leben.
Is bei mir auch so
ich mach auch ne therapie, aber kann mir auhc ncih vorstelnn das ich irgendwann glücklich bin...meine mum sagt zwar immer das alles wida besser wird aba ich weiß das es zu spät ist...
Tzz
man sollte nicht so reden wenn man keine ahnung davon hat...wenn man probleme hat kann man nciht einfach so weiter leben, wie du so schön gesagt hast...
Ich ritze mich!!!
ich ritze mich seit etwa 3 monaten, und versuche seit einem monat, damit aufzuhören, aber es geht nicht!
angefangen habe ich, weil ich stark depressiv bin und ich mich und meine umgebung hasse!
fangt bloß nicht an! ritzen macht süchtig!
diese woche hat mein vater meine ritzen gesehen, und nun will er mich für 3 monate einliefern..das bedeutet, dass ich das schuljahr wiederholen muss!
ich versuche, wie gesagt seid 1 monat aufzuhören, dennoch habe ich mich heute schon 2 mal geritzt.
mein ganzer linker unterarm ist zerrizt und ich habe starke schmerzen beim heben meines arms.
da ich mich mit einem cutter ritze, sind meine wunden sehr tief, und verheilen sehr langsam.
ich habe vor kurzem herausgefunden, dass fast alle meine freundinnen sich ritzen. ich habe keinerlei unterstützung, von meinen freunden, weil diese ritzen nicht als problem sehen.
lg Laura (13 Jahre)
das war ja klar dass du des schreibst.....aba dees weiß eh scho jeder....außerdem glaub ich ned dass sich alle deine friends ritzen, oda?
kisses dei friend steffi
Ritzen wegen Liebeskummer
Hi,
Ich hab mich mal ne Zeitlang geritz...was eigentlich ne katastrophe is weil ich erst 13 bin...das kam dazu,weil ich total verlibet war(bin) und er aber 18 ist und ne freundin hat.Ne Zeitlang hat es nir geholfen aber im Endeffeckt macht es alles nur viel schlimmer und deshalb hab ich damit auch aufgehört.
Hey laura
Hi Laura
Ich bin auch 13 und hab auch mal geritz...aber das ritzen süchtig macht,is totaler schwachsinn !!! Wenn du denkst das ritzen was bring aber aufhören willst ist es kla das dus nicht kannst weil dirs ja dann gefällt aber wenn du weißt das es nix bringt dann fellt das nicht schwer !!!
Lass es am besten sein
hi,
Ich hab selber mal geritz.Das erste mal fand ichs auch toll aber nach ein paar wochen fand ichs total bescheuert und mir wurde klar,dass es nix bringt. Mal son Tipp: Wenn du ein problem wie jetzt z.b. ritzen hast,dann leb dich bevor du schlafen gehst und denk ganz genau drüber nach...dann merkst du,dass es schwachsinn ist !!!
LG Kathy (13)
Aber warum macht ihr das?
Habt ihr irgendwelche Probleme oder Streß in der Schule? Ich denke ihr solltet wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, man muss ja nicht gleich "eingeliefert" werden, es reicht ja auch erstmal einmal pro Woche zur Therapie zu gehen. Ich schätze dein Vater hat das nur gesagt, damit du endlich damit aufhörst, weil er hilflos ist und nicht weiss wie er dir das sonst klarmachen soll. Versucht damit aufzuhören, ihr habt irgendwann Narben, die nicht mehr weggehen und die Probleme löst ihr so auch nicht. Egal was euch bedrückt, man kann es lösen. Setzt euch einfach insgesamt nicht so unter Druck und denkt dran. Ihr seid noch so jung, müßt mit den Pubertätshormonschüben umgehen, aber in ein paar Jahren sieht das Leben schon ganz anders aus.
Liebe Grüße, Silvie
Ritzen
Ich mache es seit ca. 2 monat weil es mich einfach von allem befreit und weil der schmerz gut tut weil ich sehr selten weine ich zeige meione gefühle nicht öffendlich...... mein ganzer linker unterarm ist voll von narben..... ich versuche damit aufzuhören aber es geht einfach nicht........ das schlimmste is ein sehr guter freund liegt jetzt im Koma weil er scih das leben nehmen wollte ich weiß einfach net mehr wie es weiter gehen soll...
MFG Mari
LASS es bleiben lefromagexd
bei mir hat das acuh so angefangen du musst es gleich lassen bleiben bevor du süchtig wirst
vordere das nicht heraus.
finde ander wege ummit dir un deinen problemen kla zu kommen!!!!
Hi
ich habe mich selbst mehr als 5 oder 6 jahre lang selbst verletzt (angefangen ca mit 13) und ich kann nur nochmal betonen dass es wirklich eine krankheit ist die man nicht einfach so herunterspielen sollte.
sucht euch hilfe und sucht sie euch schnell, sonst könnte es irgendwann zu spät sein.
muss ja nicht sofort ein psychologe sein, sucht irgendwen mit dem ihr darüber reden könnt.
viel mut wünsche ich euch.
Hi!
Ich dachte mir, ich schreib auch mal hier rein. Also wies mir geht könnt ihr wahrscheinlich alle nachvollziehen... Bei mir ist auch das Problem, dass meine eltern denken, in unserer Familie sind alle glücklich und zufrieden, nur dem ist nicht so!!
Auch die meisten meiner Freundinnen sind alle fröhlich und so... Ich hätte gerne welche mit denen ich reden könnte, ohne dass sie mich nacher irgendwie anders behandeln als früher. Es wissen zwar zwei meiner Freundinnen davon, aber mit ihnen kann ich auch nicht reden, ich hab immer irgendwie angst, dass ich sie zu viel mit meinen Problemen überschütte und nerve...
Ich weiß auch nicht was ich tun soll, denn einfach aufhören kann ich nicht. Ich hasse mein Leben, deswegen hab ich auh damit angefangen (vor ca. 4 monaten)...
Außerdem würde es bei mir sowieso keiner merken, da ich nach außen ein "Sonnenkind" bin, ich zeige meine Gefühle nicht öffentlich, mich würde ja auch keiner verstehen...
sry, aber das wollte ich einfach mal loswerden...
GLG Eisnebel
Ach ja:
ich bin 14, wollte ich nur noch sagen!
Ritzen ist ein Problem...löst es
Ich habe mich geritzt und fühle mich desswegen sehr schlecht. Ich hasse mich...ich wurde mein größter Feind. Aber ich habe es geschafft auf zu hören.
Jeder hat seine Gründe fürs Ritzen...bei mir liegen diese in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart. Habe auch geschnüffelt um aus der Realität zu fliehen. Aber das ist alles großer Shit.
Ich kann allen Ritzern die zur Schule gehen nur empfehlen sich an einen Vertrauenslehrer, Schulpsychologen etc. zu wenden. Das half mir....man fühlt sich verstanden und bekommt Hilfe...das gibt einem auch etwas mehr Kraft (vorrausgesetzt man hat auch den Willen zum Aufhören).
Ich wünsche euch viel Kraft!
Hey
auch ich ritze.. ich hab es lange nich mehr gemacht..etwa 4 monat.. aber dann hatte ich einen riesen streit mit meiner freundin und da hab ich wieder angefangen.. der streit is schon längst aus der welt geschafft, aber trotzdem ritze cih mich noch und ich weiß selbst nich wircklich warum?!?!
mit meinen eltern versteh ich mich gut mit freunden auch... aber es muss doch einen grund geben....
lg leni
Noch was...
ich wollt noch sagen das ich jetz 15 bin... und naja gestern beim sport hat eine freudin die ritze gesehn und meinte: oh nee, lass das und so...
ich konnte ihr ja nich ma sagen wieso ich das mache... :(
acuh bei mir denken sonst alle anderen das bei mir alles tol is, nur diese eine freudnin weiß es, und die war auch voll geschockt..
lg leni
Ab wann ist ritzen krankhaft???
ich bin jetzt 16 und habe vor zwei jahren begonnen, mich zu ritzen...damals habe ich das aus liebeskummer gemacht, aber nur, um aufmerksamkeit zu bekommen. ich habe es auch nicht so richtig gemacht, nur ganz oberflächlich und es hat auch nichts bedeutet...!aber vor einem monat ging es mir sehr schlecht und ich habe wieder angefangen. als ich meinen jetzigen freund kennengelernt habe, habe ich damit aufgehört, weil es mir total gut mit ihm ging. jetzt läuft es aber total schlecht mit uns, weil er schon 23 ist und ich ihm nicht vertrauen und mich nicht auf ihn verlassen kann. 7 jahre altersunterschied scheint einfach nicht zu klappen. wir sind auch erst 2 wochen zusammen, aber es macht mich trotzdem total fertig!daher habe ich wieder angefangen mit dem ritzen und habe jetzt natürlich die angst, wirklich nicht mehr anders mit problemen umgehen zu können. davon wissen nur meine zwei schwestern und meine zwei besten freundinnen, aber da ich die narben und schnitte am unterarm trage, sind sie auch schon anderen aus meiner klasse aufgefallen. natürlich habe ich angst, dass sich das rumspricht, weil keiner meine beweggründe nachvollziehen kann. ich fühle mich einfach allein und bin nach außen aber immer fröhlich und unbekümmert, um kein mitleid zu erwecken und weil ich vermeiden will, dass jemand mit mir darüber reden will, da ich keinem so vertraue, dass ich mich traue, mit ihm darüber zu reden! daher habe ich mich auch dazu entschlossen, psychologische hilfe in anspruch zu nehmen...ich hoffe einfach, dass mir das weiterhilft, fürchte aber, kein wirklich
Hi
ich ritze mich auch und es hat meine probleme nich gelöst sonder nur noch mehr gemacht! ich wollte es meinen freundinnen nich zeigen aber si habens rausgefunden und waren voll geschockt aber si haben versucht mir zu helfen bis si auch keinen weiteren weg mehr gefunden haben! si haben mich überzeugen könnene das wir mit dem lehrer reden un gesagt sie hätten probleme mit mir un er hat dan für mich einen termin bei ner psüchologin vereinbart! ich hoffe es bringt was! ich hatte auch das gefühl niemand würde mich verstehn aber meine freundinnen (vor allem eine)konnten es nachvollzihen! si hatte auch selbst geritzt und im nachhinein denke ich hätte ich schon früher mit ihnen reden sollen!
alegx
Hallo Leute! =)
Hallo! Also ich bin neu hier. Aber das Thema interessiert mich total! Eine Freundin von mir hat sich mal geritzt, weil es ihr nciht gut ging. Doch damals hab ich nix davon mitbekommen. Erst letztens kamen wir auf das Thema zu sprechen, dass es uns beiden scheiße geht und da meinte sie halt, dass sie sich mal geritzt hat! Wisst ihr wie ich mich gefühl habe?! Ich meine, hallo, ich hab das damals gar nicht gemerkt. Das ist schon deprimierend! Aber ich hätte es ihr auch nie zugetraut? Ich fühl mich schuldig... Außerdem ist sie jetzt wieder kurz davor anzufangen. Ich bin auch sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhr kurz davor damit anzufangen. Ich habe halt sehr viel darüber erfahren, auch gelesen. Das Thema ist sehr interessant und ich finde, dass jeder, dem es hilft, es auch machen soll. Meine Freunde sehen das jetzt genauso. Am Anfang haben die halt nur gemeint, ich soll es bitte nicht machen. Aber dann haben sie eingesehen, dass sie mich nichtdavon abhalten können. Meine Freunde meinen es ist nicht gut, und sie finden es auch nicht ok, aber wenn ich meine, dass es mir hilft, dann soll ich es halt machen... Ich wusste nie, ob es weh tut, wenn man sich das erste mal ritzt, aber ich finde es ja bald heraus. Also eine Freundin von mir meinte, dass es nur ein bißchen weh tut.
Was glaubt ihr den, wird man sofort nach dem ersten mal ritzen süchtig davon? Nein, oder? Kann ich mir gar nicht so vorstellen. Ich denke, dass man das doch noch beeinflußen kann. Man darf es halt nur nicht so weit kommen lassen, dass das Ritzen einen selbst bestimmt, anstatt, dass man das ritzen bestimmt. Versteht ihr? Viele wollen es nicht zugeben, dass sie sich ritzen. Sie meinen halt sie hätten es unter Kontrolle, doch bei manchen ist dies leider nicht mehr der Fall. Aber eine Freundin von mir ist ja auch wieder davon weggekommen, will halt jetzt wieder damit anfangen.
Habt ihr schonmal davon gehört, dass man erst geheilt ist, wenn man sich fünf Jahre lang nicht geritzt hat?
Ich finde das bei meiner Freundin voll hart, dass sie schon nach drei Monaten rückfällig wird.
Was meint ihr den dazu, mit dem ritzen anzufangen? Wer meint es hilft, und warum? Wer meint es hilft nicht? Ich persönlich denk es hilft, denn man kommt auf andere Gedanken, man kann seine Aggressionen auslassen und es tut gut, wenn man sein Blut fließen sieht, meint ihr nicht?
Gruß
Angel for tonight
RE: "Ritzen"
Ich kenne mehrere, die sich ritzen (darunter auch meine beiden besten Freunde :() und ich werde sowas nie machen!
Ich helfe eigentlich nur meiner besten Freundin sehr viel, weil mein bester Freund es nicht zugibt, er es immer daheim geheim macht und er sich auch nich helfen will... :(
Meiner besten Freundin geht es schon um einiges besser und ihre Schnitte verheilen auch... Nur sie macht es trotzdem immer wieder... :(
Wüsstet ihr, was ich alles machen könnte, dass sie das ritzen evtl. auch aufhört? Würde mich über jeden Tip freuen, weil wenn sie sich umbringt... Ich wüsst nicht, was ich machen würde...
gglg atwa
Ich verstehe dich
ich habe mich jetzt nur angemeldet weil ich dir schreiben wollte
höre mir zu
ich hatte mal vor ein jahr mir den anfangsbuchstaben auf meinem arm geritzt und jetzt habe ich zwei buchstaben in meiner haut geritzt das hat so gesehen mein freund mir darein geritzt
ich verstehe dich denn man hat schmerzen und hat keine andere wahl als sich selber noch weh zu tun
von ausen sehe ich glücklich aus und man denkt ich habe keine probleme
denn ich will keine aufmerksamkeit bekommen die nur aus mitleid kommt
ich habe eine beste freundin doch auch sie versteht mich nicht
keiner versteht mich und dewesegen tut es auch nur mehr weh wenn man denkt mir geht es geht
es gibt wenige von den die in meinen augen sehen das es mir in wirklichkeit nicht gut geht ich bin auch in einer psychatrischen behandlung und es tut gut mkit jemanden zu reden mit den du nichts zu tun hast indem fall halt die ärztin gehe dahin doch passe auf nicht alle können dir helfen ich war bis jetzt bei zwei und nur die jetztige kann mir ein wenig helfen doch die einzige person die dir helfen kann bist nur du
doch versuche es mit einer psychaterin
das ist nur ein tipp von mir...... wenn du fragen hast dann frage mich
Es gibt nur eine Hilfe
und die gibt es nur beim Therapeuten. Jemand der ritz hat unerträgliche seelische Schmerzen. Ofmals sind sie Borderliner. Eine Freundin von mir hatte das Problem auch und sie hat es mir so beschrieben, dass ritzen muss, wenn sie den inneren Druck und den Schmerz nicht mehr aushält. In dem Moment wenn sie die Rasierklinge ansetzt und das Blut fliesst, ist es als wenn Sie Luft abläßt aus ihrem Körper und der Druck läßt nach. Das Ritzen ist nicht nur eine Kleinigkeit und gehört in professionelle Hände. Es ist ein Schrei der Seele, wobei es vorkommt, dass der Betroffene nicht einmal genau sagen kann, wo die Ursachen liegen für diesen Druck. Meistens ist aber eine ganz tiefe seelische Verletzung. Bei meiner Freundin war es Missbrauch und Misshandlung in der Kindheit. Es ist jedenfalls ein schwieriges Kapitel.
Ritzen
Also, ich hab das Problem, was sich "Ritzen" schimpft seit ich 12 bin. Selbstverletzendes Verhalten weise ich auf, seitdem ich denken kann. Wenn man das jetzt noch mit etlichen anderen Symptomen zusammen mischt, besteht ein starker Verdacht auf eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, die aber nie von einem Fachmann bestätigt wurde, da ich (noch) bei keinem war. Und auch wenn viele der Meinung sind: Nein, Borderline ist nicht dasselbe wie SVV.
So viel zu mir selbst...
Was ich darüber denke... es ist verdammt traurig, dass es so was geben muss. So viele Kinder gehen heutzutage an sich selbst zugrunde, weil sie mit der ganzen Welt überfordert sind, teilweise weil die Eltern nicht mehr klar kommen, falscher Freundeskreis, früher Drogenmissbrauch, zu wenig Aufmerksamkeit, mangelndes Wissen/Selbstwertgefühl, was weiß ich. Es ist einfach nur traurig.
Und genauso traurig... nein, zum kotzen find ich diese ganzen Pseudoritzer, die sich drei kleine Schnitte mit dem stumpfesten Messer aus der Küche auf den Arm platzieren und dann wo es nur geht ihre "Wunden" präsentieren und sich bemitleiden lassen. Klar, ich weiß, dass diese Leute auch ein Problem haben, nämlich, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit kriegen, mit sich selbst nicht zufrieden sind, eifersüchtig, neidisch, oder sonst irgendwas. Aber da krieg ich ehrlich gesagt das kotzen. Nicht, weil sie es tun, sondern weil andere, (vielleicht) viel schlimmere Fälle dadurch gar nicht mehr ernst genommen werden. Wenns dann irgendwann jemand sieht, kommt dann nur "Na, bist aufmerksamkeitsgeil? Kannst was von meiner Aufmerksamkeit haben!" und schon wird man vermöbelt. Gibts leider oft genug...
Aber was will man machen... ich find, das Ritzen wird langsam zur Jugendkrankheit, die manche noch bis in den Tod verfolgt...
Ist meine Meinung... ich hoffe, es fühlt sich durch den Text hier niemand angegriffen ;)
Hallo
Ich leide selbst seit jahren an svv und mein körper ist voller narben, ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meinen körper und habe manchmal das gefühl das alles nur ein schlechter traum ist in den ich nur nie aufwache....
ich habe eine sehr lange teraphi hinter mir bin jetzt 17 jahre alt und in einer glücklichen beziehung seit fast einen jahr...
die teraphie habe ich zu früh meiner meinung nach beendet ich dachte ich wäre "geheilt", ok in dem moment war ja auch alles schön und ich hatte alles was ich wollte echt ich war eigentlich wunschlos glücklich naja außer halt das meine familie immer weiter zusammen brach...
damals lebte ich mit meinen jüngeren bruder bei meiner mutter doch seit ca 9 monaten leben wir bei unseren vater meine gründe waren da ich mit meiner mutter nicht mehr klar kamm... das von mein bruder... er wollte sein ding durch ziehen...
ich komm mit meiner mutter wieder toll aus und weiß das ich damals total den mist gebaut habe und das tut mir alles echt voll leid, aber jetzt bin ich reifer geworden und würde einfach gerne alles rückgänig machen ich vermisse meine mutter sehr und mein vater er benimmt sich wie ein kind das ist nicht zum aushalten er merkt dies glaube ich garnich auch wenn ich ihn das schon so oft gesagt habe aber hmm... naja und dann musste ich mein hund weggeben =( wenn ich daran denke kommen mir die tränen ... ich hab mein ganzes leben weggeschmießen und ich würde sogerne die zeit zurück drehen.
egal wo ich doch bin ich sehe hunde und mütter die mit ihren kindern spielen ich halt das alles nich mehr aus und naja eines abends fing alles wieder an... ich habe wie den meisten abend gechattet und nachgedacht da fing mein arm anzutuckern und ich spürte das ich nicht alleine war, ich schaute mich um doch es war niemand hier ich ging ins bad sah meinen rasier nahm mir eine klinge und baute sie auseinander (hört sich dumm an aber nunja war so) hielt sie in der hand und ging in mein zimmer... sah mich um und dachte nur wo bin ich nur gelandet er war alles so grausam dann hörte ich auch schon eine stimme die sagt.. tuh es! *ratsch* aufeinmal sah ich nur das blut... und es wurde so schlimm wie noch nie... es war eine kalte und traurige nacht...
nächsten tag als mein freund bei mir war habe ich mich so eklig gefühlt und wollte nich das er mich anfässt ...
ich wollte ins bad und er hielt meine händen fest und sagte liebevoll zieh deine jacke aus...!
ich war erschrocken, star und mir wurde total warm...
ich so nein lass mich in ruhe wurde total agressiv wie er es von mir garnicht kannte
da meinte er nur ich wollte dich doch nur massieren oO
oder hast du was zuverstecken
(er kannte meine vergangenheit)
und er zwang mich ihn meine arme zuzeigen...
seit dem ich dies wieder gemacht habe ist er mir nicht mehr von der seite gewichen tat es vorher auch nich wirklich aber hmm naja aufjedenfall mein problem ist das ich ihn nich weh tuhen will und auch seit paar wochen das nich mehr gemacht habe aber mein arm tuckert von tag zu tag mehr ich weiß nich wie ich dagegen ankämpfen soll ich hoffe mir kann jemand helfen.... =( bin echt verzweifelt...
Ritzen...
Ich ritze mich schon seit ich in der 5 klasse bin un jetzt binich in der 9 ..wegen problemen..liebeskummer.. usw.. für mich war es wie eine Befreiung.. ich hab es genossen mein blut fließen zu sehen etc..
Ja es hört sich krank an aber es ist echt so so fühlt man sich!
Ich habe jetzt versucht aufzuhören oder mich behandeln zu lassen!
Aber immer wieder schaue ich auf die klinge und überlege soll ich es tun oder nicht!
Jugendamt war schon bei meinen eltern nach meinem Selbstmord versuch! Viel hat es nicht gebracht wenn ich probleme habe versuche ich das ritzen zu vermeiden dafür schlage ich leute zusammen ich finde keine lösung.. mal geht mein leben auf und ab .. aber um ehrlich zu sien ist es mir nix wert mein leben kann mir jemand tipps geben was ich machen kann ?
Ritzen
Hey..Ich ritze mich auch..schon seit einem halben jahr ca. und ich bin im mom. 13jahre alt! Ich kann auch wie ihr alle einfach nicht sagen warum ich es tu..dannach geht es mir einfach immer besser..dieser ganze scheiß druck ist raus..die ganze luft geht hinaus=(..du fühlst dich in den moment gut..aber dannach geht es dir einfach nur dreckig..aber trotzdem tut man es immer wieder=(..Auch wie ihr hab ich das problem das meine freunde mich einfach nicht verstehen..sie regen sich nur darüber auf und sagen das ich doch krank bin..oder manche sagen dann nur:hör auf..und dann ist für die die sache erledigt..und mit meinen eltern kann ich einfach nicht drüber reden..ich will ihnen genauso wenig wie meine freunde nerven oder mit problemen überschütten..man das alles so blöd=(..ich weiss nicht mehr was ich machen soll! naja vll. könnt ihr mir ja helfen!
LG. snuggel2