Hey
also erstmal, mach dich nicht wahnsinnig und sag mir mal, warum du dich ritzt, ok?
ich habe auch dieses verlangen, deswegen verstehe ich dich allzugut!
gruss
Hey
also erstmal, mach dich nicht wahnsinnig und sag mir mal, warum du dich ritzt, ok?
ich habe auch dieses verlangen, deswegen verstehe ich dich allzugut!
gruss
Text zur Hilfe und zum Nachdenken
Den Text find ich abschreckend und ich find dadurch wird einem erst so einiges
bewusst...
Bevor du dich zum ersten Mal schneidest, bedenke: Du wirst es genießen. Du wirst den
Schmerz und das Blut erlösend finden. Obwohl du denkst, du kannst nur ein paar
flache Schnitte machen, die leicht heilen ... sie werden tiefer werden. Sie werden
zu Narben. Sie werden einige Monate brauchen, um zu heilen. Und die Narben einige
Jahre, um zu verblassen. Wenn du denkst, du könntest das Cutten auf ein Körperteil
beschränken, dann denk darüber nach, was passiert, wenn dort kein Platz mehr ist.
Bereite dich darauf vor, dich von Anderen zurückzuziehen und dich in einem
konstanten Stadium der Scham zu befinden.
Selbst, wenn du die ehrlichste Person bist ... du wirst die, die du liebst, belügen.
Du wirst vor deinen Freunden zusammenzucken, sobald sie dich berühren, als wären
ihre Hände in Gift getränkt. Du wirst furchtbare Angst haben, dass sie durch die
Kleidung etwas fühlen könnten oder es wird schrecklich weh tun, angefasst zu werden.
Sei darauf vorbereitet, so sehr die Kontrolle zu verlieren, dass du den nächsten
Schnitt fürchtest, da du nicht weißt, wie schlimm er sein wird. Warte nur, bis aus
10 Schnitten 100 Schnitte werden ... dein Leben wird sich nur ums Cutten drehen, und
darum, das Cutten zu verbergen. Und warte nur, bis du zum ersten Mal zu tief
schneidest. und du wirst durchdrehen weil das Blut nicht aufhören wird zu fließen
... und du siehst deine Haut aufklaffen ... und du fühlst, wie du am ganzen Körper
zitterst. Du bekommst eine Panikattacke und furchtbare Angst, aber du kannst es
niemandem sagen. Also sitzt du da und betest, dass es ok ist und du schwörst, dass
du nie wieder so weit gehst ... aber das wirst du tun. Und noch weiter. Mach dir
keine Sorgen. Du wirst dich um deine Schnitte kümmern, so dass du tiefer und tiefer
gehen kannst, ohne ins Krankenhaus zu müssen. Und je besser du die Schnitte
versorgst umso tiefer werden sie werden.
Du wirst dich selbst belügen und dich vor dir selbst rechtfertigen, wenn du dich
dabei erwischst, 20, 30 oder 50 euro für Medikamente und Verbände auszugeben. du
wirst deinen Herzschlag jedes Mal spüren, wenn du an der Reihe bist, zu sagen, was
du brauchst ... Klammerpflaster ... 3 oder 4 verschiedene Verbände ... Wundheilsalbe
... Entzündungshemmende Creme ... Pflaster ... Salben zum Reduzieren der
Narbenbildung ... du wirst deine Einkäufe schnell einpacken und hoffen, die Schlange
löse sich in Luft auf und niemand starre dich an und wundere sich, wofür du das
alles brauchst. Und gleichzeitig hoffst du, dass es jemand bemerkt ... jemand, der
in der Schlange steht und ebenfalls diese Dinge braucht ... jemand, der dich
versteht. aber natürlich wird dies niemals geschehen.
Medizinische Dinge werden nicht die einzigen sein, für die du dein Geld ausgibst.
Sei darauf vorbereitet, neue Kleidung zu kaufen. Langärmelige Shirts in
Sommerfarben, Armbänder, Schweißbänder ... Stiefel ... Stulpen ... die Liste wird
immer länger. Du wirst anfangen, alle anders anzusehen ... ihre Körper nach
irgendeinem Anzeichen der Selbstverletzung absuchen ... hoffen, jemanden zu finden,
der so ist wie du ... um dich nicht so schrecklich allein zu fühlen. Du wirst sogar
daran denken, während deine Augen ihre Handgelenke absuchen ... hoffen, einfach
hoffen, dass sie sind wie du ... aber das sind sie nicht. Du siehst ihre sauberen
Arme und wirst dich schämen und allein fühlen.
Du wirst anfangen, eine Menge Dinge allein zu tun. Du wirst deine Wäsche zu Hause
waschen müssen, damit niemand die Blutflecken auf deiner Kleidung und in deinen
Handtüchern sieht. Und du wirst immer das Blut beseitigen ... den Badezimmerboden
schrubben ... das Blut von deiner Tastatur abtrocknen ...
Du wirst nicht fähig sein, einen einzigen Tag ohne das Schneiden durchzustehen ...
das nächste, was du tust, ist, dass du in einer öffentlichen Toilette den Schorf mit
einer Nadel aus deinem Notfallpaket aufkratzt. Wenn es wirklich extrem wird, wird
alles ein Werkzeug zur Selbstverletzung sein ... Scheren ... ein Autoschlüssel ...
eine Nadel ... eine Büroklammer ... sogar ein Stift. Es ist egal, was es ist ...
wenn du dich dringend verletzen musst, wirst du etwas finden.
Sag auf Wiedersehen zu den Dingen, die du für selbstverständlich gehalten hast.
wie kurze Hosen tragen oder Sandalen ... Fußpflegeprodukte ... oder ärmellose
Oberteile. Ein normaler Sommertag am strand oder im Schwimmbad wird für dich eine
längst vergessene Erinnerung sein.
Und dann wird deine Haut anfangen zu jucken. So sehr jucken und jucken ... so sehr,
dass du aussehen wirst, als hättest du Flöhe oder eine Hautkrankheit. ...
Du wirst ein Experte deines Körpers werden und du wirst ihn vorsichtig zerstören. Du
wirst vom Schneiden träumen ... du wirst davon träumen, bloßgestellt zu werden. Es
wird dich Tag und Nacht verfolgen und dein Leben steuern. Du wirst dir wünschen, den
ersten Schnitt nie gemacht zu haben weil du mittlerweile das Schneiden absolut HASST
... zur gleichen Zeit kannst du ohne es nicht leben.
Du wurdest gewarnt.
(Autor unbekannt)
Wenn ihr wollt, schreibt mir private /m's! Ich helfe gerne! Ich habe selber geritzt, bin aber zurzeit clean!!!! Wenn ihr Hilfe braucht oder einfach nur reden wollt, schreibt mir eine Mail unter: MajaStefanko@gmx.de!
Gruss
...
da stimm ich dir zu, drogen lösen keine probleme, aber leider sieht man sowas eerst voll spät ein... =(
Warum...?
Was machst du falsch? Nimmst du Drogen, oder was machst du falsch?
...
Ne, sicher ist es net besser, sich jeder WE zu besaufen!
Ich finde, obwohl du kiffst, kriegst du dein Leben auf die Reihe und du kriegst es ja auch alles gebacken, also find ich bist du echt korrekt!
Kompliment!
Ritzen ist ne Sache für sich...
Mit dem Ritzen ist es so ne Sache:
Man fängt an, weil man Probleme hat, mit denen man nicht klarkommt, oder weil man Liebeskummer hat... Doch somit fängt auch der Teufelskreis an... Man ritzt sich das erste mal. Man denkt sich nichts dabei, denn man spürt nur den Schmerz und den Hass in einem selber... Das fließende Blut und der Schmerz beruhigen einen. Doch weil man merkt, dass es hilft, sich selber Wunden zuzufügen und weil man den seelischen Schmerz nicht mehr aushalten kann, ritzt man sich immer und immer wieder.... Erst vielleicht nur sehr oberflächlich, doch die Schnitte werden immer tiefer... Man möchte wissen, wie weit man gehen kann... Man ritzt sich sich mit verschiedenen Sachen, mit Messern, Scherben, am Ende mit Rasierklingen... Man ritzt immer tiefer, weil das oberflächliche ritzen nicht mehr hilft... Jetzt ist man richtig in dem Teufelskreis drin, denn auch wenn man aufhören will, man kann es nicht, weil es hilft... - weil es ECHT hilft... Man ritzt am Anfang meist am Handgelenk, doch desto öfter man sich geritzt hat, desto näher ritzt man sich an den Adern... "Es wird schon nichts passieren..." , denken sich viele... Doch wenn man an den Pulsadern ritzt, so wie die meisten, kann einiges schief gehen, nur ein falscher Zug und man ist tot - man verblutet... Aber wie soll man aufhören, mit der Liebe zur Rasierklinge?! Es ist total schwer und wie es manche schaffen, diese Sucht zu besiegen, ist oftmals ein Rätsel... Viele Ritzer denken an Selbsmord, aber niemals daran, dass sie mit dem Ritzen den ersten Schritt zum Selbstmord bereits getan haben... Die Gedanken kreisen immer und immer wieder nur um's Ritzen und Selbstmord... Etwa 80% der Ritzer ermorden sich selber, weil ihnen alles zu viel wird, weil sie einfach nicht mehr können, und vielleicht auch nicht mehr wollen... Deswegen sollte man immer für Ritzer da sein, ihnen helfen ihre Sucht zu bekämpfen und versuchen, ihre Welt wieder in Ordnung zu kriegen, denn man weiß nie, wie tief sie das nächste mal ritzen...
Diesen Text habe ich letzens mal an eine Freundin verfasst. Mit diesem Text wollte ich Menschen von Außen, die sich nicht ritzen, zeigen warum Ritzer es tun und ich wollte ihnen damit klar machen, das wir es nicht tun, weil es uns Spaß macht, sondern das jeder Ritzer seine eigenen Gründe dafür hat...
Wenn ihr wollt, könnt ihr mir private Nachrichten schreiben und mit mir über dieses Thema reden oder diskutieren. Würde mich über jede Nachricht freuen und ich antworte jedem...!
hel
Biene
Ritzen
Hi,
ich ritze mich auch, aber ich weiß den Grund. Ich ritze mich, weil ich Probleme mit meiner Familie habe... Du hast Recht, wenn man sich ritzt geht es einem echt gut, und dann kommt der Absturz, denn es geht einem echt mies...
Nicht alle meine Freunde wisssen das ich ritze. Nur einige, zu denen ich halt großes Vertrauen habe. Keiner von denen sagt mir das ich krank bin, aber alle meinen ich soll halt damit aufhören. Da kan ich nur zu sagen: "Leichter gesagt als getan..."
Ich kann mit meinen Eltern aber auch nicht übers ritzen reden...
Ich habe zurzeit auch das Gefühl, dass ich meine Freunde, dennen ich das mit dem Ritzen erzähle, einfach nur belaste, denn sie können mir alle nicht helfen, und weil die sich deswegen hilflos fühlen, geht es mir auch scheiße... Habe zurzeit den Beschluss gefasst, meinen Freunden zurzeit nichts zu erzhälen, also nicht sehr detailliert, sondern nur sehr oberflächlich...
Wenn ihr wollt, schreibt mir eine private Nachricht. Würd mich freuen
lg
Angel for tonight
Bereust du es also?
Hi,
du bereust also dein damaliges Leben, also das du damals nicht die Finger von Drogen gelassen hast? Aber immerhin hast du es irgendwann eingesehen...
Du hast dich wieder geändert, bowohl das sicherlich verdammt schwer war! Aber ich denke, jetzt kannst du stolz auf dich sein, dass du damit aufgehört hast, denn die Drogen haben dich doch nur kaputt gemacht, auch wenn du ein Glücksgefühl dadurch empfunden hast. Außerdem hast du einen Haufen Geld für das alles ausgegeben. Heute denkst du sicherlich "Wie dämlich war ich damals nur" und du siehst ein, dass du einen Fehler begangen hast in der Vergangenheit! Und das ich sicherlich das wichtigste, dass man es nämlich merkt, dass man was falsch macht, bzw. gemacht hat.
Grüße
Biene
Hab ich noch nie gemacht
Ich habe noch ne Drogen genommen und werde das auch nie tun. Ich wollte nur wissen, was Menschen, die Drogen nehmen, für Probleme haben müssen, um sie mit Drogen zu lösen. Außerdem fand ich es interessant, warum manche Menschen Drogen einfach just for fun nehmen.
Ich werde immer die Finger von Drogen lassen - sicherlich!
Grüße
Biene
Denk ich auch
Hi,
also ich denke auch, dass Menschen die Drogen nehmen, diese meisten wegen irgendwelchen Problemen nehmen, die sie nicht anders lösen können. Einige nehmen Drogen aber "just for fun", weil sie die einfach mal ausprobieren wollen. Doch nur sehr wenige, wenn sogar nahezukeinem, gelingt es nicht süchtig zu werden von dem Zeug.
Grüße
Biene
Hallo!
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Drogen gemacht? Kennt ihr Leute die Drogen nehmen oder nahmen? Wie kann man solchen Leuten helfen?
Was sind für euch Gründe Drogen zu nehmen oder gibt es keine? Meiner Meinung nach nicht...
Grüße
Biene
Ich weiß es nicht...
du hast Recht. Man muss das verhasste Leben einfach wegschmeißen und nochmal ganz von vorne beginnen. Ich weiß nicht wie man seine Kinder ernsthaft hassen kann, aber ich finde es gut das du dein Leben geändert hast du ich finde du bist ein echtes Vorbild! =)
Du hast total Recht, man muss lernen für das Leben zu kämpfen. Außerdem macht jedes Tief einen stärker, wenn man es überwindet.
Das stimmt, ich muss selber was tun und ich kann nicht warten, bis es jemand für mich tut! Danke!
Warum hast du das getan?
Hi,
warum hast du dich den geritzt? Ich finde es gut, dass du davon weggekomen bist. Ich kenne viele die richtig süchtig sind davon, aber ich kann ihnen nicht helfen, denn ich weiß nicht wie - leider. Habt ihr ne Idee?
Ja, es ist heftig...
Ich kenne auch einen, der mal Opfer von Stalking war und die Polizei konnte ihm auch nicht helfen. Da die Person ihn aber ständig verfolgte, ihm auflauerte, ihm Liebesbriefe schreib und Telfonterror bei ihm machte und nicht aufpasste, wurde sie später doch geschnappt, durch Fangschaltung, die mein Bekannter eingerichtet hat. Das war aber echt heftig. Es wurde zu jeder Tages - und Nachzeit bei ihm angerufen und er hat zwei kleine Kinder. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schrecklich das für ihn war. Seitdem hat er auch die Hoffnung in die Hilfe der Polizei verloren.
Hey,
was kann man machen, wenn man sein Leben hasst? Man denkt man kann nie wieder etwas gut machen, was dann?
lg
Biene
Hi,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr es auch nicht okay findet, dass macnhe Menschen mehr leiden müssen im Leben als andere. Viele verlieren ihre Freunde, Verwandte und Familienmitglieder zum Beispiel an Krebs. Das tut höllisch weh, das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen =(. Es ist richtig scheiße! Wer von euch hat schonmal jemanden an Krebs verloren? War es damals auch so schwer für euch das alles zu überwinden? Was habt ihr sonst noch alle so schlimmes erlebt? Ich würde es gerne wissen...
lg
Biene
Krankheit? Sicher?
Also ich weiß das man davon süchtig werden kann. Aber ob das dadurch echt ne Krankheit wird. Heftig... Hätte ich nicht gedacht, dass das ne Krankheit ist. Ich dachte es ist ne Sucht, bzw. kann ne Sucht werden. Wird man den shcnell davon abhängig? Es ist ja nicht so wie bei Drogen, dass man sofort beim ersten mal süchtig wird, oder?
Wie lange hast du dich den geritzt und wie alt bist du?
lg
Biene
Hey,
ich wollte euch nur mal fragen, ob ihr meint, dass Ritzen eine Krankkeit ist von der man süchtig werde kann? Ich weiß das man vom ritzen abhängig werden kann, aber ist ritzen dadurch sofort ne Krankheit, die man nicht alleine heilen kann? Muss man sich da echt professionelle Hilfe suchen? Ist das Ritzen an sich eine Krankheit, oder auch der Gedanke daran? Was meint ihr?
ld
Biene
Hey,
was haltet ihr von Stalking?
Was wisst ihr darüber und was denkt ihr, wie kann man Menschen helfen, die Opfer von Stalking werden oder wie kann man Menschen helfen, die Stalking betreiben?
lg
Biene
Hallo Leute! =)
Hallo! Also ich bin neu hier. Aber das Thema interessiert mich total! Eine Freundin von mir hat sich mal geritzt, weil es ihr nciht gut ging. Doch damals hab ich nix davon mitbekommen. Erst letztens kamen wir auf das Thema zu sprechen, dass es uns beiden scheiße geht und da meinte sie halt, dass sie sich mal geritzt hat! Wisst ihr wie ich mich gefühl habe?! Ich meine, hallo, ich hab das damals gar nicht gemerkt. Das ist schon deprimierend! Aber ich hätte es ihr auch nie zugetraut? Ich fühl mich schuldig... Außerdem ist sie jetzt wieder kurz davor anzufangen. Ich bin auch sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhr kurz davor damit anzufangen. Ich habe halt sehr viel darüber erfahren, auch gelesen. Das Thema ist sehr interessant und ich finde, dass jeder, dem es hilft, es auch machen soll. Meine Freunde sehen das jetzt genauso. Am Anfang haben die halt nur gemeint, ich soll es bitte nicht machen. Aber dann haben sie eingesehen, dass sie mich nichtdavon abhalten können. Meine Freunde meinen es ist nicht gut, und sie finden es auch nicht ok, aber wenn ich meine, dass es mir hilft, dann soll ich es halt machen... Ich wusste nie, ob es weh tut, wenn man sich das erste mal ritzt, aber ich finde es ja bald heraus. Also eine Freundin von mir meinte, dass es nur ein bißchen weh tut.
Was glaubt ihr den, wird man sofort nach dem ersten mal ritzen süchtig davon? Nein, oder? Kann ich mir gar nicht so vorstellen. Ich denke, dass man das doch noch beeinflußen kann. Man darf es halt nur nicht so weit kommen lassen, dass das Ritzen einen selbst bestimmt, anstatt, dass man das ritzen bestimmt. Versteht ihr? Viele wollen es nicht zugeben, dass sie sich ritzen. Sie meinen halt sie hätten es unter Kontrolle, doch bei manchen ist dies leider nicht mehr der Fall. Aber eine Freundin von mir ist ja auch wieder davon weggekommen, will halt jetzt wieder damit anfangen.
Habt ihr schonmal davon gehört, dass man erst geheilt ist, wenn man sich fünf Jahre lang nicht geritzt hat?
Ich finde das bei meiner Freundin voll hart, dass sie schon nach drei Monaten rückfällig wird.
Was meint ihr den dazu, mit dem ritzen anzufangen? Wer meint es hilft, und warum? Wer meint es hilft nicht? Ich persönlich denk es hilft, denn man kommt auf andere Gedanken, man kann seine Aggressionen auslassen und es tut gut, wenn man sein Blut fließen sieht, meint ihr nicht?
Gruß
Angel for tonight