Hey,

was haltet ihr von Stalking?

Was wisst ihr darüber und was denkt ihr, wie kann man Menschen helfen, die Opfer von Stalking werden oder wie kann man Menschen helfen, die Stalking betreiben?

lg

Biene

Ich kann...
aus meiner Erfahrung nur sagen, dass einem zumindest von polizeilicher Seite NICHT geholfen wird. Als Erklärung wurde mir gesagt, es sei ja nichts passiert und eingreifen könne die Polizei erst, wenn was passiert.
An diesem Tag hab ich den Glauben an den Polizeischutz verloren!

clyde_12556334

Wirklich heftig...
    Eine Arbeitskollegin wird auch von ihrem ehemaligen Partner verfolgt. Er dreht ihr den Strom aus, so das sie irgendwann gezwungen ist, die Tür zu öffnen und er drängt sich in die Wohnung und noch viele weitere schlimme Sachen. Sie hat sogar eine gerichtliche Verfügung von wegen Näherung usw. eingeholt, aber das nützt nichts, wenn sie die Polizei ruft, verdrückt er sich wieder und die Polizei sagt ihr auch, das sie erst eingreifen können, wenn was passiert und dann ist es zu spät, oder was? Das kann doch echt nicht alles sein???

brook_602412

Ja, es ist heftig...
      Ich kenne auch einen, der mal Opfer von Stalking war und die Polizei konnte ihm auch nicht helfen. Da die Person ihn aber ständig verfolgte, ihm auflauerte, ihm Liebesbriefe schreib und Telfonterror bei ihm machte und nicht aufpasste, wurde sie später doch geschnappt, durch Fangschaltung, die mein Bekannter eingerichtet hat. Das war aber echt heftig. Es wurde zu jeder Tages - und Nachzeit bei ihm angerufen und er hat zwei kleine Kinder. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schrecklich das für ihn war. Seitdem hat er auch die Hoffnung in die Hilfe der Polizei verloren.

Ein paar Tipps
      Einmal sehr klar und deutlich sagen, dass die Aufmerksamkeit unerwünscht ist und zu unterbleiben hat.
      Unterstützung von möglichst vielen Freunden suchen.
      Tagebuch über jeden Punkt mit Beschreibung, Uhrzeit und Zeuge wenn möglich führen.
      Anzeige erstatten.
      Sich beraten lassen von einem der Antistalking-Ringe.

jaja