shevon_12463881

Bittet haltet mich nicht für krank!?
entschuldige, aber ich maße mir als ebenfalls betroffene mal an:
genau DA ist dein problem, du siehst es nicht als krankheit, was es aber definitiv ist!
wenn du hilfe möchtest, dann wende dich bitte an einen arzt des vertrauens und suche dir einen therapeuten.
alleine und durch ein paar gut gemeinte ratschläge hier, wirst du es schwer haben.

judi_12932989

Ich kann dir nur zustimmen
es kann nicht sein, dass ritzen hier beschnöigt wird!? das gehört hier absolut nicht her und sollten von seiten der administratoren unterbunden bzw gelöscht werden!
wer zuhause keinen halt und hilfe findet, ebenso wenig im freundeskreis, sollte versuchen, einen arzt aufzusuchen.
zwingen nützt nichts, eine therapie macht nur dann sinn, wenn der betroffene damit einverstanden ist.
für alle betroffenen und interessierten, sucht doch mal speziell nach svv- foren (rote tränen...), da findet ihr viel unterstützung und hilfe!

Ich
war 3jahre lang ritzsüchtig und mein bruder 4jahre....
beide sind wir davon losgekommen...mein bruder hat inzwischen schon seid 1jahr und 2monate nicht mehr geritzt...er war in psychiatrie....
und nach mein selbstmord versuch hörte ich mit den ritzen auf...und das war vor 3monaten...und ich bin sehr stolz drauf....es stimmt ich habe narben an mein armen und beinen die ich niemals los werde...aber die erinnern mich daran das ich ein idiot war weil ich das machte....bin übelst happy das ich es alleine schaffte!!! und das es auch mein bruder gut geht...den er war schon richtig psychisch geschädigt...

embla_11885371

Re
Ich hab vor etwa 15 Jahren einmal geritzt hat ne ziemliche Narbe hinterlassen.

Vor etwa 12 Jahren, fragte mich eine Freundin dann woher ich diese Narbe hätte ich lies mir irgendeine Ausrede einfallen woraufhin meine damalige Freundin meinte

kelan_12565143

Re2
    das ich Linkshänder sei aber die Narbe auf meinem Rechten Arm ist das war mir dermaßen Peinlich das glaubt ihr gar nicht.

Wenn ihr solch Psychische anspannung habt das ihr meint euch selbst wehtun zu müssen haut mit der Faust gegen die Wand oder ähnliches ohne das an euch oder dingen etwas kaputt geht, diese Narben bleiben ein leben lang.

21 Tage später

Ich kanns nicht lassen
      ich bin 34 und ritze immer noch. nicht mehr so regelmäßig, aber wenn der druck zu gross wird, geht es nicht anders. ich will das nicht, aber das verlangen ist grösser. erst wenn es blutet hör ich auf. ich schäme mich dafür, aber es ist auch,als ob eine grosse last von mir fällt. ich habe 2 kinder und habe manchmal angst, nicht rechtzeitig mit dem ritzen aufzuhören. dieses warme gefühl ist manchmal unbeschreiblich und es soll nicht aufhören...

kelan_12565143

Narben
        Die narben in der seele bleiben auch. Es geht um den schmerz, der dich von oben bis unten ausfüllt. Der schmerz scheint manchmal die einzie lösung zu sein.

Aber irgendwann erkennt man dann, das alles nur eine große Lüge ist.

Ich wär froh, wenn ich nie angefangen hätte.

5 Tage später

Bitte um Tipps
          Hi leute ich ritz auch schon eine weile kann mich aber nicht davon losreißen.meine mutter und meine freunde wissen das aber helfen kann leider keiner.einige mädchen die ich kenne machen das sogar aus spaß oder um jemanden unter druck zu setzen.wie findet ihr das?und könnte mir jemand(falls es sowas gibt)vielleicht irgendewelche tipps geben?das mit dem auf nem kissen rumschlagen hab ich schon probiert es nützt aber nix ich bin dann irgendwie nicht mehr ich selber.....

keiko_12765890

Man muss es sich eingestehen
            Ich habe vor 9 Jahren mit SVV begonnen. Woraus es entstand ist eine lange Geschichte. Es war mir nie bewusst, dass ich damit so tief abrutsche. Erst als ich 3 Jahre später meinen Freund kennenlernte wurde mir klar, dass das echt Ernst ist. Ich habe versucht aus Liebe zu ihm damit aufzuhören, aber es war zu spät. Ich habs alleine nicht geschafft. Aber er hat mir so viel Selbstvertrauen gegeben, dass ich es geschafft habe zum Arzt zu gehen. Es war die beste Entscheidung. Ich war 4 Jahre in Therapie. Heute würde ich sagen, dass ich eigentlich davon weg bin. Obwohl es in Extremsituationen doch noch mal geschieht. Aber eben sehr selten. Ich denke manchmal es ist wie bei einem Alkoholiker. Ich weiß nicht ob man wirklich 100%ig davon wieder wegkommt, wenn man einmal so tief dringesteckt hat. Meine Narben an Armen und Beinen erinnern mich jeden Tag daran. Ich habe gelernt damit umzugehen. Und doch weiß man im Unterbewusstsein für den Fall dass man sich ganz beschissen fühlt, dass es diese eine Möglichkeit gibt. Lasst es sein!
            Alleine kommt man nicht da raus. Und es ist ein verdammt schwerer Weg, den es sich nicht lohnt dafür gehen zu müssen.
            Holt euch Hilfe. Seid nicht so naiv zu denken, dass ihr es aus eigener Kraft schafft!

fran_12566235

HILFE
            ich hab das hier alles mal durchgelesen und bin über mich selber erstaunt ich dachte eigentlich ich wäre stark genug und würde nie mit sowas anfangen aber heute ist es passiert ich hab über eine stunde auf dem boden gelegen und geheult ! ich hab tabletten geschluckt und ich konnte einfach nicht mehr ich musste mich noch nicht mal überwinden ... ich hab mich geritzt es hat geschmerzt und alles war voller blut aber danach .. es ging mir besser wirklich ! ich hab angst ich will dass doch gar nicht aber ich hatte für einen moment das gefühl alle porbleme vergessen zu haben ..
            dieser schmerz , das blut ...
            ich fass es nicht ich hab mich geritzt ich will nicht mit narben überall enden :(
            ... !

5 Tage später
            zareen_12846012

SVV-Wer möchte im Fernsehen über das Thema sprechen?
            Hallo Ihr Lieben,
            ich bin selbst eine SVV-lerin. Ich arbeite als Redakteurin für eine Berliner TV Produktionsfirma. Wir machen Beiträge für RTL, Sat1 und Pro7.
            Ich möchte gerne mit einer/einem Betroffen einen Bericht über das Ritzen machen.
            Ich weiß aus eigene Erfahrung, dass nicht jeder gerne darüber spricht, doch mir hat es geholfen mich "zu outen" was das Ritzen betrifft.
            Nun suche ich auf diesem Wege nach Leuten, die sich ritzen und darüber reden möchten.
            Erzählt uns eure Geschichte, warum es soweit gekommen ist.
            Wenn ihr Interesse an einer Zusammenarbeit habt, dann meldet euch unter: m.berl@red-banana-tv.de

Lg Mali

5 Monate später

Ritzen
            Ich tu auch Ritzen weil ich mit mein leben nicht mehr klar komme. Ich habe alles versucht aber hab doch versagt. Mir wurden sachen an getan wo man einfach nicht mehr mit leben kann. Man versucht es und tut so als währe alles okay aber wenn man alleine ist kommt das wahre gesicht zu vorschein . Ich nehme dann die Rasierklinge und ohne zu nach zu denken was passiert rite ich mich. Erst leicht und dann immer tiefer so das ich ins krankenhaus musste zum nähen es waren 6 stiche nötig um das zusammen zu nähen. Vom mein Vater werde ich nur verachtet und ich fühle mich als schande der ganzen Familie. Ich ritze mich nicht nur am unterarm und ober arm sndern auch an den unterschenkeln und hab mich schon auch am gesicht geritzt. Aber ich bin so tief gesungen das ich überhaupt kein schmerz spüre selbst dann nicht wenn ich spiegel oder scheiben einschlag. Ich sehe das Blut wie es runterläuft doch es intressiert mich einfach nicht mehr. Und tu dann so als währe es ein kratzer. Aber die Narben sagen eine andere währheit die man einfach nicht mehr wahr haben möchte.

Tut euch selbst ein gefallen und sinkt nicht so ab wie ich. Und noch was zu denen die denken man machst sowas um aufmerksamkeit zu bekommen. Aber es hat nichts damit zu tun es ist eineSeelische erkrankung die zur Sucht führen kann und es kommt nur so weit wenn man keinen ausweg mehr findet oder keinen mehr hat mit dem man darüber reden kann. Es gibt wirklich welche die machen das nur weil sie im mittelpunkt stehen wollen aber sowas ist einfach dumm und naiv und später wird man sich dafür schämen. Und es versaut ein alles. Ich bin 17 und hab damit angefängen als ich 15 wahr.

mfg darkangel2212

ein Jahr später

Ritzen.. -.- :((
            hei.
            ich glaub das thema ist schon ein bisschen älter.. aber ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll..
            ih bin voll oft total traurig..und dann mache ich es wieder. :MAL: :-( :-(
            ich will es nicht mehr tun! aber irgendwie mache ich es immer wieder.. :evil:
            zwei meiner besten freunde haben sich auch mal geritz.
            die eine macht das immer noch. so wie ich. :(
            kannst du mir vielleicht irgendwie helfen?

ich glaube ich müsste eigentlich zu einem therapeuten gehen, aber dann müsste ich es ja auch meinen eltern sagen.. das traue ich mich nicht.
            ich wäre über eine antwort froh, denn ich bin echt total verzweifelt!

Liebe Grüße

Ritzen
              ab eínem bestimmten alter hat man sein leben selbst in der hand.man kann sich entweder hemmungslos selbst verletzen,sich die arme blutig schneiden,oder man sucht sich hilfe zur selbsthilfe.das thema ritzen wird von manchen belächelt,manche teenager machen das,um aufmerksamkeit zu erregen wenn jemand natürlich rein zufällig den aufgeschnittenen arm sieht.jedoch ist das ganze bei manchen ein ernstzunehmendes problem.einen echten rat für betroffene kann ich dazu aber nicht geben

5 Tage später
              grazia_12075768

Ritzen
              Ein liebes Hallö an dich ;-) es ist schön zu hören d.man mit diesem Problem nicht alleine dasteht...ich habe dasselbe Problem...hab schon als kleines Kind damit angefangen u.d.Linie hat sich bis heute durchgezogen...11 Monate habe ich es geschafft meinen Druck durch Arbeit u.andere Beschäftigungsmaßnahmen mein Handeln auszusetzen..doch vor kurzem bin ich wieder rückfällig geworden..weil mich d.Vergangenheit gnadenlos zurück geholt hat..d.Druck i.einfach emens..auch ich bin Mutter v.wunderbaren Mäusen..doch leider können sie meinen Schmerz nicht hemmen...es i.ein wahres Kunststück nach außen hin immer d.Starke zu mimmen...oftmals will ich einfach nur zusammenbrechen u.liegenbleiben...geht es Dir ähnlich??? Ich finde es überaus mutig v.Dir...mit d.Problem i.Forum zu gehen..Hut ab :BIEN:

Meine tochter ritz sich...
              meine tochter ritzt sich, weil vermutlich meine schwester ihr sagte sie wäre schuld am tod ihrer oma - meiner mutter! das ist schwachsinn, weil meine mutter herz - und lungenkrank war!

ich hasse meine schwester dafür!

aber meine schwester leugnet es - und meine tochter weiß es nimmer genau wer das sagte!

mein freund hat sehr guten draht zu meiner tochter und hat ihr ins gewissen geredet - sie hörte dann auch für monate auf! seltsamerweise hörte sie nur auf ihn!

es ist ein hilfeschrei!!!

ein Monat später
                binamin

Ich ritze mich auch
                Ich habe erst vor 3 monaten angefangen ich kann nicht mehr aufhören sollte ich einen therapeuten gehen. und gibt es eine narben creme. :?:

• binamin hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  16 Tage später

Ich ritze mich auch
                  Ich habe ca. vor 6 monaten angefangen weil ich probleme habe und ich weiß auch nicht wie meine eltern reagieren wenn ich es ihnen zeige aber ich finde es hilft schon aber eine ewige lösung ist das nicht ich würde es auch nicht weiterempfehlen

14 Tage später

Leider, Leider
                  Ich ritze mich jetzt seit 2 Monaten. Ich habe es meinem Kollegen erzählt, als ich es das erste mal tat. Und so ging es immer weiter. Und jetzt weiss es meine ganze Klasse. Ich werde nicht etwa gemobbt oder sonst. Sie akzeptieren es alle. Und auf das Stichwort ,Klasse, denken jetzt ein paar gewisse Leute: Das ist ja noch ein Kind, die macht das nur weil es ein Trend war! Doch das stimmt doch gar nicht. Alle die solche Sachen schreiben haben keine Ahnung von was sie sprechen. Und jetzt (alle meine Freundin haben mich verlassen weil ich gelogen habe) wird das Ritzen schlimmer. Ich muss mich beherschen. Es kitzelt die ganze Zeit und ich will einfach zur Klinge greifen. Meine Mutter hat die roten Striche auf meinem Bein schon gesehen. Ich sagte ich sei ,umgefallen, sie glaubt es. Ich habe Angst es meinen Eltern zu gestehen. Ich will alleine da durch. Ich muss ja jetzt, da ich ganz alleine bin. Alle haben mich verlassen. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Auf einmal ,,explodierte'' alles und ich verlor mehr als ich hatte. Meine mitlerweile Ex-Freundinnen wollten mir doch helfen. Wenigstenz aus diesem Grund hätten sie's noch eine Weile aushalten können. Und nun sitze ich vor meinem Laptop, mit der Klinge in der Hand. Sie ist blutig. Es ist eine scheiss Sucht. Es macht den Körper genau so kapput wie Drogen, Alkohol und Zigaretten. Ich möchte in Therapie. Aber meinen Eltern sagen: NIEMALS! Und auch aus diesem Grund setze ich ein Lächeln in der Nähe meiner Eltern auf. Es ist mir klar, ich brauche Hilfe. Aber ich will keine Hilfe von meinen Eltern. Ich will das starke Mädchen sein, dass ich vorgebe zu sein. Und niemand auf dieser Welt soll anfangen zu ritzen weil es ,,Trend,, ist oder wegen der Aufmerksamkeit. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Lg rahush.

Leider..
                  Also,ich habe vorher meine ganze Geschichte aufgeschrieben gehabt. Doch gerade in diesem Moment als ich fertig war, brach das Internet zusammen. Und jetzt muss ich es neu schreiben. Also: ich fasse es diesesmal kurz. Ich ritze seit 2 Monaten. Nicht viel, aber ich tu's. Ich habe auch öfters das Bedürfnis. Meine Ex-Freundinnen wissen davon. Sie waren sie besten Freundinnen die sich jemand wünschen kann. Aber ich verlor sie (nicht wegen des ritzens) weil ich sie angelogen habe. Es ist jetzt 3 Wochen her. Und ich bin immer noch so richtig depressiv. Meine Mutter hat meine roten Linien auf meinen Beinen entdeckt. Ich sagte ich sei umgefallen. Sie glaubt es immer noch. Ich falle also ziemlich viel um. Ich habe Angst es meinen Eltern zu sagen, da ich eigentlich bei ihnen als starkes Mädchen bekannt bin. Und ich will das auch bleiben. In Therapie würde ich gerne. Aber dafür müsste ich es meinen Eltern beichten und ich kann das nicht. Ich will es nicht. Ich bin mir im klaren das es gefährlich ist, so depressiv zu sein wie ich. Aber ab und zue denke ich: Wieso sollte ich das einzige aufgeben, das mir hilft? Wenn auch nur für einige Sekunden.. Die Klinge war immer da, wenn ich mich schlecht fühlte. Was ich von den Menschen in meiner Umgebung nicht behaupten kann.
                  Hat irgend jemand einen oder zwei oder mehrere Tipps für mich, selbst von der Sucht weg zu kommen? Lg rahush.