Langer weg
ich hab mit 14 angefangen und bin erst mit 20 davon weggekommen.
Ritzen
Ich will es verstehen...
Hallo,
mein freund hat sich früher geritzt, will mir davon aber nichts sagen, weil er dann in tränen ausbricht. Man muss dazu sagen, das ich ihn unbewusst aus der misere gezogen habe weil ich einfach da war und wir beide gemerkt haben das wir uns lieben, er hat einfach aufgehört. Er hatte davor wohl seine schlimmste pfase, aber davor eine lange pfase des nicht ritzens...wir sind jetzt knappe 9 monate zusammen
Ich will ihn verstehen ohne ihn zum heulen zu bringen, vll könnt ihr mir helfen. wäre echt nett, und kann es bei ihm zum rückfall kommen?
lg sabine
Hallo
Ich bin 15 und bin von natur aus sehr schüchtern. Diese Eigenschaft hasse ich an mir.
Ich habe immer versucht diese Eigenschaft zu bekämpfen. Ich habe immer gegen mich gekämpft. Sehr oft hatte ich Rückschläge.
Es kam eine Zeit, da haben sich plötzlich angefangen freunde und familie von mir zu isolieren. Ich war ganz alleine und hatte Depressionen. Dann habe ich mich angefangen zu ritzen. Ich hatte so starke innere Schmerzen-der Schmerz vom Ritzen hat diese irgentwie gelockert.
Anfangs wollte ich nicht dass man die Wunden sieht. Doch dann hatte ich irgentwie das Bedürfnis Aufmerksamkeit zu bekommen und wollte dass man meine wunden sieht-meine Mutter hat es dann gesehen. Später habe ichs bereut, weil sie sich schreckliche Sorgen gemacht hat.
Mir hat es sehr viel gebracht, dass ich mit jemanden über meine Probleme sprechen konnte.
Dann konnte ich auch ohne Medikamente meine lange Depressionsphase hinter mir lassen.
Leute, schluckt nicht alles in euch rein, sondern redet mit vertrauten Leuten über eure Probleme und warum ihr euch ritzt. So ist es leichter davon wegzukommen..
Problem
ich hab genau diese problem... und noch ein viel größeres ist das es meine drei besten freundinnen wissen... die machen sich total den kopf drüber deken aber das ich das ohne therapie schaffen kann aba ich kann es nicht ... sie wissen nicht was innerlich in mir vorgeht... ich hasse mich selbst und ich möchte eig nicht mehr hier sein... einfach weg.. mich würde eh keiner vermissen... jeder würde mich vergessen... ich will nicht mehr... und jetzt is bald sommer und ich kann keien tops tshirts tragen da sonst jeder meine tiefen narben sehen würde... und ich liebe sommer und baden... alles nicht so einfach... mädelz ich geb euch den rat fngt nie an damit!! ihr kommt ohne profesionelle hilfe nicht mehr raus...
Aha
denkszt du das es so einfach ist damit aufzuhören ... ich hab es für 6 monate geschafft doch dann bin ich in ein noch tieferes loch gefallen in dem ich jetzt festsitze und nicht wiederrauskomme... isolier mich vonmeinrefamilyund freunden ...
9 Jahre
Ich ritze seit ich elf bin... hatte mal eine Phase von zwei Jahren, wo ich kaum noch geritzt habe, aber sonst jeden Tag, so oft wie möglich, so tief wie möglich, so viel wie möglich, wenn man mal anfängt, ist es schwer wieder wegzukommen
Hmmm....
Wer ein solches Problem hat???? Ich würd sagn, wer zu Hause von Eltern oder Familie nicht gerecht oder gut behandelt, von den Freunden vernachlässigt wird, oder wer einfach nur einsam und depressiv ist. Aber meiner Meinung nach, hilft es, ich mach es noch nicht lang, aba es stimmt!!! Es tut gut, wenn man nicht mehr weiss, was man tun soll.....
Teufelskreis
Ich habe mit ca. 13 Jahren angefangen,sexueller Missbrauch.Ich fühlte mich absolut eklig und für mich war ritzen der einzige Weg den Hass abzubauen.Diese Phase ging etwa 2 Jahre.Danach hab ich es garnicht mehr gemacht.Mit 16 Jahren war ich das erste Mal richtig verliebt.2 Jahre waren wir zusammen bis er dann mit mir Schluss machte.Für mich war eine Welt zusammen gebrochen,ich wollte nicht verstehen wieso er mir das antat.Ich fiel in ein schwarzes Loch ud fing an zu hungern und mich zu ritzen....das Schlimme war wir hatten noch 2 Monate lang ein Verhältis.Ich wollte ihn nich gehen lassen und lies mich darauf ein.Es war eine schlimme Zeit für michich wollte ihn nur wieder haben aber er suchte nur Befriedigung.Nach 2 Monaten fasste ich den Entschluss es zu beenden.Nachdem ich diesen Schritt gewagt hatte,ging es mir besser.Nach 4 Monaten Single Dasein verliebte ich mich neu.Ich war überglücklich wieder jemanden zu haben.Gleichzeitig hatte ich Angst das er mich verlassen würde.
Es kam wie es kommen musste, nach gerade ma 3 Wochen machte er Schluss wegen einer anderen.Ich war am Ende,am Boden zerstört.Ich war wieder ganz untenIch ass nix mehr und fing wieder an mit ritzen weil ich mir die Schuld daran gab das er Schluss gemacht hat.Es war natürlich falsch,da er eine ziemlich miese Nummer abgezogen hatte.Er lügte unserer Freunde an was unsere Beziehung anging ich hatte Glück das mir alle glaubten und ihm nich.
Es kam zu dem ganzen Mist noch dazu das mein ExEx-Freund mich seelisch fertig macht.Er hat rumerzählt ich würde Drogen nehmen was aber nich stimmt.Jetzt werde ich eigentlich jedesmal und überall dumm gemacht auch von meinem jüngsten Ex-Freund.Egal ob in der Disko,auf der Straße oder bei Freunden.Ich kann nich mehr.Ich hätte nie gedacht das mich Menschen denen ich mal was bedeutet hab mich so fertig machen.
Ich ziehe nun die nächsten Monate zu meiner Tante nach Halle und mache einen Neuanfang.
Für mich is es das beste um von dem Ritzen und den Depressionen weg zu kommen.Ich würde sonst hier sterben.Meine Mutter macht sich auch ganz schlimm Sorgen um mich...Ich hoffe für mich wird alles besser sonst hat das alles keinen Sinn mehr.
Das ist krass
ich bin zwar manchmal recht aggressiv & ein wenig gewaltätig anderen gegenüber, aber mir selber könnte ich nie weh tun. Schon allein der Gedanke daran versetzt mich in helle Aufregung bis hin zur Ohnmacht..
Hilfe
Ich bin grad erst 15 jahre alt,ich ritze schon seit 1 Jahr.Ich komme aus Deutschland aber wohne seit 3 jahren in der Schweiz.Für mich war es sehr schwer dann hab ich noch sehr schwere dinge erlebt.Mit der Zeit kamm ich da mit nicht klar und ritze mir einen Stern in die Hand...Mit der zeit wurde es immer schlimmer meine ganzen Arme habe ich aufgeritzt weil ich immer in der Schule gemmobt werde!!!meine eltern und die Lehrer tun nichts!Freunde hab ich auch keine!!!!!!ich weiss nicht wie ich aufhören soll!!!!ich muss mir immer die arme blutig ritzen.Bitte haltet mich nicht für krank!!
Oh jeh...*
Hallo an alle.
ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen... bitte,
verschönigt das ritzen nicht!!!! ermutigt niemanden
mit positiven aussagen dazu, es selber auch zu machen.
ich habe es selber einmal gemacht, stehe auch dazu. jedoch
ist es depremierend, immer seine narben vor augen zu haben.
man macht seinen körper kaputt und hilft sich kein bisschen. für den augenblick ist es zwar vielleicht
erlösend einen anderen schmerz als den seelischen
wahrzunehmen, aber es ist wie eine sucht. ich selber
habe es geschafft, damit aufzuhören. Meine eltern haben
einen großen teil dazu beigetragen und ich war
dann auch selber bereit eine Therapie zu machen. das
beste was mir jeh passiert ist. anfangs war ich skeptisch, doch als ich dann selber einwilligte, war
es, als würde ich einen 1000kg Rucksack endlich ablegen
können. Inzwischen habe ich viel über alles nachgedacht, und möchte nun Kinderpsychologin werden. Ich möchte
menschen helfen können, so wie mir geholfen wurde. Lasst euch helfen, helft euch selber. macht euer leben doch bitte nicht kaputt.
lg
Hilfe
Ich ritze mich dabei bin ich erst 11 :0
angefangen hab ich vor 2 wochen..
Ich hab schon angst wenn ich in der schule bin und wir sport haben da kann ich ja schlecht mit einen langen 'oberteil' rumlaufen <_<
wie macht ihr es im sport und so?
ich will nicht das jemand meinen linken unterarm 'zerritzt' sieht..
selbstmord gedanken hab ich auch schon dabei weiss ich nicht mal warum ich sowas denke..was hab ich für ne krankheit ?
wie komm ich vom ritzen ab?
Nein, es ist nur die Dunkelheit
Hey, ich weiss nicht ob es sinnvoll ist dir meine ganze
Geschichte zu erzählen. Auf jeden Fall bin ich erst letzten Winter zum Ritzen gekommen und ich weiss nicht genau was ich drüber denken soll. Ich hab jetzt einige Zeit nicht mehr weil ich mir vorgemacht habe es habe sich alles verbessert aber in Wahrheit ist mein Herz immernoch ein riesiger Scherbenhaufen. Auf jeden Fall gings mir heute Abend wieder zienlich schlecht weil mich die Vergangenheit immer wieder einholt. Hab mich vorhin auf sofa gesetzt und mit diesem quarsch wieder angefangen in der hoffnung dass wenn meine arme schmerzen und bluten mein herz aufhört weh zu tun.
Der punkt ist es bringt eigentlich nichts als enttäuschung gegen uns selbst. Bitte vertrau dich deinen eltern an. Ansonsten wende dich an mich wenn dir niemand zuhört. Ich hab mich vorhin ziemlich selbst enttäuscht und werde es sicherlich nicht mehr wiederholen.
Bitte bitte tu mir den gefallen und hör damit auf....
Bittet haltet mich nicht für krank!?
entschuldige, aber ich maße mir als ebenfalls betroffene mal an:
genau DA ist dein problem, du siehst es nicht als krankheit, was es aber definitiv ist!
wenn du hilfe möchtest, dann wende dich bitte an einen arzt des vertrauens und suche dir einen therapeuten.
alleine und durch ein paar gut gemeinte ratschläge hier, wirst du es schwer haben.
Ich kann dir nur zustimmen
es kann nicht sein, dass ritzen hier beschnöigt wird!? das gehört hier absolut nicht her und sollten von seiten der administratoren unterbunden bzw gelöscht werden!
wer zuhause keinen halt und hilfe findet, ebenso wenig im freundeskreis, sollte versuchen, einen arzt aufzusuchen.
zwingen nützt nichts, eine therapie macht nur dann sinn, wenn der betroffene damit einverstanden ist.
für alle betroffenen und interessierten, sucht doch mal speziell nach svv- foren (rote tränen...), da findet ihr viel unterstützung und hilfe!
Ich
war 3jahre lang ritzsüchtig und mein bruder 4jahre....
beide sind wir davon losgekommen...mein bruder hat inzwischen schon seid 1jahr und 2monate nicht mehr geritzt...er war in psychiatrie....
und nach mein selbstmord versuch hörte ich mit den ritzen auf...und das war vor 3monaten...und ich bin sehr stolz drauf....es stimmt ich habe narben an mein armen und beinen die ich niemals los werde...aber die erinnern mich daran das ich ein idiot war weil ich das machte....bin übelst happy das ich es alleine schaffte!!! und das es auch mein bruder gut geht...den er war schon richtig psychisch geschädigt...
Re
Ich hab vor etwa 15 Jahren einmal geritzt hat ne ziemliche Narbe hinterlassen.
Vor etwa 12 Jahren, fragte mich eine Freundin dann woher ich diese Narbe hätte ich lies mir irgendeine Ausrede einfallen woraufhin meine damalige Freundin meinte
Re2
das ich Linkshänder sei aber die Narbe auf meinem Rechten Arm ist das war mir dermaßen Peinlich das glaubt ihr gar nicht.
Wenn ihr solch Psychische anspannung habt das ihr meint euch selbst wehtun zu müssen haut mit der Faust gegen die Wand oder ähnliches ohne das an euch oder dingen etwas kaputt geht, diese Narben bleiben ein leben lang.
Ich kanns nicht lassen
ich bin 34 und ritze immer noch. nicht mehr so regelmäßig, aber wenn der druck zu gross wird, geht es nicht anders. ich will das nicht, aber das verlangen ist grösser. erst wenn es blutet hör ich auf. ich schäme mich dafür, aber es ist auch,als ob eine grosse last von mir fällt. ich habe 2 kinder und habe manchmal angst, nicht rechtzeitig mit dem ritzen aufzuhören. dieses warme gefühl ist manchmal unbeschreiblich und es soll nicht aufhören...
Narben
Die narben in der seele bleiben auch. Es geht um den schmerz, der dich von oben bis unten ausfüllt. Der schmerz scheint manchmal die einzie lösung zu sein.
Aber irgendwann erkennt man dann, das alles nur eine große Lüge ist.
Ich wär froh, wenn ich nie angefangen hätte.