alexis_12774111

Ritzen
Hi,

ich ritze mich auch, aber ich weiß den Grund. Ich ritze mich, weil ich Probleme mit meiner Familie habe... Du hast Recht, wenn man sich ritzt geht es einem echt gut, und dann kommt der Absturz, denn es geht einem echt mies...
Nicht alle meine Freunde wisssen das ich ritze. Nur einige, zu denen ich halt großes Vertrauen habe. Keiner von denen sagt mir das ich krank bin, aber alle meinen ich soll halt damit aufhören. Da kan ich nur zu sagen: "Leichter gesagt als getan..."
Ich kann mit meinen Eltern aber auch nicht übers ritzen reden...
Ich habe zurzeit auch das Gefühl, dass ich meine Freunde, dennen ich das mit dem Ritzen erzähle, einfach nur belaste, denn sie können mir alle nicht helfen, und weil die sich deswegen hilflos fühlen, geht es mir auch scheiße... Habe zurzeit den Beschluss gefasst, meinen Freunden zurzeit nichts zu erzhälen, also nicht sehr detailliert, sondern nur sehr oberflächlich...
Wenn ihr wollt, schreibt mir eine private Nachricht. Würd mich freuen
lg
Angel for tonight

9 Tage später

...
    heyy ich bins nochmal...ich hab hier schon mal iwann was geschrieben so vor n paar monaten.
    also ich geh jetzt mittlerweile in ne therapie (nicht nur wegen dem ritzen sonder auch wegen andren problemen zB essstörungen).ob mir die therapie wirklich hilft kann ich aber noch nicht sagen.ich würde eher sagen mir hilft die tatsache, dass ich weiß dass mir sobald ich nochmal ritze der weg in die klinik sicher ist!

Ritzen ist ne Sache für sich...
    Mit dem Ritzen ist es so ne Sache:
    Man fängt an, weil man Probleme hat, mit denen man nicht klarkommt, oder weil man Liebeskummer hat... Doch somit fängt auch der Teufelskreis an... Man ritzt sich das erste mal. Man denkt sich nichts dabei, denn man spürt nur den Schmerz und den Hass in einem selber... Das fließende Blut und der Schmerz beruhigen einen. Doch weil man merkt, dass es hilft, sich selber Wunden zuzufügen und weil man den seelischen Schmerz nicht mehr aushalten kann, ritzt man sich immer und immer wieder.... Erst vielleicht nur sehr oberflächlich, doch die Schnitte werden immer tiefer... Man möchte wissen, wie weit man gehen kann... Man ritzt sich sich mit verschiedenen Sachen, mit Messern, Scherben, am Ende mit Rasierklingen... Man ritzt immer tiefer, weil das oberflächliche ritzen nicht mehr hilft... Jetzt ist man richtig in dem Teufelskreis drin, denn auch wenn man aufhören will, man kann es nicht, weil es hilft... - weil es ECHT hilft... Man ritzt am Anfang meist am Handgelenk, doch desto öfter man sich geritzt hat, desto näher ritzt man sich an den Adern... "Es wird schon nichts passieren..." , denken sich viele... Doch wenn man an den Pulsadern ritzt, so wie die meisten, kann einiges schief gehen, nur ein falscher Zug und man ist tot - man verblutet... Aber wie soll man aufhören, mit der Liebe zur Rasierklinge?! Es ist total schwer und wie es manche schaffen, diese Sucht zu besiegen, ist oftmals ein Rätsel... Viele Ritzer denken an Selbsmord, aber niemals daran, dass sie mit dem Ritzen den ersten Schritt zum Selbstmord bereits getan haben... Die Gedanken kreisen immer und immer wieder nur um's Ritzen und Selbstmord... Etwa 80% der Ritzer ermorden sich selber, weil ihnen alles zu viel wird, weil sie einfach nicht mehr können, und vielleicht auch nicht mehr wollen... Deswegen sollte man immer für Ritzer da sein, ihnen helfen ihre Sucht zu bekämpfen und versuchen, ihre Welt wieder in Ordnung zu kriegen, denn man weiß nie, wie tief sie das nächste mal ritzen...

Diesen Text habe ich letzens mal an eine Freundin verfasst. Mit diesem Text wollte ich Menschen von Außen, die sich nicht ritzen, zeigen warum Ritzer es tun und ich wollte ihnen damit klar machen, das wir es nicht tun, weil es uns Spaß macht, sondern das jeder Ritzer seine eigenen Gründe dafür hat...

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir private Nachrichten schreiben und mit mir über dieses Thema reden oder diskutieren. Würde mich über jede Nachricht freuen und ich antworte jedem...!

hel

Biene

7 Tage später
    hoa_12174567

Hey ich hätte da eine Frage
    Ich habe momentan ein Pflegekind bei mir, sie hatte Probleme in der Schule oder hat sie zur Zeit noch ein bißchen wir beide meine Frau und ich wollen Ihr dabei helfen und tun das auc. Ich versuche zu verstehen warum sie sich ritzt da wir den ganzen Tag für sie da sein wollen und auch sind da sie jederzeit zu uns kommen kann da ich mit ihr auch darüber rede am wochenende hat sie sich hemmungslos ausgeheult danach ging es ihr besser ich habe sie auch gebeten aufzuschreiben in welchen situationen sie sich ritzt hattest du bereits so eine hilfe und ging es dir danach besser ich glaube ich komme einfach momentan nicht an sie ran kannst du mir infos geben Danke Gruß aus Berlin sag mal woher kommst du denn ?

5 Tage später

"Ritzen"
    Hey...
    ich ritze mich auch... aber bei mir ist der Grund eine Vergewaltigung...
    Wenn's mir wieder richtig scheiße geht, dann ritze ich mich wieder, damit der psychische grund weg ist... Es stimmt echt, es ist wie ein Täufelskreis...
    Mittlerweile ritzen sich scho fast 10% aller Ritzer nur, damit sie "cool" sind, ich finde aber, dass man auch anders cool sein kann und dass man durch so was gar nicht cool wird, ...
    Aber ich finde auch, dass man es schon merkt, wenn sich jemand "wirklich" ritzt...
    Am Anfang waren die Schnitte nur oberflächlich, aber sie werden immer tiefer und immer tiefer... Die meiseten ritzen sich mit Rasierklingen... aber andere auch mit Messer, Scherben... oder anderen Sachen
    Ich hab es aber geschafft, jemandem davon zu erzählen, den ich persönlich kenne, und es hat wirklich geholfen, auch wenn man es nicht glauben will, aber es hilft! Hätte ich zuerst auch nicht gedacht...
    Ich ritze mich zwar immer noch, auch immer noch so tief, aber ich weiß, dass es jemanden gibt, der mir hilft, oder es versucht...

PS: könnt mir eine Nachricht gschreiben, würde mich über jede freuen

hel
    ciao

20 Tage später

Ich mache es auch...
    Hi!

Mit dem Ritzen habe ich vor einem Monat angefangen und schon jetzt kann ich sagen, es ist wie eine Sucht! Vor allem werden die Schnitte immer mehr und tiefer. Anfangs waren es nur kleine Kratzer und jetzt schneide ich mich schon mit einem Messer, bis es richtig blutet. Dazu muss ich sagen, ich habe psychische Probleme (mittelschwere depressive Episode). Ich war vor vier Wochen in einer psychischen Klinik für zwei Monate. Bei mir ist einfach das Problem, dass ich extreme Stimmungsschwankungen habe und schon bei den kleinsten Problemen, mit denen ich nicht umgehen kann, ausraste und dann heule, mich die Arme aufschneide oder was ich auch schon tat, mir eine Überdosis Tabletten verabreichte. Wenn ich in diesem Tief bin, stelle ich mir des öfteren die Frage, was das alles eigentlich noch soll und dass ich nicht mehr kann und will. Das mit den Tabletten habe ich in den Griff bekommen, auch deshalb, weil es mir danach immer ziemlich dreckig ging... Allerdings habe ich Angst, dass ich von dem Ritzen nicht mehr loskomme bzw. es noch viel schlimmer wird. Denn wenn ich es mache, tut es mir gut, den Schmerz zu fühlen und das Blut zu sehen. Es ist wied eine Art Befreiung.

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch (Gleichgesinnten) eine Nachricht bekäme. Um das Gefüh zu haben, dass man nicht alleine ist mit sowas und darüber reden kann.

LG
    Cassy999

10 Tage später

Ritzen ist..
      .. eine Erlösung für mich.
      Ich habe letzes Jahr im September damit angefangen, da ich viel Streß mit meiner besten Freundin hatte. Damals hat es keiner Gemerkt, da es kälter wurde u. man längere Oberteile getragen hat. Ich habe es auf meinem linken Arm u.auf dem Bauch gemacht.
      Ich habe es, nachdem meine beste Freundin u. ich wieder klar kamen, aufgegeben. Na ja, versucht. Ich habe es ganze 5 (!) Monate nicht mehr gemacht, bin aber vor kurzem rückfällig geworden, weil meine beste Freundin u. ich wieder eine Art Streit haben. Mitlerweile weiß ich, dass eine andere Freundin es auch tut. Erst wollte ich ihr es nicht sagen, aber sie hat es dann selbst gemerkt u. so habe ich es dann doch gesagt.
      Im Moment ritze ich mich täglich, aber ich will nicht, dass es jeder erfährt, deswegen mache ich es auch auf den Beinen oder anderen Stellen, die meistens von Kleidung bedeckt sind.
      Ich finde aber, man muss nicht damit anfangen, weil man so schnell nicht wieder davon wegkommt. Denn Rückfälle passieren, auch wenn man sich sicher ist, dass man daraus ist, wie amn ebi mir auch sehen kann.

Liebe Grüße, Isa

Ritzen
      Hallo ihr da !
      Ich habe vor ein paar Monaten mal versucht,mir das Leben zu nehmen,aber ich liebe es dafür viel zu sehr.Desshalb musste ich mir irgendwie anders weh tun.Und somit hat dann jetzt [Juni 2007] das Ritzen angefangen.Ich ritze mich noch nicht so stark,also es blutet noch nicht,aber da es immer weniger weh tut,schneide ich immer tiefer...
      Und das alles nur wegen einem Jungen aus meiner WPF-Klasse...Liebeskummer eben.
      Bis jetzt sind es bei mir nur rote Stcihe,aber es brennt ein wenig,doch ich möchte immer tiefer schneiden bis ich endlich blute.
      Ich ritze mich,weil ich beachtet und von allen Aufmerksamkeit bekommen will.Natürlich ist mir klar,dass es so nicht klappt;und wenn ich doch Aufmerksamkeit bekomme,wenn es irgendjemand erfahren sollte,wird sie nur negativ sein..
      Dabei will ich doch nur von einem Jungen geliebt werden ...

evadne_11935049

Ich ritze auch...
      Hallo du da !
      Ich ritze erst seit ein paar Wochen und habe jetzt schon ganz viele rote Striche am Arm.Bei mir ist es,wegen einem Jungen,in den auch einer meiner besten Freundinnen verliebt ist.Viele sagen er will nichts von ihr,aber ich denke immer "Und wenn doch ??Was ist wenn er mich nicht liebt und mit ihr zusammenkommt ??Was ist wenn er mit meiner schlimmsten Feindin zusammenkommt ??Was ist,wenn er mich nie wieder beachtet,mich hasst ??"
      Und da das dann in mir so weh tut.ritze ich mich.Heute habe ich mir nur einen kleinen Kratzer am Arm hinzugefügt,weil ich es meiner aller besten Freundin erzählt habe,die mir helfen will...
      Wieso ritzt du dich denn ??
      Oder bist du schon davon weggekommen ??

Bis dann ...

jayda_12832773

Ich kenne das...
      Ich ritze auch erst seit ein paar Wochen und merke langsam wie alles um mich herum zusammenbricht.
      Ich denke genau das selbe wie du:
      Ich werde niemals glücklich sein...
      ohne Martin..."

Bis dann...

11 Tage später

Text zur Hilfe und zum Nachdenken
      Den Text find ich abschreckend und ich find dadurch wird einem erst so einiges
      bewusst...

Bevor du dich zum ersten Mal schneidest, bedenke: Du wirst es genießen. Du wirst den

Schmerz und das Blut erlösend finden. Obwohl du denkst, du kannst nur ein paar
      flache Schnitte machen, die leicht heilen ... sie werden tiefer werden. Sie werden
      zu Narben. Sie werden einige Monate brauchen, um zu heilen. Und die Narben einige
      Jahre, um zu verblassen. Wenn du denkst, du könntest das Cutten auf ein Körperteil
      beschränken, dann denk darüber nach, was passiert, wenn dort kein Platz mehr ist.
      Bereite dich darauf vor, dich von Anderen zurückzuziehen und dich in einem
      konstanten Stadium der Scham zu befinden.

Selbst, wenn du die ehrlichste Person bist ... du wirst die, die du liebst, belügen.

Du wirst vor deinen Freunden zusammenzucken, sobald sie dich berühren, als wären
      ihre Hände in Gift getränkt. Du wirst furchtbare Angst haben, dass sie durch die
      Kleidung etwas fühlen könnten oder es wird schrecklich weh tun, angefasst zu werden.

Sei darauf vorbereitet, so sehr die Kontrolle zu verlieren, dass du den nächsten
      Schnitt fürchtest, da du nicht weißt, wie schlimm er sein wird. Warte nur, bis aus
      10 Schnitten 100 Schnitte werden ... dein Leben wird sich nur ums Cutten drehen, und

darum, das Cutten zu verbergen. Und warte nur, bis du zum ersten Mal zu tief
      schneidest. und du wirst durchdrehen weil das Blut nicht aufhören wird zu fließen
      ... und du siehst deine Haut aufklaffen ... und du fühlst, wie du am ganzen Körper
      zitterst. Du bekommst eine Panikattacke und furchtbare Angst, aber du kannst es
      niemandem sagen. Also sitzt du da und betest, dass es ok ist und du schwörst, dass
      du nie wieder so weit gehst ... aber das wirst du tun. Und noch weiter. Mach dir
      keine Sorgen. Du wirst dich um deine Schnitte kümmern, so dass du tiefer und tiefer
      gehen kannst, ohne ins Krankenhaus zu müssen. Und je besser du die Schnitte
      versorgst umso tiefer werden sie werden.

Du wirst dich selbst belügen und dich vor dir selbst rechtfertigen, wenn du dich
      dabei erwischst, 20, 30 oder 50 euro für Medikamente und Verbände auszugeben. du
      wirst deinen Herzschlag jedes Mal spüren, wenn du an der Reihe bist, zu sagen, was
      du brauchst ... Klammerpflaster ... 3 oder 4 verschiedene Verbände ... Wundheilsalbe

... Entzündungshemmende Creme ... Pflaster ... Salben zum Reduzieren der
      Narbenbildung ... du wirst deine Einkäufe schnell einpacken und hoffen, die Schlange

löse sich in Luft auf und niemand starre dich an und wundere sich, wofür du das
      alles brauchst. Und gleichzeitig hoffst du, dass es jemand bemerkt ... jemand, der
      in der Schlange steht und ebenfalls diese Dinge braucht ... jemand, der dich
      versteht. aber natürlich wird dies niemals geschehen.

Medizinische Dinge werden nicht die einzigen sein, für die du dein Geld ausgibst.
      Sei darauf vorbereitet, neue Kleidung zu kaufen. Langärmelige Shirts in
      Sommerfarben, Armbänder, Schweißbänder ... Stiefel ... Stulpen ... die Liste wird
      immer länger. Du wirst anfangen, alle anders anzusehen ... ihre Körper nach
      irgendeinem Anzeichen der Selbstverletzung absuchen ... hoffen, jemanden zu finden,
      der so ist wie du ... um dich nicht so schrecklich allein zu fühlen. Du wirst sogar
      daran denken, während deine Augen ihre Handgelenke absuchen ... hoffen, einfach
      hoffen, dass sie sind wie du ... aber das sind sie nicht. Du siehst ihre sauberen
      Arme und wirst dich schämen und allein fühlen.
      Du wirst anfangen, eine Menge Dinge allein zu tun. Du wirst deine Wäsche zu Hause
      waschen müssen, damit niemand die Blutflecken auf deiner Kleidung und in deinen
      Handtüchern sieht. Und du wirst immer das Blut beseitigen ... den Badezimmerboden
      schrubben ... das Blut von deiner Tastatur abtrocknen ...

Du wirst nicht fähig sein, einen einzigen Tag ohne das Schneiden durchzustehen ...
      das nächste, was du tust, ist, dass du in einer öffentlichen Toilette den Schorf mit

einer Nadel aus deinem Notfallpaket aufkratzt. Wenn es wirklich extrem wird, wird
      alles ein Werkzeug zur Selbstverletzung sein ... Scheren ... ein Autoschlüssel ...
      eine Nadel ... eine Büroklammer ... sogar ein Stift. Es ist egal, was es ist ...
      wenn du dich dringend verletzen musst, wirst du etwas finden.

Sag auf Wiedersehen zu den Dingen, die du für selbstverständlich gehalten hast.
      wie kurze Hosen tragen oder Sandalen ... Fußpflegeprodukte ... oder ärmellose
      Oberteile. Ein normaler Sommertag am strand oder im Schwimmbad wird für dich eine
      längst vergessene Erinnerung sein.

Und dann wird deine Haut anfangen zu jucken. So sehr jucken und jucken ... so sehr,

dass du aussehen wirst, als hättest du Flöhe oder eine Hautkrankheit. ...

Du wirst ein Experte deines Körpers werden und du wirst ihn vorsichtig zerstören. Du

wirst vom Schneiden träumen ... du wirst davon träumen, bloßgestellt zu werden. Es
      wird dich Tag und Nacht verfolgen und dein Leben steuern. Du wirst dir wünschen, den

ersten Schnitt nie gemacht zu haben weil du mittlerweile das Schneiden absolut HASST

... zur gleichen Zeit kannst du ohne es nicht leben.
      Du wurdest gewarnt.

(Autor unbekannt)

Wenn ihr wollt, schreibt mir private /m's! Ich helfe gerne! Ich habe selber geritzt, bin aber zurzeit clean!!!! Wenn ihr Hilfe braucht oder einfach nur reden wollt, schreibt mir eine Mail unter: MajaStefanko@gmx.de!

Gruss

20 Tage später

Narben die Geschichte schreiben!
      Hallo erst mal ich bin 21 jahre alt und habe sehr früh damit angefangen mich zu ritzen.
      leider kam es so durch 2 vergewaltigungen im alter von 16 und 19 jahren!
      ich habe eine therapie gemacht und kam davon weg helfe jetzt auch andere leute die einfach nur reden wollen!
      es hat mir sehr geholfen einfach jemanden zu haben der zuhört!
      ich weis wie es ist ich habe über ein jahr mich geritzt soweit bis es mir nicht mehr langte die sucht nach dem schmertz größer war!
      ich kam dann is krankenhaus dort wurden meine narben behandelt und von dort an ging es mir tag für tag immer besser denn ich wusste ich lebe ich bin eig. ein körperlich fiter mensch....
      man muss nur hilfe annehmen!
      vieles über diese thema findet ihr auch im forum unter dies und das unter www.onilnekunst.de
      gerne könnt ihr mir auch emails senden unter der feuer.sweety85@googlemail.com würde euch gerne helfen... ihr müsst es nur wollen bevor es zu spät ist!

5 Tage später
      al_12899680

Ritzen
      Ich ritze auch seit fast 2 Jahren! Mein SVV kommt dadurch das ich vom 1-4 Lebensjahr sexuell Missbraucht wurde hatte dann auch 12 Jahre Therapie und jetzt bin ich auf der Warteliste für eine andere Therapie Form (Trauma Therapie)!!

Ich kann auch nur jedem Raten aufzuhören (bzw. gar nicht erst anzufangen) weil man nicht mehr ohne Hilfe rauskommt! ES IST EINE SUCHT!!!!

würde mich gerne mit anderen Betroffenen unterhalten ICQ - 291746803

LG Zavala

15 Tage später

Ritzen
      Hallo an Alle Ritzer ich bin dagegen das die Schüler sich rizen und das damit schluss ist ok!!!!!!!
      die eltern sind sicher auch dagegen das die kinder sich ritzen!!!!!!!!!
      ihr seid emosexuell

LG. michael

22 Tage später

Ritzen
        hey ich bin jetzt 15 fast 16 un ich ritze seid 2 jahren... seid 2 monaten bin ich "clean" aber ich weiß das sobald irgendwas passiert (stress mit Family oder Freund) das ich es wieder anfangen werde. Das is nicht negativ zuberachten aber ich hab das schun mal durch gemacht..
        vielleicht ist hier jemand der mich versteht un mir tipps geben kann wie ich es vielleicht aus de kopf bekommen kann??
        Liebe Grüße Lea

subira_12463124

@ lea221091
          Hey, ich kann dich gut verstehen, habe selbst auch lange geritzt, bin aber schon seit ca. 4 Jahren "clean". Und trotzdem fällt es mir auch heute noch schwer in schlimmen Situationen die Finger davon zulassen. Meist sind dies Situationen in denen mich jemand enttäuscht hat. Ich denke mal das ist bei dir ähnlich. Mein Rat an Dich: Hat dich jemand enttäuscht, werde nicht traurig sondern wütend und noch viel wichtiger als alles andere: Behalte diese Wut nicht für dich!!! Sprich sie aus und zwar zu dem der dir weh getan hat, egal ob Freunde, Familie oder sonstwer! Einfach raus damit, warum sollst du dich damit quälen? Hat dir jemand weh getan, soll er darüber nachdenken, nicht du! Gerade in der "anfangsphase" ist es wichtig, dass du dir immer vor Augen hälst, was für DICH das beste ist. Und ebenso wichtig: Du darfst das, was am Besten für dich ist, auch fordern, alle anderen machen das ja schließlich auch, also warum soll man auf der Strecke bleiben?! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

17 Tage später

Wie hats bei euch angefangen?
          ich hab vor fast nem jahr damit angefangen anfangs noch als hilfeschrei ich wollte das die leute sehen das es mir net gut geht irgendwann hab ich mich meiner besten freundin anvertraut und damit aufgehört ich hab aber wieder damit angefangen und diesmal wollte ich net das des jemand sieht ich hab mich manchmal vor mir selbst geekelt und mir gings immer schlechter aber ich hab immer öfter meinen arm zerritzt eigentlich net sehr tief aber man konnte es wirklich deutlich sehen und weils sommer war hats meine freundinn halt bemerkt sie war echt sauer und ich hab ihr versprochen dass ich damit aufhör aber vor kurzem hab ichs wieder gemacht es is wie ne sucht mir gehts ja eigentlich gut ich hab gute freundinnen schule geht so aber mir fehlt einfach was ich seh im moment auch net ein was so schlimm is sich den arm zu zerkratzen n ausenstehender kann des garnet beurteilen und verstehn den schmerz den ich mir zufüge seh ich net als schmerz in dem sinne an es tut einfach gut ich hoff nur das niemand bemerkt was ich mach aber meine eine freundin hats glaub ich schon bemerkt

ein Monat später

Ritzen
          Ich habe vor knapp 2 Monaten damit angefangen! Der Grund dafür liegt bestimmt darin, dass ich einige Probleme in meiner Familie habe; auch was Beziehungen angeht, bin ich schon sehr sehr oft auf die Nase gefallen! Ich weiß, dass es nicht richtig ist und damit auch nicht meine Probleme löse, aber es ist wie eine Sucht, die gestillt werden will! Ich habe nur Angst vor dem Tag, an dem es jemand herausfindet!!!!

7 Tage später
            kathie_12898153

Angst
            nein, wirklich schlimm ist nicht der tag an dem es jdm rausfindet!
            schlimm ist der tag an dem du das erste mal so tief schneidest dass du angst hast dass es nicht aufhört zu bluten
            an dem du alles tust um das blut zu stoppen
            an dem du dir vornimmst es nie wieder zu tun .. du sprichst zu dir selber dass es einfach ist es zu lassen .. das nächste mal redest du einfach mit jemandem drüber .. ist doch kein problem
            und doch weißt du tief in dir dass du es wieder tun wirst
            und du fürchtest dich davor dass der schnitt noch tiefer wird
            und der schnitt wird sich entzünden und eine grünliche brühe wird rauslaufen
            du bekommst regelrechte angstzustände
            und du machst weiter
            so schlimm wirds schon nicht .. oder?!
            du weißt du müsstestzum arzt und es behandeln lassen
            die wunden sind zu tief .. bluten zu lange und zu viel und entzünden sich
            aber du willst nicht zum arzt weil du angst vor der zukunft hast
            das ist alles
            DU HAST ANGST VOR DER ZUKUNT

2 Monate später
            subira_12463124

Ritzen
            ich verstehe dich, du willst aufhören aber es funktioniert nicht weil du manchmal an das denkst und hoffst dass dus wider machen kannst. das wichtigste ist, die kollegen. schare die kollegen um dich, erzähle ihnen was du gemacht hast und erzähle ihnen vorallem warum dus getan hast! sie werden dich unterstützen und dir helfen. wenn es dir schlecht geht rede mit einer person darüber, auch wenn es dir schwer fällt dich jemandem anzuvertrauen. es funktioniert. aber wichtg ist dass du dich auf diese person verlassen kannst!!!!

grüsse sina