maarit_12111001

Ritzen
hey
also ich hab mich auch mal ne ganze zeit geritz warum kann ich auch nicht so genau sagen es hing damit zu sammen das ich zuhause stress hatte und in der schule auch so dann hab ich erst das rauchen angefangen und dann das ritzen mittlerweile ritze ich mich nur noch selten also nur noch wenn ich viel stress hab wie ich aufgehört habweiß ich auch nicht genau irgendwie hat mich ne freundin unterstützt und so naja bin froh das ich es nicht mnehr mache

4 Tage später
    inaya_12058243

Ritzen seit Führerschein
    Also ich habe während meiner Fahrschulzeit mit dem Ritzen angefangen. Der Grund dafür war, dass ich mit dem Fahren anfangs nicht so gut zurecht kam und dementsprechend viele Fahrstunden nehmen musste. Es ging schön auf meinen Geldbeutel. Darüber hinaus fühlte ich mich wie ein Versager, da diejenigen, die früher angefangen haben als ich, schon längst fertig waren.
    Tatsächlich bin ich zweimal durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Zwischen meiner zweiten und dritten Fahrprüfung lagen drei Monate. In der Zeit war ich am Ende meiner Nerven. Ich bekam öfters Wutausbrüche, vor allem wenn man mich auf den Führerschein angesprochen hat. Meine Wutausbrüche führten dazu,dass ich mich geritzt habe. Als meine Mutter mich auf die Wunden meines Unterarms angesprochen hat, behauptete ich, dass ich vom Fahrrad gestürzt bin. Daraufhin hatte sie keine leiseste Vermutung.
    Naja, auf jeden Fall nahm ich mir in der Zeit ganz fest vor, dass ich sobald ich meinen Führerschein habe, mich nie wieder ritzen werde.
    An diesen Vorsatz habe ich mich auch eine Zeit lang gehalten.
    Wegen dem Schulstress, den ich zur Zeit habe, ist es vorgekommen, dass ich mich ritze. Vor einer Prüfung packt mich die Angst, es nicht zu schaffen. Dabei werde ich so nervös, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Durchs Ritzen kann ich meine Wut und Nervosität rauslassen,so dass ich mich wieder auf das Lernen konzentrieren kann.
    Naja, aber ich hoffe, dass sowas bis zum Abi nicht zu oft vorkommt.

7 Tage später

+++
    Also ganz ehrlich....
    ritzen ist echt arm und laecherlich. Auch wennich son Kram hinter mir hab, ich schaeme mich zutiefst dafuer.. denn es ist schwach und abnormal. tiere tun sich auch nicht absichtlich weh....
    bei mir war es die geilness auf blut und selbst vorgespielte sucht danach...

ehrlich kinnas.. lasst es einfach und werdet keine gruftis. schaetzt euch und euer leben.

jayda_12832773

Is bei mir auch so
    ich mach auch ne therapie, aber kann mir auhc ncih vorstelnn das ich irgendwann glücklich bin...meine mum sagt zwar immer das alles wida besser wird aba ich weiß das es zu spät ist...

chin_12441791

Tzz
    man sollte nicht so reden wenn man keine ahnung davon hat...wenn man probleme hat kann man nciht einfach so weiter leben, wie du so schön gesagt hast...

21 Tage später

Ich ritze mich!!!
    ich ritze mich seit etwa 3 monaten, und versuche seit einem monat, damit aufzuhören, aber es geht nicht!
    angefangen habe ich, weil ich stark depressiv bin und ich mich und meine umgebung hasse!

fangt bloß nicht an! ritzen macht süchtig!
    diese woche hat mein vater meine ritzen gesehen, und nun will er mich für 3 monate einliefern..das bedeutet, dass ich das schuljahr wiederholen muss!

ich versuche, wie gesagt seid 1 monat aufzuhören, dennoch habe ich mich heute schon 2 mal geritzt.
    mein ganzer linker unterarm ist zerrizt und ich habe starke schmerzen beim heben meines arms.

da ich mich mit einem cutter ritze, sind meine wunden sehr tief, und verheilen sehr langsam.
    ich habe vor kurzem herausgefunden, dass fast alle meine freundinnen sich ritzen. ich habe keinerlei unterstützung, von meinen freunden, weil diese ritzen nicht als problem sehen.

lg Laura (13 Jahre)

an0N_1243288799z

das war ja klar dass du des schreibst.....aba dees weiß eh scho jeder....außerdem glaub ich ned dass sich alle deine friends ritzen, oda?
      kisses dei friend steffi

Ritzen wegen Liebeskummer
      Hi,
      Ich hab mich mal ne Zeitlang geritz...was eigentlich ne katastrophe is weil ich erst 13 bin...das kam dazu,weil ich total verlibet war(bin) und er aber 18 ist und ne freundin hat.Ne Zeitlang hat es nir geholfen aber im Endeffeckt macht es alles nur viel schlimmer und deshalb hab ich damit auch aufgehört.

an0N_1243288799z

Hey laura
      Hi Laura
      Ich bin auch 13 und hab auch mal geritz...aber das ritzen süchtig macht,is totaler schwachsinn !!! Wenn du denkst das ritzen was bring aber aufhören willst ist es kla das dus nicht kannst weil dirs ja dann gefällt aber wenn du weißt das es nix bringt dann fellt das nicht schwer !!!

britta_11942209

Lass es am besten sein
      hi,
      Ich hab selber mal geritz.Das erste mal fand ichs auch toll aber nach ein paar wochen fand ichs total bescheuert und mir wurde klar,dass es nix bringt. Mal son Tipp: Wenn du ein problem wie jetzt z.b. ritzen hast,dann leb dich bevor du schlafen gehst und denk ganz genau drüber nach...dann merkst du,dass es schwachsinn ist !!!

LG Kathy (13)

an0N_1243288799z

Aber warum macht ihr das?
      Habt ihr irgendwelche Probleme oder Streß in der Schule? Ich denke ihr solltet wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, man muss ja nicht gleich "eingeliefert" werden, es reicht ja auch erstmal einmal pro Woche zur Therapie zu gehen. Ich schätze dein Vater hat das nur gesagt, damit du endlich damit aufhörst, weil er hilflos ist und nicht weiss wie er dir das sonst klarmachen soll. Versucht damit aufzuhören, ihr habt irgendwann Narben, die nicht mehr weggehen und die Probleme löst ihr so auch nicht. Egal was euch bedrückt, man kann es lösen. Setzt euch einfach insgesamt nicht so unter Druck und denkt dran. Ihr seid noch so jung, müßt mit den Pubertätshormonschüben umgehen, aber in ein paar Jahren sieht das Leben schon ganz anders aus.

Liebe Grüße, Silvie

7 Tage später
      an0N_1243288799z

Ritzen
      Ich mache es seit ca. 2 monat weil es mich einfach von allem befreit und weil der schmerz gut tut weil ich sehr selten weine ich zeige meione gefühle nicht öffendlich...... mein ganzer linker unterarm ist voll von narben..... ich versuche damit aufzuhören aber es geht einfach nicht........ das schlimmste is ein sehr guter freund liegt jetzt im Koma weil er scih das leben nehmen wollte ich weiß einfach net mehr wie es weiter gehen soll...
      MFG Mari

5 Tage später
      britta_11942209

LASS es bleiben lefromagexd
      bei mir hat das acuh so angefangen du musst es gleich lassen bleiben bevor du süchtig wirst
      vordere das nicht heraus.
      finde ander wege ummit dir un deinen problemen kla zu kommen!!!!

Hi
        ich habe mich selbst mehr als 5 oder 6 jahre lang selbst verletzt (angefangen ca mit 13) und ich kann nur nochmal betonen dass es wirklich eine krankheit ist die man nicht einfach so herunterspielen sollte.
        sucht euch hilfe und sucht sie euch schnell, sonst könnte es irgendwann zu spät sein.
        muss ja nicht sofort ein psychologe sein, sucht irgendwen mit dem ihr darüber reden könnt.
        viel mut wünsche ich euch.

Hi!
        Ich dachte mir, ich schreib auch mal hier rein. Also wies mir geht könnt ihr wahrscheinlich alle nachvollziehen... Bei mir ist auch das Problem, dass meine eltern denken, in unserer Familie sind alle glücklich und zufrieden, nur dem ist nicht so!!
        Auch die meisten meiner Freundinnen sind alle fröhlich und so... Ich hätte gerne welche mit denen ich reden könnte, ohne dass sie mich nacher irgendwie anders behandeln als früher. Es wissen zwar zwei meiner Freundinnen davon, aber mit ihnen kann ich auch nicht reden, ich hab immer irgendwie angst, dass ich sie zu viel mit meinen Problemen überschütte und nerve...
        Ich weiß auch nicht was ich tun soll, denn einfach aufhören kann ich nicht. Ich hasse mein Leben, deswegen hab ich auh damit angefangen (vor ca. 4 monaten)...
        Außerdem würde es bei mir sowieso keiner merken, da ich nach außen ein "Sonnenkind" bin, ich zeige meine Gefühle nicht öffentlich, mich würde ja auch keiner verstehen...
        sry, aber das wollte ich einfach mal loswerden...
        GLG Eisnebel

Ritzen ist ein Problem...löst es
          Ich habe mich geritzt und fühle mich desswegen sehr schlecht. Ich hasse mich...ich wurde mein größter Feind. Aber ich habe es geschafft auf zu hören.
          Jeder hat seine Gründe fürs Ritzen...bei mir liegen diese in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart. Habe auch geschnüffelt um aus der Realität zu fliehen. Aber das ist alles großer Shit.
          Ich kann allen Ritzern die zur Schule gehen nur empfehlen sich an einen Vertrauenslehrer, Schulpsychologen etc. zu wenden. Das half mir....man fühlt sich verstanden und bekommt Hilfe...das gibt einem auch etwas mehr Kraft (vorrausgesetzt man hat auch den Willen zum Aufhören).
          Ich wünsche euch viel Kraft!

tessa_11946862

Hey
            auch ich ritze.. ich hab es lange nich mehr gemacht..etwa 4 monat.. aber dann hatte ich einen riesen streit mit meiner freundin und da hab ich wieder angefangen.. der streit is schon längst aus der welt geschafft, aber trotzdem ritze cih mich noch und ich weiß selbst nich wircklich warum?!?!
            mit meinen eltern versteh ich mich gut mit freunden auch... aber es muss doch einen grund geben....
            lg leni

an0N_1244168799z

Noch was...
              ich wollt noch sagen das ich jetz 15 bin... und naja gestern beim sport hat eine freudin die ritze gesehn und meinte: oh nee, lass das und so...
              ich konnte ihr ja nich ma sagen wieso ich das mache... :(
              acuh bei mir denken sonst alle anderen das bei mir alles tol is, nur diese eine freudnin weiß es, und die war auch voll geschockt..
              lg leni

akilah_12100646

Ab wann ist ritzen krankhaft???
              ich bin jetzt 16 und habe vor zwei jahren begonnen, mich zu ritzen...damals habe ich das aus liebeskummer gemacht, aber nur, um aufmerksamkeit zu bekommen. ich habe es auch nicht so richtig gemacht, nur ganz oberflächlich und es hat auch nichts bedeutet...!aber vor einem monat ging es mir sehr schlecht und ich habe wieder angefangen. als ich meinen jetzigen freund kennengelernt habe, habe ich damit aufgehört, weil es mir total gut mit ihm ging. jetzt läuft es aber total schlecht mit uns, weil er schon 23 ist und ich ihm nicht vertrauen und mich nicht auf ihn verlassen kann. 7 jahre altersunterschied scheint einfach nicht zu klappen. wir sind auch erst 2 wochen zusammen, aber es macht mich trotzdem total fertig!daher habe ich wieder angefangen mit dem ritzen und habe jetzt natürlich die angst, wirklich nicht mehr anders mit problemen umgehen zu können. davon wissen nur meine zwei schwestern und meine zwei besten freundinnen, aber da ich die narben und schnitte am unterarm trage, sind sie auch schon anderen aus meiner klasse aufgefallen. natürlich habe ich angst, dass sich das rumspricht, weil keiner meine beweggründe nachvollziehen kann. ich fühle mich einfach allein und bin nach außen aber immer fröhlich und unbekümmert, um kein mitleid zu erwecken und weil ich vermeiden will, dass jemand mit mir darüber reden will, da ich keinem so vertraue, dass ich mich traue, mit ihm darüber zu reden! daher habe ich mich auch dazu entschlossen, psychologische hilfe in anspruch zu nehmen...ich hoffe einfach, dass mir das weiterhilft, fürchte aber, kein wirklich