...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worauf du mit den verschiedenen Punkten hinaus willst, aber ich versuche trotzdem einmal dir zu antworten.
Wieso ist es lächerlich, dass eine Frau sich bedeckt, auf welche Art auch immer? Das gibt es wie gesagt überall. In Deutschland wird eine durchschnittliche Frau wohl kaum nackt auf die Straße gehen. Ist das auch lächerlich?
Es geht hier nicht um muslimische Männer, es geht um Männer allgemein. Es gibt nun einmal viele Männer, die jeder Frau auf der Straße, die einen kurzen Rock trägt, hinterhergucken. Das ist einfach eine Tatsache. Und wenn eine Frau das nicht möchte, zieht sie sich eben anders an, weil sie den Mann und seine Gedanken und Taten leider nicht kontrollieren kann. Sie versucht eben so weit sie kann sich zu schützen. Das ist doch vollkommen normal. Es tun eben verschiedene Frauen auf verschiedene Weisen. Andere Frauen stört es z.B. überhaupt nicht ständig angemacht zu werden, dann ist es doch auch okay. Es wäre schön, wenn die Männer auf der Welt, egal welche Religion sie haben, sich immer kontrollieren könnten. Aber es ist leider nicht überall so. Was soll jetzt eine Frau dagegen unternehmen. Mit der Einstellung "ich laufe jetzt aber im Bikini durch Kairo, weil es ja nicht meine Schuld ist, dass ein paar Männer sich nicht unter Kontrolle haben", kommt man nicht weiter sondern bringt sich nur in Gefahr. In einer idealen Welt, wo sich jeder einzelne Mann total unter Kontrolle hat, könnte man sicherlich auf viele Schutzmaßnahmen verzichten. Leider leben wir aber in einer anderen Welt. Natürlich habe ich das Recht mit einem wildfremden Mann nach Hause zu gehen, aber ob es eine kluge Entscheidung ist, ist wohl die Frage, denn ich weiß nicht, welcher Mann auf einmal zum Vergewaltiger wird. Und wenn eine Frau nun mal auf der Straße nicht begafft werden will, hat sie keine andere Wahl als sich dementsprechend anzuziehen. Denn wenn 100 Typen auf der Straße an ihr vorbeigehen ohne sich etwas dabei zu denken, kann trotzdem der 101. Mann sich vielleicht nicht unter Kontrolle haben. Es ist schön, dass du indirekt von dir selbst behauptest, du guckst einer Frau mit einer tollen Figur und schönem Haar nicht gleich mit gewissen Hintergedanken hinterher, aber es gibt eben viele Männer, die das tun, und Frauen, denen das unangenehm ist.
Mal abgesehen von dem Schutz vor Blicken, hat die Sache, wie gesagt, auch etwas mit Respekt vor den anderen Menschen zu tun. Wenn ein Mann nackt auf die Straße will, darf er das in Deutschland eben nicht tun, auch wenn es woanders erlaubt sein mag. Er zieht sich also mindestens eine kurze Hose und ein T-Shirt an. Was ist denn daran bitte schlimm? Und für Frauen gilt eben das gleiche. Und wenn dann eben ein Mann oder eine Frau zusätzlich einen Mantel tragen will, willst du ihm oder ihr das jetzt verbieten, weil du keinen trägst?
Zum Thema Kopftuch für Männer.. das gibt es bei den Tuareg in Nordafrika.
Ich kenne keine Leute, die gegen ein Kopftuch bei Nonnen sind, und für ein Kopftuch bei muslimischen Frauen. Klingt sehr komisch.
Vielleicht hast du das, was ich gesagt habe auch einfach nur falsch verstanden:
Meine Meinung ist die, dass es gewisse Normen und Standards in verschiedenen Gesellschaften gibt, an die man sich anpassen sollte. Darüber hinaus soll aber jeder sich so kleiden, wie er möchte.
Mal ein anderes Beispiel: Was ist mit europäischen Ärzten oder Menschen, die für Hilfsorganisationen arbeiten, und sich in Kulturen befinden, in denen man beispielweise nur einen Lendenschurz trägt? Ist es jetzt eine politische Anmaßung, dass die Europäer trotzdem in Hose und T-Shirt herumlaufen? Doch wohl kaum! Das liegt an dem europäischen Verständnis darüber, wie man sich anzieht. Das heißt nicht, dass die Europäer dem anderen Volk ihre Kleidung aufzwingen wollen, oder dass sie ihre Kleidung besser für alle Menschen finden, oder dass sie den Menschen die westlichen Werte aufzwängen wollen. Nein, sie kleiden sich einfach nur so, wie SIE das für sich gewohnt sind! Würdest du es da in Ordnung finden, dass die indigene Bevölkerung dann den Ärzten verbietet mit Hose Patienten zu behandeln, oder einer Lehrerin sagen sie darf nur als Lehrerin arbeiten, wenn sie sich auszieht? Das kann doch keiner behaupten. Aber in Deutschland darf eine Frau sich nicht zusätzlich zu den Normen noch weiterhin bekleiden.
Was Muhammad betrifft, muss ich dich fragen, wovon du sprichst. Muhammad konnte weder lesen noch schreiben, und hat somit nichts aus der Bibel abschreiben können, wie du unterstellst. Die Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Religionen der Welt kommen daher, dass sie den gleichen Ursprung, nämlich Allah haben, und die gleichen Propheten in ihnen anerkannt sind. Abraham ist ein Prophet sowohl im Judentum als auch im Christentum oder im Islam. Haben deshalb die Christen alles von den Juden "kopiert"?
Und zum Qur'an. Ich habe den Qur'an mehrmals gelesen und keine intoleranten "Sprüche" entdeckt. Hast du ihn gelesen? Hast du dich über den jeweiligen Kontext verschiedener Textstellen informiert, um dir ein Urteil bilden zu können?
Deinen letzten Satz konnte ich leider überhaupt nicht verstehen. Was vergleichst du jetzt mit der Torah? Erst sagst du der Qur'an sei von der Bibel abeschrieben, jetzt gibt es auf einmal große Unterschiede zur Torah?
Übersetzungen sind natürlich besser, als sich gar nicht zu informieren, aber man sollte ein paar Informationen über den Übersetzer und seine Intentionen bei der Übersetzung haben. Und es ist nun einmal eine Tatsache, dass durch Übersetzungen vieles verloren geht oder verändert wird. Wo du gerade die Torah ansprichst, wüsste ich deshalb auch gerne, ob du sie denn auf Hebräisch gelesen hast. Oder handelt es sich um eine Übersetzung die du dann mit einer Übersetzung von Teilen des Qur'an verglichen hast? Die Bibel wurde von einer Sprache in die nächste übersetzt. Hebräisch/Aramäisch --> Griechisch --> Latein und dann erst Deutsch/Englisch etc. (Bitte nagel mich jetzt nich auf die Reihenfolge fest. Das soll nur eine grobe Darstellung sein.) Da sollte einem schon klar sein, dass da einiges in der deutschen Übersetzung nicht unbedingt mit dem Original übereinstimmt.