Hallo Shary, hallo ihr anderen,
ich bin gegen das Kopftuch, aufgrund meiner Beobachtungen in der Türkei: Sie ist nach ihrer Verfassung ein laizistischer Staat - Trennung von Staat und Religion. In staatlichen Einrichtungen und im Parlament ist das Tragen des Kopftuches verboten. (Ich habe neulich erst Diskussionen im TV verfolgt, dass Lehrerinnen auch nicht außerhalb der Schule ein Kopftuch tragen sollten, weil ihre Schüler sie so sehen könnten und irritiert sein könnten.) Da aber seit Jahren die religiöse AKP-Partei von Erdogan regiert, sind gezielt Ämter mit seinen Anhängern besetzt worden, neuerdings ist Alkoholausschank in vielen Gastrononomiebetrieben verboten worden, der ausgezeichnete türkische Wein, Make-up und dergleichen "unmuslimische" Artikel sind unverhältnismäßig verteuert worden. In den siebziger Jahren war die Türkei so locker, da liefen die Frauen sogar mit Miniröcken herum! Wenn man sich Filme aus der Zeit ansieht, dann sind Frauen und Männer so typisch 70er-mäßig angezogen wie in Europa! Aber jetzt... Kein Vergleich. Es ist, als wäre die Türkei mit einem Virus infiziert, der "Islamisierung" heißt. Immer mehr Frauen tragen Kopftücher, dort wie hier in Deutschland - aber, es bleibt eben nicht dabei. Für mich ist es halt nicht nur ein praktisches Stück Stoff, das einem die Haare bei dem oft starken Wind dort zusammenhält, sondern ein Symbol für Rückschritt, für die Beschneidung der Frauenrechte. Die Fernsehsender, die Zeitungen... fast alle sind inzwischen AKP-gesteuert. Es ist unheimlich... Und Erdogans Spruch: "Demokratie ist wie ein Bus: Wenn man am Ziel ist, steigt man aus", den muss man mal richtig zu Ende denken! - Leute wie er benutzen die Bevölkerung doch nur für ihre Zwecke. Islamisierung ist da ein Mittel zum Zweck, und das Kopftuch sein Symbol. Eine religiöse Bevölkerung ist leichter lenkbar, und je mehr Verbote es gibt, umso besser... Erdogan und Berlusconi, dessen Machenschaften euch vielleicht etwas vertrauter sind (Medienkontrolle durch deren Inhaberschaft, Gesetzesänderungen um nicht ins Gefängnis zu kommen) sind sich in einigen wesentlichen Punkten sehr ähnlich: Beide scheffel(te)n in ihrer Amtszeit so viel Geld wie möglich in die eigene Tasche.
Und im Iran: Dort gibt es auch eine ganze Reihe Menschen, die modern und unbeschwert leben möchten -, nur, sie können es nicht. Die Religion zwingt sie in ein Lebensmodell, das sie nicht wollen. Auch dort wird staatliche Macht und Religion miteinander zu einer stinkenden Soße verrührt...
Ich finde es naiv, zu glauben, dass es nur um hübsches Stück Stoff auf dem Kopf einer Frau geht - wenn es so wäre, warum regen sich dann wohl alle so auf?
Meerblau