A
agafya_11866265

• 2. Okt 2015
  • Beitritt 12. Feb 2005
  • 19 Diskussionen
  • 291 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • an0N_1216203699z

:BIEN:
    ich freue mich für dich, dass du alles so tapfer durchgezogen hast! mit 16 mutter zu werden ist sicher eine besondere herausforderung. aber in 10 jahren, wenn dein großer erwachsen ist, wird er sicher sehr stolz auf seine junge mama sein!

ich habe mein erstes kind mit 19 bekommen, den zweiten 6 jahre später.
    der große ist heute 18 und wir verstehen uns bestens! er ist ein ganz lieber und steht mir sehr nahe ( auch wenn er für die nächsten jahre wg studium 4000 km entfernt ist). wir haben oft rumgealbert und getobt wie geschwister oder freunde, aber er hat nie den respekt, der einer mutter gebührt ;-) , verloren.

• :BIEN:
      "Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche, ein kranker nur einen." :TRISTE:

be yourself - everyone else is already taken

mit leerem kopf nickt es sich leichter

• Wegen durchfall
      falls sich deine kleine irgendeinen infekt holt und durchfall bekommen sollte (Gott bewahre), dann würde ich mich unbedingt an die apotheken vor ort wenden und einheimische medikamente verabreichen.
      ich selber lebe in ägypten, wo auch viele urlauber von durchfallerkrankungen betroffen sind. das in deutschland empfohlene "immodium" hilft aber überhaupt nicht, da hier ganz andere, eben einheimische erreger umherschwirren.

ansonsten traue ich deiner tochter so eine reise durchaus zu. sicher kann es anstrengend und ungemütlich werden, so lange zeit im flieger zu verbringen. ich kann mir auch vorstellen, dass du in dem fall einiges von den anderen passagieren zu hören bekommst, die ja oft wenig verständnis für quengelnde kinder aufbringen.
      aber wegen des klimas würde ich mir keine allzu sorgen machen. kinder sind im allgemeinen robuster als man meint. sie gehen halt baden und planschen und sandbrugen bauen und sind rundum zufrieden. lange sightseeing-touren würde ich der kleinen allerdings nicht gerade zumuten.

trotzdem aber unbedingt auch den kinderarzt zu rate ziehen!!!

• Ich will dir nicht die hoffnung nehmen,
      aber ich halte das für völlig normal.
      das alphabeth aufsagen ist ähnlich wie sich einen liedtext oder reim merken.

mein großer konnte in dem alter große druckbuchstaben "lesen", obwohl er sie in wirklichkeit einfach nur erkennen und benennen konnte. denn von "lesen" in dem sinn (sprich: aneinander gereihte buchstaben zu einem wort zusammenfügen) war ja noch lange nicht die rede.
      er hatte einfach spaß daran und bekam natürlich auch bestätigung unsererseits.

kinder sind in dem alter unwahrscheinlich auffassungsbereit. sie saugen alles auf, was man ihnen bietet - solange es ihnen freude bereitet. seien es tiernamen, verhaltensweisen, werbeslogans :roll: , bestimmte bewegungen zu kinderliedern...

• ashley_12668381

:BIEN:
      aber so ist es doch im islam auch!
      (juhuuu! judentum und islam haben wieder eine gemeinsamkeit mehr!!!! es besteht also hoffnung!)

sex ist im islam - solange innerhalb der ehe - keineswegs NUR zur fortpflanzung da! man darf es durchaus aus spaß miteinander treiben ;)
      und ähnlich wie du sagst, citystarr, ist gegen familienplanung, sprich: verhütung, nichts einzuwenden.
      (was das mit den unversehrten samen auf sich hat, weiß ich allerdings nicht) sicher bin ich mir nur, dass sterilisation ohne gesundheitliche gründe im islam nicht erlaubt ist.

in ägypten werden verhütungsmittel jedenfalls ganz groß geschrieben und sind staatlich subventioniert. (eine monatspackung pille kostet umgerechnet ca 2,-) übers fernsehen laufen ständig empfehlungen des familien- und gesundheitsministeriums, die darüber aufklären wollen, dass eine kleinere familie auch eine glücklichere familie sei, und dass verhüten keine wissenschaft sei und auch ungebildete damit umgehen können... (gegen beschneidung wird übrigens auch im TV propaganda betrieben, aber das nur nebenbei)

jedenfalls finde ich den unterschied zur christlichen auffassung, sex sei pfui und diene lediglich der zeugung, erfrischend!

• :???:
      wie jetzt? :???:
      sollte ich deiner meinung nach meinen kindern nicht deutsch beibringen, weil ich in ägypten lebe??? :FOU:

wie kardelen sagt: sollen sich etwa nicht beide seiten der verwandtschaft mit unserem nachwuchs veständigen können? kommunikation nur per zeichen- und körpersprache??? :lol: (meine familie in De wäre mir ganz schön aufs dach gestiegen!)

ob die sprache einem beruflich später etwas nützt oder nicht - zweisprachigkeit ist IMMER eine chance und muss bekanntlich auch so früh wie möglich gefördert werden! und zwar dann richtig, mit allem drum und dran, wie sie es in den schulen auch lernen würden.

sorry, aussault, habs bestimmt nicht auf dich abgesehen, aber deine argumentation versteh ich nicht. es lässt sich eigentlich nur so auslegen, dass du explizit gegen türkisch bist. oder würdest du bspw englisch als zweitsprache genauso ablehnen? hand aufs herz!

• Unbedingt!!!!
      mit arabisch habe ich angefangen, bevor klar war, dass wir in seine heimat ziehen würden. ich finde die schrift, die andere "ameisenk@cke" nennen :-) , einfach wunderschön, und es war mir wichtig, mit der sprache auch seine kultur zu verstehen. er konnte damals aber schon perfekt bayrisch, wir hatten also keine kommunikationsschwierigkeiten.
      hier angekommen ging es dann ruckzuck weiter. seine familie hat ausschlaggebend dazu beigetragen.
      heute unterrichte ich andere ausländer in ägypt.-arabisch.

• Definitiv zu viel!
      5 500,-LE??? :shock:

kann eigentlich gar nicht sein. da scheint mir jemand n nuller drangehängt zu haben...

wir hatten neulich wieder sachen zu übersetzen - der aktuelle preis liegt bei ca. 100,-LE pro seite. vom arabischen ins deutsche. ob französisch billiger ist, weiß ich allerdings nicht.

die botschaften bieten aber online eine liste von anerkannten übersetzern an. einfach mal anschreiben oder anrufen und sich erkundigen :BIEN:

• Kleidervorschrift
      es wird eigentlich NUR im hotelrestaurant auf angemessene kleidung hingewiesen, sonst nirgends.
      und zwar ist es in den restaurants der hotels unerwünscht, mit shorts, flipflop oder mini aufzutreten. das weiß ich, weil ich oft die hotelbroschüren übersetzt habe (und schon einige zeit in ägypten lebe). es geht dabei noch nicht mal um die gefühle der angestellten oder ägypt. gäste - die sind alles mögliche gewohnt -, sondern um die der anderen gäste, die sich zum essen gerne schick machen.

auf der strasse kannst du in den touristenstädten durchaus shorts tragen. ich würde allerdings nicht unbedingt in hot pants und mit spaghettiträgern rumlaufen, sondern mit t-shirts, die einigermaßen die schultern bedecken. aber trag einfach, worin du dich wohl fühlst.
      es ist übrigens prickelnd heiß hier die tage...

du musst halt leider damit rechnen, überall angesprochen zu werden, ganz gleich was du trägst. deine haltung ist da ausschlaggebender: distanz wahren!

schönen urlaub!!!!

• Hab noch gar nicht gelesen,
      ...was andere dazu geschrieben haben, aber da meine schwägerin auch so eine zuverschleierte ist, fällt mir spontan ein:

wahrscheinlich suchten die zwei unentschlossenen den angenehmsten platz unter der klimaanlage (ist ja schon miefig unter dem gesichtstuch) oder aber einen, auf dem sie am wenigsten beobachtet werden können...

was der mangel an flüssigkeit bewirkt, habe ich damals bei einem der neffen gesehen: er bekam weiße flecken im gesicht, die der arzt darauf zurückführte...

ob es hilft, weiß ich nicht, aber ich habe sogar schon gelesen, dass man betreffenden kindern besonders viel zu trinken geben soll, damit sie ihre übervolle blase überhaupt spüren...

aber hoffentlich ist das nicht genauso blödsinnig wie trinken verbieten...

• Hatten dasselbe problem mit stiefkind
      hallo annette,
      ich kenne das nur zu gut!
      vor dem schlafen aufs klo schicken, half nicht,
      ab abends weniger trinken lassen, half nicht,
      ihn nachts wecken und zum klo führen, half nicht
      gut zureden half natürlich auch nicht -
      es war schier zum verzweifeln!
      und natürlich hatten auch wir den verdacht, die familiäre situation könne ein auslöser dafür sein.

der kleine war 2 1/2 jahre bei uns, während der schulzeit. seit 2 jahren kommt er nur noch in den ferien zu uns und geht bei seiner mama zur schule. es war egal, wo er sich aufhielt, nahezu jede nacht nässte der arme wurm ein :-(
      ich legte ihm eine plastikmatte unters laken, um wenigstens die matratzen zu schonen, aber die tägliche wäsche ließ sich dadurch auch nicht vermeiden.
      trocken ist er erst seit den letzten ferien - seit er 8 ist. und dabei habe ich mich schon darauf eingestellt, dass das noch bis 12 so bleiben könnte...

was ich wichtig fürs seelenheil des kleinen in so einer lage finde, ist, das nächtliche einnässen nicht zu thematisieren - auch wenns schwer fällt... dass es jedesmal ein spektakel wird, sieht er ohnehin, wenn du die betten frisch beziehst. aber versuche, so wenig wie möglich darüber zu schimpfen, geschweige denn ihn zu bestrafen oder zu bedrohen!!! (ich nehme an, das machst du nicht) deinem kleinen ist es ja bestimmt selber äußerst unangenehm!

mein wenig professioneller rat, dafür aber aus eigener erfahrung:
      hab noch geduld mit ihm! es wird sich sicherlich früher oder später von alleine ergeben! :BIEN:

bei 2 meiner neffen war es übrigens auch so - bis sie 10, bzw. 12 waren, kam das immer mal wieder vor, doch irgendwann war ein für alle mal schluss. (wobei ich mir erinnern kann, dass es bei dem, der daheim dafür auch noch bestraft wurde, länger dauerte)

• Geniess es!
      hallo loreletta,

wie lang ist denn dein schatz weg? nur eine nacht oder länger?

wenn meiner verreist ist, lasse ich ein paar tage lang erstmal alles stehen und liegen - abwasch kann warten, staub kann sich vermehren, betten bleiben ungemacht... stattdessen hänge ich mit freundinnen ab, die sonst, wenn er da ist (er arbeitet nachts, ist also nachmittags daheim), nur stören; wir gehen billig essen und viel spazieren.
      hab ich genug gefaulenzt, wird entweder umgestellt oder gestrichen oder irgendwas anderes großartiges angestellt. etwas, womit ich ihn überraschen und woran ich mich freuen kann :-D

witzig! und schlagfertig! :-D

ja, dass sich die männer den ärger an der frischen luft einfach aus den beinen laufen können, kenne ich hier auch. in allen serien, die sender auf und ab, wird es so gehalten, während sich die frauen bei frust auf ihre gemächer zurückziehen und ins bett verkriechen :roll:

derweil weiß doch jeder mensch, dass frische luft, bewegung und tapetenwechsel dem gemüt gut tut!

aber nein, eine frau, die im zorn ihr haus verlässt, hat quasi die scheidung verlangt.... :roll:

• Erstaunlich!
        so wie es deiner handhabt, gehts natürlich auch: andere sollten sowas echt nicht tun - aber in seiner familie ist das ja was völlig anderes :mrgreen:
        die toleranzgrenze in der eigenen sippe scheint recht hoch zu sein, aber maßgeblich ist es nun auch wieder nicht...

da fällt mir unwillkürlich ein, wie unsere eltern früher auf vergleiche ("DIE darf das aber auch!") reagiert haben: "wir sind nicht DIE. ende der debatte." :???:

dazu passt auch der witz:
        "mensch, rudi, der nachbar küsst jeden morgen seine frau liebevoll, bevor er zur arbeit geht. wieso machst du das eigentlich nicht?"
        "aber ich kenne seine frau doch gar nicht...."

• Das gerede
        ja, das kommt mir sehr bekannt vor. allerdings ist es hier in ägypten vermutlich um einiges bedeutender als in De, was die leute reden -

und ja, hilflos sind wir und müssen beschützt werden! :lol: eine frau braucht einen mann an ihrer seite!
        tatsächlich ist auch diese auffassung in ägypten berechtigt, wenn die ganze gesellschaft so erzogen ist.
        meine schwägerin bspw. traut sich nicht mal in unbekannten vierteln einkaufen aus angst, man könne ihr ihre unsicherheit ansehen und sie skrupellos ausnützen...sie fragt also auch nicht nach dem weg, wenn sie nicht weiterweiß, denn dann würde sie ja preisgeben, dass sie verletzlich ist...

naja, vielleicht als beispiel weit hergeholt,
        jedenfalls freut es mich für dich, dass dein mann inzwischen eingesehen hat, dass ... ja was denn? hat er zwischenzeitlich auf discos verzichtet oder gönnt er dir nun auch das tanzen gehen?

• Lol @metin
        ja, das wollen wir meistens schon genau wissen ;-)

es ist ja oft so, behaupte ich mal, dass der partner das tatsächlich so aus überzeugung sieht, aber dann doch irgendwann mal dazu bereit ist sich die situation umgekehrt vorzustellen.
        spätestens dann nämlich muss er doch zugeben, dass sein verhalten so nicht in ordnung ist - oder???

klar, meistens geht es darum, dass männer kultur-, bzw. religionsbedingt ganz andere rechte (und auch pflichten) haben, als frauen.
        aber belange wie nicht mitteilen, wo man ist, oder chronisch zu spät kommen oder nachts wegen hungeranfällen die schlafende frau wecken - das sind eigentlich angewohnheiten, die für wenig zwischenmenschliche rücksicht sprechen, gleichgültig ob mann oder frau...

• Als hausmann :MAL: als vater :BIEN:
        so ist es bei uns auch.
        ich habe ja den verdacht, er weiß gar nicht, wie der kühlschrank aufgeht :FOU:
        wenn er mal nächtens in der küche zugange war, wollte ich am nächsten tag schon wegen hausfriedensbruch die polizei einschalten... :shock:
        er darf also lieber fernbleiben von haushalt, küche und putzschrank. :roll:

aber was die kinder betrifft ist er unersetzlich! :AMOUR: er nimmt sich viel zeit für die jungs, hat sie früher immer gefüttert, wenn ich längst fertig gegessen hatte und aufgestanden bin, ist mit ihnen raus gegangen, hat fussball gespielt, erzählt geschichten und erleutert ihnen seine ansichten, vermittelt ihnen moral, religion und ethische werte, gibt ihnen mut und baut sie auf, wenn sie enttäuscht sind und klärt sie auf - ohne ihren baba wären sie nicht das, was aus ihnen geworden ist!

• "das kann man gar nicht vergleichen"

dies und ähnliche sprüche waren damals standard-ausflüchte, wenn ich versucht habe, meinem mann meine situation verständlicher zu machen, indem ich ihm nahelegte sich mal vorzustellen, ich würde so mit ihm umgehen.
        sei es, weil er scheinbar grundlos zu spät kam oder weil er sich so nett mit dem anderen geschlecht unterhielt oder wenn er mal launisch rumstänkerte.

mittlerweile haben wir uns eingekriegt, aber viele freundinnen, die noch "frisch" in einer ähnlichen mischbeziehung stecken, erzählen dieselben stories: der hinweis, dass ihm so ein verhalten ihrerseits bestimmt auch verletzen würde, zählt schlicht und einfach nicht. denn "das ist ja was ganz anderes" :FOU:

kennt ihr das?