hayley_12554842

Muss dazu auch noch was loswerden
ich lebe seit 15 jahren in einem islam. land, wo ich schon beides gesehen habe: zum einen junge mädchen, die von ihren vätern eindringlich zum tragen des kopftuches angehalten werden (meistens gehts dann damit los, wenn sie an die uni gehen und plötzlich stetigen kontakt mit jungs haben werden)- zum anderen, und zwar zum großteil aber auch jüngere wie ältere frauen, die sich vollkommen einflusslos zu diesem schritt entschliessen.
verfassungstechnisch bleibt es den frauen hier jedoch freigestellt.
trotzdem ist es auch hier paradoxerweise an manchen arbeitsplätzen verboten: tv-ansagerinnen, hotelangestellte und reiseleiterinnen - also alle, die irgendwie repräsentativ vor westl. augen erscheinen- dürfen es nicht tragen!


das kopftuch fällt hierzulande natürlich überhaupt nicht sonderlich auf; nicht so wie in deutschland, wo man sich plötzlich darum gedanken macht, ob es freiwillig, erzwungen, protestbeladen, religiös oder politisch getragen wird.
hier wird es getragen, weil der islam es so empfiehlt und nicht, weil sich frauen von den männern unterdrücken lassen!
das kopftuch hat damit ansich überhaupt nichts zu tun!
oder ist schon mal irgendjemand auf den gedanken gekommen, dass der schleier der nonnen ein ausdruck der kirchlichen (kath.-männl.) unterdrückung ist? ist irgendjemand schon mal darauf gekommen, den nonnen vorzuwerfen, ihre religiösität aufdringlich-demonstrativ zu zeigen, und ihnen deswegen zu raten, die kopfbedeckung in der öffentlichkeit doch lieber bleiben zu lassen?
im grunde sind bekopftuchte moslimas nichts anderes als "weltliche nonnen", fromme frauen, die sich zum schutz verhüllen, aber dennoch ein ganz normales leben führen, heiraten und kinder kriegen können.
die viel geäusserte behauptung, frauen werden mit dem kopftuch klein gehalten, zeigt eigentlich nur, dass sich mit dem islam und seinen aussagen zu wenig auseinandergesetzt wird.
denn die gründe liegen viel tiefer! aber dazu muss man erst, wie mondbambus so schön gesagt hat, seine eigenen massstäbe überdenken und andere wertvorstellungen annehmen können.
in der islamischen gesellschaft nämlich, in der frauen mittlerweile sehr wohl am öffentlichen, bzw. berufsleben teilnehmen, gilt bis heute dennoch die geschlechtertrennung, die hauptsächlich den privaten bereich betrifft, sprich: ausser in familie und verwandtschaft gibt es keinen zwischengeschlechtlichen kontakt. (ob man das in europ. augen nun für gut hält oder nicht, steht hier nicht zur debatte.) der kontakt ist also entweder familiär-eng oder beruflich-distanziert.
damit die frau aber in der öffentlichkeit ihre intimssphäre bewahren kann, verhüllt sie ihre reize und macht gleichzeitig deutlich, dass sie öffentlich schlicht als mensch auftritt. nicht als frau, die provozieren könnte, die von dem, was sache ist, ablenken könnte (wie gesagt, wo geschlechtertrennung herrscht, bringt die anwesenheit einer frau nun mal die lage aus dem takt: stellt euch mal eine frau im sexy kostüm in einem reinem männerclub vor ;) ) mit dem kopftuch zeigt sie durchaus auch ihre zugehörigkeit zum islam, aber was ist daran so anstössig? in amerika z.b. tragen juden nach wie vor und völlig unbeeindruckt von unseren diskussionen um die religiöse kopfbedeckung ihr käppchen (wie heisst es noch mal?) sollte man ihnen nicht mal klar machen, dass sowas ein bisschen zu extrem ist?


ich finde, es fehlt nur an aufklärung, um dem kopftuch den stempel der frauenunterdrückung abzuwerfen. und wer behauptet eigentlich, dass frauen im islam generell nichts zu sagen haben? (das gibt es sicher und ist unbedingt zu ändern, aber eben nicht die regel) wer hat denn schon mal einen ausgiebigen einblick in eine typisch islamische familie genossen? ohne die formellen regeln der gastfreundschaft, versteht sich, wo man als fremder ein ganz anderes bild bekommt. privat und unter sich herrscht in den familien nämlich ein ganz anderer wind. sogar in den konversativsten ecken dieses landes sind es immer die mütter, die daheim das zepter in der hand halten und das ruder lenken. sie sind es, die beraten, einfluss nehmen und letzlich entscheiden.
mit und ohne kopftuch.

    agafya_11866265

    Hi,
    also dem kann ich überhaupt nicht zustimmen in keinem einzigen Punkt.
    Habe meine Meinung hier allerdings schon genung zum Ausdruck gebracht und brauche mich nicht zu wiederholen.
    Gruß

    2 Monate später

    Bin dagegen!
    ich bin gegen das tragen von kopftüchern, da sie nicht mehr in der türkei leben, sondern in einem westlich-orientierten land. ich habe kein persönliches problem gegen frauen, die es tragen. denke einfach, dass sie integration fordern, sich gleichzeitig aber mit dem tragen des kopftuches von den westlichen kulturen abschotten. bei mir in der uni ist das thema auch schon öfter behandelt worden. sogar die professoren sind für das tragen, da dies ja nicht mehr das ursprüngliche tragen mit der kultur ist, sondern ein relikt aus dem ursprungsland. ich frage mich echt, wie ein deutsch-türke (als beispiel) sich irgendwo heimisch fühlen kann, wenn er westlich denkt, weil er hier aufgewachsen ist und dann so sachen machen muß. dieses thema wird immer ein mega thema bleiben

    Boah....
    ...diese kopftuch ayses!!! nee, ich muss mich zusammenreißen...


    aber eins will ich hier mal aufschreiben: was für eine vorstellung haben moslems eigentlich von männern???denken die echt, dass sich jeder kerlbeim anblick einer frau die hose runtereßt und sich einen runterholt???!!!! oh mann, wie verkorkst und behindert ist das denn??? jaja meinungsfreiheit bla bla, aber sorry, soetwas passt nicht in dieses zeitalter!!! genauso wenig wie viele christliche ansichten!!!

      Ich bin selbst
      türkin, habe mich aber gegen das kopftuch entschieden. trotzdem weiß ich wie viele schwierigkeiten damit verbunden sind. ich habe viel respekt davor und bewundere diese frauen, die diese strapazen auf sich nehmen. das kopftuch ist eine sache des glaubens für oder gegen die sich jede muslimische frau entscheiden kann. ich verstehe nur nicht, was das andere leute anzugehen hat und warum andere leute sich daran stören müssen. das geht doch nur die frau selbst etwas an.
      es stört sich beispielsweise auch keiner daran, wenn nonnen eine haube tragen.
      nur unwissende sagen, das frauen die ein kopftuch tragen zwangsläufig unterdrückt werden.
      in jeder weltreligion wird gesagt, dass frauen sich verhüllen sollen.nicht nur im islam.

      5 Tage später

      An alle die ein problem mit uns haben
      ...ich habe zwar nicht alles gelesen, aber es ist doch sehr erschreckend, wie einige denken. ich bin eine kopftuchträgerin und sehr glücklich damit...mir ist noch nie jemand begegnet, der ein problem damit hatte. ich verstehe es nicht einmal wie man überhaupt ein problem damit haben kann. in der schule bin ich eine der beste(will nich eingebildet klingen) und hatte noch nie mit niemanden streit, d.h. ich denke schon, dass wir uns hier in deutschland anpassen können. aber man muss doch auch sich selbst treu bleiben oder? ich würde für niemanden mein kopftuch aufgeben...
      es stimmt, dass es nicht direkt im koran steht, dass man ein kopftuch als frau tragen muss, aber es steht wohl drin, dass eine frau sich verhüllen sollte...und wenn das jemand in form eines kopftuches tut, dann lasst ihn doch...
      beslama eure amira

      6 Tage später

      Die Idee dahinter ist doch ..
      dass Frauen sich "verhüllen" sollen, damit man(n) ihre Reize nicht sieht. Also Haare verhüllen, Arme und Beine, manche sagen man soll ja noch nicht mal Ansätze der Figur erkenn können, und warum das ganze ?
      Damit die muslimischen Männer nicht über die Frauen herfallen ? Haben die sich so viel wenige runter Kontrolle als europäische Männer ?
      Frau MUSS/SOLL sich also verhüllen, damit es die muslimischen Männer leichter haben keine Frauen zu vergewaltigen ? Aber hallo ! Man bestraft also nicht die möglichen Täter, sondern die möglichen Opfer indem man(n) dafür sorgt dass diese Frauen ein Leben lang mehr oder weniger verhüllt rumlaufen müssen/sollen ! Meiner Ansicht nach ist das pervers.


      Dann : viele musl. Frauen sagen, dass man sich doch nicht über ein Stück Stoff ( das Kopftuch) aufregen solle, aber es ist ja, wie man sieht, sehr viel mehr als nur ein Stück Stoff, es ist die Idee, die dahinter steht, und die finde ich sowas von heftig ! Da werden den musl. Männer vorbeugend unterstellt sie würden evtl. jede Frau anspringen, die unverhüllt auch nur einigermaßen hübsch aussieht.


      Des weiteren zum Thema Kopftuch : ich finds nicht wirklich gut, da es die genannte Idee unterstützt, aber ich würde mir nicht herausnehmen einer Frau das abzusprechen. Nur : wenn eine kopftuchtragende Frau Lehrerin an einer deutschen Schule werden möchte, dann würde ich ganz klar dagegen sein, denn ein Kopftuch transportiert eine religiöse Einstellung, wir aber sind hier in Deutschland und nicht in einem musl. Land.
      Würden z.B. die Türken wollen, dass eine Nonne in der Türkei Kinder unterrichtet ? ich glaube nicht ...
      warum erwarten sie dann umgekehrt, dass es erlaubt wird ?
      Weshalb erwarten Türken mehr als sie selbst zu gestatten bereit sind ?

        sage_11854410

        Warum
        ist es denn so schlimm, wenn sich frauen ein bisschen mehr bedecken, als man es in europa gewöhnt ist?
        oder umgekehrt: warum laufen denn die frauen und männer nicht splitternackt (im sommer) herum?
        die frage beantwortet sich selbst: es gibt eben bestimmte reize, die sich bedeckt gehören.
        was da als reizvoll angesehen wird, ist eben mehr oder minder eine mentalitäts, bzw. religionsfrage.
        es ist auf keinen fall eine bestrafung!


        übrigens gibt es in der türkei bestimmt auch wie hier in ägypten nonnen, die in voller montur unterrichten. mein sohn, selber moslem, ging 8 jahre lang an so eine schule. hier hat keiner damit ein problem.

        sage_11854410

        Ich denke du weist nicht viel über islam
        ich bin moslem ,29 jahre alt und bin seit 11 jahren verheitatet,habe 3 kinder,mein frau hier geboren und trägt kopftuch , ich meine ich liebe mein frau wie sie ist , füher hat sie kein kopftuch gehabt , sie hat sich sebst entschieden was sie trägt,ich denke das mann bei einer frau nicht nur ausere werte somdern auch innere werte achten muss.
        Am besten du fragstn Nonnen.
        Auserdem warum soll ein Nonnen, nicht in der Türkei unterichten.Ich meine wenn sie gut ausgebildet ist.
        (sorry für mein rechtschreibung)
        Grüss Gott

          Lassen wir eine freie Wahl!
          Wenn ich genau fast alle Religione anschaue, müssen überall Frauen die Köpftüche tragen. Wenn die Regierungen in er EU möchten die Köpftücher abschaffen, dann müssen sie es nicht nur bei muslimischen Frauen tun, sondern bei allen!! Tragen und Nichttragen vom Kupftuch muß für allen individuell überlassen werden. Aber auf keinen Fall sollen die Entscheidungen über dies von Regierungen kommen.Menschen sollen sich als Menschen gegenseitig respekieren und nicht von Kopftuchtragen ausgehen!!!

            Kopftuch
            laut dem heiligen qu-rân (sure24:31) sollen frauen ihre irdischen vorzüge und reize bedeckt halten. eine frau gehört zum schöneren geschlecht und allah lehrt, daß sie ihre würde wahren soll und als muslima (übersetzt: gottergebene) erkenntlich sein soll, indem sie sich eben schicklich kleidet.


            d.h. also, so ein kopftuch dient nicht nur zur verhüllung von reizen, sondern vor allem und in erster linie ist es ein sichtbares zeichen, dass frau auch dazu gehört. so etwas gibt es in den meisten religionen.
            das tragen des kopftuches gehört definitiv nicht zu den grundsätzlichen dingen der religion im islam, aber für manche ist es wohl eine deutliche form, ihre religion auch zu praktizieren. das sichtbare zeichen.


            und für andere ist so ein kopftuch einfach eine kopfbedeckung ohne jegliche weitere bedeutung. und wenn es so ist, dann weiss ich nicht, ob man da dagegen sein kann, wenn es für einen selbst keine bedeutung hat und für jemand anderen schon. mich interessiert so ein kopftuch jedenfalls nicht, weder bei mir noch bei anderen. viel interessanter finde ich in diesem zusammenhang die frage, welche bedeutung hat das brett vorm kopf wenn etwas bedeutsam wird, was für einen selbst bedeutungslos ist... aber ok, anderes thema.


            gruss,
            cosmic.

              Cosmicgirl

              Viel interessanter
              ... finde ich in diesem zusammenhang die frage, welche bedeutung hat das brett vorm kopf wenn etwas bedeutsam wird, was für einen selbst bedeutungslos ist..."


              den find ich gut!!!!! (y)

              Für mich...
              ...ist die vorstellung, dass eine lehrerin an einer deutschen schule ein kopftuch tragen will, einfach nur grausam. also das geht zu weit. sorry.

              7 Tage später
              fidel_12767251

              @ aberhallo1
              Stimmt, ich weiß noch nicht allzu viel über den Islam, bin aber gerade dabei mich zu informieren und je mehr ich drüber lese, desto erschreckender finde ich den Islam (übrigens : MEIN Vater ist Moslem!).


              Aber ich diskutiere gerne, will keineswegs beleidigend werden, ich hoffe Du hast das nicht so empfunden, und ich lerne auch gerne dazu.


              Du schreibst : "ich denke das mann bei einer frau nicht nur ausere werte somdern auch innere werte achten muss."


              Was soll mir denn dieser Satz vermitteln ? NATÜRLICH sollen bei einer Frau nicht nur äußere Werte zählen, das ist doch unbestreitbar, ABER muss sie sich deshalb gleich VERHÜLLEN ? Bist DU als Mann nicht in der Lage die inneren Werte einer Frau zu schätzen und zu erkennen, nur weil Dir ihre äußeren Werte ersichtlich sind ?? Was soll denn das für ein Argument sein ?

              fidel_12767251

              Da stimme ich dir zu!!!
              kein moslem würde seine frau zwingen ein kopftuch zu tragen!!! dies kann die frau selber entscheiden !! SO WIE ABERHALLO1 ES GESAGT HAT!!!
              WENN NONNEN SIND VERHÜLLEN IST ES OK WENN TÜRKEN KOPFTUCH TRAGEN VERKLEMMT UND ÜBERTRIEBEN??? DENKT MAL GUT NACH!!!



              ALLAH TÜRKÜ KORUSUN

                mallt_12061692

                MUAHAHAHAH
                ey wie alt bist du ??? 12 13??? was laberst du?? was hat kopftuch mit verstecken zu tun??? mit runterholen und verkorksen????
                was soll das???
                EINE FRAU KANN SELBER ENTSCHEIDEN OB SIE EIN KOPFTUCH TRAGEN KANN ODER NICHT!!!!

                22 Tage später

                Yap
                Es steht wirklich nicht in dem Buch wie immer das auch heiszt. Das weisz man alles auch inzwischen. Ich habe sogar mal einen Aegypter gefragt und der hat auch gemeint, dass es nich in dem Buch steht. Ist also totaler Schwachsinn und wurde nur von den maennern erfunden, damit die Frauen unterdrueckt werden. Wenn die Ihr Kopftuch in der Schule tragen darf, dann kann ich ja wohl auch meine muetze tragen. Ist schwachsinnig und alles hat seine Grenzen.

                5 Tage später

                Da die muslimische Frau ihre "Reize verstecken" soll
                ... muss der Durschnitts-Moslem aber sowas von dauergeil sein, dass Frau sich vor ihm sogar (wie es ja heist) zu "SCHÜTZEN " hat. Was dem deutschen Mann die Pornos sind, sind dem Moslem offensichtlich Frauen ohne Kopftuch, anders lässt sich das Argument nicht erklären, dass Frau sich mit Kopftuch vor ihm besser "schützen" sollte.
                Die moslimischen Männer zeichnen sich somit selbt ein Bild vom ständig geilen Moslem-Mann, der sich in keinster Weise in der Gewalt hat und auf jede Frau springen würde, würde sie sich nicht mit nem Kopftuch verhüllen : also alles andere als in irgendeiner Weise ein kultiviertes Selbstbild.
                Darüberhinaus : Da keine dieser Frauen als Schlampe oder Gottlose bezeichnet werden will, glaubt sie irgendwann selbst dass sie im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten ein Kopftuch tragen möchte. Den kleinen Mädchen wird über Jahre hinweg suggeriert wie sich zu verhalten und zu kleiden haben ... da sind also Jahre der Beeinflussung vorausgegangen, wie kann man da erwarten dass sie noch unterscheiden können ob es tatsächlich ihr eigener Wunsch ist sich so zu verhüllen, oder schlichtweg das Ergebnis jahrelanger Gehirnwäsche.

                  ein Monat später
                  mallt_12061692

                  An Jazzymin
                  Also du sagst das bei uns nicht so etwas vorkommt dann zeige mir bitte einen Mann der nicht einer Frau hinterher schaut mit einem Minirock oder schönen Beinen und der im Gedanken sie schon flach legen möchte zeige mir solch einen Mann und sag jetzt nicht das hat nichts mit Kopftuch zu tun oh doch sogar sehr viel