• Beauty
  • Bitte Bitte kommt doch zur Vernunft!!!

Was darf man dann noch?
Also, wenn man das mal genau betrachtet, da besteht ja unser Leben aus lauter Gefahren, meint Ihr nicht? Ok, die einen sind schlimmer, die andren weniger...
- Solarium macht Hautkrebs,
- Rauchen Lungenkrebs,
- wenn ich auf die Straße gehe, atme ich Gase ein,
- esse ich konventionell können Gifte drin sein,
- ich blondiere mir die Haare und mache damit meine Haare und Kopfhaut kaputt
- mit Tattoos schade ich auch meiner Haut,
- ich könnte auch von nem Dachziegel erschlagen werden, wenn ich aus dem Haus gehe!


Ok, das letzte ist jetzt net so der Fall, aber ich denke dass Ihr wisst was ich meine.
Es soll doch jeder selbst entscheiden was gut für ihn ist und was nicht.
Ich habe hier noch keine gefunden, die gemeint hat "und Ihr habt mir net abgeraten"
Also bitte lasst alle das machen was sie wollen...meiner Meinung nach bringen solche (meist) gut gemeinten Ratschläge nichts...sie rufen nur Diskussionen hervor die dann ins unterste Niveau gehn.


Grüße

    11 Tage später
    an0N_1218685799z

    Hi
    Ja das stimmt schon, aber ich finde wenigstens die Risiken, denen man sich bewusst ist, kann man vermeiden.


    Für mich ist das mit dem Braun wieder so ein allgemeiner Modetrend der künstlich erschaffen wurde und weil einem in den Medien suggeriert wird, nur braun ist sexy, will jeder dahin.
    Ich kann nicht leugnen dass eine schöne schlanke braune Frau besser aussieht als eine vergleichbare Frau die kreidebleich ist, aber muss sie deswegen unattraktiv sein?
    Bin leider auch so ein heller Typ und werde im Sommer überhaupt nicht braun. Ich habe es aber akzeptiert trotz dass ich jedes Jahr am Strand heraussteche und viele dumme Kommentare einstecken muss. Vor ein paar Jahren habe ich extrem darunter gelitten, aber mitlerweile weiss ich, dass ich auch mit Solarium niemals einen derartigen Bräunungsgrad erreichen kann, also wozu sich seelisch quälen und meiner Haut schaden?
    Will Solarium nicht schlecht machen, aber ich sehe soviele die es übertreiben, die so braun sind, bei denen es garnicht zum Typ passt.
    Und wenn ich manchmal Frauen sehe die mit 30 schon aussehen wie 60... oje. Aber am schlimmsten finde ich die reifen Tanten mit ihrer Solarium-Lederhaut, aber hauptsache immer schön braun gewesen.

    visnja_12255332

    Hi
    Ja aber solche Formaldehyd-abspalter findest du auch in diveresen Bodylotions, Shampoos und Cremes. Schön, dass du auch schon begreifst, dass unsere Kosmetik heute voller Schadstoffe steckt.

    9 Tage später
    an0N_1218685799z

    Ganz generell...
    finde ich, dass in letzter Zeit ein viel zu großer Aufriss um Solarien gemacht wird. An die Themenerstellerin:


    Meine Mum arbeitet ebenfalls bei einer Hautärztin. Die sieht mich regelmäßig und dann kommen schon mal Sprüche a la "Na, mal wieder grillen gewesen, hmm?". Aber: die macht keinen Aufstand darum oder versucht wie manche Ärzte alle Leute zu bekehren und sich wie ein Messias aufzuführen. Was denkst du/ ihr denn, welche Hautschäden die Generation unserer Eltern (also meine Mutter ist Jahrgang 55) haben? Die haben sich volles Rohr in die Mittagssonne gefläzt und das jeden Tag! Da hat noch keiner von Hautkrebs geredet. Sie ist ein total heller Hauttyp mit vielen Rotpigmenten und gibt heute selbst zu, dass sie eher rot als braun war.


    Ich denke, dass die Leute in diesem Alter eine viel größere Riskikogruppe darstellen. Und vielleicht hat dank Ozonloch unsere Generation irreperable Hautschäden, weil auch viele nicht von ihren Eltern eingecremt wurden, auch dass war noch lange nicht so ein Thema wie heute, wo man zurecht die Babies und Kleinkinder mit Sunblockern eincremt.


    Am liebsten sind mir noch die Schlaumeier, die mich maliziös fragen, ob ich ins Soli gehe und sich dann ungeschützt im Sommer auf ne Wiese hauen. Am besten noch mittags, sonst lohnt es sich ja nicht....ich für meinen Teil lass null echte Sonne an meine Haut und verkriech mich im Schatten bzw creme mich eh ein. Dafür geh ich lieber alle 2 Wochen ins Solarium und genieße 20 min UV-C freie Strahlen....


    Der Mensch wird übrigens auch immer älter, oder glaubt ihr, ein hart arbeitender Bauer im vorletzten Jahrhundert hatte Sonnenschutz? Dafür sind die aber mit 40 Jahren oder so gestorben...kein Wunder, dass der Krebs den Wettlauf mit dem "natürlichen" Tod da meist verloren hat.


    Im Endeffekt sollte jeder das Riskiko eingehen, was er vor sich selber verantworten kann.

      ....
      Du hast sowas von Recht!!! Aber du musst dir Folgendes denken: Es gibt Menschen, die schaden sich ja sogar mit so unnötigen Sachen wie Rauchen, was einem ja gar nichts bringt ausser Suchtbefriedigung! Solche Leute werden sich erst recht schaden, wenn es um ihr Aussehen geht!
      Aber bei der heutigen Arbeitslosigkeit sollten wir auch an die Hautärzte und Onkologen (Krebsärzte) denken, liebe Cessia! Die leben doch von Leuten, die sich mit Absicht in Gefahr bringen!
      Ich war 2 Jahre wöchentlich im Soli, bekam viiieeele Muttermale (hatte früher genau 5) und war seit einem Jahr NICHT MEHR:-))) Klar hab ich oft Flecken vom Selbstbräuner, aber ich sag immer: "Ich bin fleckig, das geht wieder weg! Deine Muttermale bleiben für immer und werden vielleicht zu Krebs!"

      6 Monate später

      Lasst diese kake sein
      ich habe durch das solarium eine fiese haut und etliche muttermale an armen beinen und rücken. Mein Sommer ist immer ohne schöne sommerkleidumg, weil ich mich schäme . Es ist der unterschied der mir auffällt. schade

      ...
      hier wird immer sonne und solarium so schlecht gemacht... klar ist es schädlich, selbst wenn man nur jede 1-2 wochen geht, aber ganz ohne sonne wird der körper auch krank. und so schädlich ist es gar nicht, ab und zu mal zu gehen, wenn man dafür die normale sonne so gut wie möglich meidet.


      außerdem, manche von euch, ihr wart natürlich noch nie im urlaub in italien oder so für 1-2 wochen weil es ja so schädlich ist, haltet euch schön immer im haus auf... richtig?


      normale sonne ist genauso schädlich wie solarium, es heißt ca. 50 stunden im jahr in der sonne sind okay (10 min. solarium = ca. 2 stunden sonne) aber wenn man dann 2 wochen in italien oder so ständig in der sonne ist da wird nie was gesagt dazu...


      naja was ich letztendlich sagen will: MAN BEKOMMT KEINEN HAUTKREBS WENN MAN AB UND ZU MAL INS SOLARIUM GEHT ODER SICH IN DIE SONNE LEGT, SOLANGE MAN DAS VERNÜNFTIG UND IM MAßE MACHT! AUCH OHNE SONNE WIRD MAN KRANK UND ANFÄLLIGER FÜR KRANKHEITEN...

      -.-
      will ja nix sagen aber, wenn du so angst vor hautkrebs hast, dann solltest du dich in deiner bude verstecken und bloß kein sonnenlicht an deine haut lassen...


      ich will dir ja ned den spaß am selbstbräuner verderben aber in vielen wurden ebenfalls krebserregende stoffe gefunden... davor haste offensichtlich keine angst. aber hauptsache dann son terror wegen sonnenbank machen. glaubste deine haut findet diese selbstbräuner-chemie toll, die du da draufschmierst?

      Solarium ist Quatsch!
      Ich verstehe nicht, dass es echt Leute gibt, die sowas tun und das auch noch schön reden. Erstens ist das sauteuer und zweitens sehen die Sonnenbank-Leute mit 25 schon aus wie 50.


      Ich bin früher auch mal von Zeit zu Zeit auf die Sonnenbank gegangen und hab mich auch oft stundenlang in die Sonne gehauen. Endergebnis war, dass man mir schon zwei schwarze Fleckchen entfernt hat und meine Haut eben total ekelhaft wurde. Außerdem hab ich durch diesen Mist eine fiese Pigmentstörung bekommen (hab einen extra Fred deswegen aufgemacht), wo man gezeichnet durch die Gegend läuft.


      Nur um für andere kurzeitig schön zu sein und so ein ätzendes "Schönheitsideal" zu erfüllen, welches von den Medien vorgegeben wird, riskiert ihr eure Gesundheit?


      Und die Gefahren von extremer Sonneneinstrahlung mit den Gefahren vom Rauchen zu vergleichen ist auch Quatsch. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


      Beim Rauchen handelt es sich um eine schlimme Sucht! Gibt zwar auch schon diese Sonnenbank-Sucht, aber die Raucher sind ja so richtig vernebelt und fügen sich richtig schaden zu. Aber das ist ja ne andere "Baustelle".


      Also Mädels, Finger weg von den ätzenden Asi-Toastern!


      Ich finde Frauen mit einem hellen, gesundem und ebenmäßigem Teint sowieso sehr viel schöner und die haben auch "evolutions-biologisch" gesehen sehr viel mehr Chancen bei der Partnersuche, denn ein gesunder und vor allem heller Teint symobolisiert Gesundheit, Jugendlichkeit und Fruchtbarkeit bei dem Jungs. Das ist auch sehr viel attraktiver als so eine verbrannte, stark gealterte und faltige Haut.


      :-P


      Ab und zu mal geschützt und gut eingecremt in die Sonne gehen ist ja nicht falsch. Der Körper braucht ja auch die Sonne. Dadurch werden Glückshormone ausgeschüttet. Sich aber regelrecht zu verbrennen und sich das ganze Jahr über bestrahlen zu lassen ist einfach dumm und in ein paar Jahren werdet ihr euch sehr ärgern.

      an0N_1218685799z

      Nun ja, bluevanity
      Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich raus gehe, oder ob ich unters Solarium gehe. Um ein normales Leben führen zu können, muss ich auf die Straße gehen. Essen muss man auch, um zu überleben.
      Was man NICHT zum Überleben braucht, ist Rauchen, Solarium usw.
      Es gibt also Dinge, die ich einfach LASSEN kann, ohne mein Leben groß einzuschränken.Die anderen Gefahren, die aufgrund einer normalen Verhaltensweise lauern, KANN ich nun mal nicht ausschließen.
      Aber ich kann das Risiko minimieren, indem ich Dinge, die nicht sein müssen, lasse.

      8 Tage später
      rose_12380070

      Ich auch...
      Ich möchte auch kurz meinen Senf dazu geben. Ich gehe jetzt seit einem halben Jahr einmal die Woche ca. 12 Min ins Solarium. Finde das ist nicht zuviel, denn wenn ich höre, das manche mehrmals die Woche gehen, wird auch mir schlecht. Ich würde das auch gern vermeiden, aber
      früher habe ich mich stundenlang gequält in der prallen Sonne um auch nur einen Hauch Bräune zu bekommen. Ich wurde einfach nicht braun! Nur im Solarium klappt das. Also was ist wohl schädlicher für mich???
      Ich finde ein bisschen Bräune einfach hübscher und fühle mich viel besser als vorher.
      Dazu kommt meine Neurodermitis, die ich seit Solarium im Griff habe.

      SUCH DIR MAL EIN ANDERES FORUM
      Hier ist ein Forum wo sich Solarium Interessierte Tipps holen. Glaubst du echt das wenn du hier deine Geschichte reinschreibst was hier nicht wirklich die Solarium Gänger interessiert.. dann mit bräunen aufhören ??


      SUCH DIR EIN FORUM WO DU GEGEN SOLARIEN SCHREIBEN KANNST --

      2 Monate später
      an0N_1237462799z

      Direkte sonne
      wenn man das solarium einmal in der woche besucht ist es lange nicht so schädlich wie wenn man sich täglich drunter legt oder sich der prallen sonne aussetzt. man wird im schatten genauso braun es dauert nur etwas läneger.. und die strahlen sind im soli gefiltert....

      :shock: Habe heute erfahren...
      ... von meinem Arzt, daß es neue Studien gibt über das Sonnen im Solarium. Ich wollte ihn eigentlich nur fragen, ob ich so alle 2 Wochen gehen könnte.
      :NON: Es wurde außer der UvB und Uva Strahlung belegt, daß es noch andere Strahlungen gibt, C,D,... und die seien weitaus schlimmer. Es gibt in Dtl. nur 2% zertifizierte Solarien d.h. bei den restlichen 98% weiß man nicht wie die genaue Strahlung ist. Er erzählte mir auch von einer 26 jährigen Frau, deren Körper mit Metastasen voll war und qualvoll (unter Schmerzen) starb. Oh man...
      Ich finde mich blass absolute kacke ABER so möchte ich echt nicht enden. Meine Haut hat sowieso schon gelitten vom jahrelangen Solariumbesuch (massig Pigmentflecke) und das sieht auch nicht wirklich schön aus.
      Also, bleibe ich weiter bei meinem Bronzing Powder und meiner Körpercreme mit minimalen Selbstbräuneranteil. :-(

      ein Monat später

      Ohne Sonne geht es nicht...
      Sorry, aber ich habe noch nie so einen Schwachsinn gehört. Ich gehe seit über 20 Jahren regelmäßig unter die Sonnenbank und es geht mir hervorragend. Mein Hautarzt hat mir bestätigt, dass da noch nicht mal im Ansatz was in Richtung Hautkrebs zu erkennen ist. Vorzeitige Hautalterung? Fehlanzeige. Ich werde in der Regel 5 - 7 Jahre jünger geschätzt, als ich es eigentlich bin.


      Die von Dir genannten Hautkrebsszenarien sind völliger Unsinn. Derartiges wird in der Regel nur von den Herstellern der Selbstbräunerbranche in Szene gesetzt, um Ihre Umsätze anzuheizen.


      Fakt ist, dass wir das UV - Licht brauchen, um unsere Immunabwehr zu stärken und Krankheiten zu vermeiden. Ob wir uns unter der Natursonne oder unter dem Solarium sonnen ist dabei egal. Es ist allerdings wichtig, dass es in Maßen passiert und Sonnenbrände vermieden werden.


      Seriöse Informationen zum Thema Sonne findet Ihr hier:


      http://photomed.wordpress.com/tag/osteoporose

      Hautärzte behandeln mit UV - Licht
      Hi


      was machst Du hier eigentlich für ein Stress?


      Mein Hautarzt hat mich wegen meiner Akne mehrfach mit UV - Licht behandelt und es hat geholfen!
      Auf meine Nachfrage in Bezug auf Hautkrebsrisiken meinte er, dass die Menschen in unserer moderner Gesellschaft viel weniger Zeit draußen verbringen würden, als es früher der Fall war und deshalb wegen des mangels an UV - Licht Krankheiten wie Osteoporose oder Diabetes häufiger aufträten.
      Er sah kein Problem damit bei Sonnenmangel (z.B. im Winter) gelegentlich eine Sonnenbank zu benutzen, warnte mich allerdings auch davor, es zu übertreiben. Zu viel Sonne sei genauso schädlich wie zu wenig. Es käme auf eine vernünftige Dosierung an.
      Seit dieser klärenden Unterredung gehe ich in den Wintermonaten ca. 1 - 2 mal pro Woche für ca. 15 Minuten auf die Sonnenbank. Meine Haut hat seitdem eine leichte gleichmäßige Tönung.
      Mental fühle ich mich mit den regelmäßigen Lichtduschen besser, fast so wie im Sommer. Ich bilde mir auch ein, dass sich meine Immunabwehr verbessert hat. Zusätzliche Pigmentflecke konnte ich bisher nicht feststellen.


      LG


      Maya

      HILFE!!!!!!!!!!!
      Also wenn ich jedem vorschreiben würde, was er zu tun und zu lassen hat ...


      Lass das mal jedem seine Sorge sein wie oft und wie lange man ins Solarium geht.


      Ich verbiete anderen auch nicht irgendetwas...


      Und wenn du mit einem Gelbstich durch Selbstbräuner rumläufst! Bitte tu was du nicht lassen kannst!


      Also ich fühle mich deutlich wohler wenn ich aus dem Solarium komme...

      ein Monat später

      :NON:
      ich bin ein sehr heller haut typ, typ 2 (helle haare,blaue augen, helle haut) und ich wollte auch endlich mal braun sein und ging auf die sonnbank (meine mutter geht schon ewig und es ist alles ok) da hatte ich dann natürlich auch keine bedenken. also ging ich regelmäßig und auch nicht auf zu starke (bekam aber dennoch leichte verbrennung). nach einiger zeit merkte ich dass bei mir auf dem rechten schulterblatt etwas wuchs (ich dachte es wäre ein mückenstich :FOU: ) naja nach einem monat war das ding immer noch nicht weg und ich ging zum hautarzt und das ding musste entfernt werden. so 2 wochen später bekam ich die nachricht dass ich doch zum krankenhaus sollte wegen dem ergebniss des teiels. dort erfuhr ich dann was es genau war, ein malignes melanom (schwarzer hautkrebs) und ja! es kam durch die sonnenbank (selber schuld). es folgte ein längerer krankenhaus aufenthalt. zum glück war das melanom zu 90% gutartig,deswegen lehnte ich auch die chemotherapie ab die sie mir anboten.nun muss ich jedes viertel jahr zur kontroll untersuchung sprich : computer tomographi, leberflecke untersuchen, lymphknoten abtasten usw. und dazu muss ich sagen ich war damals 17 jahre als das passierte. ich wünsche dies niemanden auch wenn es bei mir grade noch so gut gegangen ist.ich werde in meinem ganzen leben kein solarium mehr betreten! dann gehe ich lieber raus,creme mich ordentlich ein und lege mich in den schatten (ja dort wird man auch braun). es muss jeder selber wissen ob er aufs solarium geht oder nicht.....LG

      8 Tage später

      Naya..
      ich denke jeder, der ins Solarium geht, weiß das es nich gut für die Haut ist..aber naaa und ? :roll: