Woooow....
Dann dürfen wir uns ab jetzt auch nicht mehr in die Sonne legen....
Bitte Bitte kommt doch zur Vernunft!!!
@thepool....
Ich hoffe doch sehr, dass du dich im Sommer nicht in die pralle Mittagssonne legst. Gesünder wäre es du legst dich in den Schatten. Naja, ich verstehe einfach nicht wie man sich freiwillig Krebs "zulegen" kann. Das will nicht in meinen Kopf.
Bin ich wohl zu subjektiv für. Denn Aussehen ist nicht alles für mich.
Ach je
das ist gar nicht so einfach. Ich bin seit ich 17 geworden bin ins Soli, insgesamt 6 jahre lang, aber immer nur auf schwache Banken.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr ohne konnte und gehe jetzt gar nicht mehr. Ich mache dies aber nur aus dem Grund, weil ich keine schlimmen Falten möchte.
Ihr könnt das vielleicht nicht verstehen, aber es ist schwer erst einmal damit klar zu kommen vor dem Spiegel zu stehen und blass zu sein, wenn man es nicht gewohnt ist.
Da benötigt man schone eine gute Portion Sebsbewusstsein.
Ich finde braun auch schöner, aber ein weiter entwickelter Slebstbräuner wäre eine bessere Erfindung.
Hallo,
um dem Ganzen ein Ende zu setzen würde ich einfach mal sagen, dass es jedem seine Entscheidung ist ins Solarium zu gehen oder nicht. Es kann niemand einen Raucher zwingen aufhören zu rauchen, so ist es auch mit dem Solarium. Ich denke, dass auch jede/r die/der ins Solarium geht von den Folgen die es haben kann weiß (wie Raucher auch!). Es ist nett, dass es hier im Forum Leute gibt die einen nochmals über die Folgen aufklären wollen, aber auf mich wirkt es so als würden Solarium-Besucher schlechte Menschen sein, weil sie sich verschandeln. Ich selbst bin in der Ernährungsbranche tätig-sage aber auch nicht, dass z.B. Übergewichtige schlecht sind, weil sie auf Dauer Ihrem Körper schädigen! In diesem Sinne: Danke für den Thread, aber versucht nicht Menschen zu ändern...Grüße
Hmm
rauchst du??
....
Nein, mach ich nicht.
Aber das ist so oft ein Argument der Solariumgänger "Raucher gefährden sich genauso ätschibätsch"
Das ist so lächerlich. Ihr wisst garnicht was ihr eurer Haut antut. :non:
Scheiß drauf
schlimm finde ich nur, das ihr alles auf Tussis reduziert. die weiber die ins soli gehen,sind doch nicht gleich tussis. so eine engstirnige ansichtsweise kotzt mich an! ihr seit sowas von intolerant!! lasst die leute doch machen, ich war bis jetzt das dritte mal im soli und wollte tipps auf dieser seite, und was bekomme ich? nur kritik, und werde gleich als soli-tussi abgestempelt! ihr kotzt mich an!!!
@splitter89
mach dir nichts draus....ich geh auch ins solarium und bin alles andre als ne tussi... laß die laberbacken einfach reden; ich denke, dass die ihre eigenen fehler nicht sehen und deshalb machen alle andren alles schlecht oder falsch! LG, blue
...
Ich will hier jetzt das Solarium nicht gut reden, aber mal den Selbstbräuner schlecht machen.
Alle die Selbstbräuner benutzen denken immer sie würden das gesündeste der Welt tun um braun zu sein. Aber wisst ihr warum ihr so braun werdet? Wisst ihr was da drin ist und was da auf eurer Haut reagiert um die Farbe zu erzeugen?
Hier mal ein paar Zeilen aus einem Bericht. wenn irh danach sucht werdet ihr viele test und Berichte finden.
"Selbstbräuner enthalten den Wirkstoff Dihydroxyaceton, kurz DHA genannt. DHA ist eine im Labor nachgebaute Zuckerart, die auch im menschlichen Stoffwechsel vorkommt. Die Substanz geht mit Eiweißen in der obersten Hautschicht eine chemische Reaktion ein und färbt sie bräunlich.
...
Selbstbräuner galten lange als ungefährliche Alternative zum Sonnenbad. Neue Tests weisen allerdings in vielen Produkten geringe Mengen des krebserregenden Formaldehyds nach, das wahrscheinlich aus dem Wirkstoff DHA stammt. Der zerfällt unter Einwirkung von Wärme. Dabei entsteht Formaldehyd. Andere Versuche belegen, dass DHA möglicherweise zu Zellschädigungen führen kann.
Formaldyhyd steht in Verdacht, Krebs erregen zu können, außerdem reizt er Schleimhäute und kann Allergien auslösen. Für viele Schönheitsfanatiker womöglich das schlimmste Argument: Es kann die Haut schneller altern lassen."
Sind das nicht die Argumente die ihr immer gegen Solarium habt? Krebs? Schnelles Altern? Und jetzt?
hr werdet jetzt mit dem Argumnet kommen, dass die gefährlichen Stoffe bei Selbstbräuner geringer enthalten sind, als die Strahlen bei einem Solariumgang. Find ich lustig. Aber fest steht, gesund ist Selbstbräuner alle mal NICHT, auch wenn ihr das gerne so seht.
Aber schön, wenn man mit seinem Solariumwissen über alle anderen urteilen kann.
Was darf man dann noch?
Also, wenn man das mal genau betrachtet, da besteht ja unser Leben aus lauter Gefahren, meint Ihr nicht? Ok, die einen sind schlimmer, die andren weniger...
- Solarium macht Hautkrebs,
- Rauchen Lungenkrebs,
- wenn ich auf die Straße gehe, atme ich Gase ein,
- esse ich konventionell können Gifte drin sein,
- ich blondiere mir die Haare und mache damit meine Haare und Kopfhaut kaputt
- mit Tattoos schade ich auch meiner Haut,
- ich könnte auch von nem Dachziegel erschlagen werden, wenn ich aus dem Haus gehe!
Ok, das letzte ist jetzt net so der Fall, aber ich denke dass Ihr wisst was ich meine.
Es soll doch jeder selbst entscheiden was gut für ihn ist und was nicht.
Ich habe hier noch keine gefunden, die gemeint hat "und Ihr habt mir net abgeraten"
Also bitte lasst alle das machen was sie wollen...meiner Meinung nach bringen solche (meist) gut gemeinten Ratschläge nichts...sie rufen nur Diskussionen hervor die dann ins unterste Niveau gehn.
Grüße
Hi
Ja das stimmt schon, aber ich finde wenigstens die Risiken, denen man sich bewusst ist, kann man vermeiden.
Für mich ist das mit dem Braun wieder so ein allgemeiner Modetrend der künstlich erschaffen wurde und weil einem in den Medien suggeriert wird, nur braun ist sexy, will jeder dahin.
Ich kann nicht leugnen dass eine schöne schlanke braune Frau besser aussieht als eine vergleichbare Frau die kreidebleich ist, aber muss sie deswegen unattraktiv sein?
Bin leider auch so ein heller Typ und werde im Sommer überhaupt nicht braun. Ich habe es aber akzeptiert trotz dass ich jedes Jahr am Strand heraussteche und viele dumme Kommentare einstecken muss. Vor ein paar Jahren habe ich extrem darunter gelitten, aber mitlerweile weiss ich, dass ich auch mit Solarium niemals einen derartigen Bräunungsgrad erreichen kann, also wozu sich seelisch quälen und meiner Haut schaden?
Will Solarium nicht schlecht machen, aber ich sehe soviele die es übertreiben, die so braun sind, bei denen es garnicht zum Typ passt.
Und wenn ich manchmal Frauen sehe die mit 30 schon aussehen wie 60... oje. Aber am schlimmsten finde ich die reifen Tanten mit ihrer Solarium-Lederhaut, aber hauptsache immer schön braun gewesen.
Hi
Ja aber solche Formaldehyd-abspalter findest du auch in diveresen Bodylotions, Shampoos und Cremes. Schön, dass du auch schon begreifst, dass unsere Kosmetik heute voller Schadstoffe steckt.
Ganz generell...
finde ich, dass in letzter Zeit ein viel zu großer Aufriss um Solarien gemacht wird. An die Themenerstellerin:
Meine Mum arbeitet ebenfalls bei einer Hautärztin. Die sieht mich regelmäßig und dann kommen schon mal Sprüche a la "Na, mal wieder grillen gewesen, hmm?". Aber: die macht keinen Aufstand darum oder versucht wie manche Ärzte alle Leute zu bekehren und sich wie ein Messias aufzuführen. Was denkst du/ ihr denn, welche Hautschäden die Generation unserer Eltern (also meine Mutter ist Jahrgang 55) haben? Die haben sich volles Rohr in die Mittagssonne gefläzt und das jeden Tag! Da hat noch keiner von Hautkrebs geredet. Sie ist ein total heller Hauttyp mit vielen Rotpigmenten und gibt heute selbst zu, dass sie eher rot als braun war.
Ich denke, dass die Leute in diesem Alter eine viel größere Riskikogruppe darstellen. Und vielleicht hat dank Ozonloch unsere Generation irreperable Hautschäden, weil auch viele nicht von ihren Eltern eingecremt wurden, auch dass war noch lange nicht so ein Thema wie heute, wo man zurecht die Babies und Kleinkinder mit Sunblockern eincremt.
Am liebsten sind mir noch die Schlaumeier, die mich maliziös fragen, ob ich ins Soli gehe und sich dann ungeschützt im Sommer auf ne Wiese hauen. Am besten noch mittags, sonst lohnt es sich ja nicht....ich für meinen Teil lass null echte Sonne an meine Haut und verkriech mich im Schatten bzw creme mich eh ein. Dafür geh ich lieber alle 2 Wochen ins Solarium und genieße 20 min UV-C freie Strahlen....
Der Mensch wird übrigens auch immer älter, oder glaubt ihr, ein hart arbeitender Bauer im vorletzten Jahrhundert hatte Sonnenschutz? Dafür sind die aber mit 40 Jahren oder so gestorben...kein Wunder, dass der Krebs den Wettlauf mit dem "natürlichen" Tod da meist verloren hat.
Im Endeffekt sollte jeder das Riskiko eingehen, was er vor sich selber verantworten kann.
....
Du hast sowas von Recht!!! Aber du musst dir Folgendes denken: Es gibt Menschen, die schaden sich ja sogar mit so unnötigen Sachen wie Rauchen, was einem ja gar nichts bringt ausser Suchtbefriedigung! Solche Leute werden sich erst recht schaden, wenn es um ihr Aussehen geht!
Aber bei der heutigen Arbeitslosigkeit sollten wir auch an die Hautärzte und Onkologen (Krebsärzte) denken, liebe Cessia! Die leben doch von Leuten, die sich mit Absicht in Gefahr bringen!
Ich war 2 Jahre wöchentlich im Soli, bekam viiieeele Muttermale (hatte früher genau 5) und war seit einem Jahr NICHT MEHR:-))) Klar hab ich oft Flecken vom Selbstbräuner, aber ich sag immer: "Ich bin fleckig, das geht wieder weg! Deine Muttermale bleiben für immer und werden vielleicht zu Krebs!"
Ohne...
...starke Sonnenmilch wäre es ziemlich unvernünftig, richtig erkannt!
Lasst diese kake sein
ich habe durch das solarium eine fiese haut und etliche muttermale an armen beinen und rücken. Mein Sommer ist immer ohne schöne sommerkleidumg, weil ich mich schäme . Es ist der unterschied der mir auffällt. schade
...
hier wird immer sonne und solarium so schlecht gemacht... klar ist es schädlich, selbst wenn man nur jede 1-2 wochen geht, aber ganz ohne sonne wird der körper auch krank. und so schädlich ist es gar nicht, ab und zu mal zu gehen, wenn man dafür die normale sonne so gut wie möglich meidet.
außerdem, manche von euch, ihr wart natürlich noch nie im urlaub in italien oder so für 1-2 wochen weil es ja so schädlich ist, haltet euch schön immer im haus auf... richtig?
normale sonne ist genauso schädlich wie solarium, es heißt ca. 50 stunden im jahr in der sonne sind okay (10 min. solarium = ca. 2 stunden sonne) aber wenn man dann 2 wochen in italien oder so ständig in der sonne ist da wird nie was gesagt dazu...
naja was ich letztendlich sagen will: MAN BEKOMMT KEINEN HAUTKREBS WENN MAN AB UND ZU MAL INS SOLARIUM GEHT ODER SICH IN DIE SONNE LEGT, SOLANGE MAN DAS VERNÜNFTIG UND IM MAßE MACHT! AUCH OHNE SONNE WIRD MAN KRANK UND ANFÄLLIGER FÜR KRANKHEITEN...
-.-
will ja nix sagen aber, wenn du so angst vor hautkrebs hast, dann solltest du dich in deiner bude verstecken und bloß kein sonnenlicht an deine haut lassen...
ich will dir ja ned den spaß am selbstbräuner verderben aber in vielen wurden ebenfalls krebserregende stoffe gefunden... davor haste offensichtlich keine angst. aber hauptsache dann son terror wegen sonnenbank machen. glaubste deine haut findet diese selbstbräuner-chemie toll, die du da draufschmierst?
Solarium ist Quatsch!
Ich verstehe nicht, dass es echt Leute gibt, die sowas tun und das auch noch schön reden. Erstens ist das sauteuer und zweitens sehen die Sonnenbank-Leute mit 25 schon aus wie 50.
Ich bin früher auch mal von Zeit zu Zeit auf die Sonnenbank gegangen und hab mich auch oft stundenlang in die Sonne gehauen. Endergebnis war, dass man mir schon zwei schwarze Fleckchen entfernt hat und meine Haut eben total ekelhaft wurde. Außerdem hab ich durch diesen Mist eine fiese Pigmentstörung bekommen (hab einen extra Fred deswegen aufgemacht), wo man gezeichnet durch die Gegend läuft.
Nur um für andere kurzeitig schön zu sein und so ein ätzendes "Schönheitsideal" zu erfüllen, welches von den Medien vorgegeben wird, riskiert ihr eure Gesundheit?
Und die Gefahren von extremer Sonneneinstrahlung mit den Gefahren vom Rauchen zu vergleichen ist auch Quatsch. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Beim Rauchen handelt es sich um eine schlimme Sucht! Gibt zwar auch schon diese Sonnenbank-Sucht, aber die Raucher sind ja so richtig vernebelt und fügen sich richtig schaden zu. Aber das ist ja ne andere "Baustelle".
Also Mädels, Finger weg von den ätzenden Asi-Toastern!
Ich finde Frauen mit einem hellen, gesundem und ebenmäßigem Teint sowieso sehr viel schöner und die haben auch "evolutions-biologisch" gesehen sehr viel mehr Chancen bei der Partnersuche, denn ein gesunder und vor allem heller Teint symobolisiert Gesundheit, Jugendlichkeit und Fruchtbarkeit bei dem Jungs. Das ist auch sehr viel attraktiver als so eine verbrannte, stark gealterte und faltige Haut.
:-P
Ab und zu mal geschützt und gut eingecremt in die Sonne gehen ist ja nicht falsch. Der Körper braucht ja auch die Sonne. Dadurch werden Glückshormone ausgeschüttet. Sich aber regelrecht zu verbrennen und sich das ganze Jahr über bestrahlen zu lassen ist einfach dumm und in ein paar Jahren werdet ihr euch sehr ärgern.
Nun ja, bluevanity
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich raus gehe, oder ob ich unters Solarium gehe. Um ein normales Leben führen zu können, muss ich auf die Straße gehen. Essen muss man auch, um zu überleben.
Was man NICHT zum Überleben braucht, ist Rauchen, Solarium usw.
Es gibt also Dinge, die ich einfach LASSEN kann, ohne mein Leben groß einzuschränken.Die anderen Gefahren, die aufgrund einer normalen Verhaltensweise lauern, KANN ich nun mal nicht ausschließen.
Aber ich kann das Risiko minimieren, indem ich Dinge, die nicht sein müssen, lasse.