I
imani_12234225

• 19. Nov 2008
  • Beitritt 28. Apr 2007
  • 8 Diskussionen
  • 357 Beiträge
  • 4 beste Antworten
  • Hi
    Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ich denke mal die grundlegenden Inhaltsstoffe bei Mascaras sind gleich, sodass man sie auch zusammen nehmen kann. Allerdings würde ich mir davon keinen Mehr-Effekt versprechen.

Ich benutze den Lift-up lash und bin damit sehr zufrieden.

• Babysmile
    Hallo,
    ja das Babysmile von Schlecker mit Olive ist auch sehr gut, schöne milde Tenside und keine synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe. Hat ja auch ein sehr gut vom Ökotest, soweit ich weiss.
    Kannst du aufjedenfall ohne Bedenken weiter nutzen.

• jafar_12249260

Naja
      Tut mir ja sehr leid für dich. Aber bei dem Scheiss der hier täglich kursiert, kannst du keinem übel nehmen, dass man dir nicht glaubt und dich nicht ernst nimmt.
      Da hier jeder anonym posten kann, würde ich auch nicht alles glauben, was hier geschrieben wird, wenn ich ehrlich bin.
      Ich nehme sowas ja nicht, denn ich muss nicht auf jedes Pferd mit aufspringen...
      Falls deine Geschichte stimmt, tut es mir wirklich sehr leid um dich. Aber was schert es dich, ob andere dir glauben? Lass doch alle das Zeugs weiternehmen, du bist nicht dafür verantwortlich.
      Du merkst doch selber, Aufklärungsarbeit ist hier nicht erwünscht in einem Forum, in denen die Vertreiber solcher Präparate ihr Unwesen treiben.
      Ich wünsch dir alles Gute.
      LG

• Hallo
        Theoretisch schon. Leider nicht alle Babyshampoo so toll. Penaten und Bübchen nutzen z.b. die gleichen Tenside wie in "Erwachsenen"-Schampoo und sind daher auch nicht milder. Penaten steckt zu dem voller synthetischer Konservierungs-, Farb- und Duftstoffe.
        Das Babylove (Eigenmarke von DM), das Babydream (Eigenmarke von Rossmann) und auch das Babysanft-Schampoo von Hipp sind dagegen sehr zu empfehlen. Alle haben milde Zuckertenside und verzichten auf synthetische Duft- und Farbstoffe. Die beiden letzten enthalten ausserdem auch keine synthetischen Konservierungsstoffe.
        Am sanftesten (leider auch teuer) und mit Mandelöl ist das von Hipp. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit allen dreien gemacht, jedoch sind sie möglicherweise nicht ausreichend pflegend für sehr strapaziertes Haar.
        Silikone stecken nicht drin, das stimmt.

• imani_12234225

Forsetzung
        Ansonsten bloß keine reichhaltigen Shampoos benutzen, lieber etwas mit Kräutern wie Kamille, Rosmarin, Fenchel, Hopfen, grüner Tee, Schachtelhalm, Hufflattich, Brennessel, Salbei, Melisse, Brunnenkresse, Minze oder Zitronenöl. Das erfrischt.

Ansonsten kannst du auch mal eine Kur für den Ansatz aus Tonerde probieren. Das ist zwar normalerweise für die Haut gedacht gegen fettige und unreine Haut, aber ich schmiers mir immer auf die Kopfhaut, gemischt mit ein paar Tropfen Minzöl und es wirkt sehr gut. Die Kopfhaut fühlt sich danach richtig erfrischt an.

• Hi
        Habe auch ziemlich feine Haare und immer um Volumen zu kämpfen *g*. Ein Shampoo das jetzt eine einschlägige Wirkung hat kenne ich nicht und wird es wohl auch nicht geben. Ich kriege das auch nur mit überkopf Fönen hin oder ich wickel sie über solche großen Lockenwickler. Bevor man die löst müssen die Haare aber absolut trocken sein, oft nimmt man sie viel zu früh raus und dann fällt nach ner Weile wieder alles zusammen.

• orla_12296189

Hi
        Naja ich leider auch unter fettigen Haaren und kann dir leiden nicht den ultimativen Geheimtipp geben. Wo das herkommt weiss ich nicht, ich leide daran seit der Pubertät (bin jetzt 21). Habe auch noch sehr feine Haare, wodurch man es natürlich auch sofort sieht.

Ich kann nur sagen, Finger weg von scharfen Shampoos, die die Kopfhaut stark entfetten und somit austrocknen. Damit hat man zwar anfangs ein Gefühl der Besserung, aber es holt dich später viel schlimmer wieder ein.

Dass die Haare nach dem Trocknen direkt oder wenige Stunden später wieder fettig und strähnig aussahen, das Problem kenne ich auch. Das liegt bei mir am Silikon, das sich nach mehreren Haarwäschen in meinen Haaren angelagert. Ich glaube in Head&Shoulders ist das auch enthalten. Deswegen benutze ich Silikonfrei.

Kuren und Spülungen grundsätzlich nur in die Längen, nicht in den Ansatz geben, das sorgt meistens für einen angeklatschten Ansatz, besonders wenn noch Silikon oder Öle drin sind.

• Hallo
          Verwendet habe ich es selbst noch nicht. In vielen fertigen Haarkuren ist es aber enthalten unter der Bezeichnung "Hydrogenated Castor Oil".
          Ich denke, dass es genauso gut geht, wie jedes andere Öl, sicher kein Wundermittel.
          Kuren aus Öl, Eigelb und Zitrone sind überhaupt sehr gut. Das im Eigelb enthaltene Lecithin ist ein Emulgator und erlaubt, dass sich das Öl mit Wasser verbindet, in folge dessen es später leichter ausgewaschen werden kann als das reine Öl und die Fruchtsäuren geben zusätzlich Glanz.

• Hi
          Naja es macht die Haare schön weich und gut kämmbar, daher reißen sie nicht so schnell ab.
          Aber im Grunde kannst du auch jedes beliebige Silikonshampoo dafür nehmen, es muss nicht speziell Loreal sein. Silikon ist sicher zu empfehlen, wenn man sehr kaputte Haare hat und sich nur noch schwer entwirren lassen, eh man sich beim durchkämmen alles kaputt reisst und es ist auch der einzig brauchbare Hitzeschutz. Nur man muss sich auch vor Augen halten, dass die Haare nicht repariert werden, das schafft kein Produkt.

Solche Tests sind widersprüchlich, oder wie kann es sonst sein, dass Pantene bei Stiftung Warentest gut abschneidet und beim Ökotest mieserabel?

Ich würde es aber nicht als hirnlos bezeichnen, wenn sich Leute über Silikon Gedanken machen. Besser man macht sich einmal zu viel Gedanken als keine. Ich finde es schon ziemlich blauäugig sich hinzustellen, ach es sind ja überall Schadstoffe drin...
          Sowas ist überhaupt nur möglich, weil die Mehrheit (leider) so denkt, anstatt kritisch zu sein und solche Produkte achtlos im Regal stehen zu lassen.

• quy_12161090

Hi
          Ja da kann ich nur zustimmen.
          Schauma hat schärfere Tenside, die die Kopfhaut stärker entfetten, als solche in NK. Das kann erwünscht sein, wenn man ohnehin schon empfindliche oder trockene Kopfhaut hat. Oder eben nicht erwünscht, wie in deinem Fall. Es ist aber gut möglich, dass sich deine Kopfhaut daran gewöhnt und dann irgendwann nicht mehr so schnell fettet.

Habe mit dem Sante Glanzshampoo allerdings auch nicht so gute Erfahrungen. Es enthält ziemlich viel Alkohol. Kann sein, dass dein Problem auch daher rührt.

LG Ute

• Naja
          Ich will nicht bestreiten, dass es vielleicht auch Friseurprodukte gibt, die keine Silikone enthalten, denn ich kenne nicht alle.
          Aber ich kann dir versichern, dass die Mehrheit der friseurprodukte Silikone enthalten und meistens verwenden die auch nur die gleichen Silikonöle, wie die billigen Serien in den Drogerieregalen. Also von wegen hochwertiger! Ich scheue mich nicht im Friseursalon bei den Produkten hinten aufs Ettiket zu gucken und da die Mutter meines Freundes einen eigenen Friseurladen hat komme ich auch da nicht umhin interessehalber die Inhaltsstoffe zu lesen. Die meisten Produkte sind 100% synthetisch und alles was irgendwie mit Farbpflege, Reparieren, Glätten, Anti-Frizz und was es sonst noch so für Erfindungen gibt, zu tun hat kommt nicht ohne Silikone aus.
          Bei den Shampoos kann man mit unter Glück haben, dass man mal eins ohne findet, aber ich habe bisher keine Spülung oder Kur ohne Silikone gesehen.
          Natürlich sind Friseurshampoos nicht umsonst so teuer, man will ja am Kunden verdienen. Und leider vermittelt ein hoher Preis oft dazu zu denken, man hätte was ganz besonderes erworben.

• sydne_12075172

Blasse Haut
          Hallo,
          ich habe sehr helle Haut und festgestellt dass es fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, ein passendes Makeup zu finden, weil die gängigen Töne alle zu dunkel sind. In so einem Fall hätte ich gerne etwas mehr dunklere Haut.
          Blasse Haut kann auch durchaus edel wirken, aber nur wenn man sehr reine Haut hat und das ist ja nur bei sehr wenigen der Fall.

• Haare
          Hallo,
          die Beschreibung deiner Haare könnte auch auf mich passen, ich habe auch so naturblonde feine Haare. Ich weiss genau was du meinst. Ich habe auch viele Spülungen ausprobiert und irgendwie nimmt jede dem Haare etwas Volumen oder macht sie klatschig, die eine mehr die andere weniger. Ganz schlimm ist's mit Silikonhaltigen Spülungen, dann ist's ganz vorbei mit dem Volumen. Kann dir also leider garkeine empfehlen. Das einzigste was mir das Volumen nicht nimmt ist eine saure Rinse (einfach 1TL Essig alternativ Zitronensaft auf 1L kaltes Wasser), das hat nicht wirklich was pflegendes, aber die Haare lassen sich leichter durckkämmen, ähnlich wie bei einer Spülung und erhalten einen schönen Glanz. Zum Pflegen benutze ich dann lieber Kuren, die ich über Nacht einwirken lasse und dann morgens normal mit Shampoo auswasche. Das hält eine Weile vor.

• Wasserlösliche Silikone
          Hallo,
          ja das stimmt leider das oft (auch unwissentlich) Listen einfach kopiert werden.
          Es gibt gute Werke, die alle irgendwie mal synthetisierten Verbindungen enthalten. Diese umfassen jedoch ganze Regale und sind nicht für jedermann zugänglich.
          Ich weiss das Internet ist als Quelle umstritten, aber auch dort gibt es seriöse Chemiekaliendatenbanken, bei denen man gucken kann und in Sicherheitsdatenblättern jeder Chemiekalien steht auch die Löslichkeit in Wasser soweit bekannt. Direkt nach wasserlöslichen Silikonen zu suchen ist sicher schwierig, da ja auch nicht alle in der Kosmetik Verwendung finden. Es ist daher sicher sinnvoller nach den hier schonmal geposteten zu suchen. Die hier kursierende Liste ist nicht völlig falsch, aber auch nicht ganz richtig und sorgt für Verwirrung.

So sind die darin genannten Verbindungen Trideceth-12 und Cetrimonium Chloride überhaupt keine Silikone!
          Silikone müssen grundsätzlich über Sauerstoffatome verknüpfte Siliziumatome enthalten.

Ich kenne nicht alle wasserlöslichen Silikone und ich bin auch keine wandelnde Chemiedatenbank, aber ich will mal eine Orientierungshilfe geben. Aber Achtung, es wird chemisch *g*.
          Silikone sind nicht einfach so wasserlöslich. Wasserlöslich sind Silikontenside.

Silikontenside werden gemacht z.b. durch Anlagerung von Polyethylenoxid (PEG) bzw. Polypropylenoxid (PPG) an z.B. Dimethicone. Das erkennt man im Namen an PEG/PPG-"Verhältnis"-Silikon
          z.B. :arrow: PEG/PPG-14/4 Dimethicone.

Desweiteren erhält man Silikontenside auch durch Veresterung von Dimethicone Copolymeren mit Fettsäuren. Erkenntlich im Namen an Dimethicone Copolyol Fettsäurester,
          z.B. :arrow: Dimethicone Copolyol Stearate/Acetat/Laurat etc.

Alkyl-Methicone- und Alkyl-Dimethicone Copolyole sind ebenfalls wasserlöslich. Erkenntlich im Namen an Alkyrest+(Di-)Methicone Copolyol,
          z.B. :arrow: Laurylmethicone Copolyol oder Cetyl Dimethicone Copolyol.

Wasserlöslich machen kann man auch indem man hydroxy-substituiert (OH-Gruppe) und dann mit hydrolysierten Proteinen (hydrolized protein) z.B. aus Weizen (Wheat) zusammensetzt,
          z.B. :arrow: Hydrolized Wheat Protein Hydroxypropyl polysiloxane.
          (Hydrolized Wheat Protein alleine ist kein Silikon!)

• Hallo
            Die Basis der meisten Cremes ist Fett. Wenn du was fettfreies suchst, solltest du nach Gel bzw. Fluid Ausschau halten. Ein bestimmtes Produkt kann ich da allerdings nicht empfehlen.

• Jedem seins
              Hallo,
              ich finde es ist Sache jeder Frau, wieviel Makeup sie aufträgt. Es nützt nichts wenn man einen auf Natürlich macht und den ganzen Tag mies schaut, weil man sich unwohl fühlt.
              Persönlich würde ich nicht soviel nehmen, wie du, das liegt aber ausschließlich daran, dass ich schon relativ reine Haut habe. Ich kann sehr gut verstehen, dass jemand mit unreiner Haut das abdecken will. Angemalt fänd ich wenn du mit knallroten Lippen und dickem Lidstrich zur Arbeit gehen würdest.

Wenn deine anderen Kollegen/Kolleginnen dein Make-Up klasse finden, würde ich mich von der einen, die ja nun auch garkeine Ahnung von Makeup zu haben scheint, nicht beirren lassen. Vielleicht ist sie neidisch?
              Manche denken auch nur, dass sie der ganzen Welt ihre Anti-Haltung kund tun müssen, obwohl es keinen interessiert.

• an0N_1206236399z

Fruchtsäuren
              Das mit den Fruchtsäuren ist so nicht richtig. Erstmal sind die angepriesenen Fruchtsäuren in Fructis am Shampoo nur "vorbei gelaufen" und ansonsten ist in den meisten Shampoos Zitronen- oder andere Säure enthalten (Fructis ist also nichts besonderes, nur ein Werbegag). Fruchtsäuren sind schwache Säuren und mit der Magensäure überhaupt nicht zu vergleichen. Ausserdem werden Säuren in Shampoos in viel zu geringen Konzentrationen eingesetzt, als dass sie irgendwie schaden könnte. Im Gegenteil, eine geringe Menge Säure schließt die Schuppenschicht der Haare. Deshalb macht man ja auch saure Rinsen aus Essig oder Zitronensaft als Spülung.

Ansonsten kann ich dir bei dem Rest nur zustimmen. Panthene ist Mist. Das Problem liegt hier aber hauptsächlich nicht bei den Silikonen, sondern, dass Panthene die ganze Palette aggressiver Tenside einsetzt und die schaden den Haaren auf Dauer. Da hilft dann auch das Silikon darin nicht mehr.

• an0N_1206236399z

Hi
                Ich benutze es für Haut und Haare. Nach dem Waschen eine winzig kleine Menge in die Spitzen oder über Nacht als Kur. Ob es besser ist als Mandel- oder Olivenöl kann ich nicht sagen, ich mag es einfach wegen dem Duft.

• Mhm
                  Kokosöl wird ja als Nahrungsmittel kontrovers diskutiert.
                  Kokosöl besteht ausschließlich aus gesättigten Fettsäuren, hauptsächlich Laurinsäure und Caprinsäure. Beide Fettsäuren sind Bausteine für Wirkstoffe (sogenannte Monoglyceride), die gegen Bakterien, Viren und Pilze wirken. Die Kokosnuss ist in sofern nur hervorzuheben, da sie einen besonders hohen Gehalt an Laurinsäure aufweist. Diese findet man aber z.b. auch in Rapsöl. Ich würde Kokosöl daher keine hervorstechende positive Wirkung auf die Gesundheit zu schreiben. Andere Öle sind genauso gut.

Gesättigte Fettsäuren werden oft als ungesund bezeichnet, das stimmt so aber nicht. Gesättigte Fettsäuren sind nur nicht essentiell für den Körper, da er die selber bilden kann. Das Problem ist nur dass darüber hinaus oft die ungesättigen vernachlässigt werden, von denen einige essentiell für den Körper sind. Gesättigte Fettsäuren selbst sind aber nicht ungesund, nur auch nicht unbedingt wichtig.

Es kommt immer darauf an, was man machen will. Gesättigte Fettsäuren können bedenkenlos stark erhitzt werden, z.b. beim Fritieren, da sich aufgrund der fehlenden Doppelbindung in der Molekülstruktur keine Trans-Fettsäuren bilden können, die ja oft als gesundheitschädlich eingestuft werden. Bei ungesättigten Fettsäuren kann das dagegen sehr wohl passieren, wovon die Gesundheit ja dann auch herzlich wenig hat. Zum Fritieren empfiehlt es sich daher sogar gesättigten Fettsäuren den Vorzug zu geben. Bei kalten Gerichten wie Salat empfiehlt sich dagegen ungesättigte Fette zu nehmen.

Weiterhin wird ja gerne behauptet, dass Kokosöl den Cholesterinspiegel hebt. Das ist korrekt, jedoch muss man unterscheiden. Kokosöl hebt vorallem den HDL-Cholesterinspiegel, welches als gutes Cholesterin bezeichnet wird und die Leber schützt.

Gelesen habe ich auch schon, dass Kokosöl beim Abnehmen helfen soll. Die Erklärung ist einfach. Gesättigte Fettsäuren fehlt im Gegenteil zu ungesättigten Fettsäuren eine oder mehrere Doppelbindung. Doppelbindungen stellen eine sogenannte Angriffstelle im Molekül dar, da die Doppelbindung um Gegesatz zur Einfachbindung nicht so stabil ist. Ungesättigte Fettsäuren können daher schneller und einfacher verstoffwechselt werden. Für gesättigte Fettsäuren benötigt der Körper mehr Energie. Ob dieser Unterschied allerdings so ausschlaggebend ist, dass man davon abnimmt, würde ich bezweifeln.

Ich benutze Kokosöl als Nahrungsmittel nicht wegen der oft angepriesenen Wirkung auf die Gesundheit, sondern einfach wegen des Duftes und dem Geschmack für den kulinarische Gerichte.
                  Und ansonsten für die Kosmetik.

Letztlich muss es ja doch jeder selber entscheiden.

• esmeri_12921547

Kohlehydrate
                    Hallo,
                    ich bin nicht der Meinung dass du zu viele Kohlenhydrate zu dir nimmst. Kohlenhydrate sind wichtig fürs Gehirn. Für einen guten Start in den Tag würde ich also bei deinem kohlenhydratreichen Frühstück bleiben.
                    Wenn du deinen Tag eiweißlastiger gestalten willst, dann iss abends nur Eiweiß, dann bleibt dein Insulinspiegel abends niedrig und du nimmst auch in der Nacht gut ab.

Im übrigen finde ich 1kg in 12 Tagen normal. Bei manchen braucht der Körper auch eine Weile sich an die reduzierte Kalorienzufuhr zu gewöhnen. Bedenke, dass der Körper 300-400g Kohlenhydrate als sogenanntes Glykogen in Leber und Muskeln speichern kann. Die müssen erstmal weg, eh dein Körper an die Fettreserven geht.