• Beauty
  • Bitte Bitte kommt doch zur Vernunft!!!

Mädels ich bitte euch. LASST es mit dem Solarium! Wieso seid ihr so naiv und ignoriert die Warnungen sämtlicher Hautärzte? Meine Mutter und mein Onkel sind Hautärzte und haben eine Gemeinschaftspraxis. Und was glaubt ihr wievielen jungen Mädchen und Kerlen, die teilweise sogar unter 25 sind, sie mitteilen müssen, dass diese an Hautkrebs erkrankt sind. Meine Mutter hat mich seit ich mit 15 auf die Schnappsidee gekommen bin ins Solarium zu gehen, davor gewarnt und es mir verboten.

Selbst wenn ihr nur zweimal im Monat auf eine schwache Bank geht und danach eine gute Hautpflege benutzt, ist das Risiko der Hautschäden um ein 8faches erhöht.Wer glaubt, dass Vorbräunen im Solarium die Haut auf das natürliche Sonnenbad vorbereitet, irrt!!!!!!!!

Es konnte bewiesen werden, dass kein nennenswerter UV-Eigenschutz der Haut eintritt. Ganz im Gegenteil. Um die Verletzungen der Hautzellen und ihres Erbguts zu beheben, müssen diese zusammen mit anderen Reparaturmechanismen so hart arbeiten, dass sie für andere Aufgaben weniger Kraft haben. Der Schaden ist somit höher, als der Nutzen.

Und es ist auch Schwachsinn, dass der Körper im Solarium das ach so wichtige Vitamin D produziert. DENN, ihr geht selbst bei bewölktem Himmel für eine viertel Stunde an das Tageslicht und bekommt genug Vitamin D Reserven für 24 Stunden!!!

Wieso reskiert ihr an Hautkrebs zu erkranken? Verdammt nochmal das ist Krebs!!!!!!!! Denkt ihr nicht daran später Kinder zu bekommen???

Ich verwende Selbstbräuner, meine Mutter und Tante ebenso. Das ein Peeling zu machen ist wisst ihr denk ich mal alle. Aber ganz wichtig ist, dass ihr ihn nur einmal die Woche auftragt. Denn schon nach 24 Stunden beginnt die oberste Hautschicht sich zu lösen und das ungleichmässig. Deshalb werden SB nach mehrtägigem Auftragen fleckig. Da kann man Peelen wie man will. Tragt lieber einmal etwas mehr und gleichmässig auf und lasst ihn die Woche über verblassen.

Fürs Gesicht verwende ich zusätzlich den Bronzing Powder von Artdeco. Er zaubert eine wunderbare Bräune. Es gibt auch so ein Bronzing Liquid von Kron, es heisst "Tag am Meer". Dies ist abriebsfest und kann sehr gut als Rouge verwendet werden.

Naja, ich hoffe ich kann einige von euch wachrütteln.

Jap

Rauchen ist genau so ein Beispiel. Wäre das hier ein Raucherforum hätte ich wohl einen ähnlichen Text verfasst^^ Nur dass ich hier die genauerern Infos zu habe.

Ich will mich hier auch nicht als Hautarzttöchterchen aufspielen. Ich meine es wirklich gut, denn manchnmal liest man hier von 15 Jährigen "Ich geh so 2-3 mal die Woche für 20 Minuten".
:non:

Das ist so furchtbar. :(

Haha
die solariumtussis werden nie zur vernunft kommem,solange sie nicht lernen sich ausnahmsweisse mal in den kalten monaten mit blasser haut zu akzeptieren.meine güte was ist denn so schlimm daran?im sommer könnt ihr ja euch wieder natürlich bräunen!

andela_12081617

Ja stimmt schon leider..
    ich gehe auch nur 2-3 mal im Monat ins Solarium und weiß, dass es echt gefährlich ist. Ich rauche nicht udn trinke auch kaum alkohol, aber ich denke Solarium kann man damit vergleichen.Also ne Art Sucht. Leider bin ich acuh schon süchtig. Auch wenn ich weiß, dass ich öfter gehn könnte, halte ich mich zumindest darn nur alle 2 Wochen zu gehen. Wenigstens noch etwas bessser als 2 Mal die Woche. Naja so is des halt.

Aber generell finde ich den Beitrag acuh ganz gut.

??

Also wie ich sehe geht es hier um Tanorexie. Das ist eine Krankheit. Man hat das suchtartige Verlangen braun zu sein.
    Meine Mama hat viele solcher Patientinnen (öfter sind es Frauen als Männer)
    Sie rät ihnen dann einen guten Psychologen aufzusuchen. Das hört sich vielleicht komisch an. Aber zwei bis drei Sitzungen und es kann euch geholfen werden.

Vielleicht lasst ihr euch das mal durch den Kopf gehen.

Liebe Grüße

Ich denke schon, dass du recht hast, aber
    es kommt immer auf die dosis an. ich gehe auch seit kurzem zweimal in der woche ins solarium, aber nur 5 Minuten und wenn es mir zuviel wird dann gehe ich raus.

an0N_1218685799z

Nein
      Das ist eben der Irrtum !!! Selbst 5 Minuten Solarium im Monat wären zuviel. Ich denk mir das doch nicht aus. Und ich meine es nicht böse. Aber durch die Geschichten aus der Praxis meiner Mutter kann ich euch vorwarnen. Was du deiner Haut antust ist fatal!

an0N_1237462799z

Ich wurde
        vm hautarzt ins solarium geschickt wegen meiner sonnenallergie. ich habe mir von drei ärzten rat eingeholt.haben die etwa alle unrecht? wenn du es dann ganz genau nimmst, dann darfst auch nicht in die sonne gehen, weil davon hat mein onkel hautkrebs bekommen!

an0N_1218685799z

Na bitte
          Wenn dein Onkel schon Hautkrebs hat, dann dürftest du eigentlich klug genug sein nicht mehr ins Solarium zu rennen. Natürlich gibt es Krankheiten oder Allergien, in denen man vom Arzt eine UV-therapie verordnet bekommt. Aber gewiss hat keiner deiner Hautärzte gesagt "geh zwei mal wöchentlich ins Solarium". Wenn doch, dann würd ich gern mal wissen was das für Ärzte sind. Dann kannst du mir ja sicherlich mal die Namen nennen und die Stadt in der du wohnst. Würde mich sogar persönlich erkundigen wieso sie ihren Patienten sowas sagen.

zina_12546037

@thepool....

Ich hoffe doch sehr, dass du dich im Sommer nicht in die pralle Mittagssonne legst. Gesünder wäre es du legst dich in den Schatten. Naja, ich verstehe einfach nicht wie man sich freiwillig Krebs "zulegen" kann. Das will nicht in meinen Kopf.
            Bin ich wohl zu subjektiv für. Denn Aussehen ist nicht alles für mich.

an0N_1237462799z

Ach je
              das ist gar nicht so einfach. Ich bin seit ich 17 geworden bin ins Soli, insgesamt 6 jahre lang, aber immer nur auf schwache Banken.
              Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr ohne konnte und gehe jetzt gar nicht mehr. Ich mache dies aber nur aus dem Grund, weil ich keine schlimmen Falten möchte.

Ihr könnt das vielleicht nicht verstehen, aber es ist schwer erst einmal damit klar zu kommen vor dem Spiegel zu stehen und blass zu sein, wenn man es nicht gewohnt ist.
              Da benötigt man schone eine gute Portion Sebsbewusstsein.
              Ich finde braun auch schöner, aber ein weiter entwickelter Slebstbräuner wäre eine bessere Erfindung.

cardea_12052075

Hallo,
                um dem Ganzen ein Ende zu setzen würde ich einfach mal sagen, dass es jedem seine Entscheidung ist ins Solarium zu gehen oder nicht. Es kann niemand einen Raucher zwingen aufhören zu rauchen, so ist es auch mit dem Solarium. Ich denke, dass auch jede/r die/der ins Solarium geht von den Folgen die es haben kann weiß (wie Raucher auch!). Es ist nett, dass es hier im Forum Leute gibt die einen nochmals über die Folgen aufklären wollen, aber auf mich wirkt es so als würden Solarium-Besucher schlechte Menschen sein, weil sie sich verschandeln. Ich selbst bin in der Ernährungsbranche tätig-sage aber auch nicht, dass z.B. Übergewichtige schlecht sind, weil sie auf Dauer Ihrem Körper schädigen! In diesem Sinne: Danke für den Thread, aber versucht nicht Menschen zu ändern...Grüße

tresha_12048501

....
                  Nein, mach ich nicht.

Aber das ist so oft ein Argument der Solariumgänger "Raucher gefährden sich genauso ätschibätsch"

Das ist so lächerlich. Ihr wisst garnicht was ihr eurer Haut antut. :non:

6 Tage später
                  an0N_1218685799z

Scheiß drauf
                  schlimm finde ich nur, das ihr alles auf Tussis reduziert. die weiber die ins soli gehen,sind doch nicht gleich tussis. so eine engstirnige ansichtsweise kotzt mich an! ihr seit sowas von intolerant!! lasst die leute doch machen, ich war bis jetzt das dritte mal im soli und wollte tipps auf dieser seite, und was bekomme ich? nur kritik, und werde gleich als soli-tussi abgestempelt! ihr kotzt mich an!!!

hoa_12048532

@splitter89
                    mach dir nichts draus....ich geh auch ins solarium und bin alles andre als ne tussi... laß die laberbacken einfach reden; ich denke, dass die ihre eigenen fehler nicht sehen und deshalb machen alle andren alles schlecht oder falsch! LG, blue

11 Tage später

...
                      Ich will hier jetzt das Solarium nicht gut reden, aber mal den Selbstbräuner schlecht machen.

Alle die Selbstbräuner benutzen denken immer sie würden das gesündeste der Welt tun um braun zu sein. Aber wisst ihr warum ihr so braun werdet? Wisst ihr was da drin ist und was da auf eurer Haut reagiert um die Farbe zu erzeugen?

Hier mal ein paar Zeilen aus einem Bericht. wenn irh danach sucht werdet ihr viele test und Berichte finden.

"Selbstbräuner enthalten den Wirkstoff Dihydroxyaceton, kurz DHA genannt. DHA ist eine im Labor nachgebaute Zuckerart, die auch im menschlichen Stoffwechsel vorkommt. Die Substanz geht mit Eiweißen in der obersten Hautschicht eine chemische Reaktion ein und färbt sie bräunlich.

...

Selbstbräuner galten lange als ungefährliche Alternative zum Sonnenbad. Neue Tests weisen allerdings in vielen Produkten geringe Mengen des krebserregenden Formaldehyds nach, das wahrscheinlich aus dem Wirkstoff DHA stammt. Der zerfällt unter Einwirkung von Wärme. Dabei entsteht Formaldehyd. Andere Versuche belegen, dass DHA möglicherweise zu Zellschädigungen führen kann.

Formaldyhyd steht in Verdacht, Krebs erregen zu können, außerdem reizt er Schleimhäute und kann Allergien auslösen. Für viele Schönheitsfanatiker womöglich das schlimmste Argument: Es kann die Haut schneller altern lassen."

Sind das nicht die Argumente die ihr immer gegen Solarium habt? Krebs? Schnelles Altern? Und jetzt?

hr werdet jetzt mit dem Argumnet kommen, dass die gefährlichen Stoffe bei Selbstbräuner geringer enthalten sind, als die Strahlen bei einem Solariumgang. Find ich lustig. Aber fest steht, gesund ist Selbstbräuner alle mal NICHT, auch wenn ihr das gerne so seht.

Aber schön, wenn man mit seinem Solariumwissen über alle anderen urteilen kann.

Was darf man dann noch?
                        Also, wenn man das mal genau betrachtet, da besteht ja unser Leben aus lauter Gefahren, meint Ihr nicht? Ok, die einen sind schlimmer, die andren weniger...
                        - Solarium macht Hautkrebs,
                        - Rauchen Lungenkrebs,
                        - wenn ich auf die Straße gehe, atme ich Gase ein,
                        - esse ich konventionell können Gifte drin sein,
                        - ich blondiere mir die Haare und mache damit meine Haare und Kopfhaut kaputt
                        - mit Tattoos schade ich auch meiner Haut,
                        - ich könnte auch von nem Dachziegel erschlagen werden, wenn ich aus dem Haus gehe!

Ok, das letzte ist jetzt net so der Fall, aber ich denke dass Ihr wisst was ich meine.
                        Es soll doch jeder selbst entscheiden was gut für ihn ist und was nicht.
                        Ich habe hier noch keine gefunden, die gemeint hat "und Ihr habt mir net abgeraten"
                        Also bitte lasst alle das machen was sie wollen...meiner Meinung nach bringen solche (meist) gut gemeinten Ratschläge nichts...sie rufen nur Diskussionen hervor die dann ins unterste Niveau gehn.

Grüße

11 Tage später
                          an0N_1218685799z

Hi
                          Ja das stimmt schon, aber ich finde wenigstens die Risiken, denen man sich bewusst ist, kann man vermeiden.

Für mich ist das mit dem Braun wieder so ein allgemeiner Modetrend der künstlich erschaffen wurde und weil einem in den Medien suggeriert wird, nur braun ist sexy, will jeder dahin.
                          Ich kann nicht leugnen dass eine schöne schlanke braune Frau besser aussieht als eine vergleichbare Frau die kreidebleich ist, aber muss sie deswegen unattraktiv sein?
                          Bin leider auch so ein heller Typ und werde im Sommer überhaupt nicht braun. Ich habe es aber akzeptiert trotz dass ich jedes Jahr am Strand heraussteche und viele dumme Kommentare einstecken muss. Vor ein paar Jahren habe ich extrem darunter gelitten, aber mitlerweile weiss ich, dass ich auch mit Solarium niemals einen derartigen Bräunungsgrad erreichen kann, also wozu sich seelisch quälen und meiner Haut schaden?
                          Will Solarium nicht schlecht machen, aber ich sehe soviele die es übertreiben, die so braun sind, bei denen es garnicht zum Typ passt.
                          Und wenn ich manchmal Frauen sehe die mit 30 schon aussehen wie 60... oje. Aber am schlimmsten finde ich die reifen Tanten mit ihrer Solarium-Lederhaut, aber hauptsache immer schön braun gewesen.