Wollen ...
Ich behaupte nach wie vor, dass ein 'nicht können' in Wirklichkeit ein 'nicht wollen' ist, wenn man mal von Dingen absieht, in denen es wirklich um können geht (vielleicht in Form physischer Fähigkeiten o.ä.)

Wenn er zum Beispiel sagt, dass er nicht zum Kind stehen 'kann', so kann das bedeuten, dass er in diesem Fall gezwungen würde, seine Ehe aufzugeben, nicht mehr mit seinen Kindern zusammen leben 'könnte', weil ihm jemand anderes (in dem Falle die Ehefrau) durch Trennung die Grundlage dazu entzieht.

Er wägt ab zwischen beiden Alternativen und entscheidet sich. Diese Entscheidung ist dann zweifelsfrei ein 'wollen', welches nur zu gerne als ein 'nicht anders können' verkauft wird. Es werden gerne Sachzwänge in den Vordergrund gestellt, um von der eigenen Verantwortung abzulenken und den Betroffenen bittere Medizin in schonenderer Form zu verabreichen.

Mich würde ein Beispiel interessieren, wo Du dann sagst, er/sie 'kann' nicht.

LG

Larsen

milla_12680755

Missionieren, Menschen aufwecken und Liebe predigen
Das denke ich ist meine Erkenntnis aus meiner Erfahrung, in der ich gerade voll drin bin und unendlich leide, die eigene Hölle zu durchqueren. Allen mir wichtigen Menschen, die meinen Schmerz begleiten, sende ich das Buch von Fromm und versuche sie zu inspirieren die Kunst des Liebens zu erlernen.

Dennoch sind es sehr wenige und Du bist einer der goldenen Taler, die man sich am liebsten in einer kleinen Schmucktruhe vergraben möchte, um sie ja nicht zu verlieren.

Ich habe gesehen, dass Du schon viele Beiträge geschrieben hast. Schön, dass Du die Kraft hast anderen zu helfen.

Bitte fahre fort und achte dabei auch auf Dich und Deine Liebsten.

Alles Liebe Hubertus

Das ist ...
    verständlich und diesen Punkt habe ich nicht berücksichtigt, weil ich nur von Menschen ausgegangen bin, die entsprechende Kontrolle über ihr Leben haben und dementsprechend Entscheidungen treffen können.

Du hast natürlich Recht, dass es Fälle gibt, wo Menschen krankheitsbedingt nicht mehr KÖNNEN.

LG

Larsen

Du hast ja Recht aber.....
    Liebe Loris,

es ist schön Leute zu hören die einem aus der Seele sprechen. Ich bin erst seit ein paar Wochen hier im Forum und habe seitdem viel gelesen, gelernt und auf mich wirken lassen - und habe erkannt, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt. Jeder Mensch hat hier seine eigene Geschichte und seine eigene, individuelle Situation, erhofft sich eine plausible Antwort auf seine Frage.

Zu Dir möchte ich sagen dass Du Recht hast, dass Dein Ex-Freund sich wirklich verhalten hat wie das letzte A....! Er hat seine Frau betrogen, Dir ihre Existenz verschwiegen und - und das ist das allerbeste!!! - auch noch ein Kind produziert, na bravo! Gut, jetzt kann man fragen warum ihr so schnell ein Kind wolltet, warum Du nicht gewartet hast bis ihr zusammengezogen seid (denn das seid ihr doch nicht, oder?) und warum Du mit einem Menschen ein Kind wolltest der Dir nicht die Möglichkeit gab, ihn RICHTIG kennen zu lernen? Du sagst Du hattest ein "ungutes Gefühl" dabei, inwieweit hat sich das geäußert? Hast Du verdrängt dass er Dich eventuell so belügen konnte? Das ist nicht als Vorwurf gemeint, mich interessiert nur Deine Geschichte und wie es soweit kommen konnte, dass sogar ein Kind dabei rausgekommen ist. Denn DAS ist das eigentliche Dilemma und weswegen ich ihm Verantwortungslosigkeit vorwerfe, er wollte scheinbar nie richtig eine Familie mit Dir gründen, hat dann aber nicht Nein zum Kind gesagt und das Kleine kann jetzt schauen wie es ohne Vater aufwächst, ohne Familie, und wahrscheinlich wird er sich nicht um das Kind kümmern, oder? Ich bin normalerweise nicht dafür, die Ehefrau von einem Verhältnis in Kenntnis zu setzen, aber wenn Kinder mit im Spiel sind würde ich es vielleicht tun, denn er muss dazu stehen was er da getan hat....

Ich wünsche Dir viel Kraft auf dass Du das Kind trotz seinem charakterlosen Vater gut groß kriegst :-),

liebe Grüße

Mellie

Jedem das seine
      ich finde jeder hat das recht zu machen was er will. ich heisse es auch nicht unbedingt für gut, aber wenn der mensch meint, er muss fremdgehen bitte! Er muss ja auch die Konsequenzen tragen und braucht dann auch nicht zu jammern ihm geht es schlecht.

Immer schon
      ich denke nicht, dass fremdgehen ein problem der heutigen zeit ist.
      bin überzeugt davon, dass es immer schon geliebte und affären gab (da muss man sich ja nur in der literatur umsehn)

an0N_1226581299z

Ja, ich war ausgesprochen naiv!
      Nachdem ich eine lange Zeit vor ihm Männern gegenüber eher misstrauisch war, verfiel ich danach und mit diesem Mann ins andere Extrem. Ich wollte seinem Wort glauben, schaute kaum ob das einvernehmbar war mit Handlungen. Ich wollte Vertrauen nicht durch Zeit erfahren und erreichen, sondern wohl jetzt und sofort. Ich ließ mich da blindlings fallen und ließ eine sehr prägnante, meist weibliche Eigenschaft zum Tragen kommen: Ich interpretierte mir diesen Mann, den ich tatsächlich kaum kannte. Sein Stirnrunzeln hätte dies oder das bedeuten können - Seine Zärtlichkeit dies oder das. Ich brachte, da wo ich nicht nachfragte, das hinein, was mir gerade in meiner Verliebtheit schmeichelnd entgegenkam. Ja, ich war naiv. Trage nun gerne und liebend meine Verantwortung zu meinem wundervollen Sohn aber. Denn von mir war er vom ersten Augenblick der Schwangerschaft gewünscht und geliebt. Seine Freundin weiß von mir. Es blieb ihm wenig übrig. ER verlangte einen Vaterschaftstest und nach Bestätigung der Vaterschaft ließ er seine Freundin dieses und damit die Affäre erfahren. Ich telefonierte einmal gar mit ihr. Es war ganz grauenhaft. Um ihn wohl zu schützen,(b.z.w sich selbst mit einem Schutz ihm gegenüber!) und somit die Partnerschaft aufrechterhalten zu können, griff sie mich haltloser an, stellte intime Fragen. Es war sehr unangenehm. Wo ich gehofft hatte, auch da naiv, mit einem Gespräch zwischen Frauen, einen noch positiven Hintergrund für meinen Sohn zu schaffen, eben auch irgendwann einmal in dieser/seiner Familie, war eigentlich nur konsequente Ablehnung mir und meiner Geschichte gegenüber. Sicher, sie ist bis auf Blut verletzt worden! Ich weiß das vom Kopf her. Fair sein, geht da zur Zeit noch gar nicht. Ich wünsche es mir, denn ich bin auch, wenn auch nicht ebenso wie sie ( halt anders ) verletzt worden. Nein, er kümmert sich derzeit nicht um sein Kind.

Liebe Grüße Melli.

grgur_12248823

Hab lieben Dank,
        Hubertus.

Viel Goldiges liegt neben dem Kiesel.

Ich gebe acht auf mich und meine Familie und wünsche auch Dir Kraft und den Atem, den es braucht für den Schritt, und jeden Schritt.

Sei lieb gegrüßt.

!
        Die Unehrlichkeit, die Lüge - das ist es, was mir ganz arg negativ aufstößt, sozusagen. Die Verletzungen, die dadurch geschehen, das sich Unwertfühlen.

Gehen drei Menschen solch eine Lebens-, oder Liebesform im offenen Gespräch miteinander ein, weil sie meinen, das aushalten zu können, auch und eventuell noch weitere Partner da mithineinnehmen (ebenso von ihnen offen unterrichtet), so ist das zunächst zumindest eine (scheinbar) faire Sache. (Nehmen wir mal tatsächlich an, keiner der Partner stieße sich daran, und keiner fühlte sich verletzt! Und es gibt ja einige Menschen, die solche Lebens-,und Liebesformen leben.) Doch dieses Einreißen, Niederreißen von gemeinsamen Leben, Vertrautem, von Seele - nein, das ist nicht in Ordnung!

Liebe Grüße.

milla_12680755

Schön!
        Es ist so schön diese Zeilen von Dir zu lesen, denn daraus spricht ganz deutlich die Liebe zu Deinem Sohn und dass Du ihm das Verhalten seines Vaters nicht über nimmst.
        Und in der Ehrlichkeit und Offenheit Deiner Worte von der eigenen Interpretation von Verhalten des Gegenübers gibst Du Dir glaube ich selber die Anwort auf Deine mal Anfangs gestellte Frage, wie es überhaupt zu solchen Situationen kommen kann.

Alle Beteiligten an solchen Geschichten geben sich ihren Illusionen hin - verkörpern diese doch ihre Wünsche und Träume. Ich habe alle drei Positionen schon mal eingenommen, war Geliebte, Betrogene und Betrügerin, und bin nicht stolz drauf aber kann von meiner Seite aus sagen, was ich damals fühlte.

Als Geliebte war ich sicher, dem Mann ginge es um mehr als bloß um Sex, mit mir würde, wenn er sich nur mal für mich entscheiden würde, natürlich alles anders laufen als mit der Ehefrau, und er würde sich aus Sehnsucht bei mir melden und nicht nur aus Pflichtgefühl oder weil er mit mir ins Bett wollte. Illusion!

Als Betrogene war ich sicher, es sei nur eine unbedeutende Episode, ein Ausrutscher, er liebe nur mich, wenn er bei ihr war und mir ne SMS schrieb er würde gerade an mich denken war das für mich der Himmel auf Erden und ich war mir sicher, dass er mich lieben würde. Illusion!

Als Betrügerin verdrängte ich alle Schuldgefühle, es ging ja nur um Sex, ich nahm meinem Partner ja nichts weg, hatte alles unter Kontrolle. Illusion!

Ich muss manchmal schmunzeln mit welcher Vehemenz die Parteien manchmal ihre Ansichten vertreten, wie sehr sie die Augen vor der Wirklichkeit verschließen. Und damit meine ich fast ALLE hier. Geliebte die trotzig hoffen, Ehefrauen die blind glauben und Betrüger die leichtfertig daherreden. Jeder Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen, wir können einander nicht davor bewahren Fehler zu machen - wichtig ist nur, dass man aus seinem eigenen Handeln für die Zukunft lernt.

Ich freue mich für Dich dass Du den richtigen Weg gefunden und diesen Mistkerl verlassen hast. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du irgendwann einen Menschen findest der Dich verdient.

Dass seine Freundin so übel reagiert hat ist leider verständlich - denn auch sie gibt sich einer Illusion hin, für sie bist Du die "Böse" die ihrem Freund ein Kind angehängt hat. Sie projeziert ihre Wut und ihre Enttäuschung, die eigentlich ihren Freund treffen müsste, auf Dich, wahrscheinlich weiss sie ihren Schmerz nicht anders zu kanalisieren. Da musst Du leider Verständnis für haben. Deinen Sohn sehen zu müssen erinnert sie ja immer nur wieder daran, was ihr Freund ihr angetan hat...wie sie damit klarkommt kann ich mir eh nur schwer vorstellen, aber jedem das seine. Lass ihr die Möglichkeit, mit der Zeit damit klarzukommen, vielleicht kann sie irgendwann über ihren Schatten springen und die Tatsache irgendwie akzeptieren.

Du solltest es so halten wie andere hier und ich auch: trotz Enttäuschung und Verletztheit weiterhin an das Gute im menschen und an die Liebe glauben, verschließ Dich nicht wegen der schlechten Erfahrungen und ende einsam und verbittert. Weiterhin zu Hoffen hat auch nichts mit Naivität zu tun sonderneinfach nur mit dem Glauben, dass es irgendwo einen Menschen gibt der zu Dir passt. Es wurde mal die Frage gestellt hier im Forum, ob es die einzige, die wahre Liebe gibt - ich glaube daran dass es mehrere solcher Menschen gibt, mit denen man die Chance bekommt, sie zur Liebe des Lebens werden zu lassen.

Alles Liebe

Mellie

an0N_1226581299z

Liebe Mellie,
          auch Du schreibst treffend, einfühlsam und verstehend...Es ist wunderschön, trotz und gerade wegen der Anonymität im Netz auf Menschen zu stoßen, die sich schreibend unterstützen, indem sie sich, ihre Geschichte aufdecken, vertrauensvoll darlegen und einander Kraft zu geben in der Lage sind. Einzig über Zeilen in einem Forum!

Meine große Traurigkeit ist nur, trotz des 'Verstehens' des Schmerzes seiner Freundin, und auch das 'Übersetzen' ihrer Wut, die eher auf mich abzielt, dass das Kind nun, mein Sohn, sein Sohn, von ihnen beiden ausgeblendet wird, um die 'Geschichte' vergessen zu machen. Dass es, gehört es ihnen beiden nicht, mal eben nicht mehr existent ist. Als trage er eine Schuld! Das ist für mich ganz ganz schwer zu verstehen. Da bäumt sich die Mutter auf in mir.

Ja, glauben wir weiterhin an das Gute im Menschen und an die Liebe! Ich denke auch, man trifft auf Menschen, mit denen zu lieben möglich ist. Das hast Du schön geschrieben: 'dass es mehrere solcher Menschen gibt, mit denen man die Chance bekommt, sie zur Liebe des Lebens werden zu lassen'. Ich wünsche mir, dass es mir gelingen wird, meine momentane Härte bald wieder abzulegen, um vertrauen zu können/vertrauen zu wollen. Doch bin ich da zuversichtlich. ;-)

Alles Gute Dir und jede Menge Liebe.

Menschen
          die ihre eigenen ,, ehernen,, regeln überdenken wenn der fall tatsächlich eintritt.
          menschen die in extremen situationen anders reagieren als sie selbst gedacht haben.
          menschen die merken und erkennen was der partner für schwächen hat und ihn dennoch achten und nicht hassen.
          menschen die den gedankenaustausch suchen ohne
          auf dem hohen moralischen ross zu sitzen.
          menschen,die begreifen,das ihre welt auch nicht ideal ist.
          menschen die sehen,das menschen unterschiedlich sind und ,,fehler,, machen.
          lg r

jin-ho_12439268

Bravo retep!
            Menschen, die einfach nur Menschen sind und keine ferngesteuerten Maschinen.

Wo bleibt die Fortsetzung? Oder war das schon alles?
            :-)

lally_11969332

Hallo katze....
              ....danke das du nicht geschrieben hast;;war das etwa schon alles,,.
              ich hatte heute morgen keine zeit,aber ein bisschen kommt noch. wie gesagt unspektakulär,deshalb war ich ja von der reaktion so überrascht(ggg9)
              lg retep

jin-ho_12439268

Hihi
                wie sagt man so schön: Getroffene Hunde bellen. War sicher ein ziemlicher Schock für ihn, entlarvt worden zu sein und dann noch die Angst, du könntest alles seiner Frau erzählen...

Also bis morgen. :-)

jin-ho_12439268

Menschlichkeit hin und her
                  man kann alles,was auf der Welt geschieht,wirklich alles auf die Menschlichkeit zurückführen......einfache Geschichte,erspart einem bestimmt viel Ärge ;-) und hat den Touch eines "Freifahrtscheins".

Aber......was macht denn eine Zivilisation aus.
                  Wo bleibt die Zurechnungsfähigkeit und die Verantwortung eines jeden Einzelnen dabei?

Und,zur Menschlichkeit gehört mehr,ich persönlich,kann das bloße "menschlich" weder als Entschuldigung noch als Rechtfertigung akzeptieren aber das ist ja bekannt :-)

shena_12375982

Nix Freifahrtschein
                    es geht gar nicht darum einen Freifahrtschein zu bekommen. Du hast natürlich recht, aber wir Menschen sind nun mal nicht die vollkommenen Geschöpfe, als die wir uns gerne darstellen. Wir versagen eben auch mal. Darum gehts.

Irren ist MENSCHLICH. Dieses Sprichwort gibts ja nicht umsonst.
                    Und wie oft hört man bei Unfällen, Flugzeugabstürzen etc. es war menschliches Versagen? War übrigens auch der Grund für den Super-GAU von Tschernobyl.

Wir sind nicht perfekt, aber das ist auch gut so. :-)

lally_11969332

Sorry,sehe ich ganz anders....
                      Versagen auch mal....klar aber darum geht es auch nicht...Willkur als Stichwort......

Habe gerade wenig Zeit.....heute Abend gerne mehr :-)

Gruß

equinox68

Hmmmmm,daß Menschen zur Befriedigung ihres sexuellen Triebes ander töten und essen....menschlich....nö...das kann ich nicht so sehen...