Hallo Phil
nachdem du mir die PN geschickt hattest, möchte ich hier doch auch nochmal etwas mehr dazu sagen. Um es vorweg zu nehmen, ich habe den Kontakt zu meiner Mutter und meinem Stiefvater letztmalig (und endgültig) vor nunmehr fast 5 Jahren abgebrochen und fühle mich nun endlich frei. Sie hatten es zwar letztes Jahr im Dezember mal versucht und bei mir angerufen aber ich habe mich nicht darauf eingelassen.
Schlechtes Gewissen war mein zweiter Vorname und sowohl meine Mutter als auch meine Oma (bei der ich aufgewachsen bin) haben es immer wieder geschafft, mir Schuldgefühle einzureden. Meine Mutter hat immer zu mir gesagt, aus dir wird nichts, du wirst mal in der Gosse landen. Naja, den Gefallen habe ich ihr nicht getan. ;-) Auch mit meiner Männerwahl waren sie nie zufrieden. Diese Parallelen sind schon erschreckend. An meinem ersten Ehemann haben sie kein gutes Haar gelassen, als wir geschieden waren, war er auf einmal doch nicht so schlecht und der arme Kerl usw. Meinen zweiten Mann konnte ich nur heiraten, indem wir in ein anderes Bundesland "geflüchtet" sind, wo wir im Übrigen heute noch glücklich sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt weiß, dass meine Mutter psychisch krank ist und wahrscheinlich immer schon war, was keine Entschuldigung für ihr Verhalten sein soll aber eine Erklärung. Mein Stiefvater ist mittlerweile auch ein seelischens Wrack. Um ihn tut es mir leid, aber andererseits ist er ein erwachsener Mann und hätte sich von ihr trennen müssen. Ich habe eine Therapie gemacht, was anfangs sehr schwierig war. In der Vergangenheit zu wühlen ist nicht leicht, noch dazu hatte ich ein Alkoholproblem. Aber nun habe ich es geschafft. Es wird immer nur über den körperlichen Mißbrauch von Kindern gesprochen, aber nie über den seelischen. Dabei ist es mindestens genauso schlimm und kann einen auf ewig zeichnen, aber es nicht meß- oder nachweisbar. Manchmal frage ich mich, wer schützt die Kinder eigentlich vor ihren Eltern?
Mein Rat an dich: zieh es durch! 4 Wochen sind ein Anfang. Aber sie werden alles versuchen, schimpfen, weinen, drohen ich kenn das alles. Läßt du dich weichkochen, wird alles nur noch schlimmer als vorher. Dann wissen sie, sie haben dich in der Hand. Erst wenn du ihnen paroli bietest wirst du es leichter haben. Ich habe es auch erst mit 30 geschafft, mein Leben in den Griff zu bekommen, vielleicht schaffst du es ja früher. ;-)
Und geh zum Therapeuten, die beißen nicht. Durch meine Therapie habe ich gemerkt, dass ich gottseidank normal bin und nicht so verrückt wie meine diversen Familienangehörigen. Und ich hatte auch Angst davor.
Ich wünsch dir viel Kraft, denn die wirst du brauchen.
Liebe Grüße
pk