L
lally_11969332

• 14. Nov 2008
  • Beitritt 30. Mai 2005
  • 9 Diskussionen
  • 1295 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • Hallo Phil
    nachdem du mir die PN geschickt hattest, möchte ich hier doch auch nochmal etwas mehr dazu sagen. Um es vorweg zu nehmen, ich habe den Kontakt zu meiner Mutter und meinem Stiefvater letztmalig (und endgültig) vor nunmehr fast 5 Jahren abgebrochen und fühle mich nun endlich frei. Sie hatten es zwar letztes Jahr im Dezember mal versucht und bei mir angerufen aber ich habe mich nicht darauf eingelassen.

Schlechtes Gewissen war mein zweiter Vorname und sowohl meine Mutter als auch meine Oma (bei der ich aufgewachsen bin) haben es immer wieder geschafft, mir Schuldgefühle einzureden. Meine Mutter hat immer zu mir gesagt, aus dir wird nichts, du wirst mal in der Gosse landen. Naja, den Gefallen habe ich ihr nicht getan. ;-) Auch mit meiner Männerwahl waren sie nie zufrieden. Diese Parallelen sind schon erschreckend. An meinem ersten Ehemann haben sie kein gutes Haar gelassen, als wir geschieden waren, war er auf einmal doch nicht so schlecht und der arme Kerl usw. Meinen zweiten Mann konnte ich nur heiraten, indem wir in ein anderes Bundesland "geflüchtet" sind, wo wir im Übrigen heute noch glücklich sind.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt weiß, dass meine Mutter psychisch krank ist und wahrscheinlich immer schon war, was keine Entschuldigung für ihr Verhalten sein soll aber eine Erklärung. Mein Stiefvater ist mittlerweile auch ein seelischens Wrack. Um ihn tut es mir leid, aber andererseits ist er ein erwachsener Mann und hätte sich von ihr trennen müssen. Ich habe eine Therapie gemacht, was anfangs sehr schwierig war. In der Vergangenheit zu wühlen ist nicht leicht, noch dazu hatte ich ein Alkoholproblem. Aber nun habe ich es geschafft. Es wird immer nur über den körperlichen Mißbrauch von Kindern gesprochen, aber nie über den seelischen. Dabei ist es mindestens genauso schlimm und kann einen auf ewig zeichnen, aber es nicht meß- oder nachweisbar. Manchmal frage ich mich, wer schützt die Kinder eigentlich vor ihren Eltern?

Mein Rat an dich: zieh es durch! 4 Wochen sind ein Anfang. Aber sie werden alles versuchen, schimpfen, weinen, drohen ich kenn das alles. Läßt du dich weichkochen, wird alles nur noch schlimmer als vorher. Dann wissen sie, sie haben dich in der Hand. Erst wenn du ihnen paroli bietest wirst du es leichter haben. Ich habe es auch erst mit 30 geschafft, mein Leben in den Griff zu bekommen, vielleicht schaffst du es ja früher. ;-)

Und geh zum Therapeuten, die beißen nicht. Durch meine Therapie habe ich gemerkt, dass ich gottseidank normal bin und nicht so verrückt wie meine diversen Familienangehörigen. Und ich hatte auch Angst davor.

Ich wünsch dir viel Kraft, denn die wirst du brauchen.

Liebe Grüße
    pk

• helmut_12550923

Danke Larsen
      so seh ich das auch.

Die Schuld zuzuweisen, ist eine verständliche menschliche Reaktion, aber auf Dauer kontraproduktiv. Warum wurde das Schuldprinzip bei der Ehescheidung abgeschafft? Für den Betrogenen ist es wahrlich schwer genug, den Betrug zu verkraften und ich glaube viele wissen um ihren Beitrag zu der Affäre des Partners, wollen sich aber angesichts der Verletzung die der Betrug nunmal mit sich bringt, sich damit nicht auch noch auseinandersetzen. Sicher gibt es 1000 verschiedene Fälle und - wenn wir mal den absolut triebgesteuerten Kerl, der nur glücklich ist, wenn er möglichst viele Frauen begatten kann, außen vor lassen - so gibt es in den meisten Beziehungen durchaus Anzeichen fürs Fremdgehen. Das Interesse am Partner wird erst wieder geweckt, wenn das Kind in den brunnen gefallen ist - sprich die Affäre begonnen wurde. Schade!

Deine Beschreibung einer intakten Beziehung halte ich für ausgesprochen treffend.

• an0N_1249371999z

Hallo Sky
      ein herzliches Hallo von mir! Wie ich sehe, bist du noch immer fleißig am schreiben. Leider fehlen mir Zeit und Gelegenheit, aber ich schau immer mal wieder vorbei. Außerdem bin ich mit dem Thema Untreue "durch". Wie gehts dir?

Liebe Grüße
      pk

• Gute Diskussion hier
      deshalb möchte ich auch kurz dazu was sagen.

Ich bin zum 2. Mal verheiratet und ich sags gleich: Ich bin gerne Ehefrau! ;-) Wir sind jetzt fast 10 Jahre zusammen und ich habe keinen Tag bereut. Freiheit finde ich ganz wichtig dabei, wir führen keine offene Beziehung (obwohl ich damit glaub ich nicht so viele Probleme hätte), aber jeder kann er selbst sein, ohne dass wir nur nebeneinander her leben. Das ist glaube ich die Kunst!

Das beste Beispiel für eine lange unglückliche Ehe sind meine Großeltern. 50 Jahre (und darauf waren sie auch noch stolz) haben sie sich das Leben gegenseitig zur Hölle gemacht, bis mein Opa mit 74 Jahren plötzlich starb.
      Nee das muss ich nicht haben.

Die Ehe sollte kein Zwang sein und wenn ich merke, dass es mir weh oder nicht gut tut, dann bin ich die letzte, die sich krampfhaft an etwas festhalten würde, was nicht mehr ist.

• Also das ist wirklich
      so ekelhaft, dass ich mich glatt übergeben könnte. Treue, oder zumindest Anstand lernt man wohl nicht in der katholischen Kirche? Das ist einfach nur scheinheilig. Du sagst, du liebst deinen Freund und behandelst ihn wie Dreck. Wie paßt das zusammen? Mir tun bei solchen Aktionen immer nur die Kinder leid, die nicht gefragt werden, ob sie mit solchen Eltern gestraft werden möchten.

Ich hoffe sehr, dass dies nur ein Fake ist.

• an0N_1249371999z

Ach Sky
      warum gebt ihr dem Affen immer noch Zucker?
      Ein fake? Ich glaub schon, dass es in der Realität tatsächlich solche Leute gibt. Das ist der Stoff aus dem die Filme sind. (Anm.: die schlechten!)

• shena_12375982

Okay okay
      das war wirklich ein blödes Beispiel. (Wobei wenn ich jemanden zum passivrauchen zwinge, schade ich nicht nur mir selber.)

Michael hat es sehr schön beschrieben, ich seh das ganz genauso. Mir hat mein Fehltritt die Augen geöffnet und mich zur Selbstreflexion gezwungen, was gut für MICH war, aber irgendwo auch gut für unsere Ehe. Fehler passieren, kommt nur drauf an was man daraus lernt.

Was manche allerdings so treiben ist echt jenseits von gut und böse (ohne jemanden vorverurteilen zu wollen).

• Meine Meinung
        Es ist müßig darüber nachzudenken, warum man etwas tut, was nicht gut ist (für andere und für einen selber). Das mit dem Rauchen ist gar kein so schlechtes Beispiel finde ich.

Warum einige sich im Dreieck wiederfinden und andere nicht, liegt VIELLEICHT an den jeweiligen Erfahrungen, die man im leben gemacht hat, teilweise sicher auch an der Erziehung.
        Wie gesagt, es ist müßig. Ich weiß auch, dass Schokolade dick macht und trotzdem ess ich sie.

• Interpretieren kann man viel
          und auch das herauslesen was man gerne hätte. Er schreibt nicht, dass er dich liebt oder? Und ohne dich nicht leben kann?
          Meiner Meinung nach ist das nur Gefasel um dich zu verwirren. Und das ist ihm ja wohl auch gelungen.

Verschwende keine Zeit mit irgendwelchen Interpretationen, sondern lebe! Und zwar nur für dich.

• Das männliche Ego
          er will dich nochmal "haben". Was für ein Riesena....!
          Klingt ganz nach dem Kerl, mit dem ich vor zwei Jahren einen Seitensprung hatte. Zum Glück hats mich nicht nochmal gereizt, eher im Gegenteil. Ich würde davon BrechREIZ kriegen. Machs nicht, wenn du deinen Freund (bald Ehemann) wirklich liebst! Mach dir nicht alles kaputt, das ist mein ernsthafter dringender Rat an dich!

• yulia_12504937

Machst du dir da
          nicht vielleicht was vor mit deiner "tollen Ohne-Erwartungen-Beziehung"?
          Sobald Gefühle ins Spiel kommen ist es nicht mehr unkompliziert und ohne Erwartungen. Auch wenns vielleicht nur innerlich ist. Auf Dauer macht einen doch sowas kaputt??

• Hey sky
            wie gehts?
            Vielleicht sollte jemand wieder mal ein Cafe oder ne Bar aufmachen? Was meinste?

• aled_12717377

Mein liebes Paulchen :-)
              Das meine ich doch. Aber viele Geliebte stellen sich selbst als Opfer dar bzw. schreiben ja hier, dass sie unter der Situation leiden. Was ich ja verstehen kann. Aber warum lasse ich mich erst auf so etwas ein? So wie das bei euch funktioniert, das ist eben nicht die REGEL. Und auch bei euch gab es schon Probleme an der "Gefühlsfront". Stimmt doch oder?! So easy, wie du das hier immer darstellst, kann es nämlich gar nicht sein. Bei einer länger andauernden Affäre entwickeln sich zwangsläufig Gefühle, die dann zu Problemen führen. mal was neues erleben ist ja okay, aber irgendwann wird auch die Affäre zur Routine. Und was dann?

• deidre_12315989

Gefühle kontrollieren
                kann man nicht, seine Handlungen aber schon. Das klingt irgendwie traurig, wenn man Gefühle kontrollieren (wollen) muss. Also ich kann auch ohne Gefühle Sex haben. Nicht jeden Mann, mit dem ich geschlafen habe (waren nicht so viele), habe ich auch geliebt.

Wie gesagt, ich möchte nichts verallgemeinern, aber ich lese hier schon lange und habe einen bestimmten Eindruck bekommen. Nix für ungut.