Wunschkaiserschnitt
Natürlich ist es jeder Frau selbst überlassen, wie sie Ihr Kind zur Welt bringen möchte.

Nicht in Ordnung ist es allerdings die Kosten für einen Kaiserschnitt auf die Allgemeinheit abzuwälzen.
Wer einen Wunschkaiserschnitt möchte, der soll ihn auch selbst finanzieren.

Zum Vergleich:
Eine Spontangeburt mit anschl. 3tägigem Klinikaufenthalt kostete ca. 5.000
Ein Kaiserschnitt mit anschl. 4tägigem Klinikaufenthalt kostet 17.000

edwena_12060596

Also
    Nicht jeder Wunschkaiserschnitt wird nur aus reinem Egoismus geplant. Ich habe meine Tochter normal entbunden, dieses Mal bekomme ich einen Kaiserschnitt. Einer der Gründe ist, dass ich durch die Schwangerschaft so geschächt bin, dass ich warscheinlich bei einer spontanen Entbindung nach einiger Zeit schlapp machen würde. Die Folge wäre ein Notfall-Kaiserschnitt, der viel komplizierter ist. Es würde die Krankenkasse also mehr kosten.
    Und die Kosten von 17.000 Euro kommen mir viel zu hoch vor!

edwena_12060596

Zu hoch!
    Ich habe mich beim Chefarzt meines Klinikums erkundigt.

Würde eine Kostenübernahme eines Wunschkaiserschnitts von der Krankenkasse abgelehnt, so müsste die Entbindende ca. 1.000 Euro selbst bezahlen!

Ich weiss nicht wo die 17.000 Euro herkommen sollen!!!

Wenn es um die Kosten für die Allgemeinheit geht, wüsste man nicht mehr wo
    man anfangen und wo man aufhören sollte. Es könnte beispielsweise eine berufstätige Frau ohne Kinderwunsch nicht verstehen, warum überhaupt eine Entbindung von der Krankenkasse übernommen wird und später die Krankenversicherung fürs Kind ohne mehr
    Versicherungsbeitrag bezahlen zu müssen! - Nur als Beispiel -

Ich denke man sollte endlich mal die Frauen in Frieden lassen, die aus welchen
    Gründen auch immer einen Wunschkaiserschnitt wählen!

edwena_12060596

Ich hoffe
    für dich, das du weder rauchst, noch übergewichtig bist oder vielleicht einen etwa gefährlichen sport treibst...denn soll für da alles die krankenkasse zahlen???
    und eine frau, die gerade um asyl bittet, soll die alleine - ohne krankenhaus - entbinden, weil sie ja nie etwas eingezahlt hat etc. pp.

halt mal den ball flach und kümmert euch doch mal um euch...es sei denn, ihr habt einen konstruktiven beitrag !

alles gute

clarali + perle 29+4

edwena_12060596

Was ist das....
    ..bin völlig platt von denen beiträgen die man hier liest.ich bin auch eine kaiserschnitt mami und sehr zufrieden,und mein zweites bin in der 17 ssw werde ich auch einen kaiserschnitt machen lassen. aus zwei gründen 1.meine tochter wird am 21.8 eingeschult und mein termin ist am 18.8 ,da meine 1.tochter mit kaiserschnitt kam denke ich das mein 2 kind auch nicht durch mein becken passt.
    2.ich habe etwas angst vor einer normalen geburt.
    aber da wir so tolle spetzialisten hir haben. komplikationen sind nicht die regel.ich bin nur von deiner zeit etwas überrascht im 8 monat ist nicht so toll! walli28 deine meinung ist echt bescheuert! meine meinung!
    lg sylvia

Geplanter (und gewünschter) KS erst 7 Tage her!
      Ihr Lieben,

ich muss mich nochmal einmischen, denn mein KS ist nun genau eine Woche her und ich bereue meine Entscheidung keinen Augengblick! Mir kann kein Frau erzählen, man würde ein Geburtserlebnis verpassen (denn das hatte ich auf jeden Fall)! Und die Entscheidung muss jeder für sich treffen!

Die Schmerzen danach sind nicht zu verleugnen, aber eben halt nur Momentschmerzen.

Die Diskussion um die Finanzierung finde ich einfach nur lächerlich - da kann ich echt nichts mehr zu sagen!!

Mein Mutterglück ist riesig (siehe Geburtsbericht) und Nora ist das Beste, was mir in meinem Leben bisher passiert ist. Egal auf welchem Weg sie zu mir in die Welt gefunden hat!

Dielaila!

(...und nun beruhigt euch alle mal wieder...)

15 Tage später
        zahra_12878391

Der Weg zum Wunschkaiserschnitt
        Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Bin in der 35 SSW. Dies ist meine 3. Schwangerschaft (erste normale Geburt, zweite Not-Kaiserschnitt). Ich möchte diesesmal einen Kaiserschnitt machen lassen. Habe diesbezüglich von meinem Gynekologen die Telenr. vom Krankenhaus bekommen damit ich mir einen Termin zur Geburtsplanung machen kann. Aber was ist wenn die einen Wunschkaiserschnitt ablehnen? Oder mein Kind vorher kommen will? Müssen die sich nach den Wünschen der Mütter richten?... Bitte urteilt nicht falsch über mich, aber mein Zwerg liegt in BEL und da habe ich zuviel Angst vor einer Spontangeburt!... Bin für alle Ratschläge und erfahrungsberichte mit Wunschkaiserschnitt dankbar!

zera_12773177

Hey laila
        genauso wie du es beschreibst ging es mir bei der ersten Geburt auch und mein zweites Kind kommt im Juni und zwar wieder per KS..
        ich kann dir nur vollkommen zustimmen!
        Lg julie

zera_12773177

Hey
        sag mal wieviel zeit vorher musstest du dich im Krankenhaus vorstellen und wieviel Tage vor dem eigentlichem Termin wurde der KS dann angesetzt?
        Lg Julie

10 Tage später
        edwena_12060596

Quatsch
        dann muss man die Kosten die durch behinterte Kinder entstehen - z.B. Sauerstoffmangel, gequetschte Schulter - und die Kosten der Therapien, Versicherungen (der Khs) und manchmal lebenslange Pflege mal dazuzählen.
        Diese Risiken sind bei natürlichen Geburten weitaus höher. Und deine Zahlen sprechen wahrscheinlich von normalen, komplikationslosen Geburten. Aber jede 4 endet eh in einem Kaiserschnitt, und dann hat man mehr Kosten als bei einem geplanten KS.
        Auch kann ich mir nicht vorstellen das eine lange Gebrut, bei der zig Hebammen und Ärzte stundenlang auf Abruf bereit sein müssen billiger sein soll, als 20 min OP mit 2 Ärzten.

20 Tage später
          zera_12773177

Hatte auch WS-KS
          schließ mich an dielaila.
          Hatte auch KS und bereue es keine Sekunde.
          Hatte weder Schmerzen noch Komplikationen während oder nach der OP oder daheim.

Mir gehts heute sehr gut und würde mein 2.Kind genauso per KS auf die Welt bringen.

zera_12773177

Hallo
          habe am 8.6. den termin für kaiserschnitt..... das war mein wunsch da ich angst vor einer normalöen entbindung habe und ich nict so viele stunden mit schmerzen aushalten kann und auch nicht möchte.....
          hoffe das geht alles gut :)
          sandra 34+5

5 Monate später
          lyssa_11924478

Wie klug, kaffeetante
          gell, mit a bisserl beckenbodengymnastik ist alles wieder gut? nach dammriss dritten/vierten grades, labien- und klitorisriss kann ich sagen: es dauert sehr, sehr lange, bis das leben danach wieder spass macht. irreparable nervenschäden können durchaus vorkommen und haben einfluss auf das ganze weitere leben. habe mir mühe gegeben und gemacht mit gymnastik, aber was futsch ist, ist futsch, da kommt kein gefühl zurück. dem bläulich angelaufenen kind ist gottseidank nichts ernsteres passiert, aber der hebamme könnte ich für ihre zahlreichen kardinalfehler immer noch die fr.... polieren. beim einstündigen nähen wollte man mir sogar die lokale betäubung verweigern 'kann doch gar nicht weh tun', sprach das hebämmchen, und stocherte in den tiefsten schichten herum. gottseidank hatte die herbeigerufene ärztin etwas mehr hirn. deshalb optiere ich nun für den wks, in der hoffnung, dass die ärzte wenigstens vernünftig schneiden und nähen können. jaja, normalerweise wird rechtzeitig reagiert. aber schlecht ausgebildetes oder überfordertes personal kann schon einigen schaden anrichten.

5 Monate später
          daniel_12916908

WKS -
          Hallo Ihr!
          Also ich habe mich jetzt fast so ganz zu einem solchen durchgerungen, weil ich nach 3 mal "natürlich" mit 3 mal Dammschnitt (echt eklig) keinen Bock mehr auf diese Verstümmelung hab. Ich hab sehr wohl Rückbildungsgym gemacht und sogar einen Kurs über spezielles Beckenbodentraining gemacht, leider hat es aber bei meiner letzten Entbindung vor 3 Jahren ein halbes Jahr gedauert, bis ich mir wieder richtig den POPO abwischen konnte.
          Ich hätte das Erlebnis einer Vaginalen Geburt gern nochmal erlebt, habe aber zu viel Angst vor dem zerschnittenen Muskel (Dammmassage möchte ich net machen). Ich hoffe, dass das eine gute Entscheidung ist, aber ein bisschen Angst hab ich schon. OP-Saal und so weiter, und was man so hört und liest.

Ich bin ein Kaiserschnittbaby!
          Also ich bin vor 20Jahren per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen,nein es war kein ausdrücklicher Wunsch meiner Mutter,eher Zufall.Weder sie noch ich hatten dadurch irgendwelche Probleme oder ein gestörtes Verhältnis zueinander.Und das obwohl der Kaiserschnitt damals noch mit Vollnarkose ablief und meine Mutter mich erst nach fast 1Tag das erste Mal gesehen hat!Ich kann alle verstehen die einen WK wollen und machen lassen!Lasst euch nicht dreinreden und macht das,was für euch stimmt!Lg

nova_12909789

Diese Annahme
          ist falsch. Bei Kaiserschnitten ist die Mortalität (Sterblichkeit) bei Müttern 10 (!) mal so hoch wie bei spontaner Geburt. Es gibt keine Statistik die beweisen würde, das es Kindern nach einer Schnittentbindung besser geht als nach spontanen Entbindungen. Das sogenannte "fetal outcome" ist nach Kaiserschnitten im Durchschnitt NICHT besser als bei spontanen Geburten.
          Nur die Geburt an sich kostet bei Spontan 400 bei Sectio 2000. Ganz ohne Pflege...
          80% aller Sectiones sind unnötig! Die Geburt wurde unnötig eingeleitet oder vorangetrieben etc. Seltsamerweise steigt die Kaiserschnittrate statistisch nach 22 Uhr rapide an. Ob da wohl der Wunsch nach ungestörter Nachtruhe seitens des Personals hinterstecken könnte? Denk mal drüber nach!
          Es ist gut, dass es die Sectio gibt!! Für den NOTFALL! Es ist und bleibt eine große Bauch-OP
          LG Tanja

Liebe shari
          ich hätte es nicht besser formulieren können. Das hat du wirklich sehr schön geschrieben.
          Alles Liebe!!

ein Monat später

Puhhh...
          also wenn ich das alles so lese...zum einen ist zu sagen, dass ich einen WK aus kosmetischen Gründen überhaupt nicht verstehe und mir das Kind ein klein wenig Leid tut. Anscheinend hast du keine Vorstellung davon, was mit einem kleinen Kind noch auf dich zu kommt. Es ist die schönste Sache der Welt aber glaub mir, viel Zeit für Kosmetik bleibt da anffangs nicht. Zudem sind Schwangerschaftsstreifen durch gesunde Ernährung, viel sport und viel Cremen eindeutig relatiov gut zu vermeiden. Ich kann einen Kaiserschnitt dann verstehen, wenn es ein Notfall ist, logisch, oder auch wenn einem aus ärztlicher Sicht dazu geraten wird, z.B. aus gesundheitlichen Gründen, alles andere ist Egoismus.
          Bei einer normalen Entbindung hat man starke Schmerzen, sprich setzt das Gehirn alle Hebel in Bewegung um schmerzstillende Mittel in Form von Hormonen in die Bahnen zu leiten. Diese werden über die Nabelschnur auch an das Kind weiter gegeben, es wird beruhigt. Und jetzt überleg mal wie aufgeregt und verwirrt das kleine Ding ist, wenn es einfach so an die Luft gehohlt wird, komplett ohne Vorbereitung. Ein anderer wichtiger Aspekt ist, dass der Geburtsvorgang und das damit verbundene "Zusammendrücken" des Kindskopfes wichtig für die spätere Entwicklung sind, in welchem Sinne würde zu weit gehen. Aber es ist nun mal von der Natur so vorgesehen, und das nicht ohne Grund. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kaiserschnittkinder in der Statistik normalgeborenen Kindern unterliegen (natürlich muss dies nicht so sein!).
          Abschließend denke ich, jede Frau die ihr Kind normal auf die Welt gebracht hat kann bestätigen, dass wenn du dein Kind zur Welt gebracht hast und es das erste Mal in den Armen hältst, sämtlicher Schmerz sowas von vergessen ist!

Aber gut, triff deine Entscheidung!

LG Jule

6 Tage später

Ja zu Kaiserschnitt
            Ich habe habe vor zwei Jahren meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Er war 10 Tage über den Termin und dann wurden die Wehen eingeleitet.Leider Hat das nicht sehr viel gebracht denn der Muttermund hat sich nicht geöffnet.Ich habe also vier Tage in den Wehen gelegen bis
            ich dann endlich einen Kaiserschnitt bekommen habe. Ich hatte danach fast überhaupt keine Schmerzen.

Jetzt bekomme ich in zwei Monaten mein zweites Kind und das lasse ich gleich per Kaiserschnitt holen um mir vier lange, schlaflose Nächte in den Wehen zu ersparen.

6 Tage später

Oh man!
            Leute, ich versteh ja wenn Frauen angst vor der Geburt haben, oder wenn ein Ks aufgrund gewisser Risiken gemacht werden muss.
            Aber ein Wunschkaiserschnitt???
            Finde ich nicht so toll, eine Geburt ist etwas natürliches und ich bin froh dass ich normal entbinden konnte.
            Wer Angst hat, kann sich doch ne PDA geben lassen. Durch Freundinnen weiss ich, wie effektiv sie sein muss.
            Halte nichts von einem WKS!