Kann man das definieren?
Ich bin der Ansicht, dass man Liebe sehr schlecht mit Worten erfassen kann, weil Worte in der Regel das beschreiben, was wir mit unserem Verstand messen können. Liebe ist in meinen Augen etwas, was man nicht zwangsläufig versteht.
Es gibt verschiedene Arten von Liebe, denke ich. Die Liebe zu Eltern und Geschwistern, die Liebe zu einem Land, die Liebe zu einer fremden Person..
Zwar nennen wir das alles Liebe, aber das Gefühl ist trotzdem nicht das gleiche.
Wenn ich einen Menschen liebe, beseutet das in erster Linie für mich, dass es mir nicht gleichgültig ist, was mit ihm passiert. Dann ist es mir ein besonderes Anliegen, dass es der Person gut geht. Es bedeutet, dass ich diese Person jederzeit anderen, denen für die ich keine Liebe empfinde, vorziehen würde. Liebe ist ein Gefühl für das man bereit ist Opfer zu bringen, die man sonst nie gebracht hätte.
Wenn es zum Beispiel sexuelle Liebe geht, dann spielt das Verlangen nach Nähe auch eine besondere Rolle. Wenn ich verliebt bin, reicht mir allein die Nähe desjenigen aus, um glücklich zu sein.Warum das so ist ist aber zum Teil völlig unerklärlich;-)