Hallo ihr Lieben,
mal wieder eine Neue. :)
Definiert mir doch mal den allseits verwendeten Begriff "Liebe".
Was bedeutet sie für euch?
Woran erkennt ihr sie?
...
Liebe Grüße,
Sonnenblumenzaubermaler
Hallo ihr Lieben,
mal wieder eine Neue. :)
Definiert mir doch mal den allseits verwendeten Begriff "Liebe".
Was bedeutet sie für euch?
Woran erkennt ihr sie?
...
Liebe Grüße,
Sonnenblumenzaubermaler
Kann man das definieren?
Ich bin der Ansicht, dass man Liebe sehr schlecht mit Worten erfassen kann, weil Worte in der Regel das beschreiben, was wir mit unserem Verstand messen können. Liebe ist in meinen Augen etwas, was man nicht zwangsläufig versteht.
Es gibt verschiedene Arten von Liebe, denke ich. Die Liebe zu Eltern und Geschwistern, die Liebe zu einem Land, die Liebe zu einer fremden Person..
Zwar nennen wir das alles Liebe, aber das Gefühl ist trotzdem nicht das gleiche.
Wenn ich einen Menschen liebe, beseutet das in erster Linie für mich, dass es mir nicht gleichgültig ist, was mit ihm passiert. Dann ist es mir ein besonderes Anliegen, dass es der Person gut geht. Es bedeutet, dass ich diese Person jederzeit anderen, denen für die ich keine Liebe empfinde, vorziehen würde. Liebe ist ein Gefühl für das man bereit ist Opfer zu bringen, die man sonst nie gebracht hätte.
Wenn es zum Beispiel sexuelle Liebe geht, dann spielt das Verlangen nach Nähe auch eine besondere Rolle. Wenn ich verliebt bin, reicht mir allein die Nähe desjenigen aus, um glücklich zu sein.Warum das so ist ist aber zum Teil völlig unerklärlich;-)
Danke!
Ein wunderschöner Beitrag, vielen Dank!
Puh ... :)
Gerne weitere ;)
Ganz liebe Grüße.
Wird schwierig
Darüber könnte man ganze Abhandlungen schreiben. In kürzerer Form kann man sicher nur andeuten, welch immensen Raum Liebe ausfüllen kann. Daher zweifle ich, ob man deinem Ansinnen hier überhaupt umfassend gerecht werden kann.
Liebe Grüße,
Daniness
Hm
ja, stimmt schon, was du sagst.
Ich möchte eigentlich auch nur hören, was ihr persönlich, jeder einzelne, dazu denkt.
Ganz für euch alleine.
Vielleicht eine Stichwortliste, Brainstorm-artig.
Mich interessiert, wie weit das auseinander klafft, welche Unterschiede es von Person zu Person gibt, welche Aspekte mir noch nicht durch den Kopf gegangen sind usw.
Würde mich freuen.
Grüßle, Sonnenblumenzaubermaler
Brainstorming ok
Liebe kann bedeuten, zusammen eine GEMEINSAME PERSÖNLICHKEIT zu entfalten.
Liebe Grüße,
Daniness
...
wenn man sich vorstellen kann mit denjenigen die ewigkeit zu verbringen! liebe löst glücksgefühle aus,sie schenkt geborgenheit,hoffnung,wichtig ist auch die treue die ehrlichkeit u das man füreinnamder da ist wenn es einen dreckig geht,wenn man zusammenhält egal was auch kommt!man verzeihen kann!wenn man sie festhalten möchte aber man sie doch nicht einengt!man sich auch liebt wenn man seine fehler kennt!das man auch dinge tut die man ohne sie nicht machen würde,wenn man sich ein leben ohne sie nicht mehr vorstellen könnte!! lg maus
Einfacher...
ist es zu sagen, was Liebe nicht ist.
Wenn man jemand braucht um glücklich zu sein, kann es z.B. keine Liebe sein.
Liebe ist, wenn man sich selbst genug ist und mit sich selbst glücklich sein kann. Wenn man dann wirklich auf eine andere Person eingehen kann und sie unterstützt in der Entwicklung, dann ist dies wahre Liebe.
(aber es gibt natürlich noch so viel mehr dazu zu sagen ;) )
Dieser beitrag
ist wirklich total klasse. genau so würde ich es auch definieren...wenn man jemaden fragt, was liebst du an dieser person, kann man das meistens auch nicht so genau sagen, das fühlt man einfach...klar kann man sagen, seine augen sind toll, seine art ist toll aber was man wirklich liebt, kann man irgendwie nicht sagen. es ist halt ein gefühl
Ich verstehe
darunter alles zu tun was "Sie" glücklich macht, was ihr das Gefühl von Geborgenheit und Nähe gibt. Ohne irgendwelche Erwartungen an meine Partnerin versuche ich "zu geben". Ich nehme sie an, so wie sie ist (nicht wie ich sie haben möchte). Da meine Worte längst nicht ausreichen zeige ich es ihr in 1.000 Kleinigkeiten jeden Tag: eine sanfte Berührung im Vorbeigehen, den Kaffee den ich ihr koche, das Bad das ich ihr einlasse, die Kerzen die ich uns anzünde.
Ich liebe sie wie ich noch nie zuvor eine Frau geliebt habe. Wusste nichtmal das ich dazu fähig bin. Aber sie hat alles Schöne in mir berührt und mir geholfen es zu leben.
Ich würde sagen,
man lernt jemanden lieben...Liebe besteht aus vielen Phasen...aber erst mit der zeit wird es richtige Liebe...
Liebe
was man ein Leben lang sucht - findet und oft auch wieder verliert
Verlieren?
Liebe braucht man nicht zu suchen, nur zuzulassen. Wenn man sie verliert, war es keine Liebe. Liebe ist nämlich in einem selbst. Und wenn sie wirklich da ist, kann sie einem niemand nehmen.
Was es ist...
... das weiß wohl keiner so genau. An den genialen Beitrag von vorhin komm ich sicher nicht ran, will ich auch gar nicht. mir ist nur ein gedicht von erich fried eingefallen, ist schon ziemlich abgedroschen, aber das ändert nix an den worten. finds ganz schön und manchmal tröstend:
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Die Liebe
bedeutet vollkommene Freiheit und Gefangenschaft zugleich-
Freiheit, weil man sich nur selbst für die Liebe entscheiden kann,
Gefangenschaft weil das Verlangen einem die grösste Lust und die größte Last sein kann...
Aber eins ist gewiss: Liebe ist immer momentan, wer nicht verstanden hat, dass man sich nur im Augenblick ihr öffnen kann- dass sie Gegenwart ist- der versteht die Liebe an sich nicht...
Liebe ist...
...sich in die Augen zu schauen, und zu wissen, da gehöre ich hin, hier ist mein Zuhause.
Wunderschön ...
ausgedrückt, vielen dank! :)
nur weiter so
gruß, sonnenblumenzaubermaler
Die Liebe
Ich erkenne die Liebe daran, dass ich meinem Ex seine neue Freundin gönne, weil ihm Erfahrung fehlt. Ich war seine erste Freundin. Trotzdem liebe ich ihn noch total und hoffe auch ein bisschen, dass wir irgendwann noch zusammenfinden.
Liebe ist
etwas,was sich mit Worten nicht beschreiben lässt.
Sie bedeudet für mich gegenseitiges nehmen und geben,ein geimeinsamer Gang liebender ,durch Freud und Leid.Da sein wenn einer den anderen brauch.Treu sein ,Achtung und Ehrgefühl seinem Partner gegenüber.
Die Freiheit der Liebe positiv genießen können.Dabei ist auch immer meine Freiheit,die Freiheit des anderen.
Liebe erkennt man daran wenn all das eben geschilderte Realität ist und bleibt.
LG pex.
...
krass, ich glaube, das könnte ich nicht.
mein freund ist mein erster, ich bin seine 10te. hab auch oft probleme mit meiner unerfahrenheit, denke auch manchmal, dass "ausprobieren" nicht schlecht wäre. aber zwischendurch einen anderen, des könnte ich nicht. und ihn zwischendurch jemand anderem überlassen glaub schon gar nicht ...
vielleicht liegts auch an mir - meinem charakter. keine ahnung
danke für die antworten.
gerne mehr :)
LG