Wenn ich Muskelkater habe nehme ich..
Hallo beastpassion
wenn ich nach viel sport Muskelkater habe
nehme ich Wärmesalbe.
Und reibe mir diese auf die betroffenen Stellen
Das wirkt Wunder
kleinekatze3
Wenn ich Muskelkater habe nehme ich..
Hallo beastpassion
wenn ich nach viel sport Muskelkater habe
nehme ich Wärmesalbe.
Und reibe mir diese auf die betroffenen Stellen
Das wirkt Wunder
kleinekatze3
Verschiedens
Man hört in den Medien und von Wissenschaftlern viele Theorien.
Fakt ist: anspruchsvoller Sport mit Muskelkater kann bei falscher Belastung einen Muskelfaserriss nach sich ziehen, denn schon bei geringer Belastung reizen kleine Fasern der Muskeln, deswegen der Schmerz, aber dies soll nicht weiter problematisch werden.
Normalerweise darf man nach dem Ausdauersport keinen Muskelkater haben, denn dann hat man sich zu sehr verausgabt und dies ist nicht im Sinne des Sport, lieber langsam anfangen und sich steigern.
Andere Experten sagen, dass eine Bettruhe von einem Tag notwendig ist, damitt sich die Musklen entspannen. Dies halte ich für sinnvoll, aber man muss dabei die Muskeln wärmen und komplett ruhig halten und das ist schwer.
Am besten ist es nach dem Sport sich gründlich zu dehnen, dadurch entsteht kein Muskelkater, wenn man es effektiv macht.aber jeder muss für sich selbst entscheiden, was das richige ist!
Dehnen nützt nix
hab letztens an der sportfak von ner neuen studie gehört (kann leider keine quellen nennen, trust me ^^), dass dehnen absolut nKEINEN einfluß auf den muskelkater hat.
egal ob man vorher dehnt (das risiko eines muskelkaters kann nicht vermindert werden), oder man nachher dehnt, es bringt in dem fall nix.
durchs dehnen kann der muskelkater noch verstärkt werden, da die mikrorisse in den muskelfibrillen vergrößert werden können und sogar neue entstehen.
in den köpfen der leute sind leider duzende von solchen mythen fest verankert, wirklich schade...
das beste was ich dir gegen einen muskelkater empfehlen kann ist PFERDEBALSAM.
standartsalbe für fussballer gegen muskelkater, prellungen und alle ähnlichen wehwehchen...
is nur leider ziemlich teuer, kostet um die 10uronen pro packung, aber es gibt NIX besseres
grüße
Bitte nur NUR NICHT DEHNEN!!!
Hallo Leute, bitte vergesst das Dehnen - ist ein absoluter Schwachsinn - Muskelkater = Muskelfaserrisse - welche durchs Dehnen nur noch viel mehr reissen können!! Ich bin selbst Personaltrainer in einem Fitnessstudio, ganz wichtig ist das ihr nach dem Sport heiss Duschen geht - ansonsten gibt es KEINE Rezepte gegen Muskelkater ausser das ihr wenn ihr schon nen habt Pause machen solltet - nicht noch zusätzlich drauf trainieren!! - Trainingserfolge erzielt ihr ja sowieso nur wenn nach dem Training ca 1-2 Tage Ruhe gemacht wird und sich langsam das Laktat (Milchsäure) in den Muskeln wieder abbaut -> der Fachbegriff dazu lautet "Superkompensation" -stöbert unten dem Begriff mal nach -hilft bestimmt
Vieles bis gar nix
gibt kein allerheilmittel, du musst es selbst rausfinden
mir hilfts wenn man den verkaterten bereich "durchschüttelt", ungefähr so wie das abklopfen nach einer massage
ist dann am nächsten tag bedeutend besser
Hallo
Versuche es doch mal mit Magnesium. Brausetabletten gibt es in der Apotheke zB. von Frubiase (Magnesium Sport) Du kannst es vorbeugend vor dem Sport nehmen, die Muskeln sind dann ein wenig besser mit Nährstoffen versorgt. Wenn du gaanz schlimm Muskelkater hast, dann hol dir noch Zink Brausetabletten (Zink ist ein Entzündungshemmer)
LG und viel Spass beim Sport
Ja
ich nehm jeden Abend zum Entsäuern ein Mineralienprodukt - seitdem habe ich keinen Muskelkater mehr und schlafe außerdem auch noch besser!
www.wellness-at-once.de anklicken und Restorate im Feld "Produktsuche" eingeben.
Infrarotlampe
bei muskelkater hilft bvei mir immer die infrarotlampe ;-)
Ganz einfach ;)
Sich ned Überlasten.
"muskelkater" - kommt von 'zerstörten' (schonmal nen Auto ohne Öl gefahren oder max belastung ohne das die Kiste warm ist? ) muskelfasern. nein nicht laktat. (reststoffe = übersäuerrung)
Es sind minirisse des muskelzellgewebes.
Wer Muskelkater hat, soll sich ned ultra-hammerhart 'gestählt' fühlen.
Eher das negative ist der fall.
Mässige belastung aber dauerhafte, ist dem temprorären kraftakt überlegen.
Zumal "Aufwärmen" der muskeln sich sicher ned negativ auswirken, ausser man steht auf tagelange zerrung mit anschliessender "wärmebehandlung" (die nur dem arzt was bringt*g) (miniatur risse des muskel.... blah ;) )
Magnesium "soll" bei häufigen Zerrungen was bewirken, auch post.
K.A. für mich hat's nichts gebracht, spielt sicher der "glaube" mit dabei eine rolle :P
Laktat, entsteht bei Muskelbenutzung.
Je untrainierter, je höher die belastung umso mehr das Laktat.
Warum sonnst stellt man den fitnessgrad via laktat-werte fest? :P
das problem ist, das Laktat sich nur langsam vom muskel verabschiedet (sollte ich was falsches schreiben, korrektur erwünscht).
laktat etwa nach einem 5km lauf ohne training, sollte nicht nur einfach via "streching/dehnen" gemieden werden, besser alles via 10min langsames aus'gehen'- 'fortspühlen'.
ciao :)
Muskelkater
Hallo,
heute ist der 1.12.06. Ich habe nun seit 2 Tagen Muskelkater in den Waden, da ich ein Training vor dem Fernseher mitgemacht habe. Hier musste man Seilspringen und Hanteln heben.
Naja und das Ergebnis ist, dass ich nun seit 3 Tagen nur schwer laufen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich Ruhe und dann wieder laufe schmerzt es am meisten. Sobald ich schon eine Weile gelaufen bin lassen die Schmerzen beim Laufen nach und wenn ich wieder Ruhe habe und losgehe schmerzt es wieder. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht ?
Die Magnesium Tablette habe ich heute morgen genommen, ich warte noch auf die Wirkung. Es ist jetzt nachmittags....
Hoffen wir dass es in 2 Tagen wieder besser geht.
Besten Gruss
Vico1974
Neue Studie
Hi,
neben den ganzen Magnesiumtabletten und Chemiemüll hör auf dein Körper. Sobal du dir beim Sport versammt schwer vorkommst, hör langsam auf. Ihc hab selber jetzt aufgrund einer neuen Studie was an mir ausprobiert. Kirschsaft vor und nach Training soll gegenmuselkatze helfen. Ihc muss saen, mir hat es geholfen. Also denne.
Klaro hab ich einen guten Tipp
Leg dich in die warme Badewanne, am besten noch mit einem "Muskel- und Gelenkbad" Badezusatz. 20min. Herrlich sag ich nur, das Problem ist nur das wieder aus der Wanne steigen. Dann ab Bett und schön zudecken. Mir hilfts! :-)
..
jeden tag n glas kirschsaft trinken, also ich weis das es sich komisch anhört, nur das kam letztens bei galileo oder so einer wissensschow .. müsste man mal selbst probieren, aber ich könnt mir vorstellen das dass hilft..
Tipp
bei und beim training werden ja mit absicht mikro risse in muskelatur und so vorgenommen um alles zu stärken :D
also mir hilft es einfach weiter zu trainieren und am abend dann früh ins warme bett und dann geht es einem am nächsten tag gleich voel besser
einfach mal ausprbieren
funktioniert leider nicht bei jedem
Das mit dem lactat stimmt...
aber es kommt noch hinzu, dass deine muskeln bei starker snstrengung viel sauerstoff als energielieferant benötigen. fehlt der, so setzt ein vorgang ein, der eine säure freisetzt. der muskelkater kommt also von den rissen und der übersäuerung.
!
1. Genießen !
2. Warme Badewanne oder Sauna.
3. Ingwer (essen, nicht einreiben ;-) )
4. Mineralwasser mit viel Hydrogencarbonat.
Betreff Muskelkater
Dieses Problem hat man wenn man die beantspruchten Muskelpartien überfordert. (Übertraining, Überanstrengung, Fehlbelastungen..).
Bei einen Muskelkater enstehen lauter kleine Risse im Gewebe, die wiederum sich entzünden. Durch die anliegenden Nerven verspüren wir dann die brennende schmerzen.
Der betroffene Muskel sollte leicht bis mäßigt bewegt werden
(keine starken), durch diese Maßnahme wird der Muskel besser durchblutet und es heilt auch schneller.
Infrarot, warme Entspannungsbäder fördert auch die Heilung.
Es klingt lächerlich aber es ist war, durch Stress, Ängste und Ärger verspannen sich die Muskeln extrem (besonders Nacken, Rücken)
Positive Einstellung, viel Ruhe und Relaxen (Yoga).
wirken positiv auf die schnelle Genesung.
In diesem Zeitraum wird auch die Niere und Leber stark beantsprucht wegen dem Abbau von überschüssige Muskelsäuren (Lektat) und dem beschädigten Muskelzellen, daher sollte man Alkohol meiden und viel Wasser trinken.
Vorbeugen kann man gegen zukünftige Muskelkater mit regelmäßiges und richtiges Training (Einhalt der Erholungszeitraum).
Die Antwort auf alles zum Thema Muskelkater
Also alles was ich über Muskelkater weis, habe ich von http://www.muskelkater.org/
ist eine echt Informative Seite und sollte denke ich alle deine Fragen zum Muskelkater beantworten. =)
Viele Magnesium und Vitamine
Hey. ja diesem blöden Muskelkater kennt wohl jede(r) Leider wird man Ihn nicht los. Ich versuche immer möglichst viel vor dem Sport zu trinken.am besten ein Getränk, welches viele Spurenelemente enthält,also vor allem Magnesium. Ansonst kann man auch Lebensmittel zu sich nehmen die da gut sin. mein Freund nimmt immer alphabiol Immun. Eigentlich um sein Immunsystem zu stärken, aber jetzt im Sommer nimmt er es als zusätzlich Nahrungsergänzung. Das hat viel Magnesium und vitamine auf die man beim Sport nicht verzichten sollte, und das als einfach Anwendung. Naja ich kann nur sagen, das er nicht so oft von Muskelnkater redet, vielleicht ist er aber auch einfach nur fitter. Nini
Ad
weiter üben =)