• Fit & Gesund
  • Tipps gegen Erkältung und Stärkung Immunsystem?

imala_11911247

:BIEN: ja der Pilz ist schon wirklich eine Bereicherung
Wir Europäer kennen ihn ja noch nicht so lang. Die traditionell thailändische Medizin von Thaivita kommt ja erst langsam zu uns. Ich habe mal mit einem asiatischen Kräuterexperten darüber gesprochen und der sagte, wenn wir Europäer wüssten was der Pilz alles kann, würden wir es eh nicht glauben, so vielseitig ist er. Tja, so sind wir halt. :lol:

14 Tage später
    an0N_1277675399z

Hab was von Thaivita...
    und bin total begeistert aber nicht diese Ganoderma Lucidum. Interssiert mich auch! Wie lange muss man das nehmen, bis man was merkt?

an0N_1277675399z

Den Pilz kenn ich nicht....
    in meiner Apotheke darf Echinacea nicht fehlen, ich habe das in Form von Echinacin Tropfen zu Hause. Damit mache ich vor der kalten Jahreszeit, wenn die ersten zum husten anfangen eine 10tägige Kur um mein Immunsystem zu pushen, funktioniert super.
    Ingwertee trinke ich auch sehr viel, mit frischer Zitrone, egal ob es wirkt oder nicht, der schmeckt mir einfach!

Tipps gegen Erkältung
    Hallo elenatorre,

das sind schon mal gute Mittel zur Vorbeugung. Mich hat es auch erst letzte Woche erwischt, trotz inhalieren und viel Tee trinken. Jedoch mag ich die ganzen chemischen Medikamente nicht, da frage ich mich immer wieder, ob es mir jetzt hilft oder das ganze nur schlimmer macht. Was ich ganz gerne mag sind die Produkte von toxi-loges ->http://www.erkaeltungshelfer.de . Die sind meist pflanzlich oder homöopathisch.

Ingwer und Knoblauch
    Ist man erkältet, vor allem bei Halsschmerzen/ entzündeten Hals Ingwer und Knoblauch viel beim Kochen verwenden, desinfiziert den Hals und wirkt schleimlösend. Ingwer stoppt Husten, bei Reizhusten gerne auch ein rohes Stück Ingwer im Mund langsam lutschen und ab und zu drauf kauen, damit Saft austritt. Scharf, aber wirkungsvoll gegen Hustattacken. Dazu wird der Rachen desinfiziert und die Abwehrkräfte gestärkt. Ich trinke auch gerne Ingwer- Zitronen- Honig- Tee. Einfach ein paar Scheiben Ingwer, Saft einer halben Zitrone und reichlich Honig in eine Tasse geben und mit kochendem Wasser aufgießen.

Ingwer und Knoblauch sind auch für ihre Krebstötende Wirkung bekannt und beeinflussen das Verdauungssystem positiv.

Abhärten
    Hy, also ich schaffe den Winter meist ohne große Erkältung indem ich zum Vorbeugen so orthomelekulares Vitamin-& Mineralstoffliquid zu mir nehme, das mache ich dann 4-5 Tage, damit ich mal über einen Zeitraum "zuviele" Vitamine bekomme und sich mein Immunsystem perfekt aufbauen kann.
    Zusätzlich schaue ich, dass ich Sport im freien mache, das kalte Wetter vermeiden bringt nichts, wenn ich im freien laufen gehe macht es mir nach einer Weile ncihts mehr aus, vor allem bin ich dann acuh gut abgehärtet ;)
    Ernährung muss natürlich auch stimmen, und ich trinke im Winter häufiger mal einen Tee oder eine warme Milch nachdem ich draußen war, das reicht bei mir dann schon um gesund zu bleiben.

6 Tage später

Thaivita Moringa als Vitaminbombe
    angeblich sollen mit diesem Kraut alle Vitamine abgedeckt sein, die der Körper benötigt. In Thailand wird dieser Baum sogar angebetet. Habe ich gehört. Aber von Händewaschen halte ich auch sehr viel. War letztens noch beim HNO, der hatte ein fettes Schild an der Tür. "ich schüttel keine Hände zu Ihrer und meiner Sicherheit" Fand ich cool.

6 Tage später
      an0N_1243971099z

Hallo lena: das werde ich auch mal ausprobieren
      habe mit dem grünen Tee von denen angefangen, der hat mich trotz grosser Skepsis restlos begeistert und nehme jetzt diesen Reishi-Pilz ausprobiert und funzt weltklasse :lol:

Heisses Bier, wenn die Erkältung Dich schon geschnappt hat.
        Schmeckt natürlich nicht so gut, wie ein eisgekühltes Bier.

2 Monate später
          ein Monat später
          vada_12046672

Diese
          Thaivita-Kräuter sind bei mir nicht mehr wegzudenken, die sollten mal ne Frühjahrskur anbieten, ich habe die den ganzen Winter genommen und mein "Winterschlaf" ist ausgeblieben :roule:

5 Tage später

Ich habe
            mal ne Weile an einer Schule gearbeitet, das war mein "krankstes" Jahr... da kriegt man echt alles ab

11 Tage später

Probiotika
            Danke erstmal für deine Tipps. ich nehme ein Probiotika um mein Immunsystem zu stärken, denn das Immunsystem hat seinen Hauptsitz im Darm und wenn die Darmflora gesund ist, dann bleiben auch die fiesen Erkältungen aus.
            LG

ein Monat später

Ein gesunder Lebensstil stärkt auch die Abwehr!
            Die meisten von euch schreiben was von irgendwelchen "Wundermittelchen", die angeblich das Immunsystem stärken sollen. Dabei kann man doch seine Abwehr auf ganz einfache Weise unterstützen. Zum Beispiel durch regelmäßigen Sport, eine gesunde Ernährung, einen gesunden Schlafrhythmus, Wechselduschen und einer gesunden Darmflora. Hab hierzu nen schönen Artikel gefunden unter "www.sparmedo.de/magazin/immunsystem-staerken". Ein gesunder Lebensstil reicht also in der Regel völlig aus!

3 Monate später

Gesundheit
            Hallo

ich nehme Produkte von Aloe Vera und die helfen mir gut. Egal ob erkältung oder andere Sachen.

5 Tage später
            malika_12649329

Zuccini,Gurke und Avocados
            kann man ganz gut reinmachen und dann mit Salz und Pfeffer würzen, schmeckt wie eine kalte Suppe, ist lecker

7 Tage später

Tipps gegen Erkältung und Stärkung Immunsystem?
              Da gibt es etwas, was sehr schön wirkt. Und zwar heißt das Sambucol und es ist auch sehr praktisch. Du kannst es vorbeugend für das Immunsystem nehmen, aber auch im akuten Grippeanfall etwas höher dosieren. Sambucol ist aus schwarzem Holunderbeerenextrakt. Die Wirkstoffe darin bleiben bei der Herstellung erhalten, und so wirkt es eben auch entzündungshemmend. Schmeckt super. Kann ich jedem empfehlen. :-)