C
chara_11919954

• 16. Aug 2013
  • Beitritt 11. Apr 2013
  • 2 Diskussionen
  • 66 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Jetzt mal sehr psychologisch
    ... koennte es sein, dass Deine Gebaermutter sozusagen noch durch Dein abgetriebenes Kind 'besetzt' ist und Du deshalb nicht schwanger wirst?

Such Dir doch einen Psychologen/Psychiater auf www.bindungsanalyse.de, und Schau das Thema mit ihr an. Im Raum Ulm kann ich Ute Auhagen-Stephanos empfehlen.

Zudem Akupunktur!

• Abtreibung in der Schweiz
    Ist einerseits einfacher als in DE, da keine Beratungspflicht. Andererseits gibt es demzufolge auch weniger Beratungsstellen und ev. musst Du länger auf einen Termin warten. Falls das bei Dir so ist, dann kontaktiere eine andere Stelle.

Schau mal auf www.svss-uspda.ch und dort unter Familienplanungsstellen. Mir persönlich gefällt die Stelle für Kanton Luzern, da dort nicht nur Kanton sondern auch Landeskirche dahinterstehen, zudem sprechen sie von Termin 'in Kürze'.

Am einfachsten geht es, wenn Du den Abbruch direkt in einer Arztpraxis machen lässt. Als Beispiel google nach André Seidenberg Zuerich. Lass Dir im Frauenspital unter keinen Umständen einen zweitägigen Spitalaufenthalt für eine chirurgische Abtreibung aufschwatzen, das ist vor allem eins - unnötig traumatisierend und teuer (für die Krankenkasse, nicht für Dich, ausser Franchise).

Darf ich fragen, weshalb Du abbrechen willst? Je nachdem, wo Du arbeitest, hast Du Deinen Lohn (100%) für 4-6 Monate, und nachher gibt es Super Kinderkrippen, mit einem BetreuungsVerhältnis 2 Betreuerinnen auf 7 Kinder unter 1,5 Jahren. Scheint von der Betreuung her signifikant besser zu sein als in Deutschland. Kostet zwar ziemlich viel, aber je nach Lohn gibt es da auch Subventionen. Zudem gibt es Kindergeld. Ist mE alles machbar.

Treibe nur ab, wenn Du das Kleine von Herzen nicht willst.

Liebe Grüsse und pass gut auf Dich auf.

.

• Cool bleiben
    Bin Schweizerin und ZUM GLÜCK ging Deine Freundin in so eine Praxis und nicht ins Spital. Wenn schon Abtreibung, dann ist sie dort besser aufgehoben und alles läuft dort viel weniger dramatisch ab. Angaben stimmen, mach Dir keine Sorgen. Such mal nach André Seidenberg Zürich, da siehst Du so eine Praxis.

Sobald Du mal beruhigt bist, dann hoffe ich, dass Du zumindest auch kurz mal innehältst und Dich besinnst. Embryo wenn auch noch klein wäre nämlich zu Deinem Kind herangewachsen.

• Dass Du schon in der 14. SSwoche bist
    ... Ist für mich ein Zeichen, dass Du das Kind gerne haben möchtest. Sprich, Du hast es solange wie nur möglich bei Dir behalten.

Oder hast Du von der SS erst vor kurzem erfahren?

Mein Tipp: ob Abtreibung jetzt oder in zwei Wochen ist relativ egal. Oder bist Du Österreicherin, und es ist das Ende der Frist?

Ich würde die Entscheidung aufschieben, bedeutet: Wirf die Pillen in den Kehricht und lass Dich nochmal beraten. Immer wieder höre ich Gutes über www.vorabtreibung.net. Melde Dich doch morgen früh dort

Kann Dir gerne weitere Stellen angeben, an die Du Dich wenden kannst:-), melde Dich bei Bedarf.

Ich Wünsche Dir alles Gute. Kein Stress, Du bist nicht die erste, die nicht zu einer vereinbarten Abtreibung geht ... Du hast das Recht, Deine Meinung jederzeit zu ändern. Und das Operationsprogramm bringst Du auch nicht durcheinander, die haben auch ohne diese Abtreibung genug zu tun :-)

• Archaische reaktion :-)
      Hallo Anii

Habe mal gelesen, dass ungeplante SS auch als Reaktion auf Todesfaelle vorkommen, sozusagen eine archaische Reaktion. Kann Dir die Quelle raussuchen, wenn Du willst.

Gleichzeitig ist eine SS ja auch eine Zeit 'guter Hoffnung' und das daraus entstehende Kind ein Zeichen von Hoffnung, Leben und Zukunft.

Weshalb ihr denkt, dass es Euch in Eurer Trauer um Daniel S. helfen wuerde, dieses neue entstehende Leben abzutreiben, kann ich nicht nachvollziehen. Weshalb einen weiteren absichtlichen Todesfall in die Familie bringen, auch wenn es sich erst um einen Embryo handelt?

Macht für mich keinen Sinn. Ich empfehle Dir mal ganz ruhig zu bleiben und fie ungeplante SS sacken lassen. Ich wünsche Euch alles Gute und dass Ihr wieder Kraft und Zuversicht findet - auch für ein Leben mit einem zweiten Kind.

honeymom2

• amina_12509243

Ich Wünsche Dir alles Gute
      Liebe Marpi
      Gib Dir Zeit, das alles zu verdauen, der Trauer Raum, wenn Du traurig bist. Auch wenn die Entscheidung vom Kopf her für Euch stimmt, ist es trotzdem etwas sehr Schlimmes, das Du erlebt hast. Es wird etwas Zeit dauern, das alles zu verarbeiten. Du kannst aber sicher sein, dass nach dieser schlimmen Zeit auch wieder Zeiten voll Freude und Hoffnung kommen werden. In diesem Sinne umarme ich Dich und Wünsche Dir nur das Beste. Sei lieb und freundlich zu Dir selbst. Herzlich
      honeymom

• ahmet_12834320

Www.springer.com
      Google mal danach, zusammen mit Wort tubensterilisation.

Was Du finden wirst: Trauerprozess dauert ca 1 Jahr, mit zieixh heftigen Kiwu und SS Phantasien.

Ist so :-(

• Was für zeiten
      Tut mir sehr leid, was Du da gerade durchmachen musst... von ungeplant schwanger mit allen dazugehörenden Ängsten, Bedenken und Gefühlen zu Fehlgeburt... Ich drücke Dich, pass gut auf auf Dich auf.

• Www.kindernetzwerk.de
        Hallo, tut mir leid, das zu hören. Google mal bei der Adresse oben, sie haben auch Merkblätter für ca. 2200 Krankheiten. Da solltest Du Dein Thema schon finden.
        Ich drücke Dich.

• kasi_11987064

Schreib mir eine PN, wenn Du magst
        Wie schon gesagt, ich war in genau gleicher Situation. Kriegte nach mehrjährigen Kinderwunsch Zwillinge, nun 5 Jahre alt und dann ungeplant schwanger mit drittem, Ende 42...
        Habe sicher noch weitere Tipps für Dich

• kasi_11987064

Kommt mir alles sehr bekannt vor
          Was Du da schreibst, und wie Du Deine Lebenssituation beschreibst, das könnte ich vor 5 Monaten gewesen sein...

Ich habe meinen 'Verstand' eingesetzt. Und abgetrieben. Und weißt Du was, mein Herz blutet seitdem. Was gäbe ich dafür, zum 22. Januar zurückgehen zu können.

Mittlerweile kommen mir alle meine damaligen Gründe wie Schall und Rauch vor. Verdammt, wieviel Energie brauche ich jetzt, um diese Abtreibung zu verkraften und zu verarbeiten. Hätte ich besser in nächtliche Betreuung meines dritten Kindes gesteckt.

Schau Dir Deine beiden Schätze an, für die Du so gekämpft hast. So ein drittes darst Du haben. Wirf dieses Geschenk nicht weg.

• kasi_11987064

Du würdest es behalten, wenn die Arbeit nicht wäre?
            Klares Indiz dafür, dass Du es behalten solltest!

Arbeit bedeutet, dass Du Deine Zeit und Dein Wissen gegen Geld verkaufst. Nicht mehr und nicht weniger. Wer weiß, ob es Deine Arbeitstelle in einem Jahr noch gibt? Unternehmen werden restrukturiert, verkauft, gehen Bankrott. Sobald sie Dich nicht mehr benötigen, wird Dir gekündigt.

Sorry, aber für eine Arbeit Deinen eingeschmuggelten Krümel aufzugeben, geht gar nicht. Wirklich gar nicht. Such Dir einen anderen Grund, wenn Du abtreiben willst.

Was auch nicht zählt als Grund: 'Ich habe einen anderen Lebensplan.' Die wichtigen Dinge im Leben kannst Du eben nicht planen - Gesundheit, tolle Partnerschaft, Erfolg im Leben für Dein Kind.

• Liebe marpi
              Eine super Internet-Seite hast Du da gefunden. Und ich bin froh, das Du schnell zuverlässige Informationen erhalten hast.

Und ich bin sehr traurig, das die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung so hoch ist. Kann Eure Entscheidung absolut nachvollziehen. Ich Drücke Dich und wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.

• Fetal Retinoid Syndrome
              Anscheinend gibt oder gab es es das öfter, dass Frauen trotzdem schwanger wurden. Internetseiten auf englisch enthalten teilweise % Angaben bzgl fetaler Schädigung und auch Angaben zu Dosis, die Mutter genommen hat. Bin keine Ärztin, aber kann Dir bei Bedarf die Links raussuchen.
              Liebe Grusse, sei ganz fest gedrueckt

• Hallo
              Ich kannte den Wirkstoff nicht und habe das mal gegoogelt... Bin auf www.ipledgeprogram.com gestossen, Seite aus USA. Dort findet sich u.A. eine Aufzählung der möglichen Auswirkungen. Klingt leider sehr schlimm :-( Es tut mir sehr sehr leid für Dich und Dein Kleines. Wenigstens bist Du noch nicht weit in der SS :-(
              Gemäss dieser Seite wir das Medikament nur abgegeben, wenn gleichzeitig zwei Verhutungsmethoden angewendet werden. Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Du hast die Aussage des Arztes, dass Du nur sehr schwer schwanger werden kannst, hast Kondome gebraucht und auf den Zyklus geachtet. Und Du hast monatlich Dein Blut auf eine SS untersuchen lassen.
              Soll nicht hart klingen, aber ich wuerde auch schon zu Beratung gehen und den Schein holen. Leider. Es ist sicher richtig, wenn Dein Arzt Dich an einen Spezialisten überweist, aber ich finde es schlimm, dass Du über eine Woche warten musst. :-(
              Ich umarme Dich herzlich, ab und zu ist das Leben schlicht Sch...

• Alles Gute
                Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute. Du wirst ein toller Papa, wenn es dann mal so weit ist :super:

Herzliche Grüsse

• Ruf hier an
                Lohnt sich nicht jetzt zu sterben.

Ruf jetzt hier an. www.profemina.de
                Kostenfreie Helpline 0 8000 60 67 67

Ich umarme Dich. Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Versuche Dich zu beruhigen (und Denk dran: SSHormone lassen die Gefühle Achterbahn laufen. Ist normal)

Herzlicher Gruss :-)

• Huch
                Hallo Du liebe geschockte 15 jährige

Zuerst mal: sei bitte nicht geschockt, wenn Du in diesem Forum sehr negative Reaktionen erhältst, das Thema spätabtreibung erhitzt die Gemüter...

Nun zu Dir: Ja, Du bist erst 15, hast von der SS nichts bemerkt (passiert öfter als gedacht, google mal nach Schwangerschaftsverdraengung) und hast psychische Probleme. Es scheint jedoch, dass Deine Mutter das Zepter übernommen hat. Ganz offen: ob Abbruch in der 16. oder 17. Woche, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.

Weshalb das Gehetze? Es ist eine Illusion zu glauben, dass die SS durch den Abbruch ungeschehen gemacht wird. Auch wenn Du abtreibst, warst Du schwanger. Und zwar schon im zweiten SS Drittel. In den vorhergehenden Zustand kommst Du nie mehr zurück.

Ja, Du hast psychische Probleme, Du schreibst von Essstörungen, Ritzen, Suizidgedanken. Klingt nicht so gut und ich nehme an, dass Du deshalb auch in Behandlung bist? Die Tatsache, dass Du hier im Forum schreibst, zeigt, dass Du Dir Gedanken zu der SS machst. Klar, Du möchtest alles ungeschehen machen und hoffst deshalb auf ein Ja vom Psychologen. Zur Zeit vor der SS kannst Du jedoch nie mehr zurückkehren. Und einen SS Abbruch muss frau auch verarbeiten, das geschieht nicht einfach so und kann Dich seelisch ebenfalls sehr belasten.

Google mal nach Manual SSAbbruch der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie. Da steht drin, dass bei vorhergehenden psychischen Problemen von einem Abbruch eher abzuraten ist. Ich nehme an, der Grund ist, dass sich psychische Probleme dadurch verstärken können. Mach Dir nichts vor: Eine Abtreibung ist eine Todeserfahrung, es stirbt jemand (der Fötus) dabei.

Wenn Du jetzt (sofort) noch mit jemandem sprechen möchtest, wuerde ich telefonische Angebote nutzen, zB www.diebirke.de oder www.vorabtreibung.net. Das Angebot ist klar pro Life, und nein, sie denken nicht nur an den Fötus, sondern auch an Dich als junge Frau.

Wenn keine Abtreibung, dann besteht noch die Möglichkeit einer Adoption, wurde dies mit Dir angeschaut? Und die SS in einer Therapieeinrichtung verbringen, wo Du möglichst gut betreut wirst, Tag und Nacht -:)

Sprich diese Dinge doch mit dem Psychologen heute an.

Lass Dich nicht drängen! Schaffst Du es, Dir noch etwas Bedenkzeit zu verschaffen?

Ich wünsche Dir alles Gute :-) :-) :-)

• Hallo
                Ich war in einer sehr sehnlichen Situation wie Du. Ebenfalls verheiratet, Partner sagte 'Du entscheidest', 5jaehrige Zwillinge, und alles in mir sträubte sich gegen ein drittes Kind, ich erschöpft vom Spagat Beruf-Mutter und zudem gesundheitlich angeschlagen. Ich habe die SS ziemlich spät abbrechen lassen. Seitdem leide ich und rückblickend muss ich sagen, dass ich mich anders hätte entscheiden sollen. Wenn ich mir meine Kinder anschaue und mir überlege, dass ich noch so ein Schaetzchen hätte haben können, blutet mir das Herz.

An Deiner Stelle wuerde ich entweder möglichst rasch abtreiben (solange Embryo noch möglichst wenig Menschen-ähnlich aussieht) oder Dich entscheiden, Deine Bindung zu Deinem Embryo möglichst zu stärken. Schau mal www.bindungsanalyse.de, kann man auch schon jetzt machen (im Raum Ulm kann ich Ute Auhagen-Stephanos empfehlen). Auf www.bindungsanalyse.at ist eine österreichische Therapeutin aufgeführt, die sowohl KonfliktSS-Beratung als auch Bindungsanalysen macht - würde was kosten, könnte aber ev. hilfreich sein.

Eventuell könnte auch emotionelle erste Hilfe etwas bewirken, das kenne ich allerdings nur vom Hörensagen.

Die Frage stellt sich auch nach Deinem Wertsystem - an was glaubst Du, welche Ethik vertrittst Du, welche Werte? Was ist für Dich Dein Embryo? Es geht jetzt ja nicht mehr darum, theoretische Überlegungen anzustellen. Ein 'Kampfspermium' :-) war erfolgreich und ein Krümel hat sich eingeschmuggelt :-) Es geht darum, jetzt Position zu beziehen.

Wichtig finde ich auch festzuhalten, dass die Ausnahme die Regel ist. Will heissen: Wir können planen, wie wir wollen, bei den wirklich wesentlichen Dingen versagt unsere Planung jedoch oft: Arbeitsstelle, Gesundheit, Partnerschaft etc. Und bezüglich SS gilt: Man kann weder eine SS planen (siehe zB Kinderwunschforum) noch durch Verhütung mit 100% Sicherheit verhindern. Und das erlebst Du gerade.

Werde Dir auch über Dein BeratungsBedürfnis klar. Welche Unterstützung benötigt Du? Brauchst Du jemanden, der Dich vor allem beruhigt etc. Oder jemand, der mit Dir mögliche Betreuungsmöglichkeiten anschaut?

Da ich grad so in Schwung bin: Lebenssituationen ändern, Beziehungen bleiben - Beziehung Eltern-Kind, Geschwisterbeziehungen. Deine Kinder hatten sicher nichts gegen ein weiteres Geschwisterchen. Unterschätze nicht den Anteil, den Deine beiden Kinder an der Erziehung hatten, sie erziehen mit!

Und als Letztes: Falls Du dieses Kind kriegst, wirst Du einige der schönsten Momente Deines Lebens mit ihm teilen.

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute.