........
ich denke schon
Schwanger abtreibung
Die beiden Extreme
Versteh mich nicht falsch. Es überrascht mich immer wieder, dass Menschen erst so sehr ein Kind wollen, dass sie medizinisch alles dafür tun und wenn sie die Kinder dann haben, alles dafür tun, um ein weiteres Kind nicht bekommen zu müssen. Sie gehen vom einen Extrem ins andere. Dann frage ich mich, ob das Erlebnis Kind so negativ war, dass man das auf keinen Fall nochmals durchmachen möchte.
Ein weiteres Kind wirft Deine Lebenspläne durcheinander. Dass das Angst macht, ist doch nur normal. Ist doch generell so, wenn es im Leben nicht so läuft, wie wir uns das vorgestellt haben. Dann braucht es Zeit, sich neu zu arrangieren und dann ist es auch nicht mehr so schlimm.
Du hast bereits eine Arbeitsstelle. Die können sie Dir nicht künden, denn als Schwangere hast Du Kündigungsschutz. Wenn Du die Stelle unbedingt behalten möchtest, dann gehst Du in Mutterschutz und kommst danach umgehend zurück in den Beruf. Ein Kind einer Arbeitsstelle zu opfern, finde ich, ist es nicht wert. Zumahl es so aussieht, als wärst Du schon relativ weit.
Was für ein Arbeitsverhältnis hast du denn?
Bei Schwangerschaft gibts nämlich Kündigungsschutz. Das hilft, wenn man gerade in der Probezeit ist.
Bei Zeitarbeitsverträgen hilft es nicht, die lässt der AG einfach auslaufen.
.......
Schwangerenvertretung, was für eine Ironie. Habe erst mal bis 31.05 und bekomme jetzt meine Verlängerung!
.........
irgendwie hoffe ich das mir die Entscheidung abgenommen wird u ich vielleicht schon weiter bin??
Aber es geht nicht nur um die Arbeit. Wir sind so zufrieden wie es ist wir kommen zurecht und uns geht es gut. Wir sind finanziell jetzt gut abgesichert aber es ist das Gefühl das man es nicht möchte??? Ich weiss auch nicht warum ich möchte es nicht. Habe große angst vor dem eingriff da ich das alles erlebt habe, mit Fehlgeburten aber nun freiwillig..........
..........
mein Mann verdient so gut das die Kinder privat versichert werden müssen aber dann sind es schon drei ,d.h. 600 Euro! Das ist schon krass. und man hat ja eine gewissen Lebensstandard den man auch behalten möchte!!!
.......
danke Zimtschnecke das baut mich wirklich auf und ja es ist schwer u ich denke es arbeitet jetzt auch nur der Verstand!!!
Mit Herz war ich bei den ersten beiden so sehr dabei und ich habe eben nie damit gerechnet!!
Du würdest es behalten, wenn die Arbeit nicht wäre?
Klares Indiz dafür, dass Du es behalten solltest!
Arbeit bedeutet, dass Du Deine Zeit und Dein Wissen gegen Geld verkaufst. Nicht mehr und nicht weniger. Wer weiß, ob es Deine Arbeitstelle in einem Jahr noch gibt? Unternehmen werden restrukturiert, verkauft, gehen Bankrott. Sobald sie Dich nicht mehr benötigen, wird Dir gekündigt.
Sorry, aber für eine Arbeit Deinen eingeschmuggelten Krümel aufzugeben, geht gar nicht. Wirklich gar nicht. Such Dir einen anderen Grund, wenn Du abtreiben willst.
Was auch nicht zählt als Grund: 'Ich habe einen anderen Lebensplan.' Die wichtigen Dinge im Leben kannst Du eben nicht planen - Gesundheit, tolle Partnerschaft, Erfolg im Leben für Dein Kind.
........
es geht nicht nur um die Arbeit es geht um mehrere Aspekte.
Es geht auch darum das ich zeit haben möchte für meine Kinder und die große muss jetzt schon oft zurück stecken das heißt nachher noch mehr. Und jetzt ist es so das der kleine endlich seine Zähne hat also wieder Nächte mit Schlaf , wir verdienen beide gut. Es ist mir jetzt auch nicht wichtig ob ich in einem Jahr noch die Arbeit habe es kann ja vorher schon was kommen oder aber ein Kind heisst ja nicht nur das man es bekommt und dann ist gut ein Kind kostet Geld und nicht wenig man möchte ihnen ja was bieten u nicht das man nachher nicht weiss wo man zuerst was bezahlen soll.
Man muss schon mehr abwägen und auch ein bisschen Verstand einsetzen.
Gib euch eine Chance
Hallo du Liebe,
ich möchte dir Mut machen das Kind vielleicht doch zu bekommen. Wie ich gelesen habe, habt ihr schon einiges durchgemacht bis ihr eure zwei Schätze endlich hattet. Ich kann verstehen dass die Arbeit wichtig für dich ist und du das nicht so einfach aufgeben willst. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit für eine nicht so lange Zeit auszusetzen und am vorherigen Erfolg anzuknüpfen. Ich wünsche dir dass ihr die richtige Entscheidung trefft und euer 3. Kind eine Chance bekommt. Kinder sind etwas sehr wertvolles und ein Geschenk. Ich selbst habe zwar bisher nur ein Kind aber ich liebe es von ganzem Herzen, wie du deine Zwei sicher auch. Meinst du nicht es ist noch etwas Platz in deinem/euren Herzen? Letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Mit einer Abtreibung hast du zwar das Kind nicht mehr und auf den ersten Blick scheinbar das Problem gelöst aber es kann dich seelisch auch sehr mitnehmen.Ich wünsche euch ganz viel Kraft. LG
Kommt mir alles sehr bekannt vor
Was Du da schreibst, und wie Du Deine Lebenssituation beschreibst, das könnte ich vor 5 Monaten gewesen sein...
Ich habe meinen 'Verstand' eingesetzt. Und abgetrieben. Und weißt Du was, mein Herz blutet seitdem. Was gäbe ich dafür, zum 22. Januar zurückgehen zu können.
Mittlerweile kommen mir alle meine damaligen Gründe wie Schall und Rauch vor. Verdammt, wieviel Energie brauche ich jetzt, um diese Abtreibung zu verkraften und zu verarbeiten. Hätte ich besser in nächtliche Betreuung meines dritten Kindes gesteckt.
Schau Dir Deine beiden Schätze an, für die Du so gekämpft hast. So ein drittes darst Du haben. Wirf dieses Geschenk nicht weg.
....
Hmm also versteh mich nicht falsch, ich bin kein Abtreibungsgegner und ich kann deine Gründe schon verstehen, aber ich möchte eins anmerken:
Sowohl mein Mann als auch ich sind ein "Unfall" gewesen. Mein Mann ist 15 Jahre jünger als seine Geschwister, als er sich angekündigt hat, hatten seine Eltern gerade ein altes Haus gekauft, waren am renovieren und eigentlich auf beide Jobs angewiesen - trotzdem haben sie ihn behalten. Ehrlich, ich bin froh das meine Mutter mir die Chance zu Leben gegeben hat und auch das meine Schwiegermutter damals nicht abgetrieben hat.
Das erste was man den Kindern bieten sollte
ist Leben. Der Rest ist nur das Sahnehäubchen, die meisten Kindern sind auf Sahne nicht angewiesen.
"Es geht auch darum das ich zeit haben möchte für meine Kinder"
Eine Mutter mir Vollzeitstelle und 2 Kindern hat im Allgemeinen weniger Zeit und Nerven für die Kindern wie eine mit 3 Kindern aber ohne Job.
Das liegt offensichtlicherweise daran, dass man für Vollzeit die 2 Kinder irgendwo für 50 Stunden abgeben muss bzw. sich selbst zu Hause überlassen muss. Hingegen bedeutet das 3. Kind eher nur, dass man die 2 anderen Kindern morgens öfters anpflaumt, ihnen mehr Nutellabrote und Süssigkeiten gibt, damit sie Ruh, aber man muss sie erheblich weniger als 50 Stunden die Woche irgendwo abstellen.
"Man muss schon mehr abwägen und auch ein bisschen Verstand einsetzen. "
>95% aller Menschen, die je gelebt haben und nicht Selbstmord begangen haben (woraus zu vermuten ist, dass sie leben wollten), sind in größerer Armut aufgewachsen als dein 3. Kind aufwachsen würde. Folglich sind die Chancen ganz gut, dass dein 3. Kind sein Leben nicht verfluchen wird.
...
ja es wird mir auch weh tun vor allem weil ich es auch kenne. ich weiß genau wie das abläuft u diesmal freiwillig!
auch wenn man sagt kinder brauchen nicht viel doch ich weiss noch bei unserer ersten ist es so gewesen das ich manchmal nicht wußte ob ich milch kaufen kann u jetzt ist es so das wir zig sachen abgeschloßen haben damit es ihnen später an nichts fehlt. auch ein drittes würde satt werden klar , aber man hat ja mehr verantwortung , wir sind eben sehr glücklich wie es jetzt ist u wir lieben die beiden über alles. wenn sie krank sind bin ich es auch u ich habe immer gesagt arbeit steht nicht über unsere familie u so ist es auch. aber auch der verstand spielt eine große rolle, die welt ist auch hammer kinder unfreundlich ist ja nicht so das alle vor der tür stehen u dir sonst was anbieten man muss schon viel schaffen. mein mann möchte auch nicht mehr. ich kann nur nicht mit dem gefühl umgehen das ich es jetzt bin, also schwanger von allein u ich es jetzt weiss. irgendwie denke ich zwei monate weiter u wir hätten damit leben müßen ob wir wollen oder nicht.u jetzt muss man entscheiden u in dieser welt reichen 2 kinder aus oder?
Klingt nach einer guten Freundin von mir
Hat nach 2 Kindern abgeschlossen, aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen und weil das zweite kein einfaches Kind war. Sie wollte wieder in den Beruf einsteigen, dann ungeplant schwanger mit dem dritten. Alle Pläne dahin, sie hat sich tagelang die Augen ausgeheult. Abtreibung kam nicht in Frage, sie ist ProLife. Also Augen zu und durch. Heute ist das Kind 3, ein sehr lieber und kluger Junge und beide Eltern können sich das Leben nicht mehr ohne ihn vorstellen. Ich auch nicht. Ich bin die Patin :)!
Es geht sicher vielen Menschen so, dass sie sich ihr Leben zurechtmachen, Pläne schmieden, sich auf was freuen. Ging mir jedenfalls so. Dann passiert etwas Unerwartetes und sämtliche Pläne werden über den Haufen geworfen. Anfangs könnte man verzweifeln, doch dann erkennt man, dass es noch andere Wege gibt, die auch nicht übel oder sogar noch besser sind und wenn man sich der neuen Situation angepasst hat, dann geht's auch munter wieder weiter.
Du sagst, Du hoffst irgendwie, dass Dir die Entscheidung abgenommen wird, weil Du schon weiter bist? Das klingt für mich sehr nach Mutterherz, das diesem Kind eine Chance geben möchte. Stimmt's? Hier im Forum gibt es immer wieder Frauen, die abgetrieben haben und es dann bitter bereuen. D.h. zum Zeitpunkt der Abtreibung waren sie sich noch sicher, dass sie das Kind nicht wollen. Hätten sie sich länger mit dem Kind befassen können, wäre die Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen. Für jede unerwartete Situation braucht man etwas Zeit, sich darauf einzustellen. Ich denke, Ihr würdet das schaukeln und auch glücklich sein dabei. Ich wünsche Euch den Mut dazu.
Mal so ne Frage
Du möchtest den Kindern was bieten und dafür gehst Du arbeiten. Damit kannst Du ihnen vielleicht ein paar tolle Dinge kaufen, aber eins hast Du dadurch nicht: mehr Zeit (die Du gerne hättest). Nebst der Arbeit musst Du ja noch den Haushalt schmeissen und andere Besorgungen machen. Mehr Zeit für die Kinder hast Du, wenn Du dich voll und ganz ihnen widmest. Mit materiellen Dingen kannst Du mütterliche Zuneigung nicht ersetzen. Du sagst, Dein Mann verdient gut. Warum hast Du dann Angst, dass Ihr das finanziell nicht packt?
Du sagst, Deine Grosse muss zurückstecken, mit einem kleinen Geschwister noch mehr. Bezieh sie doch mit ein in die Babybetreuung. Ich habe auch eine grosse Tochter und ein Baby. Meine Grosse liebt ihre Schwester abgöttisch. Überall ist sie mit dabei, übernimmt Aufgaben, fühlt sich wichtig. Logisch kann ich mich weniger mit dem einzelnen Kind beschäftigen, wenn ich das andere versorge. Aber das meiste können wir zusammen machen und was man auch nicht unterschätzen darf: Die Kinder haben EINANDER. Wenn Mama mal keine Zeit hat, ist trotzdem jemand zum spielen da. Das ist ebenfalls wertvoll.
...
deswegen gehe ich nicht arbeiten. ich muss auch sagen das mein mann selbstständig ist da kann immer was passieren. ist halt so u bei meinem gehalt ist unser haus abgesichert. aber ich gehe auch für mich arbeiten einfach um raus zu kommen, ist meistens nur vormittags also eine 20 stunden stelle in der pflege u super bezahlt. ich bin mir schon eine mutter mit leib u seele, unsere große beziehe ich überall mit ein, sie muss auch aufgaben übernehmen ganz klar u ihren Bruder findet sie auch ganz toll, sehen sich auch verdammt ähnlich. ich bin auch verunsichert. ich habe diesen wunsch einfach nicht mehr wie gesagt absolut zufrieden, anderer seits möchte ich sowas azch nicht durch machen da ich das alles kenne. ich weiß auch gar nicht ob ich mich strafbar mache wenn ich meibe verlängerung unterschreibe u nich doch dafür entscheide?
können das nicht die wechseljahre sein? ich mein ich bin erst 32?
mein mann will auch absolut nicht mehr. u ich möchte das wir uns zusamnen entscheiden!!
...
Versuchst du jetzt grad uns die Gründe für deine Tendenz zur Abtreibung hin zu erklären oder versuchst du dir selbst die Abtreibung schön zu reden? So wie du redest klingt es nämlich als wäre es ein schwerer Fehler wenn du es weg machen lässt- du hängst schon an deinem ungeborenen Kind.
Hm.
was soll ich machen wenn mein Mann nicht mehr möchte was ich auch verstehen kann? Nur ich muss dadurch und mit diesem Gefühl leben!!
Aber auf eine Art möchte ich auch nicht mehr! Ich möchte nicht wieder alles durch machen müssen, mein Sohn u ich sind bei der Geburt bald gestorben!
...
Warum überlässt du deinem Mann die Entscheidung? Wie lange belastet ihn ein weiteres Kind? 18 Jahre? 25 jahre? Und wie lang belastet es dich, dein Kind entgegen deiner gefühle abgetrieben zu haben? Ein
leben lang. Ich kann auch verstehen das du nicht nochmal von vorn anfangen willst, aber mal ehrlich, wenn das Gefühl "nicht nochmal" überwiegen würde, hättest du den Thread doch gar nicht eröffnet oder?