Entschuldigung für die Frage,
vielleicht können sie auch andere beantworten, aber du und andere schreiben mehrfach von Herz und Verstand, wobei impliziert wird, dass diese erstens mehr oder minder "separat" entscheiden und auch noch, dass der Verstand für die Abtreibung ist. (z.b. Zitat honeymom:
"Ich habe meinen 'Verstand' eingesetzt. Und abgetrieben. Und weißt Du was, mein Herz blutet seitdem." deine Antwort:" aber auch der verstand spielt eine große rolle, die welt ist auch hammer kinder unfreundlich ist ja nicht so das alle vor der tür stehen u dir sonst was anbieten man muss schon viel schaffen.")
Wie ist das zu verstehen?
Ich will kurz erläutern, warum es sich so sinnlos anhört. Schwangerschftstest positiv -> überlegen, ob abtreiben oder nicht, es werden im Geist szenarios/prognosen entworfen, wie das Leben mit Kind weitergehen würde und wie es mit Abtreibung weitergehen würde
und
anschliessend Entscheidung, ob mit oder ohne Kind als besser erscheint.
Ich sehe nicht wie man rein mit Verstand zu irgendeinem Ergebnis kommt, denn die Wertung am Ende hängt doch von den Prioritäten ab, die hauptsächlich eine Sache des Herzens sind. Also z.b. simplifiziert der Verstand kann zwar erkennen, dass man ohne weiteres Kind arbeiten gehen kann und mit weiterem Kind noch mehr Windel wechseln muss, aber da fehlt immer noch die Entscheidung des "Herzen" wie wichtig einem arbeiten ist und wie lästig Windel wechseln.
Deshalb ist mir unklar, wie man da zu einer solchen scheinbaren Trennung von Verstand und Herz kommt.