Hallo an alle,

erstmal vorweg, ich weiß das mir hier niemand meine Entscheidung abnehmen kann, aber vlt. hilft es einfach mit Frauen zu schreiben, die in etwa in der selben Situation sind/waren, wie ich zur Zeit.

Zu meiner Geschichte. Ich bin verheiratet und habe bereits zwei wunderbare Kinder 10 und 5 Jahre und bin jetzt ungewollt wieder in der 6 Woche schwanger.
Und ich weiß einfach nicht mehr ein noch aus. Und weiß einfach nicht, welche Entscheidung für mich die richtige ist.
Ein weiteres Kind passt einfach nicht in unsere Lebensplanung. Egal wie ich es drehe und wende. Alles in mir sträubt sich gegen dieses Kind.
Aber i-wie kann ich auch einen Abbruch nicht mit mir vereinbaren. Wenn ich denke, das ich mir sicher bin, das ich einen Abbruch will, dann schaue ich mir meine Kinder an und denke mir, ich kann das nicht. Ich bringe das einfach nicht übers Herz.
Bei dem Gedanken aber daran, das Kind doch zu behalten, schnürt es mir innerlich alles ab. Ich weiß, das es unsere komplette Lebensplanung über den Haufen wirft unser kompletter Lebensstandart würde sich ändern.
Ich weiß das hört sich evtl. egoistisch an. Aber ich muss dazu sagen, das wir relativ früh Eltern geworden sind. Unsere Entscheidung von damals auch nie bereut haben. Aber wir dachten eben, JETZT kommt dann unsere Zeit. Die Kinder werden älter, können problemlos auch mal bei Oma und Opa schlafen, damit wir zeit für uns haben usw.
Das wäre dann auch alles erstmal wieder aufgeschoben. Und weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das wirklich möchte.

Mein Mann steht hinter mir. Egal wie ich mich entscheide, nur nützt mir das bei meiner Entscheidung momentan, herzlich wenig :-(

Wer war in einer ähnlichen Gefühlssituation/Lebenssituation wie ich. Und was hat euch bei der Entscheidungsfindung geholfen?

LG
Deelight21

Tut mir leid, dass ich mich als Mann äußere,
aber ich würde vorschlagen, dass du da mal ansetzt:
"Mein Mann steht hinter mir. Egal wie ich mich entscheide, nur nützt mir das bei meiner Entscheidung momentan, herzlich wenig"
und von deinen Mann verlangst, dass er sagt, wie er sich entscheiden würde, wenn er alleine die Entscheidung zu treffen hätte bzw. wenn er an deiner Stelle wäre und aus welchen Gründen.

Er kennt deine Situation, hat nebenbei auch die Konsequenzen der Entscheidung so oder so mit zu tragen und deshalb könnten seine Überlegungen eine Entscheidungshilfe sein. Einziges Risiko ist, dass du dann anders entscheidets als er vorschlägt, aber ich finde damit muss er leben können,einzig halt, ob das für dich ein Problem wäre.

Doch genau das ist normal:
"Man muss heutzutage nicht mehr schwanger werden, wenn man das nicht möchte, da kann mir niemand etwas anderes erzählen."

Schau mal den Pearl-Index der verschiedenen Verhütungsmethoden an und dann versteht noch kurz wie man (1-x)y rechnet. Dann wirst du merken, dass wenn ein Frau von 15 bis 40 perfekt verhütet und regelmäßig Sex hat, sie trotzdem in 10-30% der Fälle eine Schwangerschaft haben wird. Das deckt sich mit Statistiken, dass ca. jede 2.-3. Frau eine ungewollte Schwangerschaft erlebt.
(Reale Frauen verhüten zwar nicht perfekt, haben aber auch nicht zwangsläufig regelmäßig von 15 bis 40 Sex, womit unterm Strich dann auch wieder etwa 30% Schwangerschaften rauskommen)

Pille PLUS Kondom
+ regelmäßig Sex = ca. 1-2 Schwangerschaften auf 100 Frauen im 1. Jahr

Der Hauptgrund warum es nicht noch viel mehr ungewollte Schwangerschaften gibt, liegt daran, dass das mit dem regelmäßig Sex nicht auf jeden zutrifft.

*gähn* Immer diese Vorwürfe...
... die absolut nix bringen.
Menschen wie du sollten begreifen, dass es ungewollte Schwangerschaften gibt. Punkt Aus. Das hat nichts mit "zu dümmlich zum Verhüten" zu tun.
Weiter solltest du begreifen, dass man mit 2 Kindern sicher keinen hohen Lebensstandard hat, der bisherige durch ein weiteres ungeplantes Kind aber durchaus gefährdet wird. Ganz zu Schweigen vom Seelenheil der Mutter während und nach der SS. Das geht wiederrum an die 2 großen Kinder aus. Aber das zählt ja nicht für dich, ne? :MAL:

So, an die liebe TE:
Erstmal großen Respekt, dass du schon 2 tolle Kinder aufziehst :super: Und auf einmal kommt nochmal ein Gummibärchen und stellt dein Leben -egal was du tust- nochmal auf den Kopf. So wie es scheint, ist dein Leben, deine Ehe und deine Familie bisher immer sehr planmäßig verlaufen. Das ist schonmal gut und zeigt, dass ihr beide bisher alles richtig gemacht habt. Ihr werdet nun nochmal richtig herausgefordert und obgleich wie die Entscheidung ausfällt, es wird alles verändern. Dich. Dein Leben und deine Familie. Es ist nachvollziehbar, dass du dich, nachdem das Jüngste nun 5 ist, nach mehr Zeit mit deinem Partner sehnst. Und diese Zeit wird auch kommen. Nur soll sie JETZT kommen? Ist dir eine neue/andere ersehnte Zweisamkeit mit deinem Mann so wichtig und sehnst du dich schon richtig danach, dann kannst du über einen Abbruch nachdenken und zwar auch mit dem Gewissen, dass du bereits 2 tolle Kinder hast und ihnen weiterhin gerecht werden kannst, da es kein 3. gibt ... Unsere Situationen sind zwar nicht vergleichbar, aber auch ich habe abgetrieben, weil ich dieses Auf und Ab nicht mehr ausgehalten habe und es zu über 90% eine FG geworden wäre. Mit dem medikamentösen Abbruch konnte ich mich zusammen mit meinem Partner in aller Ruhe vom Gummibärchen in Würde verabschieden. Es ging alles gut, es war in der 8. Woche und nur etwas stärker als die normale Mens. Völlig narkosefrei und fast schmerzfrei.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und bitte dich, dich nochmal hier zu melden und zu sagen, wie deine Entscheidung ausgefallen ist.
Ganz liebe Grüße

Hey
Was hilft dein Verstand, wenn dein Herz hinterher blutet. Du solltest auf deine Gefühl hören....
Ich weiss zwar nicht warum es dir nicht so "passt" und wie deine genauen Lebensumstände sind, aber dein Mann steht hinter dir das ist doch eine Super Basis. Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung triffst. Alles gute.

Viele Wege führen nach Rom
genauso führen viele Wege zu einem glücklichen, erfüllten Leben. Wenn Du an die Zeit mit Deinen Kindern zurück denkst, war doch das nicht nur anstrengend, sondern auch schön. Viele Wege haben Vor- und Nachteile. Mit einem weiteren Kind müsstet Ihr sicher auf einiges verzichten, hättet dafür aber auch schöne Momente, die Ihr ohne es nicht hättet.

Wenn Euch Zweisamkeit so wichtig ist, dann organisiert Euch einfach etwas anders. Besorgt Euch einen Babysitter, der hie und da die Kinder zu sich nimmt. Kleinkinder sind ja eh nicht so ein Problem. Die gehen früh ins Bett und Ihr habt den Abend für Euch. Und sobald das Baby nicht mehr direkt von der Mutter abhängig ist, kann es doch auch mal bei Oma sein. Nicht grundlos gehen manche Mütter nach 2 Monaten wieder voll arbeiten. Ihr bekommt das schon hin. Alles eine Frage der Organisation. Nur Mut.

Hallo
Ich war in einer sehr sehnlichen Situation wie Du. Ebenfalls verheiratet, Partner sagte 'Du entscheidest', 5jaehrige Zwillinge, und alles in mir sträubte sich gegen ein drittes Kind, ich erschöpft vom Spagat Beruf-Mutter und zudem gesundheitlich angeschlagen. Ich habe die SS ziemlich spät abbrechen lassen. Seitdem leide ich und rückblickend muss ich sagen, dass ich mich anders hätte entscheiden sollen. Wenn ich mir meine Kinder anschaue und mir überlege, dass ich noch so ein Schaetzchen hätte haben können, blutet mir das Herz.

An Deiner Stelle wuerde ich entweder möglichst rasch abtreiben (solange Embryo noch möglichst wenig Menschen-ähnlich aussieht) oder Dich entscheiden, Deine Bindung zu Deinem Embryo möglichst zu stärken. Schau mal www.bindungsanalyse.de, kann man auch schon jetzt machen (im Raum Ulm kann ich Ute Auhagen-Stephanos empfehlen). Auf www.bindungsanalyse.at ist eine österreichische Therapeutin aufgeführt, die sowohl KonfliktSS-Beratung als auch Bindungsanalysen macht - würde was kosten, könnte aber ev. hilfreich sein.

Eventuell könnte auch emotionelle erste Hilfe etwas bewirken, das kenne ich allerdings nur vom Hörensagen.

Die Frage stellt sich auch nach Deinem Wertsystem - an was glaubst Du, welche Ethik vertrittst Du, welche Werte? Was ist für Dich Dein Embryo? Es geht jetzt ja nicht mehr darum, theoretische Überlegungen anzustellen. Ein 'Kampfspermium' :-) war erfolgreich und ein Krümel hat sich eingeschmuggelt :-) Es geht darum, jetzt Position zu beziehen.

Wichtig finde ich auch festzuhalten, dass die Ausnahme die Regel ist. Will heissen: Wir können planen, wie wir wollen, bei den wirklich wesentlichen Dingen versagt unsere Planung jedoch oft: Arbeitsstelle, Gesundheit, Partnerschaft etc. Und bezüglich SS gilt: Man kann weder eine SS planen (siehe zB Kinderwunschforum) noch durch Verhütung mit 100% Sicherheit verhindern. Und das erlebst Du gerade.

Werde Dir auch über Dein BeratungsBedürfnis klar. Welche Unterstützung benötigt Du? Brauchst Du jemanden, der Dich vor allem beruhigt etc. Oder jemand, der mit Dir mögliche Betreuungsmöglichkeiten anschaut?

Da ich grad so in Schwung bin: Lebenssituationen ändern, Beziehungen bleiben - Beziehung Eltern-Kind, Geschwisterbeziehungen. Deine Kinder hatten sicher nichts gegen ein weiteres Geschwisterchen. Unterschätze nicht den Anteil, den Deine beiden Kinder an der Erziehung hatten, sie erziehen mit!

Und als Letztes: Falls Du dieses Kind kriegst, wirst Du einige der schönsten Momente Deines Lebens mit ihm teilen.

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute.

Sterilisieren
hat auch einen Pearl-Index > 0, weil der Arzt beim durchschneiden eventuell schlecht schneidet und doch noch was durchkommt.

Ok,
das könnte für 100% reichen. Glaub aber nicht, dass das mit Sterilisation bezeichnet wird oder überhaupt zu den Verhütungsmethoden gezählt wird.

Hey delight
so wie du schreibst, seid ihr eine glückliche junge familie wie man sichs nur wünschen kann! zwei schon größere kinder (ich stelle mir ein pärchen vor :)?) und so junge eltern, ergibt ein bild wie aus einem journal! :super:
irgendwie klingts, als hättet ihr schon einige hürden übersprungen und habt es euch gerade richtig SCHÖN gemacht. - euer leben in gerade bahnen gelenkt und mit einem dritten kindchen überhaupt nicht mehr gerechnet!
oder halt vielleicht nur JETZT nicht?
ich verstehe auch deine enttäuschung darüber, dass nun die vielen freiheiten die du schon im blick hattest und worauf du dich eigentlich so freust, wieder weiter nach hinten rücken müssten und euer lebensplan komplett über den haufen geworfen würde. - wie sieht der eigentlich aus? wär er wirklich nicht anzupassen?
deine gedanken find ich überhaupt nicht egoistisch, eher ganz normal. außerdem sorgen zusätzlich diese verrückten hormone am anfang der schwangerschaft zu so unklaren gedankengängen... :???: aber das kennst du ja bestimmt!

dein mann steht hinter dir! da hast du in jedem fall in ihm einen menschen an der seite, der dich kompromisslos liebt! :happy: ihr scheint ein sehr eingespieltes team zu sein. so eine funktionierende beziehung ist schon was ganz besonderes!

du ich wünsch dir, dass du dich erstmal beruhigst und dir/euch noch ein wenig zeit gibst um wirklich eine lösung zu finden, die für dich und deine liebsten passt!

sehr herzliche grüße von viola

Liebe deelight,
ich finde es zunächst einmal sehr mutig von dir so offen über deine gefühle und sorgen zu sprechen.
es wird sicher keine einfache entscheidung werden, aber ich hoffe du bzw. ihr werdet gemeinsam die richtige treffen.
ich kann gut verstehen dass du mit 2 kindern schon sehr glücklich bist und ein drittes womöglich zu viel wird, vor allem jetzt, wo die beiden aus dem kleinkindalter heraus sind und ihr eure partnerschaft genießen wollt.
auf der anderen seite stelle ich mir die frage ob ihr eure partnerschaft nach einem möglichen abbruch wirklich so genießen könntet wie du/ihr euch das gewünscht habt. möglicherweise wird dich eine entscheidung gegen das kind noch längere zeit beschäftigen und du würdest es gerne rückgängig machen.leider ist es eine sehr weitreichende und schwierige entscheidung, die endgültig ist. ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft. Ich selbst habe nur einen Sohn bisher (6Monate), zwar auch nicht geplant aber als wir es erfahren haben, war für uns beide klar dass eine Abtreibung nicht in Frage kommt. Ich bin sehr froh darüber und könnte es mir nicht mehr anders vorstellen. Ich wünsche dir dass du vielleicht doch noch ein JA für euer Kind findest und ihr die Herausforderung gemeinsam meistern werdet.
Ganz Liebe Grüße

11 Tage später

Huhu
wie hast du dich denn jetzt entschieden wenn ich fragen darf?

Ein paar Gedanken
Hallo

Hast Du gewusst, dass 60% der Abtreibungen von Frauen durchgeführt werden, die schon 1, 2 oder mehr Kinder haben (siehe z. B. Wikipedia)? Du bist also nicht alleine mit dieser Abwägung.

Ungewollte Schwangerschaften gibt es viele. 1/3 hat eine Fehlgeburt, 1/3 entscheidet sich für das Kind und 1/3 lässt abtreiben.

Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch eine Tochter. Ich kann mir gut vorstellen, wie Dir das Herz beim Gedanken an Abtreibung sich zerreisst, es würde mir gleich ergehen.

Mein Bruder hat 3 Kinder. Er verdient nicht gut, trotzdem hatten sie sich für das 3 Kind entschieden und alle sind glücklich, auch wenn sie nicht jeden Luxus hatten.

Durch meine Tochter haben wir nicht mehr so viel eigene Zeit. Ich vermisse das teilweise, aber andererseits sind die Zeiten mit ihr eigentlich viel schöner als alles andere.

Wenn Du Dich für eine Abtreibung entscheidest, würde ich sie auch eher machen als später (Kommentar honeymom2). Denn lange hinauszuzögern und dann doch abzutreiben, ist z. B. in der 10 SSW auch kritischer (kein medikamentöser Abbruch mehr möglich, evtl. eine Ausschabung nötig) als z. B. in der 8, ich möchte da zwar keinen Druck aufbauen, aber der Embryo entwickelt sich zudem auch und wird grösser.

Damit es noch etwas kompliziert wird: hast Du schon mal an Adoption gedacht? Unsere Tochter ist adoptiert, wir hätten gerne eigene Kinder gehabt, aber es war nicht möglich. Eine Inlandadoption war auch nicht möglich, da bei uns gerade mal 10-15 Kinder zur Adoption freikommen, aber derer, die sich Kinder wünschen weit grösser ist. Schliesslich hatten wir uns für eine Auslandadoption entschieden, um unserem Kinderwunsch näher zu kommen. Aber ich will es nicht komplizierter für Dich machen.

Freundliche Grüsse

tm

Eine Pro und Kontra Liste erstellen
Hallo

Manchmal ist eine Erstellung einer Liste mit Pro und Kontra hilfreich.
Für ein Kontra hast diverse Punkte angegeben wie: dass es nicht in die Lebensplanung passt, der Lebensstandard verändert sich, wieder Zeit für sich haben.
Für Pro hast Du ja mal, dass Du einen Abbruch nicht mit Dir vereinbaren kannst, wenn Du Deine Kinder anschaust. Das kannst Du sicher noch ausführen. Auch fragt sich, ob ein Kontra nicht auch ein Pro sein kann, denn auch mit einem nicht mehr gleichen Lebensstandard kann man glücklich sein.

Erstell doch Dir mal eine solche Liste und wahrscheinlich hilft sie Dir und bestätigt vielleicht eine bereits vorhandene getroffene innere Entscheidung oder zeigt Dir den Weg, der für Dich der richtige ist.

Freundliche Grüsse

:arrow:
Ich war ganz genau in der selben Situatsion wie du, ich hatte schon 2 Kinder und das 2 Kind war wirklich das grauen (Schreikind 14 Stunden täglich und das fast 1 Jahr lang) ich hatte so genug vom Kinderkriegen freute mich wieder auf freiheit, Arbeiten, zeit für meinen Mann unsere Pläne für die zukunft waren einfach schon gemacht und wir haben uns gefreut wenn die Kinder endlich größer sind und dann wurde ich wieder Schwanger für mich brach die Welt zusammen.
Ich wollte nicht aufs Arbeiten verzichten auf einen gewissen Standart und vor allem wollte ich nicht wieder 14 Stunden täglich geschrei ertragen.
Für mich war von anfang an klar das Kind bekommen ich auf keinen fall da wir auch nie jemanden haben dem ich die Kinder hätte mal geben können ich muss wirklich 365 Tage im Jahr selber für die Kinder da sein und war eh schon mit den Nerven am ende, habe aber auch überlegt das kind zu bekommen aber bei dem gedanke schnürte es mir alles ab ich sah mich nur noch als Mutter und Hausfrau, genervt gestresst und unzufrieden mit meinem Leben und da war für mich klar das ich das nicht will .
Ich habe abgetrieben und habe es bis heute kein einziges mal bereut im gegenteil heute weiss ich das es das einzig richtige war hätte ich das kind bekommen würde mein Leben heute anderst aussehen ich hätte vieles nicht machen können.
Ich habe heute manchmal Situatsionen wo meine Kinder wirklich den ganzen Tag am Streiten sind nicht hören wollen und ich mit den Nerven wirklich am ende bin und dann denke ich gott sei dank habe ich das damals getan den sonst hätte ich das geschrei und Theater mal 3 und wäre mit den Nerven total runter.
Ich habe es keine Minute bereut obwohl ich anfangs auch gezweifelt habe.

Du musst wissen was du willst und danach entscheiden für mich war es wichtiger keine gestresste Mutter zu sein die unglücklich mit ihrem leben ist weil sie denkt vieles verpasst zu haben.
Ich wünsche dir alles gute bei deiner Entscheidung.

13 Tage später

:?: :?: :?:
liebe deelight,
es ist inzwischen vier wochen her als du geschrieben hattest und ich mache mir immer wieder gedanken um dich. hoffentlich hast du eine gute lösung gefunden, euer überraschungskrümelchen zu behalten und euer leben weiterhin so schön zu gestalten!? ich glaube nämlich, es ist eine große stärke von dir, aus allem das beste zu machen! so, dass dabei eben keiner auf der strecke bleiben muss.

sehr herzliche gedankengrüße,
meldest du dich wieder?
viola :)