ICH KANN NICHT MEHR
ich habe genau das gleiche problem,ich war hochschwanger im winter und war jeden tag 3 bis 4 stunden mit meinem sohn unterwegs ,habe sogar mit ihm fußball gespielt mit meinem dicken bauch,er war damals 2 jahre alt.
jetzt ist mein sohn 4 und meine tochter 2 ,nach dem kindergarten kümmere ich mich intensiv um meine kinder ,wir malen zusammen ,dann spielen wir was , dann bringe ich den kindern spielend das abc und das zählen bei ,und ich mache mit meinem sohn vorschularbeit,wir haben richtig spaß zusammen,
aber sobald der papa da ist ist alles vorbei, die kinder wollen mit mir nichts mehr zu tun haben,wenn wir alle zusammen spazieren gehen dann will kein kind meine hand anfassen, von außen sieht es so aus als würde sich mein mann um die kinder kümmern und ich gar nicht,wenn wir essen dann setzen sich beide kinder zu meinem mann und ich sitze alleine auf der anderen tischseite,weil kein kind neben mir sitzen will.
Es tut einfach richtig weh ,weil ich mich wirklich sehr um meine kinder kümmere ,wann hat wohl mein mann die kinder das letzte mal auf den spielplatz gebracht ,er wird sich nicht daran erinnern können.
am wochenende waren wir auf einer hochzeit und meine kinder haben die ganze zeit nur nach papa gerufen und wollten nicht bei mir sitzen .manchmal denke ich warum gebe ich mir eigentlich soviel mühe mit den kindern wenn ich am ende eh ignoriert werde ,ich darf sie nicht mal anziehen wenn der papa da ist ,es heisst dann immer nein papa soll helfen du nicht ,papa hier papa da, ach und wenn die schwiegermutter da ist dann gibt es das gleiche problem oma oma oma........
ich mache alles ,ich bringe den kindern alles bei, ich muß sie erziehen ,ich kümmere mich um die arztbesuche ,ich muß alles organisieren für die kinder und am ende bekommt papa und oma die umarmung.
ich verstehe ja das die kinder sich auf den papa so freuen dagegen habe ich ja auch nichts im gegenteil aber das ich nicht mal am tisch neben einem kind sitzen darf oder das ich nicht mal helfen darf ein schuh anzuziehen,ich würde am liebsten einfach mal für 2 wochen alleine wegfahren und dann können meine kinder ja sehen wie sich die anderen um sie kümmern werden,
ja es sind halt kinder aber wie gesagt es tut sooooo weh , ich könnte jeden tag heulen.

2 Monate später

Gleiche Problem
    Hallo alle zusamm...

Habe das gleiche Problem, zwar erst seid paar Wochen aber das reicht jetzt schon.
    Mein Kind 10 Monate will seit kurzen nicht mehr zu mir. Habe am 01.07.angefangen zu arbeiten und habe die kleine in die Krippe gebracht aber nur 4 Stunden und seitdem ist das Problem.
    Wenn Papa nachhaus kommt will Sie nicht mehr zu mir. Sie weint wenn Sie bei mir auf dem Arm ist und streckt die Hände zu ihm aus.
    Habe schon so oft geweint. Meint Ihr das es an der Krippe liegt????

ein Monat später

Bin so traurig...
    und auf der anderen Seite so froh, endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem Frauen schreiben, denen es so geht wie mir.
    Meine Tochter ist mittlerweile 19 Monate alt und ich leide seit 19 Monaten unter ihrer Abneigung.
    Sie wollte noch nie in den Arm genommen werden, weder geküsst noch beschmust oder getröstet werden...ich komme mir so schlecht vor. Wenn ich befreundete Frauen mit ähnlich alten Kindern treffe, werde ich ganz neidisch, da diese Kinder gerne mit ihren Müttern kuscheln und auch gerne in deren Nähe sind. Meine tourt immer alleine durch die Gegend....
    Hinzu kommt, dass ich eine schreckliche Schwiegermutter habe, die keine meiner Grenzen respektiert und immer die "bessere Mutter" sein will - und ausgerechnet diese Person mag mein Mädchen. Ich versuche schon, sämtliche Treffen zu vermeiden oder zu umgehen, aber leider geht das nicht immer.

Was habe ich nur falsch gemacht?
    Ich bin immer für die Kleine da, kümmere mich, spiele mit ihr, singe und lese ihr vor...ich bin zu einem richtigen Muttertier mutiert und doch schaffe ich es nicht, dass sie mich liebt und akzeptiert.

Ich bin mittlerweile in einer Gesprächstherapie, bei den Stunden ist meine Tochter immer dabei. Die Therapeutin kann keine Probleme in unserer Beziehung feststellen, auch keine Abneigung von meiner Tochter mir gegenüber. Ich sehe das nachwievor anders....

Wie soll das nur weitergehen?

Ich kann Dich gut Verstehn
      Hallo susi12341
      Ich bin 25 und habe zwei Kinder von zweieinhalb und eineinhalb und meine jüngste ist auch ein absolutes Papa kind sie nimmt mich überhaupt nicht richtig ernst wenn ich etwas zu ihr sage ich darf sie nicht füttern und nicht ins Bett bringen ich liebe sie aber sie hat nur augen für ihren vater ich muss dazu sagen das sie ein sechs monats kind ist und das sie per kaiserschnitt gekommen ist und wir drei monate nicht wussten ob sie es schaft.Aber sie lehnt mich ab in jeder hinsicht ich weis nicht warum aber das gefühl das sie ihren vater mehr liebt tut ganz schön weh.sie hat auch noch kein einzieges mal mama gesagt das war bei meiner großen anders.ich habe keine ahnung warum sie mich so ablehnt ich weis nur das es unheimlich weh tut

emmi_12162867

Hallo ich bin 36j und habe das gefühl meine Mutter liebt mich nicht **
      Ich grüße euch zu meine Geschichte ich habe noch zwei Brüder ** Und ich hatte immer das Gefühl meine Mutter bevorzugt sie ** Wenn was war war sie immer für sie da ob die Geld brauchten ** Oder sonst was bei mir hieß es immer wir haben leider das Geld angelegt ** Ich fand das sehr unfair ich hatte manchmal das gefühl der letzte scheiß ist für mich gut genung ** Was sie an meinem Geburtstag auch richtig klar gemacht hat ** Da würde mir garnichts gekauft und gesagt du ich hole dir später mal was ** was die krönung ist und was mich sehr verletzt hat ** Sie hat von meinem Bruder ihrer Freundin ein großes passbild im potmane größer geht es nicht mehr ** Von mir keine spur von einem Foto ** naja jetzt geht es darum das sie zu ihren sohn zieht **ich auch wegen einem bestimmten sache strei habe mit meinem Bruder ** sie aber keines fall unparteiisch ist nee sie hält zu ihm ** er hat ihnen eine Wohnung besorgt jetzt rufst sie an und schwärmt von der Wohnung *Ich komme irgendwie garnicht zu Wort ** Weil ich ja auch umziehe zu meinen Freund nach Mainz ** Und suchen ja auch aber es kommt mal nicht habt ihr was gefunden oder ** vorgestern rief sie wieder an und war nur am erzählen ** ich sagte einfach nichts mehr und sie legte auf ** Mir kommt einfach vor ihr ist egal was aus uns wird ** Hauptsache bei ihr ist alles toll ** Kann das liebe sein ?? ganz sicher nicht ** wollte das einfach mal los werden und würde mich freuen wenn ihr mir mal schreibt liebe grüße **

Hallo Susi
      ...gerade bin ich vom Garten gekommen und wollte ein paar Minuten allein sein, weil meine kleine Tochter (10 Monate) mal wieder ein Schreianfall bekommen hat, nachdem ich sie hochgehoben habe. Wie du siehst, Du bist nicht allein. Dieses seltsame Verhalten zeigt sie erst seit 2 Wochen und ich kann mir nicht erklären warum. Es tut schrecklich weh. Sobald sie ihren Vater sieht, strahlen ihre Augen und sie streckt die Ärmchen nach ihm aus. Er ist ein wundervoller Vater und ich gönne den beiden ihr tolles Verhältnis, aber warum lehnt sie mich plötzlich ab? Sie will keine Umarmung, kein Streicheln und jetzt will sie nicht mehr mal in den Arm genommen werden. Ich bin total ratlos und schrecke bald vor einer Berührung mit ihr zurück. Es bricht mir innerlich das Herz, aber im Augenblick versuche ich es zu akzeptieren. Ich kann ihre Zuneigung ja nicht erzwingen. Nur warum sie plötzlich so heftig reagiert, keine Ahnung...Ich wollte Dir nur sagen, dass es mir geholfen hat zu lesen, dass ich nicht allein bin und dass es anderen Müttern ebenso geht.

3 Monate später

Mir geht es auch so
      meine Tochter ist 5 Jahre alt und eigentlich der größte Schatz auf der Welt für mich. Schon im Säuglingsalter hat Sie mich nciht akzeptiert, schauten andere in den Kinderwagen kam ein strahlendes Lächeln über ihre Lippen, schaute ich hinein war da nur ein skeptischer Blick. Kurze Zeit ändert sich das Bild und sie hing an mir wie eine Klette, aber leider war diese schöne Zeit bald wieder vorbei. Ich bin berufstätig und Sie muss deshalb den ganzen Tag in der Einrichtung bleiben. Hole ich Sie ab ignoriert sie mich einfach und ich muss Ewigkeiten warten bis Sie sich dann endlich aufrafft um mit mir nach Hause zugehen. Ich denke nicht, das ich eine Rabenmutter bin, aber das mein Mann auf Montage arbeitet, bleibt die komplette Erzeihung an mir hängen, alle Regeln, alle Konsequenzen, natürlich bin ich dann immer die Böse. Was mich am meisten stört ist, das Sie mir gegenüber oft sehr grob ost und mich auch meistens ignoriert, sobald andere Maneschen anwesend sind. Ich bekomme dann nicht mal "Guten Tag" oder "Hallo". Meine Mutter, die ich sehr liebe, sagte mir, das ich als Kind genauso war und das ich ihr dieses Gefühl auch vermitteln soll um Ihr danach zu erklären, das ich das selbe in diesen Momenten wie Sie fühle. Aber das ist leichter gesagt als getan. Wenn ich komme um Sie abzuholen, ist sie eh schon das letzte Kind und zu Hause sind wir meistens auch allein. Ich könnte morgens schon heulen, wenn ich mit ihr zusammen das Haus verlasse, diese bösen Blick von ihr ertrage ich nicht mehr länger. Den einzigen Halt den ich dann habe ist mein Mann, der Gott sei Dank, wenn er dann mal da ist, mit mir an einem Strang zieht. Aber es ist trotzdem deprimieren, man tut und macht, opfert meist alle Zeit die einem zur Verfügung steht und erwartet doch eigentlich nur ein wenig Respekt und Zuneigung...aber nicht mal das bekommt man...so hatte ich mir meine Beziehung zu meinem Wunschkind eigentlich nie vorgestellt...und die Pupertät steht uns auch noch ins Haus...na Halleluja

4 Monate später
      zuhal29

Warum?
      Hallo ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, ich weiß das dein Beitrag schon ne ganze Weile zurück liegt aber ich habe irgendwie auch keinen jüngeren gefunden. Mir geht es genauso und mir geht es wahnsinnig schlecht deswegen. Ich tue alles für meine Tochter doch ich denke jedesmal das es ihr nicht ausreicht. Sie ist seit 2 Wochen im Kindergarten und jedesmal wenn ich sie abholen möchte heult sie weil sie nicht mit Heim will. Jedesmal kommen von den Erziehern solche Sprüche das sie das ja angeblich noch nie erlebt haben das die Kinder nicht mit Heim wollen. Jeden Tag fühle ich mich so schlecht obwohl ich doch mein bestes gebe. Wenn ihr Papa da ist darf ich nichts mehr machen! Noch nicht mal schmussen will sie mit mir! Ihr wäre es immer am liebsten wenn sie einfach mit ihren Papa weg geht und ich daheim bleibe! Ich Liebe mein Kind über alles und würde so gerne auch von ihr richtig geliebt werden! Ich kann Nachts nicht mehr schlafen weil ich mir ständig Gedanken mache was ich falsch gemacht habe. Ich denke so oft "Warum stehst du früh noch auf"? Es wartet eh keiner auf dich! Aber meiner Tochter zuliebe stehe ich jeden Tag auf! Irgendwie ist es komisch solche Privaten Gedanken ins Netz zu stellen aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe einfach einen Rat zu bekommen damit klar zu kommen weil ich mein Kind über alles Liebe und ich Stark für sie sein will aber diese Gedanken das sie mich so ablehnt haben mir das Herz total gebrochen! Ihr Papa ist nicht wirklich oft da weil wir nicht zusammen wohnen, also bin ich immer da und tue alles für sie und trotzdem lehnt sie mich ab, ich darf sie öfters noch nicht mal berühren! Sie ist gerade 2 Jahre alt geworden und wenn sie mich jetzt schon so "hasst" was ist dann später? Wie geht es mit deinen 2 den jetzt? war es vielleicht einfach nur ne Phase das sie dich so behandelt haben oder ist es immer noch so? Hast du einen Rat für mich?

Nicht so persönlich nehmen!
        Ich habe mir deinen Beitrag und die vielen Beiträgen der anderen Mütter durchgelesen und dabei festgestellt, dass ihr einfach zuviel von diesen kleinen Kindern erwartet.
        Kinder sind eben sehr ehrlich in ihrem Verhalten und tun oder sagen eben was ihnen in den Sinn kommt. Man darf das aber nicht so persönlich nehmen. Natürlich lieben sie ihre Mama am meisten, zeigen es aber nicht permanent. Schließlich ist Mama ja auch den ganzen Tag verfügbar und man kann auch "böse" zu ihr sein, sie liebt einen immer. Das merken Kinder natürlich. Vor Fremden haben sie mehr Respekt und der Papa ist eh der große Held, der erst abends von der Arbeit kommt...
        Naja und dann sind da noch Oma und Opa, die die Kleinen von hinten und vorne verwöhnen... da kann Mama nicht mithalten.
        Mama ist halt die Böse, die verlangt, dass man Zähne putzen soll, Gemüse essen, Haare kämmen usw.

Ich kenn das alles auch!
        Meine Kleine schickt mich manchmal wenn sie bei Oma ist mit den Worten: "Geh du hoch" weg...Ich nehm ihr das aber nicht übel, sondern genieße die Zeit ohne sie in meiner Wohnung...
        Wenn sie sich dann aber z.B. weh getan hat, kommt sie natürlich zu Mama um sich trösten zu lassen... ;-)

ein Monat später
        elli_11923643

Warum liebt mich mein kind nicht
        hallo, der beitrag ist zwar schon etwas älter aber villeicht kann man mir trotzdem helfen.

ich hab einen knapp zweijährigen Sohn der mein absolutes Wunschkind war nach meienr Totgeburt, aber ich musste gleich nach der Geburt ( 8 Wochen) wieder arbeiten gehen weil ich meine Ausbildung beenden wollte. das war wahscheinlich mein Fehler!!

seit dem ist es so geregelt das meine Schwiegermutter :-( morgens auf den kleinen aufpaat und mein freund mittags je nachdem wie ich arbeiten muss.

it ca. einem Jahr macht der kleine jedesmal Terror wenn ich/ wir ihn abhlohen bei SEINER OMA, er schreit, brüllt, zwickt schlägt uns und von Ihr kommt dann immer der Spruch: JA, du darfst ja morgen wieder kommen!! mit einem richtig bescheuerten lachen dazu!!! leider sind ir auf sie angewiesen da eine TAgesmutter zu teuer wäre und in den Kindergarten kann er erst nächstes Jahr!

Es zerreisst mir fast das Herz das er so eine Abneigung gegen mich hat!!

KAnn mir jemand Tipps geben wie ich damit umgehen kann??

liebe Grüße eine Hilflose Mama

...
        ich denke nicht dass deine tochter dich nicht liebt. du verbringst viel zeit mit ihr, beschäftigst dich den ganzen tag mit ihr. klar, wenn die freundin, oma oder der papa kommt ist es was neues, aufregendes, die menschen sind in dem moment interessanter. geht deine tochter in den kindergarten? wenn nicht verbringt sie natürlich umso mehr zeit mit dir.

ein Monat später
          linsay_12346515

Bin traurig
          Ich habe mich gerade angemeldet. Ich dachte, ich die einzige zu sein mit folgendem Problem: Es tut so weh und es bricht mir das Herz. Ich verstehe es einfach nicht! Ich bin Studentin und meine Kleine muss öfter mal, meistens am Wochenende zur Oma, wenn sie wieder kommt, möchte sie nicht zu mir und das ganz offensichtlich: sie sagt laut und deutlich: nein und schiebt mich weg. Wenn weder Tante noch Oma da sind,sind wir die besten Freunde.

3 Monate später

Auch ich bin betroffen
          Bin auch grade in www auf dieses Forum gestoßen .
          Und auch ich habe dieses Problem mein Sohn ist 4 jahre alt,und auch mich straft er wenn mein Mann da ist mit totaler verachtung .
          Er sagt mir dann auch geh weg und ich liebe dich nicht.
          Wenn ich mit ihm allein bin ist es eigentlich ein wahrer Engel ,obwohl er mir leztens sagte als ich ihn ins Bett brachte :Mama du mußt das verstehen ich liebe Papa nun mal mehr als dich versteh das endlich.
          Aus lauter Schmerz habe ich angefangen zu Weinen ,das hat mich so hart getroffen ,selbst jetzt wenn ich das schreibe schiessen mir die Tränen in die Augen .
          Ich liebe meinen Sohn so sehr und ich würde alles für ihn tun wirklich .
          Aber das er mir so weh tut das bricht mir das Herz .
          Ich fange sogar schon streit mit meinen Mann an weil ich nicht mehr weiter weiß es macht mich tierisch fertig .

Hast du mal mit dem Vater gesprochen??
            Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du sie ihm mal in den Ferien für ein paar Wochen zu ihm gibst...

Vielleicht vermisst sie dich dann....

Falls sie nicht mehr zu dir zurück möchte, solltest du sie nicht zwingen. Vielleicht ist wirklich glücklicher dort...

Sie hat nur eine Kindheit und dort sollte sie glücklich sein...

Denk mal darüber nach.... Du kannst nichts erzwingen, es tut ihrer Seele auch nicht gut immer Sehnsucht nach ihrem Vater zu haben.... Das sie bei dir unglücklich ist, kann nicht dein Wunsch sein...

Lass sie wirklich mal ein paar Wochen zum Vater, vielleicht kommt sie ja freiwillig wieder....

Das kenne ich auch
            ich habe genau das selbe problem wie du, nur das mein sohn erst zwei jahre alt ist
            wenn der papa da ist dan bin ich luft für ihn, nur wen er was braucht, wei vorlesen oder mit ihm spielen, dan bin ich gefragt. ich habe deswegen auch nächtelang geheult, eine erzieherin meinte zu mir, das ich zu viel mit ihm mache, wenn er bei mir auf den arm ist, dan wird er tausendmal abgeknütsch und gestreichelt, sie meinte ich soll ihm nur zwischendurch aufmerksamkeit geben, und abwarten ob er von selber kommt.
            so war es dan auch.. ich war ihm einfach zu lästig. ich habe jetzt feste zeiten wo ich mit ihm spiele oder bastle und der rest des tages beschäftigt er sich selber. vorher war ich der ganze tag mi ihm am spielen, ich kam dan zu gar nix.

also viel glück

kaila_12301299

Oh Gott!
            Da kommen mir ja beim Lesen die Tränen!

Das wäre das schlimmste für mich so was von meiner Tochter zu hören!

Obwohl sie auch ein ganz schönes Papakind ist.

Mach nicht mehr alles für Ihn!

Hilfe holen
            Ich würde in deiner Stelle mir Hilfe beim jugendamt holen, nun keinen Schreck bekommen aber es ist ja eine Beratungsstelle.
            Ersteinmal muss dir geholen werden, denn sowas steckt man auch nicht gerade schnell weg und deiner Tochter muss genauso geholfen werden.
            Ihr beide solltet schnellstens etwas tuen!

Ich schließ mich dem Beitrag von "isabella831" "prinzessinleia1" an
            Ich denk da der Vater den Kleinen warscheinlich nur am Wochenende sieht will er den Kleinen Verwöhnen und dort Punkten wo Mama Verbote aufstellt. An diesen Wochenenden ist wahrscheinlich nur Spaß und Action angesagt.
            Vielleicht lässt du Ihn mal die Ferien bei dem Vater verbringen. Da wird der Papa auch mal Streng sein müssen und auch mal keine Zeit haben.
            Es ist halt nun mal so, wir Muttis sind ganzen Tag da und sind nichts besonderes mehr / sind selbstverständlich geworden. Wir müssen oft den bösen Bullen spielen. Während die Väter die Kinder nur Abends für 1-2 Stunden sehen. Sich freuen und jede Mänge Spass und Quatsch machen. Ist Klar das Sie dann die Großen Helden sind.

25 Tage später

Das ganze aus Papa`s Sicht
            Hallo, vielleicht gibt es einen kleinen Tipp oder wenigstens einen Hoffnungsschimmer auch für mich. Bin 32 und Papa von einem 4 jährigen Sohn. Mit meiner Frau bin, war ich seit dem 16-Lebensjahr zusammen. Seit letzten Mai leben wir getrennt. Am Anfang war ich fast jeden 2. tag bei ihnen. Jetzt ist es eigentlich auf 3x in der Woche geregelt. Er rannte schon an die Türe wenn er mich klingeln hörte. Jetzt schreit er schon wenn er micht hört: nicht aufmachen! Seit ein paar Wochen schickt er mich fort und will nicht mehr mit mir mitgehen. Ich mache alles für. Meine Arbeit kann ich einteilen das ich alle Zeit der Welt für Ihn habe. Seine Mama ist alles für ihn. Solange sie da ist können wir spielen und spaß haben, aber wehe sie geht kurz raus. Er geht lieber zu Oma und Opa als mit mir zu spielen. Er ist der größte Halt den ich habe und die größten Fehler die zur Trennung geführt haben waren auf meiner Seite. Aber wie gesagt versuche ich seit fast 2 jahren einen guten Draht zu ihm zu bekommen. Es ist auch so sprunghaft. Manchmal spielt er und kommt her, aber nach 2 Stunden schlägt es auf einmal um und nichts ist mehr recht was ich mache. In Zukunft wollen wir es so regeln das ich nur noch 1x die Woche vorbeigehe um bei ihnen mit ihm zu spielen und das er nicht mehr mit zu mir kommt.

svana_12947717

Nicht so viele Gedanken machen!!!!!
            Ich weiß,das ist leichter gesagt als getan,denn ich habe diese Pribleme mit meinen beiden Mädels nicht. Ich bin mir aber sicher, das ihr das nicht persöhnlich nehmen solltet. Ich war als Kind nähmlich genau so. Ich war total auf meinen Vater fixiert, und auch mehr als einmal hab ich zu meiner Mutter gesagt, das sie nicht mehr meine Mutter ist und meinen Vater gefragt, ob wir uns nicht eine neue Mutter suchen können. Und das obwohl ich die beste Mutter der Welt habe und sie heute meine allerbeste Freundin ist. Das hat ihr damals natürlich auch wahnsinnig weh getan. Aber warum ich so gewesen bin, ich weiß es nicht. Meine Schwester dagegen mochte immer beide gleich gerne.
            Ich erzähle euch das, um euch damit zu sagen, das man seine Kinder einfach im Moment so akzeptieren muß. Seid einfach immer für sie da, gebt Ihnen Wärme und Geborgenheit, und sie kommen dann schon von ganz alleine. Irgendwann.
            Und das mit dem Kindergarten, da kann ich einige von euch beruigen, denn es ist ganz normal, das die Kleinen gerade in der ersten Zeit, nicht nach Hause wollen, es ist dort ja auch so viel neues zu entdecken. Das hatte meine Große Tochter auch die erste Zeit, sie hat sich richtig dagegen gewehrt, als ich sie anziehen wollte. Das hat sie heute noch manchmal (Sie wird bald 6) das sie dann sagt "Mama bist Du schon da" aber in dem Alter kann ich ihr das natürlich ganz anders erklären, und sie versteht das dann auch, warum wir nun los müßen.
            Zu mir haben aber die Erzieher damals gesagt, das das ganz normal ist.Und ich weiß auch aus Gesprächen mit anderen Müttern, das es vielen so geht. Also, laß Dir da von den Erziehern bloß nichts einreden, das liegt sicher nicht an Dir.