Nein
Ich würde sie auch nicht wiederhaben wollen
und wie soll das auch noch gehen?
Wer entscheidet wer in den Westen darf und wer wieder in den Osten soll?
Das ist doch unmöglich.
Wir sind ein Deutschland und das sollen wir auch bleiben.
Die jüngeren die gar nichts von der Mauer mitbekommen haben wissen doch gar nicht mehr warum sie da war. Das lernen sie nur noch in der Schule.
Sicher, gibt es immer noch Nachteile wenn man im Osten lebt.
Aber wenn es jetzt nur um Arbeit geht, da sieht es doch zur zeit überall scheiße aus.

Ich bin froh das sie weg ist. Denn sonst hätte ich wohl nie meinen Mann kennengelernt.
Er wohnte nämlichen in der Ehemaligen DDR und ich in NRW.
Jetzt wohnen wir zusammen. Klar man ist ja auch verheiratet *gg*
Die Menschen müssen endlich Akzeptieren das wir ein Land sind. Und endlich mit den blöden vorurteilen aufhören. Egal auf welche Seite man steht überall gibt es Idioten. Und das ist überall auf der Welt so.

merve_11948533

6 - setzen
so ein gelaber! mach dich doch bitte erst mal schlau, bevor du dein unwissen an die öffentlichkeit bringst!

h.

Ach und selber???
Schon mal das Wort Legastheniker gehört???? Dürfte dem was du mit deinem Wort ausdrücken wolltest um einiges näher kommen, Mister "ach-so-neun-mal-klug"

Cat

genna_12886650

Du meinst mich, oder?
Es sollte Zwanglos heißen. Oder ähnlich.

Ich möchte keine Mauer, ich bin aber auch erst Jahrgang 1988 und weiß nicht mehr, wie es hinter der Mauer war. Eigentlich will ich es auch nicht erfahren, denn aus Erzählungen klingt schon einiges mit, auch wenn die DDR-Shows mir da etwas ganz anderes klar machen wollen.

Einerseits-Andererseits
    Einerseits:
    Deutschland gehört zusammen!Das Zusammenwachsen der jeweils erlernten Denkweisen ist zwar schwer, bessert sich aber von Generation zu Generation...also bald kein Thema mehr!ICH denke,wenn man von Ossis und Wessis redet,soll man auch von Nordis und Südis reden...es sollte nur noch eine Richtungsbestimmung sein!!!

Andererseits:
    Seit der Osten auf ist, sind auch die Wege für noch mehr Kriminelle geebnet...In Deutschland ist die Verfolgung von Kriminellen so schlaff,daß sich alles über den Osten abspielt und das wissen die Leute einfach zu genau und missbrauchen dann das Fehlen der Grenzen!
    Von hier aus, wie von dort....das nervt mich!

Silberkiesel

Keine Frage!!
    baut die Mauer wieder auf! Aber dreimal so hoch und schafft den Tach der deutschen Einheit ab. Nur Ärger hat uns die Vereinigung gebracht, uns wirtschaftlich um Jahre zurück geworfen.. Die Zoni's saugen uns aus, aber meckern können se wie die Weltmeister. Die wollen doch selbst am liebsten ihre kuschelige DDr zurück. Geh mal rüber und frag die Leute da. Da wackeln dir die Ohren. Ich war grad drüben. Für mich ist das noch die ZONE und wird immer die ZONE bleiben. Das Wahlergebnis in Sachsen ist eine Schande für Deutshcland, aber was will man von diesen Hinterwäldlern erwarten.

Ich versteh...
      ... die Frage irgendwie nicht? Ein paar Stueckchen werden ja gerade wieder aufgebaut, in Berlin, hab ich irgendwo gelesen, als Denkmal... Aber die ganze Mauer? Wozu? Paar Stuecken als Museum reichen. Oder wie hast du die Frage gemeint, ich versteh dich nicht...

;)

n

oliver_12558894

ACH SO...
        ... ;)

Hab jetzt erstma die Antworten gelesen... Oops.

Und sind wir (die DDR) dann in der EU? Oder nicht? Und haben wir den Euro oder wieder die Mark? Und wer regiert uns? Die Russen? Oder G.W. Bush? ;)

Kommt mal in der Realitaet an, Leute...

;)

n

kaylee_12886050

Nö...
          ... ich meinte eigentlich das Blättle, ihr hab ich ja geantwortet ;-)

Aber trotzdem Danke für deine Antwort :-)

Lieben Gruß, Lisa

Natürlich
            Ich hab fast 5 Jahre in Zwickau gearbeitet. Und es stellt sich hier nicht die Frage ob die "Wessis" die Mauer wiederhaben wollen, sonder die "Ossis" selber. Fast einheitlicher Tenor "Wir wolln die Mauer wieder haben"
            Also gebt ihnen ihren Willen, und der Soli Zuschlag wäre auch endlich mal gut angelegt!

oliver_12558894

Genau
              und haben wir "Ossis" dann Reisefreiheit?

Bin ich, die ich seit 11 Jahren in Westdeutschland lebe nun eine Ostdeutsche und muß in die DDR zurück und muß meinen westdeutschen Freund hierlassen oder bin ich schon eine westdeutsche (oder vielleicht kann mich ja mein Freund durch Heirat zur echten westdeutschen machen) und darf hierbleiben und meine Eltern darf ich dannn ab und zu besuchen und ihnen Freßpakete schicken.

So ein Blödsinn!!!

wolkenschaf

damon_11911741

Du warst...
                ... vermutlich die 5 Jahre in einer Nervenheilanstalt in Zwickau, nicht in einem Unternehmen - man hat dich belogen! Dein Eindruck vom 'einheitlichen Tenor' stammt wohl von Gespraechen mit den dortigen Alzheimerpatienten...

;)

n

an0N_1293960999z

Wow...
                  ... dein Statement koennte man gut verwenden fuer irgendeine dieser Billig-Klamauk-Comedy-Shows, wo ungepflegt aussehende Leute mit weit unterdurchschnittlichem IQ auf der Strasse zu wichtigen Fragen unsrer Zeit interviewt werden damit sich ein paar Leute mit geringfuegig hoeherem IQ vor dem Fernseher halb totlachen, weil sie nicht die allerduemmsten im Lande sind.

;)

n

Guten Tag liebe Gemeinde :-)
                  ok - es ist nicht möglich anhand eurer (Danke) vielen Antworten eine Statistik zu machen.
                  Kaum einer von euch war fähig die Frage, wie gewünscht hatte, einfach nur mit Ja oder Nein zu beantworten.
                  Lieber schlagt Ihr euch die Köpfe verbal ein und sucht den "der RECHT hat"
                  Es geht mir nicht darum wer RECHT hat.
                  Sondern Berichten Zufolge ist es tatsächlich so, das anscheinend verdammt viele sich die Mauer zurück, eventl. mit anderen Vorraussetzungen als früher, wünschen.

Mir ist das unerklärlich.
                  Freuen die sich nicht über die Freiheit die sie nun haben ?!
                  Aber dieser Gedanke scheint fern zu sein - geht es nur noch ums Geld ? Ums haben ? Ums besitzen ? - Finde das Traurig.
                  Wo sind die Ideale hin ?
                  Ging es nicht mal ursprünglich um den Gedanken der FREIHEIT ?

Aber nachdem ich alle Eure Antworten gelesen habe, stelle ich fest, die Meinung oder Frage nach der Mauer ist unwichtig geworden.
                  Da sie leider anscheinend immernoch in den raffgierigen Herzen der Menschen von Ost UND West existiert.

mit freundlichen Grüßen

Euer Grasblaettle

oliver_12558894

Stimmt
                    Denn das Bodenlose Loch "Osten" kann man nicht anders nennen, als Irrenanstalt! Und wenn du dich schon nach einem weisen benennst solltest du nicht aus deinem schwachen Geist zitieren sondern das Volk aufsuchen und Meinungen sammeln. Aber das geht in dein achso weises Hirn wohl nicht rein. Aber das scheint das Problem mit allenm Menschen zu sein die meinen sie wären gelehrt undf vielwissend, können aber nicht über den eigenen Horizont blicken.
                    Also gesell dich zu den Geistig beminderten 10% unserer Bevölkerung und versuch still zu sein.