G
genna_12886650

  • 27. Sept 2009
  • Beitritt 27. Nov 2002
  • 56 Diskussionen
  • 1260 Beiträge
  • 4 beste Antworten
  • MS...
    Ich habe selbst MS und ich würde nie jemanden dafür verantwortlich machen, dass ich daran erkrankt bin...


    Die Ursache der Krankheit ist nicht geklärt... psychischer Stress und traumatische Erlebniss können einen Schub auslösen (bei schuförmiger MS), aber ein Schub ist noch lange keine Krankheitsentstehung... so ein Schub kann erst entstehen, wenn die Krankheit schon da ist...


    Lass dich nicht dafür verantwortlich machen... die Diagnose zu erhalten ist hart... vielleicht möchte er jetzt dich damit verletzen, weil du ihn auch verletzt hast?!?!?!
    Damit klarzukommen ist nicht leicht für einen jungen Menschen! :cry:


    Alles Liebe und liebe Grüße
    Lisa

  • Ich bin auch weggezogen...


    Ich bin umgezogen, meine Familie und meine alten Freunde wohnen 300 km weit weg von mir.


    Ich besuche sie meistens alle 4 - 6 Wochen und das mache ich IMMER alleine (bis auf Weihnachten, da kommt mein Freund mit).


    Das hat aber ÜBERHAUPT NIX mit meinem Großen zu tun... wenn ich nach Hause fahre, dann möchte ich mich mit meinem Mädls treffen, ich habe von morgends bis abends Programm, ich möchte bei meiner Familie sein, möchte bei meiner Schwester auf der Couch lümmeln und mit meinem Neffen spielen und das mit meinen Mädels machen, worauf ich Lust habe und nicht Rücksicht auf jemand anderen nehmen! Das ist schon ohne Freund ziemlich anstrengend!


    Mein Freund und ich wohnen zusammen, d. h. wir sehen uns ohnehin schon jeden Tag, da ist so ein Wochenende nicht schlimm, im Gegenteil ;-)


    Meine Eltern besuchen uns so alle 3 Monate mal und da sehen meine Eltern ja meinen Freund auch und man telefoniert ja auch... ich sehe da überhaupt kein Problem dabei und er auch nicht... ihm scheint es auch mal ganz recht zu sein, ein WE für sich alleine zu haben ;-)


    Ich verstehe deinen Freund also, weil ich in der gleichen Situation bin... allerdings würde ich meinen Freund - wenn mal mit möchte - natürlich auch sofort mitnehmen... allerdings kommt das nicht wirklich zur Sprache, weil eigentlich immer klar ist, dass ich alleine fahre... er weiß aber, dass er jederzeit mitkommen kann!


    Also nochmal... es hat nix mit stören direkt zu tun, aber es ist wirklich schwierig und anstrengend, alles unter einen Hut zu bringen und dann noch zu schauen, dass der Partner gut unterhalten ist!


    Ich verstehe deinen Freund und auch wenn einige das ungewöhnlich finden, auch mal ein WE ohneeinander was zu machen... ich finds gut und ich denke nicht, dass wir da was dran ändern!


    Viele liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen :-)
    Lisa

    • Ich habe auch MS...


      ... ich bin 28 Jahre und komme aus München...


      Ich wünsche euch alles Liebe!
      Nur nicht aufgeben und nur nicht den Kopf hängen lassen!


      Viele liebe Grüße
      Lisa

    • Ich habe MS!
      Die Diagnose wurde vor einem guten Jahr gestellt... sofort eine gesicherte Diagnose...


      Ich habe die MS seit mind. 10 Jahren, hatte aber nie Symptome!


      Der erste Schub äußerte sich durch Gefühlsstörungen in der rechten Hand und durch eine Sehnnerventzündung.


      Seit dem mache ich eine Basistherapie, spritze mich 1X die Woche in den Oberschenkelmuskel...
      ... seitdem hatte ich 4 weitere Schübe, bei denen beide Hände, das rechte Auge und als letztes vor einigen Wochen sogar auch noch die Beine betroffen waren :-(


      Man kann damit leben, auch wenns doof ist... ich mache weiterhin Sport, feier wenn mir danach ist und genieße mein Leben... wichtig ist, dass man Stress vermeidet, sich genug Ruhepausen gönnt und sich einigermaßen gesund ernährt... ich halte auch eine Basistherapie für unumgänglich!


      Ich bin übrigens 28 Jahre alt...


      Viele Grüße
      Lisa

    • Also da fällt mir nix mehr ein...


      ... den Beitrag muss ich gleich mal schauen... ich habe (leider) MS und fände es ja super, wenn es endlich heilbar wäre... dann haben wir ja ein Genie unter uns, denn allen Medizinern und Forschern weltweit ist es nicht gelungen, MS zu heilen (bis jetzt zumindest)!


      Ich bin froh, dass ich meine Medikamente habe, auch wenn es nicht immer einfach ist, sich selbst zu spritzen und die Nebenwirkungen am Anfang heftig waren... aber mittlerweile ist es ok und ich spritz mich lieber selbst, als dass meine Lebensqualität drunter leidet und mein von Entzündungsherden voller Kopf völlig die Kontrolle über meinen Körper übernimmt!!! *Kopf schüttel*


      Es gibt genug Leute, die sich gegen Medikamente entscheiden, jedem sein eigenes Ding... beim mir schlägt es an, ich hoffe, das bleibt noch lange so und dass ich lange noch unbeschwert mein Leben genießen kann, ich weiß nicht, ob das ohne Medikamente auch noch der Fall wäre!


      *aufreg*


      Liebe Grüße
      Lisa


      --> jetzt ins PsychologieFroum schaut!!!

      • an0N_1188957299z

        Ich würde...


        ... an deiner Stelle trotzdem zum Neuro gehen, hört sich für mich nach einem eingeklemmten Nerv o. ä . an...


        Vielleicht fehlt dir auch Eisen oder Vitamine... ein Blutbild wär sicher auch nicht verkehrt!


        Wenns immer wieder aufhört... denke ich, ist es nicht so schlimm... trotzdem wünsche ich dir gute Besserung... und geh zum Arzt... Gesundheit ist wichtig ;-)


        Viele liebe Grüße!!!

        • Ich habe auch...


          ... keine Gallenblase mehr... im Februar wurde sie mir entfernt, obwohl ich noch nie dick war - im Gegenteil, bin ziemlich schlank - und auch nicht alt bin mit meinen 27 Jahren!


          Endlich keine Schmerzen mehr!!! :-)


          Bestimmte fettige Lebensmittel vertrage ich nicht mehr, aber Pizza kann ich noch essen ;-)
          Wenn ich ein Lebensmittel nicht vertrage, bekomme ich recht schnell Durchfall und nach Hauptmahlzeiten muss ich auch öfter auf Toilette als früher! Aber im Allgemeinen gehts mir besser!


          Habe nach der OP erst mal 5 kg abgenommen, weil sich das Sättigungsgefühl viel schneller einstellt als früher, ist etwas besser geworden, aber ich bin immer noch relativ schnell satt!


          Es wurde labroskopisch gemacht, ich durfte 4 Wochen keinen Sport machen und 8 Wochen die Bauchmuskeln nicht trainieren... die Narben sieht man fast gar nicht mehr...


          Ansonsten alles bestens... ist auch gar nicht schlimm und 1 Tag nach der OP durfte ich schon wieder normal essen!


          Ist bei jedem aber anders... ich bin jedenfalls froh, dass ich es gemacht habe!!!


          Viele liebe Grüße
          Lisa

        • Hallo!


          Sind deine Hände ständig taub, also die ganze Zeit oder hört es zwischenzeitlich auf?


          Ein Termin beim Neurologen wäre zur Abklärung vielleicht sinnvoll!


          Gute Besserung und liebe Grüße
          Lisa

          • Also bei mir...


            ... musste der Arbeitgeber ein Formular unterschreiben, ob und wenn ja in welcher Höhe Bonuszahlungen gleistet worden sind, sonst hätte ich das Geld nicht zurückbekommen, dass ich zuviel bezahlt habe!


            Mein Arbeitgeber weiß auch nichts von meiner Krankheit, ich hab ihm nur gesagt, ich hab zu viel für die Medis bezahlt im letzten Jahr und brauch ne Unterschrift für die Krankenkasse, damit war das auch erledigt!


            Liebe Grüße!

            • Beitragsgrenze


              Wenn du chronisch krank bist, musst du im Jahr nur 1% deines Brutto-Jahresgehaltes an Zuzahlungen (Praxis-Gebühren etc.) leisten (normalerweise liegt die Grenze bei 2%), den Rest bekommst du am Ende des Jahres wieder, wenn du ALLE Quittungen/Rechnungen aufhebst und an die Kasse schickst.


              Davor musst du noch ein Formular ausfüllen, dass du von deiner Kasse zugeschickt bekommst, das müsstest du aber bei der kasse anfordern... der arzt und der arbeitgeber müssen auch noch einen kleinen Teil ausfüllen... bei mir lief es jedenfalls so ab...


              viele grüße und alles gute
              lisa

              • Das mit...
                ... der Zeit sehe ich genauso wie sporty!


                Ich arbeite Vollzeit, komme abends meistens nicht vor 19 Uhr nach Hause, 2 - 3 Mal in der Woche bin ich in der Uni, da ich nebenberuflich noch studiere und 1X die Woche habe ich Spanisch-Kurs... und ich schaffe es trotzdem, jede Woche mindestens 3X die Woche Sport zu machen... unter der Woche gehe ich meistens 1 - 2X 30 Minuten laufen, da opfere ich nicht viel Zeit und habe trotzdem was gemacht... am Wochenende habe ich dann mehr Zeit und trainiere intensiver!


                Der Anfang ist schwer, ich weiß das... sich selbst zu motivieren und dran zu bleiben...


                Aber Ausdauersport bringt am meisten!
                Dann noch etwas auf die Ernährung geachtet und die Sache ist geritzt!


                Ich habe so vor ner Weile recht schnell abgenommen und halte seit dem mein Gewicht ohne Probleme!


                Viel Glück und alles Gute!
                Lisa

                • katee_12549046

                  Wenn du...


                  ... dich austauschen möchtest, dann solltest du das auch ganz klar kommunizieren... wenn du dich klar äußert, entstehen solche Missverständnisse nicht...


                  Ich kann aus deinem Beitrag nicht rauslesen, dass du dich austauschen möchtest...


                  Alles gute
                  Lisa

                • Ich habe...


                  ... grade bei Wikipedia nachgelesen... und welches Organ fehlt dir jetzt nochmal? Da stand nämlich nichts drüber drin... aber vielleicht hab ich es auch überlesen...


                  Fakt ist: ich bin auch nicht besser dran... ich habe Multiple Sklerose, unheilbar... ich habe Entzündungsherde im Kopf, meine Lebenserwartung (so sagt man zumindest) ist niedriger als die gesunder Menschen, wenn auch nur um ein paar Jahre und ich könnte jeden Morgen aufwachen und meine Beine nicht mehr bewegen, den Urin nicht mehr bei mir behalten, nicht mehr richtig sehen und zum Pflegefall werden... um es jetzt mal extrem darzustellen (was aber durchaus möglich ist)!!! Ich muss mich selbst mein Leben lang spritzen und lebe in ständiger Ungewissheit...


                  Dennoch würde ich mir nie im Leben anmaßen über andere Leute, die ein für sie ernstes Anliegen haben, zu kritisieren oder anzugreifen... es gibt immer Leute die besser oder schlechter dran sind, als man selbst... abgesehen davon würde ich mich selbst nie bemitleiden!


                  Deine Erkrankung zu benutzen, um anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, find ich unmöglich, genauso unmöglich finde ich die Art und Weise, in der du den Beitrag verfasst hast... es tut mir leid, dass du krank bist und ich wünsche dir von Herzem alles gute... aber es sollte doch jedem selbst überlassen sein, mit welchen "Weh-Weh-chen" er auf andere zugeht OHNE dass man ihn angreift...


                  LG Lisa :-)

                  • Liebe Marie,


                    ich habe auch MS (heißt übrigens Multiple Sklerose, ohne R ;-))


                    Ich bin in einem MS-Forum (auf der Seite www.MS-Life.de) da triffst du Gleichgesinnte bzw. Leidensgenossen...


                    Klar, ist die Diagnose erst mal heftig... ich habe die Diagnose auch erst seit Mai letzten Jahres... und 3 Tage ist ja noch sehr sehr frisch...


                    Wichtig ist, dass du dich von deinem Arzt (bei dem du dich wohl fühlst) wg. einer Therapie beraten lässt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, unabhängig davon solltest du dich aber auch nochmal schlau machen, denn du selbst kannst dich für eine Therapie entscheiden (natürlich bis zu einem gewissen Punkt)...


                    Wenn du mehr wissen möchtest, kannst mir gerne eine PN schreiben, das Forum ist aber auch sehr gut, aber verliere nicht gleich den Mut... bei mir hat sich bis auf 1X Spritzen in der Woche (was nicht schlimm ist) nicht viel verändert... muss halt öfter zum Arzt als vorher, aber geht alles... nur nicht den Mut verlieren!!!


                    Liebe Grüße und alles Gute!

                  • Wenn ich...


                    ... einen MS-Schub habe, bekomme 3X 1000mg bzw. hatte auch schon mal 5X 1000mg (was üblich ist) ... ich denke, es kommt auch auf die Menge an, weiß allerdings nicht, ob das was mit der Einnahme-Dauer zu tun hat... ich bekomme mein Cortison immer in die Vene per Infusion... ich hab jedenfalls nie zugenommen! Im Gegenteil, mir schlägt das Cortison meistens auf den Magen!


                    LG Lisa

                  • Wichtig ist auch...


                    ... zwischendrin mal 1 Tag Pause zu machen, denn nur in den Ruhephasen entwickelt sich dein Körper weiter... deine Muskeln brauchen auch Ruhe um sich weiter aufzubauen! Das ist sehr wichtig... ich würde an deiner Stelle dann 2X einen Tag Pause in der Woche einlegen, in den Tagen kannst du ja Schwimmen gehn oder am besten gar nichts machen...


                    Mein Freund und ich machen 5X die Woche Sport (Triathlon-Training) und bei meinem Freund, der abnehmen will, purzelt es ganz schön!!! :-)


                    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an...


                    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
                    Lisa

                  • an0N_1216515899z

                    :-(


                    Hallo meine Lieben...


                    ... ich lieg schon wieder flach... Magen-Darm-Grippe vom Feinsten seit 3 Tagen... heute gehts mir zum ersten mal wieder soweit gut, dass ich nicht den ganzen Tag auf der Toilette verbringe!


                    Also knabber ich Zwieback (Dinkel-Zwieback ohne Zucker ;-) ) und trinke Tee... sonst kann ich eh nichts bei mir behalten...



                    Letzte Woche habe ich aber gesündigt und 1 Raffaello gegessen, dass mit ne Kollegin anbot... naja... ich habs mir verziehen ;-)



                    Weiterhin viel Erfolg!


                    Liebe Grüße
                    Lisa

                  • an0N_1285828599z

                    Ich wünsche dir...
                    ... auch alles Gute, viel Kraft und starke Nerven für die Zukunft!!! :-)


                    Alles Liebe!
                    Pass auch dich auf...


                    Lisa

                  • an0N_1285828599z

                    Ich bin...


                    ... 27 Jahre alt... und fange im April ein nebenberufliches Studium an... also kommt ne ganz schöne Belastung auf mich zu... und ich hoffe, ich halte dem Stand *Daumen drückt*


                    Liebe Grüße
                    Lisa