an0N_1188892699z

Huhu
Gebe Dir echt recht.

Aber wie kommst du darauf:
" sei du mal glücklich drüber, wenn du als buhmann vorgeführt wirst." ---> ???

Ha, wie meinschn du des jetzt?

LG Blättle

raoul_12244657

Das wäre ein Thema
    für eine neue Diskussion :-)

lach

Hast Du Beispiele für typisch weibl. Fragen & Weibl. Antworten sowie männl. Fragen und männl. Antworten ?

Kann man einer weibl. Antwort auf eine Männl. Frage glauben schenken ?
    Und andersrum ?

Einen lieblichen weiblichen Gruß

Grasblaettle

Wie wichtig ist Freiheit?
    Ging es damals wirklich um Meinungsfreiheit, oder ging es vielen eher um Reisefreiheit und die Freiheit zu konsumieren.

Ich war zur wende 14, für mich bedeutete die wiedervereinigung, daß ich vielleicht mal in fremde Länder Reisen kann, endlich schicke Dinge kaufen kann und endlich der blöde Staatsbürgerkundeunterricht wegfällt.
    Ich glaube ich war nicht die einzige ohne hohe Ideale.

Wie frei sind wir heute eigentlich?
    Nach der Wende wurden viele von der Freiheit auch enttäuscht.

Mein Vater meinte damals ziemlich desillussioniert, früher durfte man die Regierung nicht kritisieren, aber durchaus seinem Chef mal die Meinung sagen, heute darf man zwar über die Politiker schimpfen und muß vor dem Chef kriechen.
    Was habe ich wirklich von freier Meinungsäußerung, wenn meine Meinung niemanden interessiert?

Ich will mitnichten das alte System wieder zurück, aber wenn man wirklich Probleme hat, verkommt das Wort Freiheit zu einen lehren Worthülse.

Ich glaube nicht, daß die Menschen auf die Straße gegangen wären, wenn die DDR eine konvertierbare Währung gehabt hätte, man also genau wie im westen hätte einkaufen können und die Menschen Reisefreiheit gehabt hätten.

Wir haben an unserem Institut einen chinesischen Doktoranden, der nach seiner Promotion wieder zurück nach China will. ermeint vor zehn jahren wäre er lieber hier geblieben, aber jetzt wo es seinem land immer besser geht, hat er dort viel größere Chancen als hier.

Er wird in China einen guten Job bekommen, mit dem er sich einen für chinesische verhältnisse guten Lebensstandard leisten kann, der mir den jahren noch besser wird und im täglichen Leben seien Einschränkungen der freien Meinungsäußerung eher unwichtig.
    Die meisten Menschen sind nun mal eher Prakmatiker als Idealisten.

wolkenschaf

an0N_1188892699z

Na und?
      Bist du eine Generation oder ein erwachsener Mensch? Warum Leute sich immer mit Gruppen von voellig fremden anderen Leuten identifizieren ist mir voellig schleierhaft. Ich tu was ich will, ist mir doch wurstegal, was die andern Ossis tun oder die andern Wessis.

;)

n, Bossi

Grasblaettle

Heißt es denn nicht:
        wenn 'die' (o-ton blättle) nicht wären, hätten wir keinen soli-zuschlag, mehr arbeitsplätze, weniger schulden ...

hat man da deiner meinung nicht die a-karte?

h.

Grasblaettle

Ich antworte da auch mal drauf
        " sei du mal glücklich drüber, wenn du als buhmann vorgeführt wirst." ---> ???

Viele ostdeutsche fühlen sich so, als ob sie als Buh vorgeführt werden. Sieh Dir doch mal einiges Postings hier an.
        Und dann soll man aber nicht schimpfen und sich über die Freiheit freuen?
        Die freiheit brachte auch viele unschöne Begleiterscheinungen.

Was kamen denn hauptsächlich für leute in den osten, um diesen aufzubauen.
        Da kam erstmal die 2. und 3.Garde, die zu Hause zum Teil gescheitert waren aus dem Westen herrüber und fühlte sich berufen, den Leuten erstmal zu erklären "wie man richtig mit Messer und Gabel ißt" (war damals so ein geflügeltes Wort).
        Dafür kassierten sie noch hohe "Buschgelder".

Man hatte das Gefühl sich für alles rechtfertigen und bedanken zu müssen, nicht für voll genommen zu werden. Das war zum Beispiel für meine Eltern, die zur Wende fast 50 war sehr schwer .

Ich erinnere mich noch wie mir das Lachen im halse stecken blieb als mein Mitbewohner die Karrikatur "Zonengabis erste Banane" in die küche hing.

wolkenschaf

lita_11889024

;)
        >> Die meisten Menschen sind nun mal eher Prakmatiker als Idealisten. <<

Man koennte auch 'Zombies' sagen, statt Pragmatiker... ;) Natuerlich gibt es Menschen, die uneigentlich leben und denen Freiheit egal ist, weil sie sich so stark anpassen, bzw. nicht mal sich aktiv anpassen sondern passiv angepasst werden, dass sie gar kein eigenes Leben mehr fuehren.

Reisefreiheit ist aber ausserdem auch 'ne Freiheit und sicherlich nicht unwichtiger als Meinungsfreiheit.

;)

n

oliver_12558894

De facto
          ist es nur so, dass es die masse macht. das ist das einzige, was hier was bringt und bewirkt.

h.

außerdem: noch nie was vom herdentrieb gehört ;-)

oliver_12558894

Dann
            war ich in meinem leben schon zweimal Bossi, einmal ein britischer Ossi und einmal ein brasilianische.

Nein, eigentlich wohnte ich damals schon im Westen, was war ich dann eigentlich? ;)
            Sobald man im Ausland lebt, spielt das sowieso keine Rolle mehr.

damon_11911741

Ganz richtig
            was du sagst.

Uns gehts wirtschaftlich so schlecht wie noch nie. Der Osten hängt uns und wird uns die nächsten 100 Jahre noch wie ein schwerer Klotz am Bein hängen. Die einführung von Studiengebühren, Gesundheitsreform, Streichung u. Einsparungen öffentl. Gelder in d. Bereichen Kultur, Wissenschaft, Technik, alles nur wegen dieser Schein-Vereinigung. Die Kinderarmut steigt. Von mir aus können beide Länder wieder getrennt werden, die Ossis sollten sich ein Beispiel an Estland oder Lettland nehmen, die haben es ja auch ALLEIN geschafft..und brauchen keinen großversorger, der ständig Geld rüberscheffelt.

an0N_1296412099z

Die ganze Diskussion
              kommt zu spät. Wenn man den Leuten im Westen die Konsequenzen die diese Schein-Vereinigung mit sich bringt nicht verschwiegen hätte, wenn sie wirklich gewusst hätten was da auf sie u. den Generationen nach ihnen zukommt, wenn man nicht so blauäuig, denn selbst die Politiker konnten das vor lauter Euphorie zum damaligen Zeitpunkt nicht richtig einschätzen, u. kopflos gehandelt hätte,wäre man das Problem anders angegangen. jetzt ist es zu spät. Dem WEsten hat es das GEnick gebrochen!!

oliver_12558894

Allerdings ;)
              >>Natuerlich gibt es Menschen, die uneigentlich leben und denen Freiheit egal ist, weil sie sich so stark anpassen, bzw. nicht mal sich aktiv anpassen sondern passiv angepasst werden, dass sie gar kein eigenes Leben mehr fuehren.<<

Diese Menschen gibt es auch heute trotz theoretischer Meinungsfreiheit. Ganz einfach, weil der Mensch auch wirtschaftlichen Zwängen unterliegt.

Gruß

wolkenschaf

JA!
              Aber da es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, müssen wir halt das Beste draus machen.