zina_12694115

Hi du,
"Ach alles Quatsch schutz vor bösen Blicken...die Türken sind doch genau die Völker, deren sexualtrieb am höchsten ist." Da muss ich dir recht geben. In ihrem land machen sie immer so gläubig und unschuldig und hier lassen sie die ... raus und ziehen die frauen mit blicken aus. Passt wohl nicht so richtig oder? :-)

Nur mal ein beispiel am rande. War am montag in ner disco, war wirklich toll, bis ein paar türken und marokkaner kamen. Sie pissten an die bar, schüttetn getränke um und einer davon ging mir gewaltig aufn keks, weil er ständig rumbaggerte. Sowas muss ja nicht sein. Aber dann die anti-rassismusbändchen am arm tragen, die love und peace bedeuten sollen! :fou: Also dann muss man sich auch entsprechend benhemen!

Grüsse

hind_11917913

Das
    sind ja interessante zahlen. woher hast du die? ich habe soviel gelesen und noch nirgendwo zahlen gesehen. hast du die erfunden? das finde ich eher gefährlich - abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das stimmt.
    zu deiner argumentation: du sprichst die ungleichheit an, die in vielen islamischen familien praktiziert wird. das hat aber mit dem islam nichts zu tun, das sind familientraditionen. diese sind erheblich stärker als die religion. nur braucht man halt irgend eine begründung. meistens sind solche familien nicht besonders gebildet, wenn diese zwanghaften familientraditionen noch praktiziert werden.
    den frauen das kopftuch zu verbieten, wäre 1. diskriminierung einer bestimmten minderheit (das wird derzeit von der eu-kommission geprüft!) und 2. würde man damit frauen aus der gesellschaft ausschließen, die sich aber gerne integrieren würden. das ist destruktiv.
    ich kann deine argumentation schon verstehen, aber ich denke, es wäre erheblich besser, wenn man durch aufklärung (in moscheen etc.) versucht, ein neues frauenbild zu schaffen. dass das nicht von heute auf morgen geht ist klar.
    ich denke, wir sollten daran denken, dass unser ach-so-modernes-deutschland auch nicht immer so modern gab. in deutschland gab es noch bis vor einigen jahren ein gesetz, dass unverheirateten verbot, zusammen zu wohnen. das ist alles noch nicht so lange her...
    des weiteren hat in deutschland jede 4. (!) deutsche frau bereits unter gewalt in der familie gelitten. das sind statistische zahlen des familienministeriums. das ist ganz schön viel!! ich denke, wir sollten uns um unsere eigenen probleme kümmern, dass kinder nicht mehr vergewaltigt werden (bzw. nicht mehr so viele, ganz wird man es leider nie verhindern können) und so.
    ich kenne muslimische frauen, die sind mit kopftuch sehr zufrieden und sind selbstbewusster als ich es bin.
    wie gesagt: aufklärung wird helfen. und natürlich weiterhin die integration von muslimen generell in die deutsche gesellschaft.
    es zu verbieten, ist destruktiv und außerdem diskriminierung. wenn die eu-kommission dies herausgegeben hat, dann wird es hier in der brd riesigen ärger geben. dann bekommen alle (!) abgeordneten, die sich für das gebot ausgesprochen haben, dicke geldstrafen und frauen, die darunter gelitten haben, bekommen eine abfindung... das ist der bisherige stand.

schöne grüße
    viviane

hollis_12548298

Du sagst:
      sind ja interessante zahlen. woher hast du die? ich habe soviel gelesen und noch nirgendwo zahlen gesehen. hast du die erfunden? das finde ich eher gefährlich - abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das stimmt.
      Ihr Muslime glaubt ja eh was ihr glauben wollt ( um das jetzt mal sehr einfach auszudrücken)
      Was Du so alles gefährlich findest, warum ist das denn Deiner Meinung nach gefährlich?

Zu Deiner Aussage:es zu verbieten, ist destruktiv und außerdem diskriminierung. wenn die eu-kommission dies herausgegeben hat, dann wird es hier in der brd riesigen ärger geben. dann bekommen alle (!) abgeordneten, die sich für das gebot ausgesprochen haben, dicke geldstrafen und frauen, die darunter gelitten haben, bekommen eine abfindung... das ist der bisherige stand.

Träum weiter, daß hättest du wohl gerne so...

hind_11917913

Hallo,
        es geht da um diskriminierung.
        als was würdest du es denn bezeichnen?

BTW, ich bin nicht muslim. nur mal so als hinweis. ich find's nur nicht gut, wenn diese leute zu unrecht eins auf den deckel kriegen. dass es große probleme in der islamischen welt gibt, sehe ich genauso. aber diese diskriminierung ist nicht gut.

falls diese zahlen nicht stimmen, ist es polemik, diese hier zu verbreiten.

Schreibst Du es mir
        als PM? Würde mich freuen

hind_11917913

Nicht
        alle muslime sehen das kopftuch als pflicht an. manche sehen es als individuelle pflicht an (das heißt, mach, was du willst), andere sehen es überhaupt nicht als pflicht.
        wie bereits geschrieben tragen die meisten es freiwillig. ich finde deinen einsatz für gleichberechtigung sehr gut. aber wieso gehst du dann nicht in moscheen und sagst, dass du es nicht gut findest, dass manche das kopftuch tragen müssen etc.? wieso arbeitest du dann nicht bei terre de femmes oder amnesty international mit (wenn du das nicht schon tust, weiß ich nicht :-)). es gibt soviel möglichkeiten, was für diese frauen und gg. diese ungerechtigkeiten zu tun.
        nur was du hier sagst, ist einfach unfair: du willst frauen aus unserer gesellschaft ausgrenzen, die einen weg gefunden haben, wie sie ihr leben zwischen der heimatkultur und unserer leben wollen. sie wollen sich integrieren, sie sind gebildet. und jetzt willst du sie wieder aussperren, schade! und das sogar noch durch diskriminierung.
        an welche menschenrechte glaubst du eigentlich? daran, dass wir diskrimieren dürfen, die aber ihre frauen nicht unterdrücken? beides geht nicht. wir dürfen nicht diskriminieren. und das machen wir.
        deutschland ist kein laizistischer staat (siehe grundgesetz). bei uns hat auch in öffentlichen einrichtungen das religiöse symbol/das religiöse seinen platz. sonst gäbe es in deutschland keinen religionsunterricht.
        haben diese menschen kein recht auf individualität?
        was ist denn am einem kopftuch in der schule ein politisches symbol???????
        das kopftuch ist übrigens kein religiöses symbol wie ein kreuz oder so, es ist für viele eine (individuelle) pflicht. sie können es laut ihrer auslegung der religion nicht einfach mal ausziehen oder nicht.

schöne grüße
        viviane

6 Tage später
        hayley_12554842

Muss dazu auch noch was loswerden
        ich lebe seit 15 jahren in einem islam. land, wo ich schon beides gesehen habe: zum einen junge mädchen, die von ihren vätern eindringlich zum tragen des kopftuches angehalten werden (meistens gehts dann damit los, wenn sie an die uni gehen und plötzlich stetigen kontakt mit jungs haben werden)- zum anderen, und zwar zum großteil aber auch jüngere wie ältere frauen, die sich vollkommen einflusslos zu diesem schritt entschliessen.
        verfassungstechnisch bleibt es den frauen hier jedoch freigestellt.
        trotzdem ist es auch hier paradoxerweise an manchen arbeitsplätzen verboten: tv-ansagerinnen, hotelangestellte und reiseleiterinnen - also alle, die irgendwie repräsentativ vor westl. augen erscheinen- dürfen es nicht tragen!

das kopftuch fällt hierzulande natürlich überhaupt nicht sonderlich auf; nicht so wie in deutschland, wo man sich plötzlich darum gedanken macht, ob es freiwillig, erzwungen, protestbeladen, religiös oder politisch getragen wird.
        hier wird es getragen, weil der islam es so empfiehlt und nicht, weil sich frauen von den männern unterdrücken lassen!
        das kopftuch hat damit ansich überhaupt nichts zu tun!
        oder ist schon mal irgendjemand auf den gedanken gekommen, dass der schleier der nonnen ein ausdruck der kirchlichen (kath.-männl.) unterdrückung ist? ist irgendjemand schon mal darauf gekommen, den nonnen vorzuwerfen, ihre religiösität aufdringlich-demonstrativ zu zeigen, und ihnen deswegen zu raten, die kopfbedeckung in der öffentlichkeit doch lieber bleiben zu lassen?
        im grunde sind bekopftuchte moslimas nichts anderes als "weltliche nonnen", fromme frauen, die sich zum schutz verhüllen, aber dennoch ein ganz normales leben führen, heiraten und kinder kriegen können.
        die viel geäusserte behauptung, frauen werden mit dem kopftuch klein gehalten, zeigt eigentlich nur, dass sich mit dem islam und seinen aussagen zu wenig auseinandergesetzt wird.
        denn die gründe liegen viel tiefer! aber dazu muss man erst, wie mondbambus so schön gesagt hat, seine eigenen massstäbe überdenken und andere wertvorstellungen annehmen können.
        in der islamischen gesellschaft nämlich, in der frauen mittlerweile sehr wohl am öffentlichen, bzw. berufsleben teilnehmen, gilt bis heute dennoch die geschlechtertrennung, die hauptsächlich den privaten bereich betrifft, sprich: ausser in familie und verwandtschaft gibt es keinen zwischengeschlechtlichen kontakt. (ob man das in europ. augen nun für gut hält oder nicht, steht hier nicht zur debatte.) der kontakt ist also entweder familiär-eng oder beruflich-distanziert.
        damit die frau aber in der öffentlichkeit ihre intimssphäre bewahren kann, verhüllt sie ihre reize und macht gleichzeitig deutlich, dass sie öffentlich schlicht als mensch auftritt. nicht als frau, die provozieren könnte, die von dem, was sache ist, ablenken könnte (wie gesagt, wo geschlechtertrennung herrscht, bringt die anwesenheit einer frau nun mal die lage aus dem takt: stellt euch mal eine frau im sexy kostüm in einem reinem männerclub vor ;) ) mit dem kopftuch zeigt sie durchaus auch ihre zugehörigkeit zum islam, aber was ist daran so anstössig? in amerika z.b. tragen juden nach wie vor und völlig unbeeindruckt von unseren diskussionen um die religiöse kopfbedeckung ihr käppchen (wie heisst es noch mal?) sollte man ihnen nicht mal klar machen, dass sowas ein bisschen zu extrem ist?

ich finde, es fehlt nur an aufklärung, um dem kopftuch den stempel der frauenunterdrückung abzuwerfen. und wer behauptet eigentlich, dass frauen im islam generell nichts zu sagen haben? (das gibt es sicher und ist unbedingt zu ändern, aber eben nicht die regel) wer hat denn schon mal einen ausgiebigen einblick in eine typisch islamische familie genossen? ohne die formellen regeln der gastfreundschaft, versteht sich, wo man als fremder ein ganz anderes bild bekommt. privat und unter sich herrscht in den familien nämlich ein ganz anderer wind. sogar in den konversativsten ecken dieses landes sind es immer die mütter, die daheim das zepter in der hand halten und das ruder lenken. sie sind es, die beraten, einfluss nehmen und letzlich entscheiden.
        mit und ohne kopftuch.

agafya_11866265

Hi,
          also dem kann ich überhaupt nicht zustimmen in keinem einzigen Punkt.
          Habe meine Meinung hier allerdings schon genung zum Ausdruck gebracht und brauche mich nicht zu wiederholen.
          Gruß

2 Monate später

Bin dagegen!
          ich bin gegen das tragen von kopftüchern, da sie nicht mehr in der türkei leben, sondern in einem westlich-orientierten land. ich habe kein persönliches problem gegen frauen, die es tragen. denke einfach, dass sie integration fordern, sich gleichzeitig aber mit dem tragen des kopftuches von den westlichen kulturen abschotten. bei mir in der uni ist das thema auch schon öfter behandelt worden. sogar die professoren sind für das tragen, da dies ja nicht mehr das ursprüngliche tragen mit der kultur ist, sondern ein relikt aus dem ursprungsland. ich frage mich echt, wie ein deutsch-türke (als beispiel) sich irgendwo heimisch fühlen kann, wenn er westlich denkt, weil er hier aufgewachsen ist und dann so sachen machen muß. dieses thema wird immer ein mega thema bleiben

Boah....
          ...diese kopftuch ayses!!! nee, ich muss mich zusammenreißen...

aber eins will ich hier mal aufschreiben: was für eine vorstellung haben moslems eigentlich von männern???denken die echt, dass sich jeder kerlbeim anblick einer frau die hose runtereßt und sich einen runterholt???!!!! oh mann, wie verkorkst und behindert ist das denn??? jaja meinungsfreiheit bla bla, aber sorry, soetwas passt nicht in dieses zeitalter!!! genauso wenig wie viele christliche ansichten!!!

Ich bin selbst
            türkin, habe mich aber gegen das kopftuch entschieden. trotzdem weiß ich wie viele schwierigkeiten damit verbunden sind. ich habe viel respekt davor und bewundere diese frauen, die diese strapazen auf sich nehmen. das kopftuch ist eine sache des glaubens für oder gegen die sich jede muslimische frau entscheiden kann. ich verstehe nur nicht, was das andere leute anzugehen hat und warum andere leute sich daran stören müssen. das geht doch nur die frau selbst etwas an.
            es stört sich beispielsweise auch keiner daran, wenn nonnen eine haube tragen.
            nur unwissende sagen, das frauen die ein kopftuch tragen zwangsläufig unterdrückt werden.
            in jeder weltreligion wird gesagt, dass frauen sich verhüllen sollen.nicht nur im islam.

5 Tage später

An alle die ein problem mit uns haben
            ...ich habe zwar nicht alles gelesen, aber es ist doch sehr erschreckend, wie einige denken. ich bin eine kopftuchträgerin und sehr glücklich damit...mir ist noch nie jemand begegnet, der ein problem damit hatte. ich verstehe es nicht einmal wie man überhaupt ein problem damit haben kann. in der schule bin ich eine der beste(will nich eingebildet klingen) und hatte noch nie mit niemanden streit, d.h. ich denke schon, dass wir uns hier in deutschland anpassen können. aber man muss doch auch sich selbst treu bleiben oder? ich würde für niemanden mein kopftuch aufgeben...
            es stimmt, dass es nicht direkt im koran steht, dass man ein kopftuch als frau tragen muss, aber es steht wohl drin, dass eine frau sich verhüllen sollte...und wenn das jemand in form eines kopftuches tut, dann lasst ihn doch...
            beslama eure amira

6 Tage später

Die Idee dahinter ist doch ..
            dass Frauen sich "verhüllen" sollen, damit man(n) ihre Reize nicht sieht. Also Haare verhüllen, Arme und Beine, manche sagen man soll ja noch nicht mal Ansätze der Figur erkenn können, und warum das ganze ?
            Damit die muslimischen Männer nicht über die Frauen herfallen ? Haben die sich so viel wenige runter Kontrolle als europäische Männer ?
            Frau MUSS/SOLL sich also verhüllen, damit es die muslimischen Männer leichter haben keine Frauen zu vergewaltigen ? Aber hallo ! Man bestraft also nicht die möglichen Täter, sondern die möglichen Opfer indem man(n) dafür sorgt dass diese Frauen ein Leben lang mehr oder weniger verhüllt rumlaufen müssen/sollen ! Meiner Ansicht nach ist das pervers.

Dann : viele musl. Frauen sagen, dass man sich doch nicht über ein Stück Stoff ( das Kopftuch) aufregen solle, aber es ist ja, wie man sieht, sehr viel mehr als nur ein Stück Stoff, es ist die Idee, die dahinter steht, und die finde ich sowas von heftig ! Da werden den musl. Männer vorbeugend unterstellt sie würden evtl. jede Frau anspringen, die unverhüllt auch nur einigermaßen hübsch aussieht.

Des weiteren zum Thema Kopftuch : ich finds nicht wirklich gut, da es die genannte Idee unterstützt, aber ich würde mir nicht herausnehmen einer Frau das abzusprechen. Nur : wenn eine kopftuchtragende Frau Lehrerin an einer deutschen Schule werden möchte, dann würde ich ganz klar dagegen sein, denn ein Kopftuch transportiert eine religiöse Einstellung, wir aber sind hier in Deutschland und nicht in einem musl. Land.
            Würden z.B. die Türken wollen, dass eine Nonne in der Türkei Kinder unterrichtet ? ich glaube nicht ...
            warum erwarten sie dann umgekehrt, dass es erlaubt wird ?
            Weshalb erwarten Türken mehr als sie selbst zu gestatten bereit sind ?

sage_11854410

Warum
              ist es denn so schlimm, wenn sich frauen ein bisschen mehr bedecken, als man es in europa gewöhnt ist?
              oder umgekehrt: warum laufen denn die frauen und männer nicht splitternackt (im sommer) herum?
              die frage beantwortet sich selbst: es gibt eben bestimmte reize, die sich bedeckt gehören.
              was da als reizvoll angesehen wird, ist eben mehr oder minder eine mentalitäts, bzw. religionsfrage.
              es ist auf keinen fall eine bestrafung!

übrigens gibt es in der türkei bestimmt auch wie hier in ägypten nonnen, die in voller montur unterrichten. mein sohn, selber moslem, ging 8 jahre lang an so eine schule. hier hat keiner damit ein problem.

sage_11854410

Ich denke du weist nicht viel über islam
              ich bin moslem ,29 jahre alt und bin seit 11 jahren verheitatet,habe 3 kinder,mein frau hier geboren und trägt kopftuch , ich meine ich liebe mein frau wie sie ist , füher hat sie kein kopftuch gehabt , sie hat sich sebst entschieden was sie trägt,ich denke das mann bei einer frau nicht nur ausere werte somdern auch innere werte achten muss.
              Am besten du fragstn Nonnen.
              Auserdem warum soll ein Nonnen, nicht in der Türkei unterichten.Ich meine wenn sie gut ausgebildet ist.
              (sorry für mein rechtschreibung)
              Grüss Gott

Lassen wir eine freie Wahl!
                Wenn ich genau fast alle Religione anschaue, müssen überall Frauen die Köpftüche tragen. Wenn die Regierungen in er EU möchten die Köpftücher abschaffen, dann müssen sie es nicht nur bei muslimischen Frauen tun, sondern bei allen!! Tragen und Nichttragen vom Kupftuch muß für allen individuell überlassen werden. Aber auf keinen Fall sollen die Entscheidungen über dies von Regierungen kommen.Menschen sollen sich als Menschen gegenseitig respekieren und nicht von Kopftuchtragen ausgehen!!!

Kopftuch
                  laut dem heiligen qu-rân (sure24:31) sollen frauen ihre irdischen vorzüge und reize bedeckt halten. eine frau gehört zum schöneren geschlecht und allah lehrt, daß sie ihre würde wahren soll und als muslima (übersetzt: gottergebene) erkenntlich sein soll, indem sie sich eben schicklich kleidet.

d.h. also, so ein kopftuch dient nicht nur zur verhüllung von reizen, sondern vor allem und in erster linie ist es ein sichtbares zeichen, dass frau auch dazu gehört. so etwas gibt es in den meisten religionen.
                  das tragen des kopftuches gehört definitiv nicht zu den grundsätzlichen dingen der religion im islam, aber für manche ist es wohl eine deutliche form, ihre religion auch zu praktizieren. das sichtbare zeichen.

und für andere ist so ein kopftuch einfach eine kopfbedeckung ohne jegliche weitere bedeutung. und wenn es so ist, dann weiss ich nicht, ob man da dagegen sein kann, wenn es für einen selbst keine bedeutung hat und für jemand anderen schon. mich interessiert so ein kopftuch jedenfalls nicht, weder bei mir noch bei anderen. viel interessanter finde ich in diesem zusammenhang die frage, welche bedeutung hat das brett vorm kopf wenn etwas bedeutsam wird, was für einen selbst bedeutungslos ist... aber ok, anderes thema.

gruss,
                  cosmic.

Cosmicgirl

Viel interessanter
                    ... finde ich in diesem zusammenhang die frage, welche bedeutung hat das brett vorm kopf wenn etwas bedeutsam wird, was für einen selbst bedeutungslos ist..."

den find ich gut!!!!! (y)

Für mich...
                    ...ist die vorstellung, dass eine lehrerin an einer deutschen schule ein kopftuch tragen will, einfach nur grausam. also das geht zu weit. sorry.

7 Tage später
                    fidel_12767251

@ aberhallo1
                    Stimmt, ich weiß noch nicht allzu viel über den Islam, bin aber gerade dabei mich zu informieren und je mehr ich drüber lese, desto erschreckender finde ich den Islam (übrigens : MEIN Vater ist Moslem!).

Aber ich diskutiere gerne, will keineswegs beleidigend werden, ich hoffe Du hast das nicht so empfunden, und ich lerne auch gerne dazu.

Du schreibst : "ich denke das mann bei einer frau nicht nur ausere werte somdern auch innere werte achten muss."

Was soll mir denn dieser Satz vermitteln ? NATÜRLICH sollen bei einer Frau nicht nur äußere Werte zählen, das ist doch unbestreitbar, ABER muss sie sich deshalb gleich VERHÜLLEN ? Bist DU als Mann nicht in der Lage die inneren Werte einer Frau zu schätzen und zu erkennen, nur weil Dir ihre äußeren Werte ersichtlich sind ?? Was soll denn das für ein Argument sein ?