@brispe
Hallo! Ich bin auch deiner Meinung: Pelz ist Mord, aber du schreibst:
"für einen Mantel ein Tier zu töten!!!"
Leider braucht man für einen Mantel so ca. 40 Tiere (kommt aufs Tier an)
Liebe Grße
@brispe
Hallo! Ich bin auch deiner Meinung: Pelz ist Mord, aber du schreibst:
"für einen Mantel ein Tier zu töten!!!"
Leider braucht man für einen Mantel so ca. 40 Tiere (kommt aufs Tier an)
Liebe Grße
Nerz ist ungenießbar!
Hallo!
Zitat: "Wer sagt denn, daß Nerz, Luchs oder Zobel nicht auch ausgezeichnet schmecken würden?"
Nicht nur ich, selbst die Pelzindustrie gibt ja sogar wenn sie an der Wand steht zu, daß NERZ offenbar nicht die rechte Nahrung für uns ist. Man versucht Chinesen das Nerzessen beizubringen. Wer weiß, daß Chinesen von der Hauskatze bis zur Schlange so ziemlich alles verspeisen, was nach Tier aussieht, weiß, was es heißt, es bei Chinesen zu versuchen. Es klappt offenbar nicht recht. Beleg: Parlamentsdebatte in Schottland http://www.scottish.parliament.uk/business/committ-ees/historic/x-rural/or-01/ra01-2702.htm
Teilnehmer: pro+contra.
"Robert Morgan(British Fur Trade Association): I have pictures of mink meat being prepared for human consumption in China. That is at an experimental stage...".
Das "Veredeln" des Fleischs dürfte auch nicht unbedingt ökologisch optimal ablaufen, Nerze gelten zudem als Farmtiere als suboptimal(brauchen eigentlich viel größere Gehege).
Fazit: Die Nerzzucht sollte also verboten werden, stattdessen könnten die Tierzüchter ja z.B. Kaninchen züchten.
Das Know-how zum Kaninchenzüchten hat ein Nerzzüchter ja garantiert und selbst die Farminfrastruktur kann er vielleicht teilweise übernehmen.
Der LUCHS ist gebietsweise aus Artenschutzgründen zu Recht tabu- egal ob der Iberische Luchs oder
die paar Einzelexemplare im Bayrischen Wald. Es ist absolut unvertretbar, diese paar Tiere zu jagen. Sie sind dort vom Aussterben bedroht. In manch anderer Region gibt es ein paar Luchse mehr, aber für das ökologische Gleichgewicht darf man eine Art auch nicht bis kurz vor das Aussterben bringen.
Für die Farm ist der Luchs offenbar ungeeignet. "In der Gefangenschaft zeigen sie sich sehr empfindlich und hinfällig."aus: http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seit-e/werk/meyers/band/10/seite/0955/meyers\_b10\_s0955.h-tmlEßbar soll der Luchs freilich durchaus sein. Ich habe freilich weder in normalen Metzgereien noch bei Delikateßgeschäften oder Gasthöfen in Frankfurt oder bei uns im Vordertaunus je Luchsfleisch gesehen, habauch heute mal nachgeschaut,nichts da an Luchsfleisch. Offenbar werden in denjenigen Regionen, wo es noch größere Luchsbestände gibt, doch üblicherweise nur die Felle verwendet. Sonst gäbs das hier, da hier viele Menschen mit ausreichend hoher Kaufkraft leben und Frankfurt mit fast jedem Verkehrsmittel an die Außenwelt schnell angebunden ist, bevor die Ware verdirbt. Unter diesen unseren gegenwärtigen Randbedingungen ist also auch der Luchsmantel ökologisch inakzeptabel.
Gruß, Christian
Hey scary
egal, welche Mühe man sich auch gibt, diese Weiber sind nur hohl, die interssieren sich nur für ihre Belange, was ist schon ein Tier für die?
Erinnert mich an den Spruch der Cree Indianer, übernommen von Greenpeace:
"Erst wenn der letze Baum gerodet,
der letze Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann".
MSky
Schon mal der Frage nachgegangen...
...WIE und WORAUS das Zeug hergestellt wird? Ökologisch sind die Synthetischen Materialien in der Regel alles andere als unbedenklich. Aber die Zusammenhänge sind sehr groß und deshalb nicht in vollem Rahmen erfaßbar.
Guter Beitrag :-)
Kaninchen ist ökologisch auf jeden Fall besser zu vertreten, und materialtechnisch steht Kaninchen dem Luchs, Nerz usw. auch in Nichts nach.
Nö
srary, haste nicht nötig, DU HAST HERZ UND HIRN!
Aber das ist ein netter Sarz mit viel Hintergrund von Dir:
***wie kann man denn da selber so sein wollen?***
Das ist das was ich meine, kein Selbstbewußtsein um aus dem Schatten einer Gruppe herauszutreten und freiwillig anders sein zu wollen, Die denken, sie wären anders, genau das sind sie eben nicht. Sie unterwerfen sich einem allgemeinen Trend mit ihren Tussi-Klamotten und wirken dennoch billig.
Weil für Persönlichketi bedarf es einer Klamotten, Schminke und Accessoirs, die muß man auch nackend präsentieren können.........
LG MSky
Christian :-)
Das ist ein sehr guter, informierter und informativer Beitrag.
Tja ...
... die gesamten letzten Beiträge zeigen einmal mehr, dass Neid ein nicht zu unterschätzender Faktor ist! Und leider auch, dass die Unterschichten Debatte doch nicht an den Haaren herbeigezogen ist ;-) Könnt Ihr eigentlich noch argumentieren oder nur noch beleidigen?!
:/
Pelze? Geht gar nicht!
Ich würd niemals einen Pelz tragen!
Ich hasse Frauen, die das tun!
lg
++
Kann ja wohl nicht wahr sein...
jeder der Pelz traegt verdient nurnoch den grausamen Tod, genauso wie die, die die Tiere so grausam toeten.
Diese ganzen pelzträgern
sollte man mal einsperren und die haare abrasieren, damit sie wissen, wie das ist!
Nö
reicht, denn den Tieren werden nicht die Haare abrasiert, das wäre ja noch harmlos, sondern denen wird das Fell oftmals noch lebendig vom Leibe gezogen, das wäre cool für Peözträgertussen ----> die Haut abziehen.
MSky
Pelze
Ich trage auch gern Pelz wenn es lausig kalt draussen ist. Jedoch verachte ich die Leute die den lebenden Tieren das Fell über die Ohren ziehen. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Ich kann die radikalen Pelzgegner nicht verstehen, die haben doch sicherlich auch Schuhe aus Leder an ?
Wer sucht nun noch eine schöne gebrauchte Pelzjacke aus Bisam, Kaninchen oder Fuchspelz?
@ missmitte
Hallo!
Ich möchte dir kurz mal sagen, warum wir alle so aggressiv reagieren, wenn ihr mit eurem Pelz-ist-Luxus anfängt:
http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=fur\_-farm
Schau dir das Video an! Schau in die Augen von diesem Marderhund, der lebendig gehäutet worden ist. Schau dir diesen verzweifelten Blick an! Kannst du damit leben, für den Tod dieser Tiere verantwortlich zu sein?
Ich z.B. verzichte nicht auf Pelz! Ich habe eine Pelzdecke - eine Webpelzdecke - zuhause und liebe es, mich im Winter in ihr einzukuscheln. Sie ist genauso schön kuschlig und warm wie echtes Pelz, nur muss keiner dafür lebendig gehäutet werden.
Du ahnst garnicht wie sehr die Tiere für Pelz leiden. Und zu diesem Lederargument: Na und? Wenn die Menschen anfangen kein Pelz mehr zu produzieren, dann werden schonmal 50 Millionen Tiere pro Jahr gerettet. ..
Überleg es dir! Danke!
Schon mal der Frage nachgegangen...
....wer eigentlich behauptet, daß der Mensch die Krone der Schöpfung sei?
Hallo MissTussi!
***möglichst artgerecht gehalten und anschließend schmerzfrei und schnell getötet werden***
Ach und wonher weiss DU das?
Steht das an Deinem Pelz dran?
"ich Dein Nerv war artgerecht gehalten und war schnell und human tot?
Bin so glücklich Deinen scheiss Arsch schmücken zu dürfen, statt ZU LEBEN."
Ich denke da machst Du dir ganz schön was vor - Schlechtes_Gewissen_beruhigen wie?
Sie Dir das Video da unter mir an!
Du dämliche Zimtzicke!
*Megaabkotz*
Ja und ich werde total aggressiv, wenn ich so ein solch hohles ignorantes Dumpfbackengeschwafel lese. Sei zufrieden, daß Du mir net überm Weg läufst, Deinem Pelz wäre roter Autolack gewiss.
*kiss*
MSky
Nur begrenzt
Dein Vorschlag, in letzter Konsequenz wieder in Höhlen zu leben, ist gar nicht so verkehrt. Letztendlich müßten wir das tatsächlich, wenn wir den "zwei-klassen-mord" nicht zulassen wollen. Da wir aber auf einen gewissen Luxus nicht verzichten wollen, werden wir uns damit anfreunden müssen, daß es eben den "guten" Mord und den "schlechten" Mord gibt.
Und wenn wir schon bei den kleinen Unterschieden sind, die einen Mord rechtfertigen können, so möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß Pelz (bzw das Tragen desselben) nicht generell zu verurteilen ist. Wer es dennoch tut, sollte mal einen Gang zurückschalten und sich selbst mal ein paar ernsthafte Fragen stellen. Pelz ist - wie ich an anderer Stelle bereits erwähnte - ein gar nicht so übles Material. In Bezug auf Trageeigenschaften und auch in Bezug auf die Ökobilanz. Letztere ließe sich noch optimieren, wenn vermehrt Kaninchen genutzt wird. Auch Pelz läßt sich färben, bei Kaninchen lassen sich viele Farben und Formen auch schnell züchterisch erstellen. Darüber hinaus läßt sich das Fleisch auch vermarkten. Daß in manchen Pelzfarmen die Viecher übelst gehalten und verarbeitet werden ist klar und nicht zu fördern. Doch wir wollten gerade Unterschiede darstellen, um den Blick zu öffnen für andere Möglichkeiten. Und die gibt es durchaus. Pelzkleidung ist zwar grundsätzlich Mord, doch Mord ist nicht immer Mord.
-.-
dir haben sie eindeutig ins hirn geschissen.
ich möchte mal wissen, wie du reagieren würdest, wenn man dich in einen käfig stecken würde und dir die haare abrasieren würde.
ja klar, jetzt kommt sicher das argument: "kommt eh nie vor"
wie grossspurig bist du denn, wenn du durch die blume hier gehaupten würdest, menschen seien mehr werd als menschen?
änder deine einstellung oder du wirst viele probleme in deinem leben haben.
Nochmal an missmitte
Nein, es ist kein Einzelfall. Ich war schon auf paar Pelzfarmen in Deutschland und ich bin fast umgefallen: Die Tiere werden in engen Käfigen eingefercht, drehen sich im Kreis, haben verwundete Pfoten, weil sie ihr ganzes Leben auf den Gitterstäben rumlaufen müssen, ich habe auch 2 tote Nerze im Käfig liegen sehen usw.
Kein Pelztier wird gut behandelt! Und die Tötung ist noch schlimmer! Folgendes wird den Trappern bei der Ausbildung empfohlen:
- Brechen Sie das Genick des Tieres dadurch, dass Sie einen Knüppel darüber legen, sich darauf stellen und gleichzeitig den Tierkörper anheben.
-Betäuben oder erdrosseln Sie. Schlagen Sie dem Tier mit einer Schaufel an die Stelle zwischen Kopf und Hals. Danach stellen Sie sich auf den Hals des Tieres und legen Ihr Hauptgewicht auf die Stelle, an der das Herz sitzt. Dies funktioniert besonders gut bei Füchsen.
-Erschlagen Sie. Dieses ist die am meisten angewendete Methode. Das Tier erhält einige Schläge auf den Kopf mit einem Hammer, einer Schaufel oder jedem anderen dafür geeigneten Gerät.
-Das Ertränken wird empfohlen bei Bisamratten, Bibern, Waschbären und Skunks. (Erst nach 18 Minuten sterben die Tiere)
-Ein Gewehr kann für die meisten Tiere auch eingesetzt werden, ausser bei Bisamratten.
Du scheinst ja nicht herzlos zu sein, also bitte verzichte auf Pelz!!!!! Schau mal, Christina Aguilera z.B. hat mal bei irgendeinem Designer etwas auf Webpelz bestellt und Echtpelz erhalten. Sie hat keinen Unterschied gemerkt, bis sie von PETA angesprochen wurden. Sie war natürlich entsetzt, weil sie nie Echtpelz tragen wollte, weil sie weiß, wie die Tiere vorher behandelt und getötet werden.
Christina hat keinen Unterschied gemerkt, fast keiner merkt das (mehrere Untersuchungen ergeben das)!
Ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen was auf deutschen Farmen los ist (stell dir mal asiatische Farmen vor) und die Tiere leiden unendlich. Und alle Pelzträger sind alleine dafür veranwortlich.
Tiere fühlen genauso wie wir!
BITTE VERZICHTE AUF PELZ!!!