K
kobina_19232265

• 28. Feb 2023
  • Beitritt 12. Jan 2020
  • 2 Diskussionen
  • 22 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • leonor_18911303

uiuiui...
    (Er war Lackierer, ich BWL-Studentin). Irgendwann hatte ich ihm einfach immer weniger zu sagen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich wirklich, es sei das Richtige, Schluss zu machen.

Was genau ist dein Problem? War er dir mit seinem Job/Bildungsgrad zu primitiv? Konnte er dir intellektuell nicht das Wasser reichen?

Ich mein, es gibt Frauen die sind Zahnarzthelferin und suchen einen Arzt, für gute Gespräche und für angeblich schlaue Kinder.

Menschen, die den Wert eines Partners von seiner Bildung abhängig machen, also naja...jeder wie er kann und wie er es braucht. Klar sollte es schon irgendwie auch harmonieren, aber ich weiß nicht, ob deine Einstellung schon dein eigentliches Problem ist.

Mach dich nicht verrückt, denn je älter zu wirst und je weniger sich die neue Liebe an der nächsten Ecke findet, desto mehr Wertschätzung wirst du lernen.

• dermid_18926308

Das ist die typisch deutsche Wertschätzung von Liebe und Partnerschaft.
    Irgendwie kein Bock mehr - und tschüss.

Ganz übel, aber passiert wirklich jeden Tag.

Was kann man machen?

Ehrlich? Nix, denn Gefühle kannst du nicht kaufen, nicht erzwingen und wenn etwas gegangen ist was einmal da war, dann gibt es viele Gründe dafür.

Ein anderer Mann wäre denkbar, aber mit 3 Kindern eine schwere Hausnummer für deine Frau. Der Tag kommt, an dem sie das auch noch realisieren wird.
    Ich schätze mal bei euch hat die Aufgabenverteilung dazu geführt, dass ihr beide immer unzufriedener wurdet und dann kann löst sich die Liebe leider irgendwann in Luft auf.
    Das ist aber eine größere Baustelle - Lebensveränderung, neue Pflichten und Prioritäten und vielleicht hast du mit deiner Arbeit auch den Weg gesucht, die vielen stressigen Momenten mit den Kindern zu entziehen.
    Bei mir war es identisch, ich habe auch viel gearbeitet und es hätte nicht immer sein müssen.

Wo kann man am besten hin?
    Beratung?
    Vergiss es. Laberlaber...Zack, Gefühle wieder da?
    Nein - niemals.

Wie sind eure Erfahrungen so?
    Tipps/Anregungen?

Ja, aber die werden dir nicht gefallen. Wenn keine Liebe mehr da ist und sie dir das auch so gesagt hat, dann bleibt nur die Trennung. Und ja, ich weiß wie hart das ist. Das Haus, alles für die Familie gemacht und jetzt ist alles ohne Wert, alles sinnlos usw...
    Trennt euch räumlich und so schnell wie es geht, denn alles andere ist nur eine Leidensverlängerung. Vergiss jede Idee mit "Gespräche" führen usw..
    Von Gesprächen sind noch keine Gefühle zurück gekommen, bestenfalls Schuldgefühle oder Mitleid, aber die helfen niemandem.

Ratgeber?
    Trennen und auf gar keinen Fall irgendwelche Vorwürfe machen, Wut und Frust entladen - das bringt alles gar nichts.
    Geht getrennter Wege und zwangsläufig werdet ihr wegen der Kinder niemals den Kontakt verlieren.
    Vielleicht fahrt ihr mal zusammen in den Urlaub, feiert die Kindergeburtstage und dann wirst du sehen was wird.
    Ich sage dir aber gleich, in den meisten Fällen wird es nur ein respektvoller Umgang werden. Das die Liebe zurück kommt, ist sehr selten und auch dann oft nicht von langer Dauer.

Rede dir auf gar keinen Fall ein, du hättest dich bereits in 2 Wochen schon verändert. Hand auf´s Herz, du weißt selbst gut genug, dass du dir das nur einredest.
    Kein Mensch, niemand ändert sich so schnell. Das ist ein Prozess der Jahre dauert!

• xiang_19229710

Das ist absolut normal. Zum Anfang ist die Begeisterung da und diese ebnet sich schnell wieder ein, weil einfach die Inputs fehlen.
    Schick euch Bilder, für ihn "interessante" Bilder, ohne gleich zuviel zu zeigen.
    Dann flammt er immer wieder auf, jede Wette drauf.

Uns sonst, tippen jeden Tag macht auch müde, manchmal weiß man einfach nichts spannendes zu schreiben usw...

Bei Internetbekanntschaften gibt es häufig noch die Erscheinung, dass der Markt ja trotzdem spannend bleibt und weil es zugeht wie auf einem Basar, wird man nie zufrieden sein, sondern weiter seine Runden drehen und schauen, ob es nicht noch perfekter geht.
    Das ist leider auch normal. Mach ihn neugierig auf dich, immer wieder und wenn er merkt, dass du der Volltreffer bist, wird er es dir auch zu verstehen geben.

• robi_19359206

Um es mal gleich zu beginn zu sagen, wenn du nach 6 Monaten noch nicht mal ein süßes Foto von dir hast, passt da was nicht zusammen.

Dir reicht eine Stunde Videochat nicht aus? Wer bezahlt bei ihr eigentlich die Gebühren, du?

Darf ich fragen, wie du sie kennengelernt hast? Cupid oder so?

• rufus_18424149

Korrekt, denn eine "Trennung auf Zeit" ist immer auch irgendwo eine Abgewöhnung in Raten. Da ist die Gefahr sehr groß das jemand merkt, dass es allein doch gar nicht so schlecht ist und dann wird es extrem schwierig, darauf wieder ein Zusammenleben zu machen.

• bene_19276713

Wenn du willst das es harmoniert, solltest du dir auf jeden Fall Respekt verschaffen. So wie er es tut behandelt man keine Frau.
        Wenn du nur alle 4-5 Wochen wirklich zum Genuss kommst, er dafür jeden 2. Tag, würde ich sagen da stimmt was nicht.

Wenn du meine Partnerin wärst und nur eher selten zum Finale kommst, würde ich mich selbst fragen was ich falsch mache. Für mich wäre das definitiv kein erfüllter Sex.
        Da musst du entscheiden, ob das tatsächlich ist was du willst.
        Aber eine Frau als dumm zu bezeichnen, oder halt die Fresse zu sagen - damit komme ich mal so gar nicht klar.
        Das ist so dermaßen respektlos und wenn jemand so ist, wer weiß was da noch alles schief liegt.

• bene_19276713

Wenn sonst alles ok bei euch ist, würde ich an deiner Stelle sofort den Sex abrechen und ihm mit ganz ernster Mimik sagen, "so nicht mein lieber Freund"
        Das dürfte ihn erschrecken und du verschaffst dir damit vor allem wieder Respekt.

Vermutlich sieht er dich beim Sex als billiges Spielzeug, oder er hat die falschen Filme geschaut und glaubt du findest es toll. Wie läuft der Sex denn bei euch? Tut er Dinge für dich, oder ist er mehr um seinen eigenen Spaß bemüht?

Deine letzte Frage ist leicht zu beantworten. Wenn er etwas tut was du mit einem klaren NEIN nicht möchtest, ist es Vergewaltigung.

Aus meiner Sicht erübrigt sich die Frage, ob mit diesem Mann eine Beziehung "sinnvoll" wäre.

Ich bin wirklich immer wieder erschrocken was hier so zu lesen ist. Mann könnte glauben, die Männerwelt besteht zu 90% nur aus wilden Primaten.

• kasey_19273337

Ohje...wenn ihr zusammen im selben Bett schlaft, nimm ihre Hand.
          Du liegst neben der Frau die du liebst, bist drauf und dran sie zu verlieren und nimmst nicht mal ihre Hand?
          Oh Gott...

Verdammt du musst ihr auf sehr sanfte Art auch zeigen, dass da neben dir der Traum deines Lebens liegt und wie sehr es dir fehlen wird, wenn das nicht mehr der Fall ist.

Stell dir mal vor ein anderer Mann würde neben ihr liegen, der würde aber mindestens ihre Hand halten.
          Eine Frau will Nähe und die meisten Frauen suchen instinktiv auch eine Art starken Beschützer, auch wenn sie das niemals so sagen würden, zumindest nicht in unserer Kultur.
          Gib ihr mit deiner Hand das Gefühl das du auch wirklich da bist sie wertschätzt und selbstverständlich noch immer begehrst. Vor allem dann, wenn ihre Gefühle bereits für Alternativen offen sind.

• nekoda_18773823

Definitiv kann sich jeder Mensch verändern, nur nicht eben mal so aus einem Versprechen heraus und innerhalb von 12 Wochen. Dazu ist ein schmerzhafter Denkzettel nötig, oft auch mehrere und die Narben die man davon behält, ändern uns mit der Zeit.
          Und auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Junge Menschen reden sich oft sehr viel ein, ohne wirklich die Reife zu besitzen tatsächlich die Dinge zu begreifen die ausgesprochen werden. Da schließe ich mich selbst nicht aus.
          Die meisten Ehen/Beziehungen brechen im Alter zwischen 40 und 50 auseinander.
          Das ist eine Lebensphase, in der man oft neu gepolt wird, eine neue Reife erlangt und sehr gut merkt, was man für den Rest des Lebens will, kann, oder nie erfüllt bekommen hat. Man reflektiert sein Leben und erlangt Wertschätzung für Dinge, von denen man früher glaubte sie an jeder Ecke zu finden.
          Davon sind Männer wie Frauen gleichermaßen betroffen. Das ganze Leben ist ein Lernprozess und innerhalb dieser Zeit verändern wir uns, zumindest die meisten Menschen.

• kasey_19273337

Ohje...das klingt übel.
          Ja, du hast dich wirklich benommen wie ein A-loch und was du jetzt denkst und fühlst, ist ein wichtiger Lernprozess für dich, die Liebe eines Menschen jeden Tag neu wertzuschätzen und NIEMALS als Selbstverständlichkeit anzusehen.

Und genau diese Erkenntnis solltest du ihr auch vermitteln. Nur wie und wann, dass kannst du in diesem Fall nur dir selbst beantworten.
          Es ist ein gutes Zeichen das die (noch) keine Scheidung will, wobei das auch nur taktisch sein kann, denn man muss ja eh das Trennungsjahr hinter sich bringen, bevor man zum Anwalt dackeln kann.

Ein gutes Signal ist allerdings, dass sie den Ehering noch trägt.

Wenn Du einen Tipp haben willst, hier wäre meiner...

Lass sie in Ruhe, ruf sie nicht an und texte sie auch nicht voll.
          Das bringt in dieser Phase gar nichts und sie wüsste auch sehr wahrscheinlich nichts damit anzufangen.
          Und vor allem stoppe konsequent jeden Ansatz einer Schuldzuweisung.
          Streiche das "ja, aber" aus deinem Sprachgebrauch.

Ganz wichtig, mach ihr gegenüber keinesfalls ihren neuen Freund schlecht, denn das wäre der nächste Fehler.

An deiner Stelle würde ich ihr einen langen, langen Brief schreiben und zwar mit Papier und Kugelschreiber, auf keinen Fall etwas am PC ausgedrucktes.
          Mach dir dir Mühe!

Schreib ihr alles was dich beschäftigt, was du fühlst und vor allem entschuldige dich immer wieder für dein dummes Verhalten. Klug wäre auch zu begründen, warum und dies niemals wieder tun würdest. Vergiss es dich dafür zu entschuldigen, denn das wirkt meist nicht mehr und kommt bei ihr nur wie eine typische Verzweiflungstat an.
          Entschuldige dich in deinem letzten Satz und nur dort.
          Zuvor schreibst du dir von der Seele, mach dir die passende Musik an und dann läuft es ganz allein aus dir raus.

Zu ihrem neuen Freund verlierst du absolut kein Wort, weder negativ, noch das du es irgendwie verstehen kannst, oder ähnliches Gedöhns.

Versuch ihr glaubhaft zu vermitteln, dass du deine Fehler heute mit aller Klarheit siehst und das es für dich ein Lernprozess gewesen ist, der dir heute mehr Reife gibt zu verstehen was du falsch gemacht hast.
          Und erwähne auch das du hier und da eben emotional überreagiert hast, weil du dich verletzt gefühlt hast.
          Auch was du oben geschrieben hast, als du im Wohnzimmer geschlafen hast und nur darauf gewartet hast das sie dich zurück holt.

Keinesfalls bettelst du aber um eine neue Chance, dass kann nur von ihr kommen. Du erklärst ihr nur deine Gefühle, wie unfassbar wertvoll sie für dich ist und wie dumm du gewesen bist. Ich denke aber du weißt viel besser als ich, welche Worte sie emotional erreichen.

Nur gib eben keine Versprechungen ab usw...das kommt nicht gut und ist niemals glaubhaft. Reflektiere ihr gegenüber was passiert ist und schreibe genau das, was du oben schon gesagt hast, nämlich das deine Wut eigentlich Verzweiflung war und manchmal vielleicht erst der Schmerz dir verdeutlicht, wie einzigartig wichtig sie dir ist und wie einzigartig sie unter all den 7,7 Milliarden Menschen ist. Dann wartest du ab, ob und wie sie auf deinen Brief reagiert.
          Ist es positiv, bedränge sie nicht. Sie will Abstand und auch sie wird beginnen dich zu vermissen, denn 9 Jahre ist kein Pappenstil.
          Und je nach dem welcher Typ deine Frau ist, schenk ihr 1x pro Woche Blumen, kauf ihr eine schöne Halskette und wenn du sie vielleicht dazu überreden kannst mit dir einen Spaziergang zu machen, besorg dir vorher ein Bügelschloß mit euren eingravierten Namen.
          Am Ende des Spaziergangs gehst du mit ihr an irgendein passendes Geländer, machst das Schloß daran fest und gibst ihr den Schlüssel dazu.
          Wirft sie ihn weg, herzlichen Glückwunsch.

Du darfst nur einen Fehler nicht machen, labern, labern, texten, labern, texten, texten...das wäre fatal.
          Wenn, dann seht ihr euch persönlich, aber möglichst keinen lieblosen 0815 Kontakt per Whatsapp.

Wenn du richtig cool bist, fliegt bei einem Spaziergang rein zufällig eine Chessna mit einem Spruchband am Himmel. Kostet richtig eckig Geld, aber scheissegal wenn du deine Frau wirklich beeindrucken und zurück erobern willst.
          Und genau das wird es nämlich, es wird eine neue Eroberung. Erwarte keine Entscheidung von ihr, sondern erobere sie genauso, als wenn ihr euch gerade neu kennenlernt. Nur weißt du eben heute mehr als damals, du weißt heute wie unersetzlich sie für dich ist und wie sehr du sie verehrst, respektierst und liebst.
          Übrigens, wenn du ihr schreibst, verwende nicht die Phrasen "ich kann dies und jenes verstehen" - nein, dass tust du natürlich nicht, aber du respektierst ihre Entscheidungen. Verstehen tun wir alle nämlich nur wenig, aber Respekt zu zeigen, ist das was vielen Beziehungen fehlt und irgendwann auch zerstört.
          Und wenn du selbst liest was du geschrieben hast, wird dir auch auffallen, dass fehlender und gezeigter Respekt eines eurer Hauptprobleme war, vor allem von deiner Seite aus.

Viel Glück...!!

• sarra_18947786

Für mich klingt es alles so, wenn du eine Art Mutterersatz für ihn bist.
          Liebe, Wertschätzung und respektvoller Umgang ist bei ihm ja wirklich total bei Null.
          Er verbringt seine Zeit lieber mit anderen, aber nicht mit dir.
          Du machst ihm das Essen und legst ihm vermutlich auch noch die frisch gewaschenden Klamotten in den Schrank, genauso stelle ich mir das vor.
          Du bist seine Putze und Haushälterin, aber Wertschätzung und Liebe?

Du wirst diesen Mann nicht ändern oder umerziehen. Ich sehe da auch kein zu klärendes Problemfeld, sondern eine einzige Großbaustelle.

Eigentlich weißt du sehr genau, dass du mit diesem Mann nicht glücklich bist und er vermutlich nicht mal weiß, warum er überhaupt mit dir zusammen ist.
          Ich glaube auch, dass du auf der einen Seite selbst manchmal an Trennung denkst, du aber bedingt durch dein arg ruinuertes Selbstbewusstsein vielleicht sogar froh darüber bist, überhaupt jemanden zu haben.
          Ich schätze mal, Komplimente hat er dir schon lange keine mehr gemacht.
          Ich weiß das alles nicht, aber so in etwa stelle ich mir deine Gefühle und Gedanken vor.

Vergeude nicht deine kostbare Lebenszeit mit so einem Typen. Ein Typ für den du eigentlich nur Luft und Diener bist. Nichts davon hat etwas mit einer glücklichen, funktionierenden Beziehung zu tun.

• talya_19229951

Also wenn du bereits schon mit der Freundin deiner Freundin im Bett was anstellen kannst, sehe ich die "Trauer" um den Verlust dann doch nicht ganz so schlimm.
          Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber die Menschen sind halt verschieden.
          Ich hätte das definiv nicht gekonnt, mich so fix zu trösten.

Was die Freundin deiner Freundin betrifft - na wer weiß. Wenn das denn so stimmt, dürfte die "Freundschaft" der beiden Mädels damit auch erledigt sein und war vermutlich nie eine echte Freundschaft.

Mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen.

• talya_19229951

Lies oben was ich gesagt hab, all das Gelaber mit Verlustängsten usw.. ist nur Quatsch und nicht selten steckt ein anderer Kerl dahinter.
          Der hat sich wahrscheinlich selten bei ihr gemacht, während du absolut gläsern für sie warst. Nun siehst du, welcher Typ die stärkere Anziehung ausübt.

Und das eine Frau wieder mit ihrem Ex..., so selten ist das gar nicht.
          Aber zu 99% geht das schief. Ich geb den beiden keinen 6 Wochen, wenn überhaupt.

Deine Wut ist absolut verständlich. Die hatte ich mehrmals und ich werde auch niemals verstehen können, wie Frauen so falsch und verlogen sein können, von jetzt auf gleich einfach mal ihre Gefühle tauschen.
          Das ist nach diversen Erfahrungen für mich auch der Grund, weshalb sich das Thema deutsche Frau für mich erledigt hat. Aber das ist eine andere Baustelle, nämlich meine ;-)

Es ist nun deine Entscheidung, willst du es weiter versuchen, oder reicht dir diese Erfahrung? Eine Frau die das einmal drauf hat, kann das auch immer wieder. Ich rate dir, lass die Finger von diesem Früchtchen, du verbrennst dir selbige nur daran. Diese Dame weiß nicht was sie will, ist nicht ehrlich und alles andere als Beziehungsfähig.
          Vermutlich ist sie nicht gern allein und braucht jemanden um sich.

• talya_19229951

Ehrliche Antwort?
            Das war´s und so extrem es schmerzt und die ganze Welt zusammen bricht, vergiss diese Frau.
            Ich habe genau die selbe Erfahrung mehrmals gemacht und hinter all diesem Geschwafel von verletzten Gefühlen und Ängsten steckt nur ein einziger Grund - die Liebe zu dir ist vorbei.

Wer wirklich liebt, redet nicht einen solchen Unsinn, ich denke das weißt du irgendwo auch selbst.
            Es würde mich nicht einmal wundern, wenn ein anderer Kerl dahinter steckt, oder sogar eine andere Frau, denn auch das habe ich schon erlebt.
            Mal so eben die Ufer gewechselt, geht alles. Ich frage mich schon lange nicht mehr, welche abartige Gefühlswechsel bei den deutschen Mädels so alles möglich sind.

Du hast nur noch eine einzige, verschwindend kleine Chance. Mach dich selten bei ihr, lauf ihr nicht mehr nach, zieh dich komplett zurück und wenn Kommunikation im AUSNAHMEFALL nicht vermeidbar ist, kurz und knapp, jammere nicht, zeig Stärke und DU beendest das Gespräch, nicht sie.

Sinn dahinter, was immer auch ihre Gründe sind, sie wird beginnen dich zu vergleichen, vermissen was ihr plötzlich fehlt und nur so besteht noch eine Möglichkeit, dass sie ihre Gefühle wieder entdeckt.

Verlass dich darauf, all das Geschwafel von Angst und Verletzung ist purer Unsinn und wenn du es heute noch nicht glauben kannst, dann spätestens wenn sie sich verlassen hat. Sie traut es sich nicht dir die Wahrheit zu sagen und sehr wahrscheinlich ist sie Unsicher in ihrer Entscheidung.
            Aber daran kannst du nur etwas ändern, wenn du dich wirklich rar bei ihr machst. Alles Gerede ist an einem solchen Punkt leider immer wieder zwecklos.