aglaya_18863023

Wenn deine Frau eine Paartherapie ablehnt, dann will sie die Ehe nicht mehr retten. Also gib es auf und trennt euch im Guten.

traventure

jahrelange Fehler??
und nie ernst genommen wenn er gesagt hat er ändert sich!

und jetzt auf einmal will er sich um 180 grad drehen weil sie gehen will!!
Davor hat er es nicht erkannt ....

manchmal ist es zu spät sich zu ändern

dubhe_18765410

Was macht sie denn? Sie zieht aus und hält ihn mit vagen Versprechungen hin. Wo siehst du da irgendeine Bemühung von ihr, die Ehe zu retten?

Danke purplemoon. :-(

Nein, es ging nicht jahrelang. Ein halbes Jahr gab es immer wieder mal Tage, in denen ich schlimm war. Ich will das nicht runterspielen, schlimm genug. Aber für eine Trennung? Ich finde, ich hätte eine letzte Chance verdient... Sonst würde ich es nicht versuchen... :-(

kasey_19273337

Ohje...das klingt übel.
        Ja, du hast dich wirklich benommen wie ein A-loch und was du jetzt denkst und fühlst, ist ein wichtiger Lernprozess für dich, die Liebe eines Menschen jeden Tag neu wertzuschätzen und NIEMALS als Selbstverständlichkeit anzusehen.

Und genau diese Erkenntnis solltest du ihr auch vermitteln. Nur wie und wann, dass kannst du in diesem Fall nur dir selbst beantworten.
        Es ist ein gutes Zeichen das die (noch) keine Scheidung will, wobei das auch nur taktisch sein kann, denn man muss ja eh das Trennungsjahr hinter sich bringen, bevor man zum Anwalt dackeln kann.

Ein gutes Signal ist allerdings, dass sie den Ehering noch trägt.

Wenn Du einen Tipp haben willst, hier wäre meiner...

Lass sie in Ruhe, ruf sie nicht an und texte sie auch nicht voll.
        Das bringt in dieser Phase gar nichts und sie wüsste auch sehr wahrscheinlich nichts damit anzufangen.
        Und vor allem stoppe konsequent jeden Ansatz einer Schuldzuweisung.
        Streiche das "ja, aber" aus deinem Sprachgebrauch.

Ganz wichtig, mach ihr gegenüber keinesfalls ihren neuen Freund schlecht, denn das wäre der nächste Fehler.

An deiner Stelle würde ich ihr einen langen, langen Brief schreiben und zwar mit Papier und Kugelschreiber, auf keinen Fall etwas am PC ausgedrucktes.
        Mach dir dir Mühe!

Schreib ihr alles was dich beschäftigt, was du fühlst und vor allem entschuldige dich immer wieder für dein dummes Verhalten. Klug wäre auch zu begründen, warum und dies niemals wieder tun würdest. Vergiss es dich dafür zu entschuldigen, denn das wirkt meist nicht mehr und kommt bei ihr nur wie eine typische Verzweiflungstat an.
        Entschuldige dich in deinem letzten Satz und nur dort.
        Zuvor schreibst du dir von der Seele, mach dir die passende Musik an und dann läuft es ganz allein aus dir raus.

Zu ihrem neuen Freund verlierst du absolut kein Wort, weder negativ, noch das du es irgendwie verstehen kannst, oder ähnliches Gedöhns.

Versuch ihr glaubhaft zu vermitteln, dass du deine Fehler heute mit aller Klarheit siehst und das es für dich ein Lernprozess gewesen ist, der dir heute mehr Reife gibt zu verstehen was du falsch gemacht hast.
        Und erwähne auch das du hier und da eben emotional überreagiert hast, weil du dich verletzt gefühlt hast.
        Auch was du oben geschrieben hast, als du im Wohnzimmer geschlafen hast und nur darauf gewartet hast das sie dich zurück holt.

Keinesfalls bettelst du aber um eine neue Chance, dass kann nur von ihr kommen. Du erklärst ihr nur deine Gefühle, wie unfassbar wertvoll sie für dich ist und wie dumm du gewesen bist. Ich denke aber du weißt viel besser als ich, welche Worte sie emotional erreichen.

Nur gib eben keine Versprechungen ab usw...das kommt nicht gut und ist niemals glaubhaft. Reflektiere ihr gegenüber was passiert ist und schreibe genau das, was du oben schon gesagt hast, nämlich das deine Wut eigentlich Verzweiflung war und manchmal vielleicht erst der Schmerz dir verdeutlicht, wie einzigartig wichtig sie dir ist und wie einzigartig sie unter all den 7,7 Milliarden Menschen ist. Dann wartest du ab, ob und wie sie auf deinen Brief reagiert.
        Ist es positiv, bedränge sie nicht. Sie will Abstand und auch sie wird beginnen dich zu vermissen, denn 9 Jahre ist kein Pappenstil.
        Und je nach dem welcher Typ deine Frau ist, schenk ihr 1x pro Woche Blumen, kauf ihr eine schöne Halskette und wenn du sie vielleicht dazu überreden kannst mit dir einen Spaziergang zu machen, besorg dir vorher ein Bügelschloß mit euren eingravierten Namen.
        Am Ende des Spaziergangs gehst du mit ihr an irgendein passendes Geländer, machst das Schloß daran fest und gibst ihr den Schlüssel dazu.
        Wirft sie ihn weg, herzlichen Glückwunsch.

Du darfst nur einen Fehler nicht machen, labern, labern, texten, labern, texten, texten...das wäre fatal.
        Wenn, dann seht ihr euch persönlich, aber möglichst keinen lieblosen 0815 Kontakt per Whatsapp.

Wenn du richtig cool bist, fliegt bei einem Spaziergang rein zufällig eine Chessna mit einem Spruchband am Himmel. Kostet richtig eckig Geld, aber scheissegal wenn du deine Frau wirklich beeindrucken und zurück erobern willst.
        Und genau das wird es nämlich, es wird eine neue Eroberung. Erwarte keine Entscheidung von ihr, sondern erobere sie genauso, als wenn ihr euch gerade neu kennenlernt. Nur weißt du eben heute mehr als damals, du weißt heute wie unersetzlich sie für dich ist und wie sehr du sie verehrst, respektierst und liebst.
        Übrigens, wenn du ihr schreibst, verwende nicht die Phrasen "ich kann dies und jenes verstehen" - nein, dass tust du natürlich nicht, aber du respektierst ihre Entscheidungen. Verstehen tun wir alle nämlich nur wenig, aber Respekt zu zeigen, ist das was vielen Beziehungen fehlt und irgendwann auch zerstört.
        Und wenn du selbst liest was du geschrieben hast, wird dir auch auffallen, dass fehlender und gezeigter Respekt eines eurer Hauptprobleme war, vor allem von deiner Seite aus.

Viel Glück...!!

rufus_18424149

Sie hätte gesagt, du kannst mich mal, wenn sie es nicht ernst meinte. Sie trägt den Ehering usw. Irgendwie ist mir schon klar das DU nicht verstehen kannst das ihr erst mal das Vertrauen fehlt und er sich dafür das es zurück kommt, schon mehr einfallen lassen muss als nur Reue zu zeigen. Zumindest dass scheint ihm zumindest klar zu sein. Dir nicht, auch gut, aber ich werde mich doch wundern dürfen.

nekoda_18773823

Definitiv kann sich jeder Mensch verändern, nur nicht eben mal so aus einem Versprechen heraus und innerhalb von 12 Wochen. Dazu ist ein schmerzhafter Denkzettel nötig, oft auch mehrere und die Narben die man davon behält, ändern uns mit der Zeit.
          Und auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Junge Menschen reden sich oft sehr viel ein, ohne wirklich die Reife zu besitzen tatsächlich die Dinge zu begreifen die ausgesprochen werden. Da schließe ich mich selbst nicht aus.
          Die meisten Ehen/Beziehungen brechen im Alter zwischen 40 und 50 auseinander.
          Das ist eine Lebensphase, in der man oft neu gepolt wird, eine neue Reife erlangt und sehr gut merkt, was man für den Rest des Lebens will, kann, oder nie erfüllt bekommen hat. Man reflektiert sein Leben und erlangt Wertschätzung für Dinge, von denen man früher glaubte sie an jeder Ecke zu finden.
          Davon sind Männer wie Frauen gleichermaßen betroffen. Das ganze Leben ist ein Lernprozess und innerhalb dieser Zeit verändern wir uns, zumindest die meisten Menschen.

kasey_19273337

Ohje...wenn ihr zusammen im selben Bett schlaft, nimm ihre Hand.
          Du liegst neben der Frau die du liebst, bist drauf und dran sie zu verlieren und nimmst nicht mal ihre Hand?
          Oh Gott...

Verdammt du musst ihr auf sehr sanfte Art auch zeigen, dass da neben dir der Traum deines Lebens liegt und wie sehr es dir fehlen wird, wenn das nicht mehr der Fall ist.

Stell dir mal vor ein anderer Mann würde neben ihr liegen, der würde aber mindestens ihre Hand halten.
          Eine Frau will Nähe und die meisten Frauen suchen instinktiv auch eine Art starken Beschützer, auch wenn sie das niemals so sagen würden, zumindest nicht in unserer Kultur.
          Gib ihr mit deiner Hand das Gefühl das du auch wirklich da bist sie wertschätzt und selbstverständlich noch immer begehrst. Vor allem dann, wenn ihre Gefühle bereits für Alternativen offen sind.

traventure

im moment ist die "beziehung" in der schwebe, bestenfalls. und das liegt nicht an ihr, an ihr liegt lediglich das sie noch nicht geschichte ist.

was muss man eigentlich für eine vorstellung von vertrauen haben um das nicht zu sehen?

kasey_19273337

So sehe ich das auch. Du hattest eine schlimme Krise, die ja auch Gründe hat. Schlimm ist es natürlich, aber an einer solchen Beziehungskrise sind immer zwei Menschen beteiligt. Dich jetzt aufs Abstellband zu stellen, sich ne neue Wohnung zu suchen und dich gleichzeitig zeitweise aus eurer Wohnung zu vertreiben, bloß weil die Wohnung so schön ist, ist ja auch keine Lösung. Wie gesagt: Abstand für ne Weile, beide drüber nachdenken was ihr wollt, was ihr ändern möchtet und wie die Zukunft aussehen soll. Dann zusammensetzen, darüber reden und eine Lösung finden, auch wenn das die Trennung bedeutet.

Darf ich mal fragen, wir sie dich in dieser Zeit unterstützt hat?

dubhe_18765410

Ihr Partner hatte eine sehr schwere Zeit und war in einer psychischen Ausnahmesitustion. Depressionen, eine so schwere Erkrankung einer mahestehenden Person und dazu dann noch Jobprobleme, das ist ja kein Alltag, das belastet. Keine Rechtfertigung für sein Verhalten, dennoch weißt du nicht, was sich da im Hintergrund alles abgespielt hat. Er hat seine Fehler jetzt eingesehen, will sich bessern und an sich arbeiten. Aber an ihrer Beziehung müssen beide arbeiten und das Vertrauen wiedergewinnen funktilniert nur, wenn beide sich drauf einlassen.

dubhe_18765410

Das habe ich. Es steht nirgendwo, dass er sich jahrelang so benommen hat, er schreibt seit einem (halben) Jahr ist es so - nicht aus einer Laune heraus, sondern wegen einer psychischen Ausnahmesituation. 9 Jahre lang hat er ihr bewiesen, das er anders ist. 9 Jahre, in denen es bis auf ein paar Streitigkeiten nur gute Zeiten gab, stand sie an seiner Seite. Jetzt, wo es mal Probleme gibt, fällt alles in sich zusammen. Anstatt einer räumlichen Trennung und Abstand, um einen klaren Kopf zu bekommen und sich Gedanken zu machen, leben sie ein WG leben. Sie will eine eigene Wohnung, will aber ihren Mann gleichzeitig für ein paar Tage aus der gemeinsamen Wohnung rauswerfen, weil die Wohnung so schön ist. Sie hält ihn hin. Egal wie er sich im letzten (halben) Jahr verhalten hat, so geht man auch nicht mit einem Menschen um, mit dem man 9 Jahre lang ein erfülltes Leben geteilt hat.

dubhe_18765410

Das s hreibe ich sjon die gsnze zeit, dieser Meinung bin ich schon von Anfang an. Eine Beziehung ist keine Einbahnstraße - heißt für mich, wenn er jetzt was retten will, sie will es aber gar nicht, dann haben die Rettungsversuche gar keinen Sinn. Deshalb finde ich es ja auch besser, die beiden gehen erstmal komplett auf Abstand und jeder geht in sich, bevor sie sich wieder zusammensetzen und über ekne mögliche Lösung sprechen. 9 Jahre Beziehung sollten einem das doch wert sein.