Hallo zusammen,

bitte helft mir, die Trennung von der Liebe meines Lebens zu verhindern! :-( Ich weiß nicht weiter und bin so verzweifelt... Wer keine Zeit hat, so viel Text zu lesen (sorry, es tat gut, alles runterzuschreiben!), kann zu Punkt 5 springen.

1. Der Beginn:
Ich bin seit neun Jahren mit ihr zusammen, davon zwei verheiratet. Das Kennenlernen und der Beginn unserer Beziehung war so romantisch wie sonst nur ein Film sein kann, wir waren wirklich verzaubert. Die darauffolgenden Jahre haben wir so viel gemeinsam durchlebt, uns gemeinsam entwickelt, so viele schöne Erinnerungen gesammelt. Natürlich gab es hier und da auch Streitereien, aber wir dachten niemals auch nur im Entferntesten daran, dass wir uns jemals trennen würden.

2. Dann, mein Fehler:
Seit vielleicht einem Jahr ist es dann liebloser geworden. Ich Idiot habe nämlich so viele Fehler gemacht! Ich habe sie nicht mehr so wertgeschätzt wie früher und bin zudem öfters ausfallend geworden und manchmal auch beleidigend, wo es absolut nicht hätte sein sollen... Ich bin wegen Kleinigkeiten aus der Haut gefahren und habe sie angepöbelt, mit Worten, die man eigentlich nicht zurücknehmen kann. Das soll keine Entschuldigung sein, aber bei mir lief es sehr schlecht. Ich hatte Schwierigkeiten und Rückschläge in meiner Arbeit hinzunehmen, meine Mutter ist an einem Hirntumor erkankt, phasenweise litt ich sogar unter Depressionen. Ach, ist ja auch egal, ich hätte so nicht sein sollen! Ich bemerkte zwar schon irgendwann, dass ich so nicht sein durfte, ich entschuldigte mich immer. Aber nach ein, zwei oder drei Wochen kam wieder so eine SItuation auf, für die ich mich dann wieder entschuldigte... Rückblickend erscheint mir meine jetzige Misere plausibel, ich war ein Trottel, dass ich das nicht gemerkt habe.

3. Ihr anderer Typ:
Vor ein paar Monaten eröffnete sie mir, dass sie Gefühle für jemanden anderen entwickelt hat. Sie schlug eine offene Beziehung vor, weil ihr die Wertschätzung fehlte und sie sie von ihm bekomme. Sie wollte mich nicht verlassen. Meine Wut erreichte ihren Höhepunkt: Ich riss Bilder von der Wand, schmiss Erinnerungen auf den Boden, zerstörte sogar ein Bild, welches ich ihr geschenkt hatte und ihr am meisten bedeutet hat. Ich heulte, sie auch und es war die Hölle für uns beide. Wir bemerkten, dass wir es zu unserer Strategie gemacht hatten, eine Tür laut zuzuknallen und wegzustapfen, ABER nur damit der andere sie wieder aufmacht und sich entschuldigt. Meine Wut ist in Wahrheit Verzweiflung. Und so wurde es auch bei ihr. Ein konkretes Beispiel: Ich hatte oft auf der Couch geschlafen, obwohl sie wollte, dass ich ins Bett komme. Auch wenn ich sie dann weinen hörte, blieb ich oft kalt, weil ich "richtig" überredet werden wollte. Jedenfalls, sie verzieh mir und ich auch ihr. Sie löschte die Nummer des Mannes, in den sie sich verliebt hatte und wir versuchten es erneut, wir gelobten Besserung.

4. Ich, wieder ein Idiot:
Ich mutierte irgendwann wieder zum Arsch, verletzte sie, warf ihr dann den Typen vor, dass sie zu ihm gehen könne... Vor ein paar Tagen teilte sie mir schließlich per SMS mit, dass sie mich nicht mehr genug liebe und eine Trennung will. Und ich Blödmann war doch tatsächlich überrascht darüber. Ich rief sie an, von der Arbeit aus, das war nicht mehr unsere Strategie. Sie meinte es ernst, aus zwei Gründen: Unser Verhalten zueinander hat sie zu sehr verletzt und sie hat irgendwo immer noch Gefühle für den anderen Mann. Ich hatte mich so sehr an unsere Beziehung gewöhnt, dass sie selbstverständlich für mich wurde, ich wurde blind für das, was offensichtlich war... Zuhause angekommen beharrte sie darauf. Nichts, was ich tue, ändert die Situation, ließ sie mich wissen, es ist vorbei und ich muss es akzeptieren. Danach fuhr sie für drei Tage zu einer Freundin. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel geheult. Ich durfte sie nicht anrufen. Trotzdem hatten wir ein wenig Kontakt. Mein bester Freund bewahrte mich davor, ihr hinterherzurennen und es mit der Mitleidstour zu versuchen, zum Glück.Als sie wiederkam, hatte ich meine Taschen gepackt. Ich sagte ihr, dass ich für eine Weil fortgehen würde. Sie erwiderte, dass ich ihr erstmal zuhören soll, die Situation, wie sie sie sieht, ist nicht ganz so schlimm...

5. Unsere Situation:
- Wir sind getrennt, aber:
- Sie will keine Scheidung, weil sie hofft, dass es eines Tages wieder mit uns klappt. Sie trägt sogar weiterhin den Ehering.
- Wir behalten unsere Wohnung, sie zieht aber in eine zweite, eine Einzimmerwohnung, in der sie drei bis vier Tage in der Woche verbringt. So hätte jeder Zeit, an sich zu arbeiten, sich zu entwickeln. Bis dahin wohnen wir noch eine Weile zusammen. Vielleicht nur ein paar Tage, vielleicht ein paar Wochen, vielleicht noch einen Monat? Bestimmte Erinnerungsstücke in der Wohnung hat sie im Schrank versteckt, weil sie durch sie verletzt wird...

6. Meine Frage:
Bitte, was kann ich jetzt tun, um unsere Beziehung zu retten, die endgültige Trennung zu verhindern? Ich spüre, das es nicht aussichtlos ist. Allerdings sitze ich in einer Zwickmühle. Ich kann ihr keine Blumen schenken, mit ihr ausgehen, sie küssen, umarmen oder sonst was... Damit würde ich ihre Grenze (Trennung auf unbestimmte Zeit?) nicht respektieren. Nur wie kann dann die Liebe wieder aufflammen? Ich bin bereit, alles für sie zu tun, wirklich alles, ich liebe sie so sehr und schäme mich unendlich dafür, dass ich so einen Augenöffner brauchte. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Ich weiß, dass ich so nie wieder zu ihe sein werde, ich habe meine Lektion, wenn auch zu spät, gelernt... Ein emotionsloses Nebeneinanderherleben wird uns, glaube ich, nicht helfen.

Bitte... :-(

• kobina_19232265 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Also erstmal finde ich sie macht es sich ein bisschen zu einfach oder du machst es dir ein bisschen zu schwer, denn irgendwie lastet ja die ganze Verantwortung für die Situation auf dir, obwohl an so etwas immer beide Partner beteiligt sind.

Ich hätte noch eine Frage, um eure Situation besser einschätzen zu können. Bedeutet eure Trennung auf Zeit, dass sie es jetzt auch mit dem anderen Mann probieren kann/ darf?

Also erstmal finde ich sie macht es sich ein bisschen zu einfach oder du machst es dir ein bisschen zu schwer, denn irgendwie lastet ja die ganze Verantwortung für die Situation auf dir, obwohl an so etwas immer beide Partner beteiligt sind.

Ich hätte noch eine Frage, um eure Situation besser einschätzen zu können. Bedeutet eure Trennung auf Zeit, dass sie es jetzt auch mit dem anderen Mann probieren kann/ darf?

Was ist mit dem anderen Mann?
      Was macht sie die übrigen Tage der Woche, wo wohnt sie da?
      Du solltest Dich intensiv mit Dir selbst auseinander setzen. Es ist kein Zustand, dass Du Dich verletzend verhältst, Deinen Frust und Sorgen an ihr auslässt und Dich dann hinterher immer entschuldigst. Es wird auf Dauer unglaubwürdig wenn man ständig Fehler macht, sich entschuldigt aber nichts daraus lernt und sich nicht ändert.Wenn Du hier weitergekommen bist kannst Du hergehen und zusammen mit Deiner Ex Freundin an Eurer Beziehung arbeiten

traventure

@traventure:

Danke für deine schnelle Antwort!

Sie sagte, dass sie sich darüber erstmal keine Gedanken macht. Sie will erstmal, dass wir unabhängiger voneinander leben. Dabei hat sie auch das Ziel, dass wir dann irgendwann wieder zueinanderfinden. Zunächst möchte sie aber, dass wir aus dem gewohnten Strudel ausbrechen.

Das kann ich schon verstehen, aber ich frage mich, wie dann das Gefühl / die Liebe wieder aufflammen kann... Heute auf dem Weg zur Arbeit haben wir uns zum Abschied zumindest umarmt, wie das Freunde machen. Wir fanden beide, dass ein "Tschüss" nicht ausreicht.

Also das Allerwichtigste ist, dass Du Dein verletzendes Verhalten in den Griff bekommst.
        Jobprobleme oder Erkrankungen in der Familie bereichtigen Dich nicht zu soe einem Verhalten.

Ich kann da schon verstehen, dass sie in der Situation für einen anderen Mann anfällig geworden ist.

Also such Dir so schnell als möglich einen Therapeuten.
        Niemand kann Dir versprechen, dass das Deine Ehe rettet. Im Zweifel hilft es Dir für zukünftige Beziehungen.

sophos75

Danke dir! Ja, ich werde auf jeden Fall an mir arbeiten, das darf nie wieder passieren.

Das ist der Plan:
          - Wir bleiben noch etwas normal zusammen wohnen, bis sie irgendwo eine Rückzugswohnung hat.
          - Dort bleibt sie drei bis vier Tage in der Woche und kommt danach in unsere "Hauptwohnung".
          - Ich soll mich dann aber auch öfters zurückziehen, vielleicht bei Freunden unterkommen, sodass sie auch mal die Wohnung für sich hat (die Wohnung ist halt wirklich toll).

Mein "Zeitfenster", um sie zurückzubekommen, ist also die gemeinsame Zeit. Nur was kann ich da tun?

also auch wenn es hart ist!

ich hoffe sie bleibt bei ihrer entscheidung!

dein verhalten die letzten jahre hat keine frau verdient!:roll:

nekoda_18773823

Ich war ein Arsch, ja. Sie hat auch Fehler gemacht, war nicht wertschätzend mir gegenüber. Aber ich war der schlimmere. Du hast recht. Das hat keine Frau verdient. Als Erwachsener geht so etwas nicht.

Vielleicht noch kurz zu dem anderen Mann. Ich bin mir absolut sicher, dass sie sich mit ihm nichts Ernsthaftes vorstellen kann, das sagte sie auch mal in einem ruhigen Moment. Wenn, dann wäre es nur eine Romanze, er hat ihr ein gutes Gefühl gegeben, als es von mir nicht kam. Es könnte nicht über ein kurzes Verliebtsein hinausgehen. Nicht, weil ich der tollere bin, sondern weil sie extrem unterschiedlich sind, was vor allem am Altersunterschied liegt. Sie ist 36, feste im Beruf, plant eigentlich Haus und Kinder für ihr Leben. Er ist 25 und und will nochmal studieren und solange in einer WG leben. "Angst" hätte ich vor anderen Männern, die in der gleichen Lebensphase stecken...

Danke, haha. :-) Mit ihr wünsche ich mir das ja auch. Noch nicht jetzt, aber in vielleicht einem Jahr, da passt es zeitlich gut.

kasey_19273337

Ich kann Dir definitiv, was falsch ist:

Sie zu Bedrängen und nun mit aller Gewalt versuchen das nachzuholen, was Du in der letzten Zeit versäumt hast.
                  Das kommt nämlich momentan ncht an, sondern treibt sie eher noch von Dir weg.

Arbeite an Dir.

goar_880398

Ja, da hast du bestimmt recht... Also folgendermaßen langsam angehen lassen?

Förderlich: ihr morgens den Kaffee machen, viel im Haushalt abnehmen, aufmerksam zuhören, sie (erst in ein paar Tagen!) zum Essen / ins Kino einladen

Nicht föderlich: Überraschungsurlaub buchen, 3-Gänge-Menü kochen, Liebesbrief schreiben

Ich kenne so eine Situation leider auch. Eigentlich kann nur helfen sein Ego hintenan zu stellen um aus diesem Kreislauf der Bockigkeiten zu kommen. Dieses ewige Aufrechnen von Verletzungen, Entschuldigungen und wer wieviel einbringt in die Beziehung ist so zermürbend. Ständige Sticheleien führen zum kompletten Verlust von Respekt und Ansehen untereinander. Alles wird selbstverständlich und nichts wird mehr wertgeschätzt. Und weil man sich nicht wertgeschätzt fühlt flirtet man fremd oder gar noch mehr.

Es ist echt schwer da wieder heraus zu kommen. Habt ihr euch mal darüber unterhalten was das Fundament eurer Beziehung ist? Was eure Wünsche für das Leben sind? Nicht das einer von beiden Haus und Kind möchte und der andere nur seine Ruhe? Gibt es einen schwelenden Grundkonflikt?

und du denkst, nach JAHREN kannst du dich einfach so ändern?

Warum denn nicht? Vielleicht hat es ja einen Grund für sein Verhalten.

kasey_19273337

Selbst beim Kaffee würde ich mich zurückhalten, wenn Du das bisher nicht gemacht hast.

Und sie in ein paar TAGEN irgendwohin einzuladen, finde ich ebenso wenig förderlich.
                        Was für eine Stimmung erwartest Du denn da?

Zum Ändern:
                        Ja, ich habe mich dahingehend schon geändert. Das zwar erst vor ein paar Tagen, aber ich weiß jetzt, dass es so nicht mehr geht. Davor habe ich mir dazu einfach keine Gedanken gemacht oder ihre Wichtigkeit erkannt, nicht näher hingesehen. Ich verstehe das Misstrauen aber... Also, das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wurde auf einen Schlag vegetarisch, von heute auf morgen... Solche Änderungen sind natürlich nicht leicht, deshalb weiß ich, dass ich auch dranbleiben muss, weiter an mir arbeite.

Unsere Einstellungen:
                        Die teilen wir. Wir hatten schon darüber gesprochen, wie unser Leben aussehen soll und kamen überein.

Ihr anderer:
                        Sie haben derzeit keinen Kontakt. Sie hat ihn damals abserviert, weil sie mit mir zusammen sein wollte. Ich glaube, das hat ihn getroffen. Wenn sie zu ihm geht und es mit mir nicht wirklich vorbei ist... Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie sich bei ihm meldet. Ich glaube, sie weiß es selbst noch nicht.

Frage an euch:
                        Puuuuh, ich glaube, das wird einfach alles etwas Zeit brauchen... Ich bin optimistisch. Aber mir fehlt die Strategie. Wir leben gerade wie eine WG miteinander. Gestern haben wir zusammen eine Serie geschaut, wir haben im selben Bett geschlafen (ohne uns zu berühren) und sind heute Morgen zusammen aufgestanden, um Kaffee zu trinken. Ich akzeptiere das und nehme das so hin, das muss ich ja. Aber ich habe Angst, dass wenn wir so länger weitermachen, die Liebe vollständig stirbt, sich nur nach Freundschaft anfühlt. Die Initiative muss von mir ausgehen, oder? Nur wie lange soll ich warten??? :(

kasey_19273337

"aber ich wurde auf einen Schlag vegetarisch, von heute auf morgen."

Das sie der Sache nicht traut, so nach nur wenigen Tagen, finde ich völlig verständlich.
                          Hört sich so an, als wärest Du auf Bewährung.

Leider ist ein normales, ungezwungenes Miteinander momentan nicht möglich, ein räumlicher Abstand wahrscheinlich wirklich das Beste.

Sei freundlich, aber überrteib es nicht.
                          Sei nicht unterwürfig, denn das ist unsexy.
                          Versuch auf Augenhöhe zu ihr zu bleiben, fordere aber nichts.
                          Bleib im Gespräch, diskutier aber nicht alles tot.