talya_19229951Wenn jemand Verlustängste hat, äußerst sich das durch eifersüchtiges Verhalten, oder/und durch ein verstärktes Umwerben, aber nicht durch Rückzug.
Mit der Beendigung der Beziehung tut Sie ja praktisch genau das Gegenteil vom dem, wovor sie angeblich Angst hatte.
Unlogisch, oder? Lege also nicht so viel Erwartung an Wahrheit in das was sie dir sagt.
Und wenn du so gläsern für sie warst, hast du ihr ja diese Angst genommen.
Fazit, sie redet Unsinn. Es ist keine Verlustangst, sondern du passt einfach nicht in ihr System, in ihre Erwartungen einen interessanten Menschen zu lieben.
Du bist jetzt nicht mehr interessant und übst keine Anziehung mehr auf sie aus, weil du alles für sie tust und sich selbst ihr anpasst.
Das war der Fehler.
Diese Anfrage von ihr war nichts weiter als ein Kontaktversuch, ohne es offensichtlich zu machen.
Stell dir vor du warst mit einer Frau zusammen, aber deine Gefühle sind erloschen. Du magst sie schon noch irgendwie, aber für mehr reicht es nicht.
Was sagst du ihr und wie sagst du es?
Also erfindest du auch irgenwelche Gründe, die den Ofen zumindest noch ne Weile warm halten und vielleicht fällt es dir auch schwer jemanden zu verletzen.
Ich denke genau in dieser Rolle steckt sie jetzt.
Wenn es zu einem unvermeidlichen Kontakt kommen sollte, vermeide auf jeden Fall das "DU".
Jedes Du, "Du hast"..."Du warst"..."warum hast Du" wirkt wie ein Bedrohung auf sie, wie eine Pflicht reagieren zu müssen.
Vermeide jedes "Du" und spricht nur von "ich habe"..."ich bin"..."ich werde"...usw..
Wenn sie direkt mit Freundschaft kommt, lehne es höflich hab und begründe es, aber immer daran denken, niemals das "DU" verwenden.
Und versuche gar nicht erst ihr zu sagen was dir alles leid tut, was du bedauerst und wie schlecht es dir jetzt geht. Mitleid ist völlig falsch, oder würdest du eine Frau lieben, für die nur Mitleid empfindest?
Du hast angesprochen, dass du bei einem Comeback derjenige mit den Verlustängsten wärst, was ich absolut nachvollziehen kann.
Ich empfehle dir das Buch "Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst" (Cassandra Phillips) zu lesen, gibt es auch als Kindle.
Glaub mir, es wird dir viel Erleuchtung zum Thema Beziehungspsychologie geben.
Und sei dir sicher, sie wird dich vermissen. Die Frage ist nur, wie stark sie dich vermisst. Manchmal, wenn die rosarote Zeit vorbei ist, stört uns plötzlich etwas am Partner. Seine Frisur, sein Geruch, die Art wie er lächelt, die Wortwahl, die Lautstärke der Stimme - viele, viele Dinge können plötzlich unangenehm werden.
Aber das wird sie dir niemals ehrlich sagen.
Die Frage nach dem "WARUM" frisst dich derzeit auf und ich weiß, du redest dir jetzt ein, es dann besser verstehen zu können.
Aber du wirst niemals die Wahrheit erfahren. Wenn überhaupt vielleicht eine Begründung, die du noch weniger verstehst. Du wirst die Frage für immer in deinem Leben behalten, aber irgenwann kommt der Tag, wo dich diese Frage nicht mehr quält. Ich habe heute noch solche Fragen, die seit über 25 Jahren nicht beantwortet sind.
Und ich weiß wie sehr man sich quält. Da ist ihr Geruch, ihre süße Stimme, oder eine Art bestimmtes Verhalten, was du für einzigartig und unverzichtbar, ja unersetzbar bewertest. Stimmt auch, denn jeder Mensch ist ein Unikat, aber auch für dich wird der Tag kommen, wo der Schmerz vergeht und auch dir Dinge auffallen werden, vielleicht auch erst später, die gar nicht gehen.
Ich habe früher viel gelitten, brauchte sogar ärztliche Hilfe usw.. aber aus heutiger Sicht bin ich tatsächlich dankbar für jede dieser Erfahrungen.
Es prägt und formt uns, macht uns hier noch empfindlicher und lässt uns dort etwas mehr abstumpfen.
Das ist gut und richtig so, auch wenn diese Erkenntnis für dich noch in der Zukunft liegt.
Lege bitte nicht zu viel Hoffnung darauf, dass es noch einmal klappen könnte.
Es kann, aber realistisch ist die Chance sehr klein.
Mach dir klar, so wie du jetzt bist will sie dich nicht mehr. Darum verändere dich und lass sie irgendwann eher zufällig von deinem Wandel erfahren.
Aber bitte nicht 2 oder 4 Monate später ne Whatsapp schicken und ihr sagen, hey schaum mal her, ich bin jetzt anders.
Auf gar keinen Fall. Das wird und muss sie von ganz allein registrieren.
Und mach dir auch klar, deine Beziehung jetzt ist vorbei.
Wenn, dann kann es mit viel Glück "später" mal eine neue Beziehung geben.
Sollte sie zwischenzeitlich einen neuen Partner haben, hat das nur selten etwas zu bedeuten. Auch da gibt es nämlich gute Tricks, wie du ihr mit positiven Worten ihren neuen Partner madig machst, ohne das sie es überhaupt merkt. Sie wird dich niemals vergessen und selbst wenn sie dich 20 Jahre später irgendwo zufällig im Supermarkt sieht, wird das Gefühle in ihr auslösen. Das ist so, wir Menschen sind so.
Um dir jetzt aber zu helfen - ja, schau dir ihre Bilder an, so oft wie du es willst.
Die Bilder vernichten wäre falsch, weil dann vermisst du sie nur noch mehr.
Mach dir eine Tabelle. Eine Spalte positive Eigenschaften, die andere Spalte ihre negativen Eigenschaften.
Klar, du wirst nur Einträge für die positive Spalte finden.
Dann legt die Tabelle weg und schau sie dir im Abstand von 2-3 Wochen immer wieder an.
Ich verwette Haus und Hof darauf, irgendwann kommt der erste Eintrang bei den negativen Eigenschaften und mit der Zeit wird diese Spalte länger, als die mit den positiven Eigenschaften.
Für dich heute noch völlig unvorstellbar, aber genau das wird passieren, verlass dich darauf.
Es gibt viele Dinge, die man für die Verarbeitung dieser schmerzhaften Erfahrung für sich selbst tun kann und am Ende geht man stärker und lebenslustiger daraus hervor, als du es dir heute vorstellen kannst.
Es kann dauern, bei mir sind es meist so um die 2 Jahre, mit vielen Etappen dazwischen, in denen man sich selbst belügt.
Dröhne dich mit irgendeiner Musik zu, lade dir eine Schlagzeugapp aufs Handy, Kopfhörer auf und dann volle Kanne, oder geh Holz hacken, laufen, oder mach Liegestütze bis zum umfallen. Jeden Tag, immer und immer wieder, bist du keine Lust mehr darauf hast. Tu etwas, um deine Trauer darin zu verpacken und rauszulassen. Fitnessstudio ist auch gut, alles was dich geistig beschäftigt und körperlich in Anspruch nimmt.
Und ganz wichtig, du brauchst jemandem zum reden. Stell deine Fragen nicht deiner Ex, sondern anderen Menschen. du musst nicht jede Reaktion darauf verstehen, aber jede einzelne davon wird dir helfen.
Glaub mir, ich kenne diesen Zustand nur zu gut, habe ich 5x durch und jedes Mal sage ich mir, nochmal schaffst du das nicht.
So in 2 Wochen 11 Kilo verlieren, keine Ziele und keinen Sinn mehr zu haben, sich hässlich und wertlos zu fühlen - du bist damit nicht allein.
Stell dich vor den Spiegel und egal was du alles selbst an dir kritisierst, egal wie viel und wie intensiv oder nicht - schau in den Spiegel und sag dir, diese Frau hat dich einfach nicht verdient. Diese Frau hat nicht begriffen wie wertvoll deine Liebe für sie ist. Mach das immer wieder und du wirst merken wie es wirkt. Die Wirkung wird sein, dass du eines Tages Mitleid mit ihr haben wirst. Mitleid, wie dumm und naiv sie doch gewesen ist, auf dich verzichtet zu haben und das niemand sonst so gut zu ihr sein wird, wie du es hättest sein können.
Da passieren so viele Reaktionen im Körper, die viel, viel helfen und dich am Ende stärker und selbstsicherer machen, als du es zuvor gewesen bist ;-)
Wenn Du reden willst und dich viele Fragen quälen, ich denke das hier ist keine schlechte Adresse um Hilfe zu finden.
Achja...und noch was...
Wie gesagt, sie wird sich bei dir melden. 1000% wird sie das tun und dich fragen wie es dir geht.
Denk daran, niemals sofort antworten.
Tage später sagst du ihr, alles ist prima und du hast jetzt Zeit über dich selbst nachzudenken. Punkt, auf keinen Fall ein tieferes Gespräch anfangen.
Kommt eine Antwort - oh nein, Du bist jetzt so beschäftigt, bist mit Freunden unterwegs, oder gerade mit einer Arbeit beschäftigt. Sie ist in deinem Kopf, aber nicht mehr Position1 in deinem Leben, verstehst du?
Nach dem 3 oder 4 Kontakt, auf keinen Fall vor Ablauf von mind. 2-3 Monaten, kannst du vorsichtig auf einen ihrer Kontaktgesuche damit reagieren, sie mal zum essen einzuladen.
Wenn Sie ja sagt, sieht es verdammt gut für dich aus.
Aber dann gehst du auch nur mit ihr Essen, danach vielleicht noch einen kleinen Weg spazieren und Ende. Kein Geschmachte oder Liebesschwüre.
Sie hat jetzt die Ehre, dass du Zeit für sie opferst, alles klar?
Am Ende dieses Treffens...danke, war nett mit dir, bedanke dich auch für die Zeit die sie sich genommen hat und schlage vor, dass man sich ja vielleicht irgendwann nochmal zum gemeinsamen Kochabend treffen kann.
Aber darüber reden wir bitte nicht vor April - alles klar?
Lass dich aber in all dieser Zeit niemals dazu verleiten, einen längeren Chat mit ihr anzufangen. Das machst du erst, wenn sie dir einen sehr, sehr deutlichen Kuss gegeben hat, auf gar keinen Fall vorher.
Du bist immer beschäftigt jetzt und hast sooo wenig Zeit.
Klar sitzt du schmachtend am Handy und schaust 300x pro Stunde nach, ob sie sich gemeldet hat. Noch schlimmer wenn sie online ist, aber nicht mit dir schreibt. Es macht dich unsicher, traurig und wütend.
Na und - mach es auch so, bleib einfach online und glaub mal, auch sie wird das bemerken ;-)
Es ist alles Psychologie und wenn du weist wie es geht, hast du es in Hand daraus etwas zu machen. Ich rede nicht von einem Spiel, sondern ich meine den wirklich bewussten Umgang der Gefühle erzeugt.
Jammern und ihr die Schuld geben ist das tödlichste Gift in dieser Phase. Tu das niemals und wenn du es schon getan hast, stoppe es sofort.