Hallo Forengemeinde,
letzte Woche hat meine Freundin leider mit mir Schluss gemacht. Die Beziehung ging vier Monate. Also nicht wirklich lang, aber es war eine sehr intensive Zeit.
Sie (27) hat ziemlich schnell Zukunftspläne geschmiedet, die mögliche Hochzeit geplant, ihren Kinderwunsch geäußert und hatte mich all ihren Freunden gezeigt. Ich fand das irgendwie süß war aber auch erstaunt wie schnell das bei ihr ging. Seit drei Wochen hab ich gemerkt, dass sie plötzlich wie aus dem nichts abweisender geworden ist. Intensivere Küsse und sex wurden Tabu, sie war immer sehr zuvorkommend und hat sich um mich gekümmert. Seit den drei Wochen dann nicht mehr. Ich habe sie oft darauf angesprochen und sie meinte nur, dass es ihr Leid tut und sie Angst hat verletzt zu werden und daher nicht mehr Gefühle zulassen kann. Sie sagte dass ich nicht der Grund ihres Misstrauens ist, sondern weil sie früher oft verletzt wurde. Nachdem sich aber nix geändert hat und wir nochmal geredet haben, meinte sie, dass sie sich auch nochmal Gedanken gemacht hat und momentan an einem Punkt in ihrem Leben gelangt ist wo sie nicht weiß was sie will. Weder privat noch beruflich und sich weitere Gedanken machen muss. Daher ist sie zum Entschluss gekommen, die Beziehung jetzt zu beenden.
ich hab noch gehofft, dass es irgendeinen plausiblen Grund für ihr Verhalten gibt, da man ja in den drei Wochen gemerkt hat, dass was nicht stimmt. Bin total verwirrt und weiß nicht, ob sie schon vor diesen drei Wochen keine Gefühle mehr hat und es so höflich verpacken wollte.... oder tatsächlich Panik hat, weil es immer ernster wurde. Im Nachhinein hätte man auch eine Beziehungspause eingehen können aber der Vorschlag kam nicht von ihr. Wenn man unsere Unterhaltungen kurz davor noch liest, liest es sich wie wenn sich ein frisch verliebtes Paar unterhält, daher bin ich echt erstaunt, wie das so plötzlich passieren konnte. Was sagt ihr dazu?
Mysteriöses Beziehungsende
- Beste Antwort
so schnell ZukunftsgeSchwafel... die gute wollte anscheinend erzwingen dass es mit dir passt... mit 27 vermutlich TorSchlussPanik !? :roll:
... dann hätte sie aber doch gemerkt dass du nicht der richtige bist
Hi,
mmh, erst steht in deinem Text, wie sie ihr Verhalten dir gegenüber begründet und weiter unten steht das Du darin keinen plausiblen Grund gesehen hast. Mein Eindruck due hast sie nicht verstanden und ihre Begründung als unplausibel abgetan. Sie hat gemerkt, dass Du kein großes Verständnis für sie hast und dich auch nicht darum bemühen willst. Da ist es nur folgerichtig zu sagen, dass sie nicht weiß, ob sie das will. Die Hoffnung hatte sie vielleicht noch und ...
Lass sie ziehen, wenn Du sie nicht ernst nehmen kannst.
Ich weiß es echt nicht.
bin nochmal unsere whatsapp Gespräche durch und zwei Wochen vor der Trennung meinte sie noch, dass sie froh ist mich an meiner Seite zu haben und das sie es ernst mit mir meint.
das war ihre Reaktion, nachdem ich sie auf ihre Abweisung angesprochen habe.
Wie meinst du das genau mit dem erzwingen?
Welches Verständnis meinst du?
Echt?
Ok, noch mal für Dich.
"sie meinte nur, dass es ihr Leid tut und sie Angst hat verletzt zu werden und daher nicht mehr Gefühle zulassen kann. Sie sagte dass ich nicht der Grund ihres Misstrauens ist, sondern weil sie früher oft verletzt wurde."
Deine Art von Verständnis:
"ich hab noch gehofft, dass es irgendeinen plausiblen Grund für ihr Verhalten gibt, da man ja in den drei Wochen gemerkt hat, dass was nicht stimmt."
Der plausible Grund steht oben. Wenn das für Dich nicht plausibel ist, fehlt dir Verständnis. Ich kann sie gut verstehen hätte wohl nicht unbedingt die passende Lösung parat, aber es geht vielleicht gar nicht um die Lösung sondern um Interesse und Verständnis. Hast Du mit ihr über die Vergangenheit gesprochen und was bei Euch ähnlich oder anders läuft?
Ich dachte, das Problem erschließt sich aus meiner Antwort. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, vielleicht fehlt es dir an der Fähigkeit dich in die Perspektive anderer hinein zu denken oder generell ... . Aber vielleicht liege ich da auch falsch, ist nur mein momentaner Eindruck und hängt vielleicht auch nur mit deiner momentanen Situation zusammen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nein ich gebe dir vollkommen recht, hab mich da unglücklich ausgedrückt.
Auf der einen Seite kann ich das natürlich nachvollziehen, wenn sie sagt, dass sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat und daher vorsichtiger ist.
meiner Meinung nach habe ich auch Verständnis dafür gezeigt, nur ihre plötzliche Blockade konnte ich mir bis dato nicht erklären. Sie wurde ein total gefühlskalter mensch, als sei irgendwas passiert. Ich weiß nur nicht was.
Sie meinte dann aber auch, dass ich nicht der Grund wäre, für ihr Misstrauen.
Wenn das tatsächlich nur eine Phase war, könnte es in der Tat sein, dass ich sie, weil sich nichts an ihrem Verhalten geändert hat unter Druck gesetzt habe.
Mit plausiblen Grund meinte ich, wenn sie mir gesagt hätte, dass sie gemerkt hat, dass ich nicht der richtige bin oder das sie keine Gefühle mehr hat.
Das Problem ist, dass sie das o.a. einfach nur nett verpacken wollte, um mich nicht zu verletzen aber dann war sie wirklich bös gesagt eine sehr gute Schauspielerin, wenn sie mir kurz davor noch sagt, dass sie es mit mir ernst meint und sie froh ist, mich an meiner Seite zu haben.....oder sie wollte mich nicht sofort vergraulen bis sie sich ihrer Gefühle zu 100% sicher ist.
Merkwürdigerweise ging es mir bei der Lektüre so wie dem TE:
Das Gerede von dem "ich wurde ja früher so verletzt, daher habe ich Angst vor einer zu intensiven Beziehung" wurde und wird immer wieder in verschiedenen Threads breit getreten und klingt für mich aus dem Mund erwachsener Personen wie eine kindliche Ausrede: bloß nicht ansprechen, worum es wirklich geht. Entweder um den anderen nicht zu sehr zu verletzen oder aber um einer intensiveren Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Worüber soll man denn noch mit jemandem sprechen, der pauschal und generalisiert von den Folgen früherer Verletzungen spricht? Soll man einer solchen Person mitteilen: Also mit mir würde es ja ganz anders gehen. Von mir wurdest und wirst Du doch nicht verletzt.
Ok, man könnte es mal versuchen. Aber ob man dadurch mehr herausfindet, halte ich für fragwürdig. Denn das pauschale Verletzungsargument halte ich für den Versuch, sich einfach unangreifbar zu machen und als unehrliche Flucht vor den tatsächlichen Gründen und Abgründen der jeweiligen Beziehung.
sag ja "nicht ernst gemeintes" gerede. dass sie unbedingt eine Beziehung möchte und sich reingesteigert hat bei dir... aber du eben der falsche bist
früher verletzt... noch nicht bereit... meist ne ausrede!
wärst du wirklich der richtige würde sie nicht so denken
Erst mal, du glaubst ihr immer noch nicht, was sie dir gesagt hat. Warum auch immer das so ist, es kann sein sie das vielleicht gespürt hat. Und sie hat vielleicht einfach gewartet und gehoft, dass ihre Angst vergeht.
Warum sollte sie drei Wochen warten, bevor sie dann doch Schluß macht? Hätte sie das nicht auch gleich machen können?
Sie hat Euch eine Chance gegeben und fest gestellt, dass diese Chance nichts gebracht hat. Sie war sich sicher genug, dass es nichts wird oder nicht das Glück mit sichbringt, welches sie sich von einer Beziehung erhofft.
"meiner Meinung nach habe ich auch Verständnis dafür gezeigt"
Zum Anderen, was hast Du denn unternommen bezüglich dem Sie-Verstehen?
Unterstell ihr nicht böse Absichten. Ja, vielleicht ist es für Dich nicht nachvollziehbar und ungerecht, weil bis dahin Eure Realität, Zukunft und Dein persönliches Glück sich brilliant zusammen fügten. Sie hat es anders erlebt.
es kommt sicherlich nicht nur darauf an was sie dir sagte oder schrieb, sondern auch darauf was du ihr antwortetest oder ihr über deine gefühle vermittelt hat. davon schreibst du aber auch hier nichts!
Es wäre sicherlich viel einfacher gewesen, wenn sie einfach gesagt hätte, dass alles perfekt war aber keine Gefühle oder Liebe entstehen konnte.
Aber so Aussagen wie, dass sie sich momentan Gedanken machen muss, was sie in ihrem Leben will, sich aber gleichzeitig von mir verabschiedet und mich als tollen Menschen tituliert, macht mich im Nachhinein sauer, weil ich das Gefühl habe, da wäre noch eine Chance.
Ich hab ihr niemals, dass Gefühl gegeben, dass sie mir nicht trauen konnte. Ich war ein offenes Buch und hatte keine Geheimnisse. Sie sagt ja, dass ich nicht der Grund des Misstrauens bin.
Sie schrieb dass sie Gefühle für mich hat, diese immer mehr werden und sich auf eine gemeinsame Zukunft mit mir freut.
Ich muss mich dahingehend auch selbstreflektieren. Ich habe ihre Gefühle schon erwidert
..... hab mir die letzten Minuten nochmal unsere Unterhaltungen durchgelesen und vielleicht hab ich tatsächlich auch scheiße gebaut. Ich weiß nicht, ob es damit anfing, dass sie so gefühlskalt wurde aber ihr ist aufgefallen, dass ich sie nicht mehr Schatz nenne. Damit hatte sie auch recht. Hab mich doch von ihrer Art nicht mehr Gefühle zu zeigen verleiten lassen und so unterbewusst darauf geantwortet. Dann hab ich eben eine Zeile entdeckt, wo sie meinte, dass sie ihr Leben momentan hasst(beruflich)und ich das einzige bin, was sie nicht runterzieht. Sie würde diesen Monat sehr viel Stress haben mit Projekten etc.... damals hab ich ihr gesagt, dass ich hinter ihr stehe und alles tue um sie zu unterstützen.....wäre blöd, wenn ich durch meine Antwort auf ihre Blockade, der einzige Lichtblick war, der auch verschwunden ist.
Kann das der Grund sein? Aber sowas spricht man doch an und macht nicht Schluss.
Ehrliche Antwort?
Das war´s und so extrem es schmerzt und die ganze Welt zusammen bricht, vergiss diese Frau.
Ich habe genau die selbe Erfahrung mehrmals gemacht und hinter all diesem Geschwafel von verletzten Gefühlen und Ängsten steckt nur ein einziger Grund - die Liebe zu dir ist vorbei.
Wer wirklich liebt, redet nicht einen solchen Unsinn, ich denke das weißt du irgendwo auch selbst.
Es würde mich nicht einmal wundern, wenn ein anderer Kerl dahinter steckt, oder sogar eine andere Frau, denn auch das habe ich schon erlebt.
Mal so eben die Ufer gewechselt, geht alles. Ich frage mich schon lange nicht mehr, welche abartige Gefühlswechsel bei den deutschen Mädels so alles möglich sind.
Du hast nur noch eine einzige, verschwindend kleine Chance. Mach dich selten bei ihr, lauf ihr nicht mehr nach, zieh dich komplett zurück und wenn Kommunikation im AUSNAHMEFALL nicht vermeidbar ist, kurz und knapp, jammere nicht, zeig Stärke und DU beendest das Gespräch, nicht sie.
Sinn dahinter, was immer auch ihre Gründe sind, sie wird beginnen dich zu vergleichen, vermissen was ihr plötzlich fehlt und nur so besteht noch eine Möglichkeit, dass sie ihre Gefühle wieder entdeckt.
Verlass dich darauf, all das Geschwafel von Angst und Verletzung ist purer Unsinn und wenn du es heute noch nicht glauben kannst, dann spätestens wenn sie sich verlassen hat. Sie traut es sich nicht dir die Wahrheit zu sagen und sehr wahrscheinlich ist sie Unsicher in ihrer Entscheidung.
Aber daran kannst du nur etwas ändern, wenn du dich wirklich rar bei ihr machst. Alles Gerede ist an einem solchen Punkt leider immer wieder zwecklos.
"Ich hab ihr niemals, dass Gefühl gegeben, dass sie mir nicht trauen konnte. Ich war ein offenes Buch und hatte keine Geheimnisse."
Das würde ich an deiner Stelle auch annehmen, aber hat sie das gesagt oder du das gedacht.
"meiner Meinung nach habe ich auch Verständnis dafür gezeigt"
Was hast Du denn unternommen bezüglich dem Sie-Verstehen? Da bist Du nicht drauf eingegangen. Es reicht manchmal nicht zusagen: Ich steh hinter dir. Hast Du Dir ihre Probleme erklären lassen und zu gehört, hast ihr den Rücken frei gehalten und ihr geholfen - soweit es eben möglich war - mit der Situation fertig zu werden?
Ich weiß, das ist nie einfach und manchmal funktioniert es nicht, auch wenn Mann sich Mühe gibt.
@ paulpanzer
es ist vielleicht echt das Geschwafel, dass es so hart macht die Sache hinter einem zu lassen.
Und die Hoffnung entsteht, dass man das retten könnte.
das ist momentan auch mein Plan. Ich hab mich bis dato nicht gemeldet auch wenn ich sie gerne zur Rede stellen möchte. Aber wie lange soll ich das durchziehen. Sie meinte nach der Trennung, dass sie immer für mich da ist und ich mich immer melden kann. Heißt das nun aus Liebe wurde für sie Freundschaft?
ja stimmt schon....vermutlich reagiert niemand der so liebt. Aber warum sagt sie, dass sie Gefühle hat. Oder sie meinte damit Gefühle aber keine Liebe.
10 Tage bevor es bei uns zu Ende war, hat ihre beste Freundin auch Schluss gemacht. Ich hoffe sie hat ihr keine Panik oder sonst was eingeredet.
Sie hat mir gesagt, dass sie mir vertraut.
ich wollte mit ihr über ängste reden aber sie wollte nicht. Letztendlich meinte sie nur, dass sie zeit braucht und die hab ich ihr gegeben
eben... wie lange sollst du das durchziehen
nämlich gar nicht!
sie hat es beendet!
auf was wartest du?
Hier gebe ich Dir voll und ganz recht.
Phrasen wie "ich muss zuerst zu mir selber finden" oder eben "ich wurde so oft verletzt" sind eben nix als Ausflüchte. Grad im geschilderten Fall sehe ich das auch sehr deutlich.
Weiß nicht wie ich das nun bewerten soll:
sie hat sich eben gemeldet mit einer fachspezifischen Frage. Weiterhin hat sie gesagt, dass sie sich freuen würde, wenn wir trotzdem Freunde bleiben.
Was du schreibst ist leider das ganz, ganz typische Muster.
Dieses Freundschaft ist ganz großer Käse. Es dient ausschließlich dem Zweck, noch ein Backup zu haben, falls man es mal brauchen sollte.
Ja, ich glaube ihr absolut das sie noch Gefühle hat, dass ist normal. Aber es sind eben keine Gefühle die ihr sagen, "ich will dich bei mir haben"
Vielleicht hast du auch schon mal eine Beziehung beendet, die Frau eigentlich gern gehabt, aber für mehr hat es nicht gerreicht. Wir "netten" Typen trauen uns dann auch nicht immer die ganze Wahrheit zu sagen und vielleicht sind wir uns auch nicht sicher und halten uns mal noch ein Backup warm.
Das machen viele Menschen so, aber zu 99% ist der Flim leider, leider gelaufen. Ich würde dir gern Mut machen, aber...
Über Ängste reden hätte sie sofort gemacht, wenn sie wirklich welche hätte.
Und diese Nummer mit "ich brauche Zeit" ist der absolute Standardspruch am Anfang vom Ende.
Letzten Sommer erging es einem Freund von mir so. Trennung mal so auf Zeit usw...
In Wahrheit hat die holde Dame sich mit einem anderen Kerl getroffen und wollte lediglich ausloten, ob der Neue nun schlechter, besser oder überhaupt erträglich ist. Nach 4 Wochen und mehrmaligen Treffen zum "mal quatschen" hatte es sich für ihn erledigt.
Wenn Du versuchen willst etwas zu retten, melde dich konsequent nicht mehr bei ihr und vor allem stoppe jeglichen Wunsch über was auch immer reden zu wollen. Ich gebe Dir mein Wort darauf, nach Tagen oder Wochen wirst du eine Nachricht von ihr bekommen "na wie geht es dir"
Jeden Wette drauf.
Und weißt du was? Du antwortest darauf nicht. Du hast nämlich viel wichtigere Dinge zu tun, als einer Frau nachzulaufen, die den Wert deiner Liebe nicht schätzt.
Hey, ich weiß wie verdammt hart das für dich ist und ich weiß, 99% der Leute halten das nicht durch, weshalb sie auch keine Chance mehr haben etwas zu retten.
3 oder 4 Tage später antwortest du lediglich "danke, alles gut" Punkt - kein Wort mehr.
Was denkst du was das bei ihr im Kopf rattert und schon wirst du wieder spannend für sie.
Dann verändere sich, mach dir die Haare anders, neue Brille falls du Brillenträger bist, neues Auto, neue Klamotten.
Sei ein Schauspieler und gegen die vielen schlechten Gedanken und Schmerzen hilft Sport, Sport, Sport. Tu was, beschäftige dich, beschäftige deinen Körper. Ein Kopf der was zu tun hat, hat weniger Zeit zu leiden.
Mehr will ich gar nicht schreiben, mach das erstmal so und dann sehen wir weiter. Aber unterliege nicht der Versuchung, ihr in einem schwachen Moment zu sagen wie sehr es dir weh tut, neue Chance und ich ändere mich für dich und all dieser Käse. Tu das, wenn du sie garantiert verlieren willst.