Danke für eure Beiträge, es hilft mir sehr, mich mit euch auszutauschen. Ich fühle mich so schlecht wie in meinem ganzen Leben noch nie... :-(

Sie hat sich eine Wohnung angeschaut und wird sie nehmen. Nächste Woche will sie dort hinziehen. :-( Ich bin echt fertig... Meine Hoffnung war, dass bis dahin noch mehr Zeit ist.

Wir haben nochmal geredet. Sie sagt, sie liebt mich nicht mehr genug. Das ist der Grund: nicht mehr genug Liebe. Als ich ihr sagte, dass diese Unsicherheit eine Folter ist, entgegnete sie, dass es keine Unsicherheit gibt, sie trennt sich. Ich antwortete, sie trägt ja noch den Ring und will keine Scheidung und die gemeinsame Wohnung behalten. Sie wurde wütend deshalb und drohte, den Ring auszuziehen, wenn das für mich dann glaubhafter ist. Ich habe gesagt, dass ich ihr glaube und sie behielt ihn an.

Ich könnte schreien vor Herzschmerz... 😰

kasey_19273337

wie ich es schreibe!

du stellst ihr fragen die sie beantworten muss und du rückst ihr auf die pelle wo sie erst mal eine räumliche trennung will. du forcierst.

so hat sie null chance dich eventuell zu vermissen.

rufus_18424149

Korrekt, denn eine "Trennung auf Zeit" ist immer auch irgendwo eine Abgewöhnung in Raten. Da ist die Gefahr sehr groß das jemand merkt, dass es allein doch gar nicht so schlecht ist und dann wird es extrem schwierig, darauf wieder ein Zusammenleben zu machen.

dubhe_18765410

Ich bin kein Mann und dein Gefasel ergibt keinen Sinn. Ob er sich nun ein Jahr oder ein halbes Jahr so benommen hat spielt keine Rolle, er hätte sich nicht so verhalten dürfen. Allerdings machen Menschen nunmal Fehler und in Ausnahmesituationen handelt man nicht immer richtig. Er hat seine Fehler eingesehen und will daran arbeiten, weil die beiden neben diser Krise eine Menge schöner, gemeinsamer Jahre verbindet. Trotzdem ist das eine Baustelle, an der beide arbeiten müssen. Solange er in Alleingang kämpft, sind alle Mühen vergebens.

Leider bist du das nicht, das hätte mir ja schon gereicht. ;)

kasey_19273337

Das tut mir leid für dich, aber ich dachte mir das schon. Sie hat dich hingehalten mit ihren vagen Aussagen, um mal zu testen, ob sie alleine klarkommt. Anscheinend kann sie das jetzt.

Trennt euch so friedlich wie möglich und dann mach einen Haken dran. Hilft ja nichts.

Ich gehe jetzt für ein paar Tage zu einem Freund. Sie zieht nächste Woche hin, für 3-4 Tage in der Woche, wir sehen uns also noch oft. Kontakt zu dem anderen hat sie noch nicht, will erstmal schauen, ist ja auch schon was her... Sie sagt, das wäre keine Trennung auf Raten. Sie braucht jetzt gerade Abstand und schließt nicht aus, dass wir eines Tages wieder zueinander finden. Deshalb auch verheiratet bleiben. Zurzeit geht es aber nicht...

kasey_19273337

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Ihr braucht erstmal komplett Abstand voneinander. Mit diesem halben Auszug nutzt sie ihre "Machtposition" aus, weil sie genau weiß, dass du dir so viele Vorwürfe machst und dir die alleinige Schuld an der Situation gibst. Was soll das denn bringen, eine halbe Woche getrennt zu wohnen? Klingt wirklich nach Trennung auf Raten. Ihr bräuchtest erstmal komplett Abstand, so kommt ihr garantiert nicht weiter. Mich würde wirklich noch interessieren, wie ihr Verhalten während deiner Krisenzeit war. Hat sie dich unterstützt bzw. wie hat sie dich unterstützt?

kasey_19273337

"Sie sagt, das wäre keine Trennung auf Raten"
            "entgegnete sie, dass es keine Unsicherheit gibt, sie trennt sich."

Mit anderen Worten ist es also definitiv eine endgültige Trennung.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, ihr den Abstand auch zu geben.
            Rede mit ihr. Sag ihr,dass Du ihr Raum gibst und sie auf Dich zukommen soll, wenn sie Nähe zu Dir möchte.
            Und ansonsten hältst Du Dich strikt zurück

traventure

Danke traventure!

Ja, das wir diesen Abstand brauchen, habe ich so langsam auch verinnerlicht, aber es schmerzt unbeschreiblich. Ich bin gerade in der Arbeit und kann mich kaum konzentrieren, ich schaffe nur das nötigste...

Sie war für mich da, aber das Problem war, dass sie auch eigene Probleme hatte. Ihr Job macht ihr auch ziemlich zu schaffen, sie ist im sozialen Bereich und muss stark sein, weil sie mit Menschen mit schweren Schicksalen zu tun hat. Sie musste jetzt nicht viel für mich tun, wir konnten uns austauschen. Aber es war auch nicht so, dass sie durch mich einen starken Mann an der Seite hatte, bei dem sie sich mal ausweinen konnte. Wir hatten beide eine schlimme Phase.

Wir haben gestern Abend viel Mühe gegeben, einen "normalen" Abend zu verbringen. Dazwischen haben wir einmal kurz gesprochen. So beschreibt sie die Lage:

---> Sie will, dass wir getrennt sind, jeder für sich, weil die gemeinsame Zeit ihr auch weh tut, nicht nur mir. Sie will, dass schnell Normalität in ihr Leben einkehrt, sie sich auf der Arbeit normal konzentrieren kann, ohne an die Trennung zu denken. Sie will Freunde treffen, was unternehmen, einfach für sich sein. Ohne mich.

---> Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wir haben einen Hund zu Hause, er ist krank und alt. Er hängt unglaublich doll an uns beide, will von beiden gekrault werden. Wir lieben ihn und wollen ihn beide behalten. Ohne ihn würde es wohl die Lösung mit der Hauptwohnung und den beiden separaten Rückzugsorten nicht geben.

---> Dann will sie schauen, was passiert, ob wir uns nochmal begegnen können, wofür sie prinzipiell offen ist. An eine Scheidung denkt sie nicht. Sie hatte schon mehrere Beziehungen vor mir und hat sich noch nie so getrennt, dass sie gesagt hat "vielleicht finden wir wieder zusammen, wir müssen es abwarten". Für sie ist das gerade kein Thema. Themen sind nur: Normalität einkehren und getrennt sein.

---> Ich habe über ihre Schulter hinweg gesehen, dass sie ein Passwort auf ihr Handy gesetzt hat. Das haben wir eigentlich nie getan, weil wir die Privatsphäre immer akzeptiert haben. Auch hat sie sich viele Pflegeprodukte gekauft (Cremes usw.). Sie muss jetzt gut zu sich sein. Der andere spiele dabei keine Rolle. Das war nicht gelogen... Aber vielleicht weiß sie es auch nur selber noch nicht... Keine Ahnung...

---> Sie befürchtet, dass sie sich dadurch nun die Chance auf eine Familie verbaut und ist traurig darüber. Aber es wäre auch ein Fehler zu bleiben, wenn sie mich nicht mehr genug liebt.

---> Also, es kann wieder mit uns werden, betont sie. Aber sie weiß nicht, ob es wirklich dazu kommt. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Sie will, dass ich nicht darauf warte, es nicht fokussiere.

Mir bleibt wohl nur, dass zu akzeptieren... Und zu schauen...