Für alle
erst einmal danke an alle, die sich die zeit genommen haben, um mir zu antworten. ich werde es zeitlich nicht schaffen, allen zu antworten.
es wurde vieles gesagt, teils trifft es zu, teils gibt es mir zu denken und teils ist es absoluter mist! ob letzteres an der (verstandlicherweise) unzureichenden kenntnis der gesamtsituation liegt oder auf völlig unterschiedliche meinungen zurückzuführen ist, lasse ich nun einmal außen vor. doch nochmal zur erinnerung, ich bin nicht derjenige, der fremdgegangen ist!
dann wünsche ich mir, dass ihr wenigstens meine antworten (richtig) lest, bevor ihr mich hier niedermacht. so habe ich zu meinem derzeitigen umgang mit frauen an anderer stelle folgendes geschrieben:
ich bin auf meine einstellung nicht besonders stolz, keine frage! das war schon anders, ganz anders sogar. bevor ich meine frau kennenlernte waren bestehende beziehungen immer ein tabu für mich! ich war der ansicht, dass wenn ich nicht möchte, dass sich jemand an meine partnerin heranmacht, dann sollte ich mich ebenso verhalten und das hatte ich auch ausnahmslos getan. auch in der ehe bin ich kein einziges mal fremdgegangen. doch jetzt ist alles anders. wenn meine ehe nicht respektiert wird, warum sollte ich mich dann noch zurückhalten? wenn ich jetzt mit einer frau zusammen bin, will ich es nicht wissen. ich weiss was ich will und gebe es auch deutlich zu verstehen. ich trage nicht die verantwortung für das verhalten der frau und eine beziehung wird es nicht geben, ich spiele also mit offenen karten und das ist mehr, als von vielen zu erwarten ist, oder?
wenn also eine frau dann ihren mann betrügt, ist das ihre sache, nicht meine. außerdem schafft sie sich doch nur die freiheiten, die einige von euch hier so vehement propagieren!
dann bin ich nicht von vorgestern, ich weiss sehr wohl, dass ich fehler habe und in meiner ehe auch fehler gemacht habe. allerdings gehörte dazu nie ein seitensprung oder gar eine affäre. denjenigen, die mit aller macht versuchen wollen, mir schuldgefühle einzureden, kann ich sagen, es wird euch nicht gelingen. ich weiss, dass ich unsere ehe nicht zerstört habe und auch wenn es vielen nicht gefällt, gehöre ich nicht zu denjenigen, die solch einen vorfall verzeihen werden. die versprochene treue wurde gebrochen, das vertrauen verraten - von meiner ex. da muss ich nicht noch hinterher zu meiner ex sagen "lass uns drüber reden, schatz, es wird alles wieder gut"! wir hätten reden können, nur eben vorher. ich werde aus dieser krise mit sicherheit stärker hervorgehen, mein leben leben und meinen kindern auch in zukunft ein guter und fürsorglicher vater sein.
was meine ex anbelangt, sie hat ihre jetzige situation alleine sich selbst und ihrem verhalten zuzuschreiben, und muss nun mit den konsequenzen leben. ich hetze niemanden gegen sie auf, im gegenteil, ich habe aufrichtige freunde und eine familie die hinter mir steht. sie geben mir den nötigen halt und die bestätigung, richtig zu handeln. natürlich erfahre ich auch kritik, doch die hält sich in grenzen. vielleicht sollte es einigen zu denken geben, dass sich sogar ihre eltern von ihr abgewendet haben.
um meine kinder muss sich niemand sorgen. ja, auch wenn man als mann der betrogene ist, stellt unser deutsches recht für mich unverständlicherweise die frau besser. doch wie gesagt, ich bin anwaltlich sehr gut versorgt. die kinder sind und bleiben bei mir, meine ex kann sie jederzeit sehen und auch zu sich holen. welches bild ich ihnen von meiner ex vermittle, ist meine sache. es steht jedem frei, da hinein zu interpretieren, was er möchte.
zum abschluss greife ich noch etwas auf. es ändert zwar nichts an der situation, doch natürlich geht es hier um schuld. die schuld an der zerstörung unserer ehe, an der zerstörung eines sicheren und geborgenen umfelds für uns und unsere kinder, an der schuld der zerstörung unserer gemeinsamen zukunft, an der billigend in kauf genommenen verletzung der gefühle von so vielen menschen! wofür? für etwas so belangloses, (wie ich von meiner ex zu hören bekommen habe), dass sie es sofort beendet hat in der hoffnung, "ihre" ehe retten zu können. war es das wert, dass sie dafür unser gemeinsames leben zerstört hat? ich sage schlampe! ja, schlampe ist genau der richtige terminus für eine frau, die ihren partner betrügt!
ich habe heute nicht alles gelesen, doch dir, hplovecraft, danke ich von ganzem herzen! du hast mir in vielem aus der seele gesprochen, ich hätte es nicht besser sagen können. vielen dank!