Also ich bilde mir ein das die Chancen eben bei der iCSI größer sind durch das direkte zusammen bringen vom Spermium und Eizelle.
Schwanger mit 41
Danke für die Unterstützung. Es ist viel leichter, wenn jemand dir versteht und Rat geben kann.
Alles wird gut! Gute Laune bevor spielt auch eine große Rolle! Also, versuch sich zu beruhigen und halt nur positive Gedanke im Kopf!
LG
Ja, ich denke auch so. Hast du eine ICSI Behandlung hinter dir?
Allerdings benötigt man für eine IVF ca 250 000 bewegliche und funktionstüchtige Spermien pro Eizelle. Bei ICSI wird ein Spermium ausgewählt und gleich in die Eizelle injiziert. So ist eine ICSI besser.
Ich hab mehrere ICSIs, alle aber negativ. Das liegt einfach an der Qualität von meinen Eizellen und selbstverständlich dem Alter auch, bin schon auch über 40. Nun stehe ich in EZS Behandlung im Ausland. Du kannst dieses Verfahren auch versuchen!
Also alles passiert so, wie bei der ICSI oder IVF, aber mir gespendeten Eizellen?
Danke, das freut mich sehr :-D:-D
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es am Anfang sehr schwierig ist, nicht durcheinander zu kommen und alles zu verstehen. Und zwar, wenn man eine Vorstellung davon bekommt, ist in der Tat alles einfacher als es schien zuvor. Aber alles unterscheidet sich in einigen Nuancen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch zu Beginn meiner Behandlung jemand dies auf einfache Weise erklären würde. Aber jetzt kann ich den anderen helfen.
Ich habe mit 39 angefangen. Habe GVNP, IUIs, zwei IVF und drei ICSIs hinter mir. Da ich schon ein 12 jährige Tochter haben, die auf natürlichem Wege auf die Welt kam, dachte ich, es muss doch klappen. Auf die Medis spreche ich gut an, hatte immer bis 6 EZ, wurden bis 2 Blastos transferiert. Aber es kam nie zur Einnistung. Im Ausland hat mir Arzt gesagt, dass die Chancen über 40 ss zu werden nur bei 5 % liegen, weil die EZ genetisch schlecht sind. ich bin inzwischen 44 geworden, ss wurde ich nicht. Das Geld, was wir in diesen 4 Jahren ausgegeben haben (wir waren von Anfang an Selbstzahler), hätte uns für eine Anzahlung für Eigentumswohnung gereicht. Wieviel Tränen wurde vergossen- kann man nicht beschreiben. Das ist meine Geschichte. Aber es gibt auch andere, z.B. einige Frauen wurden im Ausland mit 40 im Ausland ss. Man hat ein Ziel, und man will es erreichen, koste was es wolle. Diese Entscheidung musst du treffen, ob du weitermachst oder nicht. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück
Ich war 40, als ich den Weg in die KiWu-Praxis gegangen bin. Die haben von Anfang an klar gemacht, dass mein Alter ein Problem ist, gleichzeitig wurde mir aber auch Mut gemacht, weil meine Hormone noch okay sind. Die Werte müssen schon sehr schlecht sein, damit man weggeschickt wird. Wir haben eine ICSI hinter uns, die positiv war, leider mit MA in der 8. Woche. Wir werden es demnächst noch mal versuchen. Dass gleich die erste ICSI positiv war, macht uns Mut. Mein Körper hat die SS problemlos gehalten, nur der Embryo wollte halt nicht. Ich weiß nicht, wie lange ich es versuchen werde. Ich werde diesen Sommer 42, habe aber noch ganz gute Eizellreserven. Mal abwarten. Alles Gute
Ich bin 40 und erst mit Ende 39 mit der Kiwu angefangen mit der ICSI. Die erste war gleich erfolgreich, leider MA, zweite nicht, aber dritte wieder erfolgreich. So dass ich wahrscheinlich mit 41 Mutter von Zwillis werde. Wo wir das erste Mal in der KIWU waren, hat man uns auch nicht die größten Chancen eingeräumt, ich hohes Alter, Mann schlechtes Spermiogramm, nun ja was soll ich sagen, die Ärztin war selber von dem Ergebnis beeindruckt. Ich hatte nur wenige EZ aber dafür immer eine tolle Befruchtungsrate. Außer den Medis habe ich aber auch zusätzlich viel gemacht vlt. hat das geholfen? Ganz viel Glück, denn im Alter sind bestimmt die Chancen schlechter aber es kann auch funktionieren!
Ich bin 41 Jahre und aktuell nach 3. ICSI schwanger...Wobei ich ICSI Nr.2 nicht werte, da sich nichts befruchten lassen hat, weil man darauf bestand Frischsperma abzugeben an dem Tag, obwohl sie wussten, dass bei meinem Mann nix zu holen ist. Bei der ersten ICSI war das auch schon klar, da war nur ein Spermium da, dass eine Eizelle befruchten konnte...der Versuch war negativ. Wir haben dann auf TESE bestanden, die in dieser Klinik auch negativ verlief...was wiederum auch Blödsinn ist, denn man hätte was finden müssen, da bei Frischproben auch was gefunden wurde, auch wenn diese mehr als schlecht waren. Wir wechselten dann die Klinik und es wurde noch eine TESE gemacht. Mit Erfolg, denn hier wurden gleich 7 Proben gewonnen. Man legte uns dort Nahe, dass wir auch in derselben Stadt die ICSI machen sollten...gesagt getan und bin nun schwanger. Der Clou...es wurde trotz allem noch Mal mit Frischsperma probiert...und es hat geklappt.
Eizellen hatte ich in der 1. ICSI 13 (befruchtet 1, da nicht mehr brauchbares Sperma vorhanden)...2.ICSI 12 EZ (nichts befruchtet, da kein brauchbares Sperma vorhanden). 3. ICSI 13 befruchtungsfähige EZ, 5 davon haben sich befruchtet, nach PKD 1 EZ transferiert...diese gedeiht hoffentlich nun gut. In den ersten beiden ICSIs wurde mit Puregon, Cetrotide und Ovitrelle stimuliert. 3. ICSI mit Pegoveris, Orgalutran, Decapeptyl, Brevactid. Alle Behandlungen wurden in D. gemacht und von der Stimu her hatte ich bei beiden Varianten doch die gleiche Follikelzahl. Vertragen habe ich allerdings die letzte Stimu besser. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Wünsche dir viel Glück
Es ist schwierig ob man etwas raten kann. Ich selbst habe über Jahre Versuche mit Stimulation und ICSI gemacht. Mir hat man gesagt dass bei Kryo die Chancen schon geringer sind als bei ICSI, bei mir ist es nach der Punktion leider fast nie zum Einsetzen gekommen wegen Überstimulation. Beim letzten Kryo hab ich mir auch 3 einsetzen lassen, leider auch nicht mehr Erfolg, das muss jeder selber wissen, etwas größer sind die Chancen dann natürlich das sich wenigstens eins festbeißt. Aber ich werde es das nächste Mal nicht wieder machen, denn meine sind in 2. Eingefroren und somit hätte ich nur noch 1 statt 2 Versuche. Aber das muss jeder selbst wissen. Jetzt bin ich in der 31. SSW und bin 41 Jahre. Und die Schwangerschaft ist unerwartet und spontan entstanden. In unserem Fall bin ich überzeugt davon dass das Loslassen vom unbedingten Wunsch eines biologischen Kindes eine entscheidende Rolle an der Schwangerschaft spielen (waren in einem Adoptionsverfahren). Daher weiss ich nicht, ob es besser ist mit aller Kraft zu versuchen, oder einfach das Schicksal spielen zu lassen. Aber ich denke man muss sich sehr vom Kopf her befreien und dafür habe ich zumindest Jahre gebraucht. Natürlich spielt auch die Ursache der Kinderlosigkeit eine grosse Rolle. Falls es nur durch ICSI klappen kann würde ich noch einen Versuch starten. Viel Glück
Mein Arzt sagte ebenfalls, dass die Chancen gleich stehen, wenn nicht sogar besser (weil der Körper erholt ist). Er meinte auch, dass es stark auf die Qualität des Labors ankomme und deshalb die Statistik wohl so sei. Seine Erfahrung sei aber sehr gut mit den Kryos und bei ihnen sei die Statistik auch nicht schlechter. Kryos haben in der Regel nur diejenigen Frauen, die viele EZ hatten - und wenn man viele EZ hat, leidet unter Umständen die Qualität. Heisst, dass es vielleicht ein paar Versuche mehr braucht bis zum Erfolg. Bei den Kryo-Statistiken sind ja bereits alle jene Frauen weg, die sehr gut schwanger werden und es gleich beim ersten (Frisch-)Transfer geklappt hat. Unsere Gesundheit muss vorgehen und eine ÜS darf nicht riskiert werden. Ich hatte selbst ohne TF eine kleine und es war alles andere als toll... Schön, wenn Ärzte unsere Gesundheit auch an erster Stelle setzen! Warten ist ätzend, da kann ich dir nur recht geben...Ich hatte 21 Eisbärchen und einen Kryo-Transfer habe ich bereits hinter mir. Beide sind aufgewacht und ich wurde schwanger - nur leider ist es nicht geblieben. Somit kann die Qualität aber nicht allzu schlecht gewesen sein...
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Wartezeit gut überstehst!
Hallo martina2869!
Kopf hoch! :) Nicht brechen, Alter ist ein Hindernis, aber meiner Meinung nach nicht am größten. Habt ihr noch irgendwelche Untersuchungen gemacht? Wie viele Jahre habt ihr versucht? Habt ihr schon Kinder? Liebe Martina gib mehr Informationen. In welcher Klinik und wie viel seid ihr auf ivf zugegangen? Manchmal ist ein neuer Blick auf das Problem erforderlich.
LG
Vielen Dank für alle Antworten und Unterstützung!
margotm29, danke sehr. Nein, ich habe noch keine Kinder. Wir sind mit meinem Mann seit 5 Jahren zusammen und letzte zwei Jahren versuchen wir ein Kind zu kriegen. Ich habe die Klinik noch nicht gewählt und würde sehr dankbar, wenn jemand mir etwas empfehlen könnte. Weißt du, welche Untersuchungen sind erforderlich, wenn wir zum Erstgespräch gehen?
Liebe Martina!
wir haben auch ca. 5 Jahre versucht. Bei uns nicht so gut mit Geld, wir haben jeden Cent gespart also haben wir uns entschieden in eine Klinik ins Ausland zu gehen. Habt ihr schon die Untersuchungen gemacht? In unserer Klinik war es gut, auf ersten Besuch die Untersuchungen haben, es spart die Zeit - der Arzt weiß anfangs, in welche Richtung arbeitet man soll. Bei uns hat es beim 2 Mal beim polnischen Arzt geklappt :)
LG
Ich bin selber 41 Jahre und kenne auch noch andere Paare jenseits der 40, bei denen es mit ICSI/IVF geklappt hat. In zwei Fällen sogar im 1. Versuch...Bei sollte es einfach vorher nicht sein, jetzt nutze ich meine verbleibenden Chancen und ich fühle mich gut dabei. Meine Kiwu-Praxis war auch erst etwas verhalten, was die Erfolgsaussichten angeht. Ich glaube, die wollten mir keine unbegründeten Hoffnungen machen. Mittlerweile machen sogar die Ärzte mir Mut und erzählen mir von anderen Frauen jenseits der 40, bei denen es auch noch geklappt hat. Jeder Körper ist individuell, lass Dich also nicht beirren. Wenn Du und Dein Partner ein Kind wollt, dann solltet Ihr das durchziehen. Ich persönlich finde es nicht zu alt für ein Kind. Bis 40 Jahre zahlt doch auch noch die KK... es gibt also aus meiner Sicht keine Gründe, die dagegen sprechen...im Gegenteil - nutzt Eure Chancen, damit ihr Euch später nicht ärgert (hätten wir damals die IVF gemacht...) Alles Liebe
So lange Deine Hormonwerte mitspielen, kannst Du auch noch mit Ende Dreißig erfolgreich IVF/ICSIs machen. Dabei gilt: Nicht kleckern, sondern klotzen. Also z. B. nicht lange mit IUIs herumexperimentieren, wenn die Indikation eher für ICSI spricht, und bei entsprechendem Verdacht Einnistungsstörungen wie Antikörperprobleme und Blutgerinnungsstörung frühzeitig durch eine große Blutuntersuchung beim Spezialisten in Stuttgart oder Kiel abklären lassen. Generell möglichst wenig Zeit verstreichen lassen...Und draufhalten bei der Stimmu soweit es die Ärzte zulassen. Was Oldies an Eizellqualität fehlt, muss die Menge ausgleichen.
Ich habe mit 43 mein drittes Kind bekommen und mit knapp 45 überraschend mein 4. Kind. Nummer 4 war ein Zufallstreffer. Beide Schwangerschaften waren unkompliziert und beide Kinder sind kerngesund. Meine beste Freundin hat nach einer Fehlgeburt ihr 3. Kind mit 42 bekommen und ist jetzt in der 27. SSW mit Kind Nummer 4. Sie ist jetzt 44. Alles ist ok. Sie hat nur leider Diabetes bekommen, denn sie ist etwas übergewichtig. Vor Nummer 4 hatte sie auch eine Fehlgeburt. Schmerzen in den Leisten sind vollkommen normal. In Deinem Alter liegt Deine Chance auf eine intakte Schwangerschaft bei 70%. Aller Wahrscheinlichkeit nach kannst Du also davon ausgehen in 9 Monaten Mutter zu werden. Ein Reproduktionsmediziner (mit dem ich beruflich öfter zu tun habe) hat mir dazu erklärt, dass das tatsächliche Lebensalter und das biologische Lebensalter sich deutlich voneinander unterscheiden. Das kommt auf die Gene an (wie groß ist die Eizellenreserve) und ganz wesentlich auf die Lebensführung (kein Rauchen, Trinken, vernünftige Ernährung, Bewegung). Wie ich mit 44 schwanger geworden bin, hat er mir gesagt, dass ich biologisch sicher nicht älter als 38 bin. Das ist bei Dir ziemlich sicher auch so, wenn Du einfach so schwanger geworden bist. Übrigens eine Bekannte von mir hat mit 50 aufgehört zu verhüten und hat jetzt mit 51 vor wenigen Wochen ihr Baby bekommen