Mich würde es wirklich interessieren ob eine Freundschaft zwischen Exbeziehungen funktioniert, oder warum nicht? Schreibt doch mal eure Meinungen rein Sowohl Mädchen und Jungs wie Männer und Frauen sind herzlich willkommen.

Ist möglich...
eine freunschaft funktioniert nur dann, wenn man sich irgendwann auseinander lebt, oder die liebe nur eine verliebtheit war, hängen sehr tiefe gefühle mit drinn, würde es nicht funktionieren...das sind zumindest meine erfahrungen...

Das geht schon.....
Hi erstmal,

ja es kann klappen, aber geht meistens nicht.

Von meinen langjährigen Beziehungen (3J, 4J, 10J) sind drei Damen da, mit denen ich mich unregelmäßig, wirklich freundschaftlich und unkompliziert treffe. Vorteil: Man kann sich völlig ungezwungen geben, da man sich ja kennt.

Meistens gehts nicht, wenn Eifersucht, Lügen oder Fremdgehen die Gründe der Trennung waren.

Gruß St.

7 Tage später

Bei mir klappt es!
Da ich mit meinem Ex fast 8 Jahre zusammen war und wir eines Tages festgestellt haben,dass wir beide unterschiedliche Dinge vom Leben erwarten und aus Liebe Gewohnheit wurde,haben wir uns getrennt.
Heute sind wir sehr gute Freunde und auch unsere neuen Partner akzeptieren das.
Ich denke dies ist aber nur möglich wenn man im Guten auseinander geht.

Jein...
Ich glaube ebenfalls, das es nur funktionieren kann, wenn es eine ''saubere'' Trennung ist.
Wenn einer z.B. noch Liebe empfindet oder man betrogen, belogen worden ist, dann funktioniert es nicht.

Mit dem Vater meines Kindes könnte ich auch keine Freundschaft entwickeln, weil einfach zuviel passiert ist. Wir versuchen halt dem Kind zuliebe miteinander klar zu kommen und können auch wieder vernünftig miteinander reden. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei mir jedenfalls nicht...
    Ich war mit meinem Ex 3 1/2 Jahre zusammen und ich habe mich getrennt. Als wir danach versucht haben, freundschaftlich miteinander umzugehen ist alles schief gelaufen. Alte Gefühle kochen hoch, neue Partner werden eifersüchtig und die Stimmung ist immer angespannt. Danach habe ich eine 1 1/2 jährige Beziehung geführt und auch da hat es mit Freundschaft nicht funktioniert. Vor kurzem habe ich einen kerl kennengelernt, der behauptet über seine Ex hinweg und nur noch mit ihr befreundet zu sein. Glatt gelogen, denn er redet den ganzen Tag von ihr und ist nicht in der Lage, sich auf was neues (mich) einzulassen... Also meine Einschätzung ist: Nein, es funktioniert nicht.

Freundschaft?
    Meiner meinung geht das absolut nicht!
    Mit dem Ex geht nur Sex!!!
    Von mir selbst kam immer: "Wir koennen ja freunde bleiben!" Doch so ernst war das nie gemeint.
    Hatte immer ein hinter gedanken bei der ganzen sache,
    entweder er hat mit mir schluss gemacht und ich hatte noch gefuehle fuer ihn oder ich wollte frei sein und die moeglichkeit auf Sex mit dem Ex nicht aufgeben.
    Klingt nicht so prickelnd, doch das ist meine einstellung. 2 die sich geliebt haben, koennen nie eine normale freundschaft fuehren, viele taeuschen dies vor, weil der eine oder andere halt noch ne hoffnung hat. Wuerde mein Partner seine ex freundin als ne art "Kumpel" haben, da wuerde ich aber ganz schoen eifersuechtig sein und wuerde ich respektlos finden. Ich wuerds auch nicht tun, finds ueberhaupt nicht ok. Ich habe meine beste freundin, viele cousinen um gewisse sachen zu unternehmen, da wuerd ich mein ex dazu total unpassend finden.

9 Tage später

Grundsätzlich kann das klappen!
    Aber dazu muss es eine "glatte Trennung" gewesen sein, möglichst ohne Vorwürfe, schlechte Erfahrungen miteinander etc. Wenn beide vernünftig mit der Trennung umgehen können, kann eine solche Freundschaft so klappen. Mein LG kommt damit klar, das ich mich teilweise sogar noch mit einem "Ex" zum Quatschen treffe, er könnte auch dabei sein wenn er will, aber er sagt das er nicht weiß was er da "bei unsrer" Quasselrunde so soll. Auch mit anderen "Verflossenen" kann ich entspannt und vertrauensvoll über Gott und die Welt reden - die Fronten sind eben geklärt und gut.
    Natürlich, wenn derjenige einem so weh getan hat, das man den Schmerz nie vergessen kann...dann klappt das nicht und das ist dann auch verständlich.

Jaaaa...
    Ich hatte ein halbes Jahr eine Fernbeziehung mit einem Ägypter, der mir dann zu eifersüchtig wurde und ich die Beziehung beendete.
    Anfangs hatte wir keinen Kontakt mehr aber jetzt haben wir wieder richtig guten kontakt und sind so zu sagen "Best Friends auf Distanz"^^
    Aber ich mag ihn wirklich sehr und bin auch richtig froh das ich noch Kontakt zu ihm habe, da er auch meine erste Liebe war!!!

6 Tage später

Ja
    auch wenn man damals im streit auseinandergegangen ist; im "alter" steht man darüber, kann sich normal unterhalten und auch befreundet sein.

immerhin war man mal zusammen, hat sich geliebt... auch wenn erstmal funktstille herrscht, aber irgendwann kann man aufeinander zugehen.

in meinem jugendlichen leichtsinn hätte ich mir das auch nie vorstellen können, aber mit ende 20 / anfang 30 denkt man über viele dinge anders.

...
    ..ich bin mit meinem ex NUR gut befreundet. es läuft auch gar nix mehr. und ich würde auch nicht auf die gedanken kommen mit ihm nochmal etwas anfangen zu wollen. wenn ich mit jemanden schluss gemacht habe, dann ist es auch schluss!

8 Tage später

Also
    ich (17) war mit meinem damaligen freund 8 monate zusammen, damals war ich 14..
    ich hab dann ziemliche sch.eiße gebaut, als ich mich von ihm getrennt habe..
    ein paar monate später hab ich mich dafür entschuldigt und seitdem, also seit ca. 2 einhalb jahren, verstehen wir uns super!!
    wir sind sehr sehr gut befreundet und da bin ich auch froh drum..!
    ich könnte ihn mir aus meinem leben nicht mehr wegdenken
    mittlerweile ist er vergeben, ich bin es auch..und wir sind befreundet!

also: ja, es kann klappen!

Ja...
    also bei mir ist es auch so das ich mit einem Ex sogar super dicke befreundet bin. Zwischen uns war es ein langes hin und her damals, deswegen hat es dann auch nicht funktioniert. Es mussten zwar einige jahre verstreichen, aber jetzt ist alles richtig super und wir können gut miteinander umgehen, ohne das sich wieder jemand Hoffnungen macht.

bo_12926279

...
    ich glaub auch dass das nur möglich ist wenn man sich im "gegenseitigen einvernehmen" getrennt hat und eine gewisse zeit vergangen ist. bei einem verflossenen (1.liebe) hat es jahre gedauert bis ich ganz normal mit ihm befreundet war. und bei meinem ex jetzt könnt ich mir momentan keine reine freundschaft vorstellen weil eben noch gefühle im spiel sind. also ich glaub das braucht echt zeit. aber ich glaub generell nicht so wirklich an freundschaft zwischen mann und frau. es kommt immer irgendwann etwas dazwischen (sex...)

9 Tage später

AUf gewisse Weise...
    ... kann es funktionieren. Meiner Ansicht nach kann ein Ex nicht der beste Freund werden, aber mit viel Abstand und Zeit ist immer noch ein vertrauensvolles Verhältnis möglich. Ich denke dabei an meinen ersten langjährigen Freund. Wir hören uns nicht so oft, aber wenn es brennt kann man sich aufeinander verlassen. Wichtig an der Entstehung so einer Bindung ist auch, wie die darauffolgenden Partner damit umgehen. Es ist ja jedem hier bekannt, dass viele Menschen, egal ob männlich oder weiblich, damit ein Problem haben, wenn deren Partner noch Kontakt zum Ex haben. Aber da haben wir unsagbares Glück habt. Nachdem die Fronten geklärt waren, welches wirklich fast 2 Jahre gedauert hat, können wir nun schon seit Jahren aufeinander zugehen und immer für den anderen da sein. Aber das ist sicherlich nicht die Regel, zu den meisten hat man ja keinen freundschaftlichen Kontakt mehr, bzw nur dann, wenn man ihnen mal wieder eines auswischen will...

Ich denke schon
    Hallo,

ich denke schon, dass eine Freundschaft zu einem Expartner funktioniert. Ich selbst habe einen recht guten Kontakt zu meinem Ex. Das hat aber viel Zeit und viele Gespräche gebraucht und mein Freund ist immer noch nicht wirklich begeistert, aber er vertraut mir da glaub ich. Für mich hat mein Ex auch keinerlei sexuelle Wirkung mehr auf mich, er ist ein Freund und ich mag seine Freundin sehr. Wir können über vieles reden. Ich denke aber auch, dass eine Beziehung nicht direkt in eine Freundschaft übergehen kann und dass es nur in wenigen Fällen wirklich möglich ist, überhaupt eine Freundschaft entstehen zu lassen. Weil oft immer noch irgendwas zwischen einem steht.

Viele grüße

Maja

Huhu ^^
    also ich denke es geht,denn ich war mit meinen freund 8 monate zusammen...erst viel es mir schwer eine freundschaft aufzubauen...aber das ist ja normal.Auf jeden fall sind wir jetzt wie bruder und schwester...als ich bin der meinung das es geht mit seinem ex /seiner ex befreundet zu bleiben !

Wieso nicht
    Ich für mein Teil kann nur sagen, dass ich eine ganz tolle Freundschaft mit meinem Ex habe. Es vgab zwar eine Zeit da haben wir uns weder gesehen noch gehört, aber nach paar Jahren ruhe haben wir jetzt sowas wie eine Freundschaft. Glaube aber das klappt in den seltesten Fällen, das man eine Freundschaft mit dem Ex oder der Ex hat. Wer es hat kann sich Glücklich schätzen.

9 Tage später

Menschen mit denen man jahrelang alles geteilt hat
    und wo der Schmerz der Trennung ausgestanden ist
    und wo man sich sauber und würdig getrennt hat,
    da ist eine Freundschaft möglich und für mich auch wichtig. Wenn man sieht, dass Leute noch
    nicht mal Kontakt zu ihren Kindern haben sollen,
    weil die aktuellen Partner es nicht verstehen wollen, dass es die Ehemaligen gibt, da fehlt mir das Verständnis. Und jeder aktuelle Partner sollte wissen, dass die Beziehung nur dadurch möglich wurde, weil ein ehemaliger Partner Platz gemacht hat.
    Gruß Melike