A
an0N_1250949399z

• 15. Aug 2003
  • Beitritt 15. Aug 2003
  • 10 Diskussionen
  • 209 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Holla...
    ...du bist ja nett! ;-)

ich wußte, wie das mit der pille funktioniert. aber viele andere wissen es nicht.

und da hier ja so viele fragen, die sehr uninformiert sind, und du ja auch immer antwortest, dachte ich, daß du vielleicht beim gyn arbeitest und dir da bestimmt schon öfters junge frauen begegnet sind, die von ihren gyns null über die pille aufgeklärt wurden. von daher habe ich gefragt, ob es sein kann, daß die einfach nur noch verschrieben wird ohne weitere kommentare dabei.

• @ julschen
    kann es sein, daß die gyns die pille einfach nur so rausrücken, ohne darüber aufzuklären, wie das system funktioniert??

mein damaliger gyn hat mich gefragt, was ich beruflich mache. "ach, ausbildung zur arzthelferin? dann kennen sie ja sicherlich schon einige pillensorten, zählen sie mal auf"

ich hab dann zwei, drei genannt, die mir einfielen (war gerade am anfang der ausbildung).

er meinte dann "ja, und welche davon hätten sie denn gerne?"

da hab ich ihn auch nur angeguckt und gemeint, dafür wäre ER ja wohl zuständig und nicht ich. ich habe dann ohne untersuchung einfach so ein rezept bekommen. nachdem ich die pranken von dem gesehen hab, war mir das ehrlich gesagt auch ganz recht, daß er nicht untersuchen wollte.
    danach hab ich meine kollegin gefragt, wo sie hingeht und habe dort einen termin gemacht. der gyn war dann total entsetzt, daß ich die pille nehme, aber zur erstuntersuchung erscheine.
    und der 1. gyn wo ich war, war natürlich bei sämtlichen mädels beliebt, weil der ja einfach so verschrieben hat. meine freundin hat 5 jahre lang regelmäßig pillenrezepte bestellt und war dann das erste mal bei einer gyn am neuen wohnort, als sie nach einem AB schwanger war wegen den vorsorgen. vorher hatte beim alten gyn niemand drauf hingewiesen, daß sie auch mal untersucht werden muß.

• Nfp
    spermien können bis zu 5 tagen überleben.

nehmen wir an, jemand mit unregelmäßigem zyklus möchte so verhüten, der darf ja eigentlich bis nach dem wirklich nachgewiesenen ES nur mit kondom verhüten, um sicher zu sein, daß nix passiert. denn ungeschützer sex montags mit "plötzlichem" ES am freitag versetzt sicherlich so manche frau in panik.

ich mit meinen pcos-langzeitzyklen hätte dann nur 14 tage ohne kondom gehabt, bis zu den tagen, und danach dann wieder nur kondome benutzen können, weil ich nie auch nur ansatzweise wußte, wann der ES in etwa ist. ich finde, dann kann man sich die arbeit auch sparen und einfach immer mit kondom verhüten. (denn die platzen oder rutschen ja nur bei denjenigen, die dann monate später bei britt & geißen in der talkshow sitzen...)

• erma_12045099

@ nina
    daß es unter der pille kein pms geben kann, ist mir klar.

die gyns haben einigen aber gesagt, daß mit der yasmin / petibelle kein pms mehr auftreten würde, und die frauen haben daraufhin die pille gewechselt! die haben die beiden pillen angepriesen wie warme brötchen.

• Vielleicht ist die packung schon etwas älter?
    ich habe auch einige medis hier, aus der normalen apo, wo aber noch keine blindenschrift drauf ist. aber die sind noch haltbar.

• Meine freundin
    verhütet mit dem 2 plus.

sie ist total zufrieden, allerdings hat sie auch einen recht regelmäßigen zyklus. für die geräte darf der ja nur ne bestimmte länge haben und dann noch max. 5 tage schwanken.

ich habe mich auch letztens über die dinger informiert, aber für mich kommt es nicht in frage wegen pcos und teilweise zyklen von 3 monaten.

• Ja
    auch wenn man damals im streit auseinandergegangen ist; im "alter" steht man darüber, kann sich normal unterhalten und auch befreundet sein.

immerhin war man mal zusammen, hat sich geliebt... auch wenn erstmal funktstille herrscht, aber irgendwann kann man aufeinander zugehen.

in meinem jugendlichen leichtsinn hätte ich mir das auch nie vorstellen können, aber mit ende 20 / anfang 30 denkt man über viele dinge anders.

• Es war
    vor 16 jahren meine erste pille, als die recht neu auf dem markt war.

ich habe die an sich gut vertragen, nur leider hatte ich einiges an pickeln im gesicht und dann hat der gyn mir nach ein paar monaten eine andere pille verschrieben.

damals war sie auch noch günstig, sie hat 25,- DM (wenn überhaupt) für 3 monate gekostet.

• Google mal
    nach "drospirenon spironolacton"

in unserer praxis haben sich damals nach der einführung von yasmin und petibelle viele nach der erstverschreibung beim gyn noch ein folgerezept geholt; aber danach hat der großteil dann noch die pille wieder gewechselt, weil sie solche probleme damit hatten.

die gyns haben damit geworben, daß das pms damit so gut wie komplett unterdrückt wird (komisch, daß beim immer gleichen hormonlevel bei der pille pms auftreten soll? hatte ich nie, weder bei einphasen-, noch bei mehrphasenpräparaten...) und so viele hatten die pille dann auf einmal. aber wie gesagt, nicht wirklich lange.

ich denke mal, daß die gyns gut mit mustern & sonstigen beilagen ausgestattet wurden. auch bei der yasminelle, davon gibts sogar i-pods mit blümchenaufdruck als geschenke...

• Nach der spritze
      ist es überwiegend sehr schwer, schwanger zu werden.

meine damaligen gyns haben von der spritze abgeraten, wenn die frauen ihren kinderwunsch nach hinten verschoben haben, weil es oftmals wohl gar nicht klappt, wenn sie die spritze abgesetzt haben.
      sie haben die nur gegeben, wenn die frauen wirklich niemals kinder haben wollten.

• Bei ganz regelmäßigem zyklus
      ist die temperaturmethode ja super geeignet.

wenn du weißt, wann dein eisprung ungefähr immer ist, kannst du die tage vorher ja schon entsprechend anderweitig verhüten.

bei unregelmäßigen zyklen, wie z.b. bei pco, nützt die tempmethode eher weniger, weil man den ES dann wirklich erst erkennen kann, wenn er schon war.

• Das geht
      ohne probleme.

auch im zyklus geht das, wenn man sie sonst mittags nimmt. dann nimmt man sie einfach an einem tag morgens und von da an dann immer so.

• Levonorgestrel alleine hatte ich schon
      habe aber auch pco und das artet dann total aus, wenn es kein kombipräparat ist. ich habe nach der geburt in 12 wochen pro woche 1kg zugenommen durch microlut.

alle anderen pillen sind zu hoch dosiert (microgynon etc.), die hämatologin hatte im letzten jahr für leios und miranova einigermaßen grünes licht gegeben. habe eben in der liste geguckt und die neuen präparate gesehen, aber überall ist lactose mit drin.

mal gucken, was ich jetzt mache. denn an der ernährung selbst habe ich nichts geändert, ich achte drauf, was ich esse, damit ich keine probleme bekomme.

• jana_12894832

@ djulia & silkysly
      die dinger sehen auch anders aus, die oberfläche ist nicht mehr so glatt wie früher. irgendwas wurde da auf jeden fall geändert, nicht nur die deutsche schreibweise.

und ich darf nur levonorgestrelhaltige verhütungsmittel benutzen, aus gerinnungstechnischen gründen. von daher kommt auch keine andere mikropille in frage.

• deeann_12725896

@ sina
      dann frage ich mich aber, warum es bei vielen frauen funktioniert, wenn die das eingenommen haben.

und es gibt auch frauen, die währenddessen einen ES hatten.

bist du gyn?

• Das ist überwiegend so,
        daß unter minipillen, vor allem cerazette, die tage ausbleiben.

ich hab die 3 jahre lang genommen und hatte nie meine tage. die wirkt ja nicht nur im zusammenhang mit dem schleim, sondern unterdrückt auch den eisprung. und schleimhaut baut sich auch nicht wirklich auf.

wenn du schwanger wärst, würde ein test trotzdem positiv anzeigen, da hat das gestagen der cerazette keinen einfluß drauf.

der testhinweis auf der beilage gilt sicher nach dem absetzen und nicht für die laufende einnahme, dann müßten manche nämlich alle 4 wochen testen.

• @ magura
          rückenschläfern sickert das hirn zu den ohren raus; das ergebnis sind völlig hirnlose *welch wortspiel* postings zu themen, wo sich jemand anders vielleicht echte gedanken wegen macht.

• Ich würde auch drauf bestehen
            es ist nicht viel arbeit; oder die gyn soll dir zeigen, wie du selbst abtasten kannst.

meine cousine hatte mit ende 20 brustkrebs; von daher finde ich "brustkrebs kommt erst im alter" recht schwachsinnig. für mich wäre so eine aussage auch ein grund, die gyn zu wechseln. entweder nimmt man seinen job ernst oder man läßt es.

es heißt ja auch "vorsorge" und "früherkennung" und nicht "therapie bei zu spät erkannten erkrankungen".

• lyuba_12350101

..
            unter der pille werden die tage oft kürzer, weil sich meistens weniger schleimhaut aufbaut wie in zyklen ohne pille.

daher wird die ja auch gerne verschrieben, wenn die tage immer zu stark sind.

teilweise bleiben sie auch ganz aus, durch streß, trotz pille. oder es ist kaum schleimhaut da.

die tage unter der pille sind eine hormonentzugsblutung und haben mit den eigentlichen tagen nicht wirklich was gemeinsam.

• Nein
            du brauchst dir da keine sorgen zu machen.

ich find es nur immer wieder erschreckend, wie wenig manche frauen aufgeklärt sind über pille, abbruchblutung und wie das zusammenhängt...