Für alle, die verneinen, dass es AMELIE in der medizin gibt:
hier die definition der fehlbildung "amelie":

Dysmelie (Fehlbildungen der Gliedmaßen)
Die Fehlbildungen treten in verschiedenen Formen auf: Amelie: angeborenes Fehlen von Gliedmaßen, Phokomelie: Hände und/oder Füße sitzen ohne Arme bzw. Hüften. Selbständigkeit ist bis zu einem gewissen Grad erreichbar (bei Amelie übernimmt der Mund Funktionen der Hand, z. B. Blassteuerung von Rollstuhl, Auto). Greifabläufe und Reichweiten können begrenzt sein. Planungsanforderungen: In der Regel können die Maße nach DIN 18 025 Teil 2 zugrunde gelegt werden, darüber hinaus sind individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Für Rollstuhlfahrer ist DIN 18 025 Teil 1 anzuwenden.

man kann sachen in der welt negieren, aber halt nicht alle!!!

Amelie :amour:
    amelie ist ein wunderschöner name. was genau soll hier denn "ohne" (am) heißen und was "arme" (elie)??? :-D :-D :-D

schreibe das jetzt extra so doof hin, damit muemmel vielleicht mal auffällt, was sie für einen schwachsinn schreibt!!!

der name ist super schön, und fehlbildungen die gliedmaßen betreffend bei föten heißen dysmelie.

außerdem ist es wirklich total dämlich den klassischen, französischen namen amélie mit lateinischen, medizinischen begriffen zu vergleichen!!

amelie charlotte finde ich wunderschön, wie auch elisa franziska und paula florentine.

lg

O.k., wenn ihr jetzt darauf rumreitet,
    dass "amelie" nicht direkt übersetzt "ohne arme heißt", nehm ich das gerne an.

aber amelie ist nicht nur ein name, sondern eben auch ein medizinischer fachausdruck. ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht, so ist es nun mal, ihr braucht einfach nur im lexikon nachschlagen.

und wenn ihr den namen trotz dieser medizinischen bedeutung, die nun mal immer bei einem, der diese bedeutung kennt, mitschwingt, wenn er den namen amelie hört, dennoch schön findet, dann gebt eurem kind doch diesen namen, aber hört auf, wie dämliche schulkinder zu behaupten, es gäbe diese medizinische bedeutung nicht.

honey_11847883

...
      ... keiner von uns hat hier etwas falsches behauptet! die einzige die sich hier dämlich benimmt bist du, weil du ziemlich alleine dastehst mit deinen blöden argumenten. einen französischen namen mit einem lateinischen begriff zu vergleichen ist einfach nur blöde!

Ich finde auch...
      ... das amelie ein ganz normaler name ist, und schließe mich an, dass kein normaler mensch dabei an lateinische fachausdrücke denkt!! der name ist nicht umsonst so beliebt!

am allerschönsten finde ich aber florentine :amour: - gefolgt von charlotte und paula

Noten
      Friederike - 3
      Franziska - 3
      Paula - 1
      Florentine - 1+
      Lena - 3
      Amelie - 1+
      Catalin - 4 (klingt so abgehackt, wie gefällt dir Catalyna?)
      Elisa - 2
      Charlotte - 1

p.s.: ich wäre bei Amelie auch niemals auf die Idee gekommen, an eine Fehlbildung zu denken. Ich glaube die Diskussion hier zeigt auch, dass es absolut nicht die Regel ist, das jemand beim Namen Amelie daran denkt! Der Name ist also ohne Bedenken vergebbar und sehr schön!

Paula
        Mir gefällt am Besten Paula.Er passt auch gut zu den Geschwistern.Kombinationsvorschläge:
        Paula Catalin
        Paula Friederike
        Paula Marie
        Paula Elisabeth
        Paula Katharina
        Paula Mariella
        Paula emely
        Paula Susann
        Paula Carol
        Paula Noelly
        paula Romy
        Paula Ernestine
        Paula Christine
        Paula Yvonne
        Ich hoffe ich konnte dir helfen
        LG

...
        mein Favourit ist Catalin, Phil's Florentine oder Amelie, Marc hätte gern Charlotte oder Paula und Leo-Sophie möchte Lena, Romina hat keine Meinung zu dem ganzem ;)

Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, was meint ihr, wie sollen wir uns entscheiden, wir möchten auf jeden Fall die Meinungen von Marc und Leo-Sophie miteinbeziehen, aber irgendwie haut das alles nicht so hin :(

Also:
        Catalin
        Florentine
        Amelie
        Charlotte
        Paula
        Lena

sind noch im Rennen. Habt ihr vielleicht passende Zweitnamen dazu? Und vielleicht Vorschläge, wie wir uns entscheiden könnten?

Danke für eure vielen Bewertungen, vielleicht helft ihr uns nochmal?

Nochmal danke

Mia, Phil, Marc, Leo-Sophie, Romina und Mucki (inside)

kai_12534039

Paulina
          wie wärs denn mit paulina?
          da ist die paula für den marc drin und die leo-sophie bekommt eine lina statt lena

Amelie
          ist ein wunderschöner Name!! Der absolut schwachsinnige Vergleich mit einem medizinischen Fachbegriff kann nur auf dem Mist eines sehr dummen und lateinisch total unbewandertem Menschen aufgebracht worden sein!! Lasst euch von solchen Stümpern bloß nicht beeinflussen!! Wahrscheinlich zieht Muemmel hier in einen persönlichen Rachfeldzug gegen eine Amelie, die sie nicht leiden kann. Tja nur leider ist ihr Schuss total nach hinten losgegangen, wie man hier an den Reaktionen von allen anderen erkennen kann!

Amelie, Paula, Charlotte und Florentine sind einfach super schön!! Da gibts nichts zu diskutieren! ;-)

An selection4all
            du scheinst ziemlich schlicht gestrickt zu sein, denn sonst hättest du bemerkt, dass mümmel nicht das wort amelie an sich lateinisch abgeleitet hat, was ja auch NICHT geht, denn amelie ist französisch. wahrscheinlich weißst du so was nicht ... sondern mümmel hat lediglich darauf hingewiesen, dass neben dem namen amelie auch noch eine medizinische erkrankung mit dem begriff "amelie" umschrieben wird! mehr hat sie nicht getan.
            lesen lernen musst du zudem auch noch, denn nicht wie du schreibst "ALLE beiträge auf den thread" haben sich über mümmel aufgeregt!!!
            ... und du arme schlichte wurst hast ihren beitrag auch inhaltlich gar nicht kapiert, denn sonst würdest du dich auch nicht aufregen!

Wie wärs mit...
            Frederike statt Friederike. Den Namen finde ich sehr schön.

Lena ist auch schön

Was hälst du von Milla, Malika, Nika, Elina, Nora, Talisa, Marilisa

kennet_11850397

Ähm *Räusper*
            Also, Muemmel hat da schon Recht... Amelie ist tatsächlich eine Fehlbildung, bei der die Arme fehlen... Dennoch finde ich eigentlich auch,dass das ein schöner Name ist!
            Trotzdem finde ich, brauchst du ja nicht gleich so aggressiv zu werden...
            So, jetzt aber zurück zu den Namen:-)

Friederike 2
            Franziska 3
            Paula 2-
            Florentine 2+
            Lena 2
            Amelie 2 (ja, er gefällt mir trotzdem!)
            Catalin 5
            Elisa 2
            Charlotte 1

Danke, hollyhannah,
            endlich mal jemand, der sich nicht wie selection4all arrogant herausnimmt, medizinische vorkommnisse einfach zu NEGIEREN!!!!!! aber wahrscheinlich ist hier die arroganz eher intellektuelle schlichtheit!

Am schönsten finde ich
            Franziska
            Paula
            Lena
            Amelie

wirklich schöne Namen =).

Ich würde Franziska nehmen...

LG :-)

Benotung

Friederike 4
            Franziska 4
            Paula 3
            Florentine 1 (Mia)
            Lena 2
            Amelie 5
            Catalin 5
            Elisa 4
            Charlotte 2

AMELIE
            Meine Tochter heisst Amélie und ..... sie hat 2 Arme und ist voll süss!
            In ihrem Kiga gibt es keine andere Amélie und auch sonst haben wir bisher nur 2 Mädchen getroffen, die so hiessen!
            Den Namen würde ich sofort wieder nehmen.
            Paula und Elisa und Charlotte finde ich auch seeeeehr schön.
            lg Stéphanie