hallo, ich hab ein problem ich hab freitag
erfahren das ich schwanger in der 4 woche bin,das problem ist ich bin 16 und im ersten lehrjahr. meine mutter weiß es noch nicht und ich weiß auch nicht wie sie drauf reagiren wird!
mein freund weiß es schon ich habs ihm gleich berichtet und er ist zwar erst nicht so begeistert gewessen aber jetzt freut er sich drauf!!
wir haben überlegt ob wir zusammen zihen sollten da ich 30 km von ihm entfernt wohne und es besser wär wem wir zusammen wohnen könnten.
ich bin total fertig mit der welt ich weiß garnicht was ich machen soll wie ich es meiner mutter sagen soll, meiner chefin? bitte hilft mir wer damit schon erfahrungen hatt!!
lg sabrina
Ps:. mein freund ist 20 und woht bei seinen eltern die haben ein großes haus wo er seine wohnung drin hatt,
und er hatt keine ausbil. sondern er ist in der bundeswehr verpflichtet
Ich bin schwanger mit 16 :(
Sprich...
.... zu erst mit deinen Eltern.
Für den Rest ist noch genug Zeit.
Hi
ich bin 18 und gehe gerade noch zur Schule und bin auch Schwanger in der 38Woche und freue mich jetzt total auf meine kleine Maus. Für mich war es damals auch ein Schock wo ich erfahren habe das ich Schwanger bin zumal ich nur zur Schule gehe und mein Freund auch noch zur Schule geht er wohnt auch 30 km weiter weg hatte damals auch ziemliche Angst es meinen Eltern zu sagen aber als sie den Schock vedaut haben haben sie gesagt das sie mich unterstützen wollen und sie mir helfen wollen wo es geht. Es gibt immer eine Lösung und wenn der Schock erstmal verdaut ist was meinst du wie sehr du dich auf deinen NAchwuchs freuen wirst. und das wichtigste ist das dein Schatz hinter dir steht. Wenn du fragen oder so hast kannste dich auch gerne PN melden. LG Verena+ Leona Sophie
Fast das gleiche problem
hey! ich hab auch mit 16 erfahren, dass ich schwanger bin. natürlich werden alle am anfang nich so begeistert sein aber meist hat man mehr angst vor dem was kommt, als wie dann wirklich alle reagieren. ich bin auch im ersten lehrjahr und werd auch die anderen 2 noch durchziehen. auch wenn es nicht die beste lösung sein wird aber meine mutter wird so lange auf den kleinen aufpassen sonst müsste ich die lehre echt schmeissen. sprich erstmal mit deinen eltern darüber ich weiss das ist echt schwer das anzusprechen... vielleicht kannst du eine freundin mit zum gespräch nehmen dann wirds vielleicht ein wenig leichter und eine lösung gibt es immer :)
Ich bins
ich hab jetzt mit meinen eltern drüber geredet oh gott meine mutter ist nur noch am heulen und zwingt mich abzutreiben!
oh gott was soll ich machen :(
Durchhalten!!!!
Lass sie heulen - irgendwann kriegt sie sich wieder ein, aber dafür ein Kind in die Wüste zu schicken ist MORD!!!
Hol dir Hilfe bei ProFamilia, beim Jugendamt oder sonstwo, aber lass dir von niemandem reinreden, wenn du zu dem Baby stehst!!!
Ganz liebe Grüße,
Stademama
28. SSW
Was für eine mutter...
... hast du?? ich will nicht schlecht über sie reden... sie steht unter schock, das ist ok. am wichtigsten ist dass dein freund hinter dir steht und das ihr finanzielle sicherheit habt.
hab eine freundin da wollten die eltern dann ein halbes jahr nach der geburt "doch auch mal den ersten enkel sehen"
bleib ruhig... sie kann dich nicht zum abtreiben zwingen...rein rechtlich nicht... und wenn sie sagt sie schmeißt dich raus wenn du nicht abtreibst, dann musst du halt zu freunden oder deinem freund. abgesehen davon dass bundeswehr rein finanziell abgesichert ist.
liebe grüße, kopf hoch und ne ganz liebe umarmung von
charlie
ps: sonst gibt es noch die "kinder und jugendhilfe"... zumindest hier in hamburg... in welcher stadt wohnst du denn? können auch gerne über pn weiterreden wenn es dir lieber ist
pps: bin auch erst 16 aber wahrscheinlich nicht schwanger
Hallo Du,
erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Sicher wird es nicht einfach aber ihr könnt das schaffen! Ich war auch mit 16 schwanger und mein Schatz war damals 18. Wir sind gleich zusammen gezogen, nach der Geburt hat sich morgens eine Tagesmutter um den Kleinen gekümmert, so konnte ich meine Schule und mein Freund seine Ausbildung fertig machen. Unsere Eltern waren zuerst total geschockt, haben uns Vorwürfe gemacht und Moralpredigten gehalten, aber inzwischen sind sie stolz auf uns und ihren Enkelsohn!
Bei deinem Freund hättet ihr sicher Unterstützung durch seine Eltern und könntet kostenlos zusammen wohnen - eine gute Alternative!
Deine Chefin hat bestimmt Verständnis und sie darf dich während der SS und der Elternzeit (die dir zusteht) auch nicht kündigen. Rede am besten rechtzeitig mit ihr!
Kopf hoch, in einem halben Jahr sind die ganzen Zweifel und Zukunftsängste verflogen und ihr freut euch auf euer Baby!
Viel Glück, Rebecca
www.teeniemamas.de
Wo man hobelt da fallen Späne
das solltest du wissen und deine Mutter auch. Klar ist es kompliziert da du noch in der Lehre bist, aber mit ein wenig Unterstützung alles machbar. Lass dich auf keinen Fall von irgendwem zwingen dein Kind abzutreiben. Aber deine Lehre solltest du wenn es auch nur in geringster weise machbar ist unbedingt fertig machen.
Mutter
Hallo Sabi, auch für mich war es ein Schock, als ich von der Schwangerschaft meiner 16jährigen Tochter erfuhr. Ich glaube, es wird jeder Mutter erst mal so gehen.
Nimm deine Mutter mit zum Arzt, als ich die Ultraschallbilder sah, war der Schock vorbei.
Gut, zur Abtreibung habe ich nie geraten, das ist jetzt vielleicht im Moment die erste Reaktion von deiner Mutter, sie muß sich halt erst mit dem Gedanken vertraut machen, lass ihr ein bisschen Zeit.
Keine Panik...
...ich bin jetzt 17 und für meinen 18.geb ausgezählt (20.04.) ich habe von der schwangerschaft erfahren, als ich gerade 6 Wochen in der Lehre war! Ich bin seid 3 Jahren mit meinem Freund zusammen undhabe mit ihm als erstes darüber gesprochen.
Es war natürlich ein Schock, aber ich hab dann mit meinem Bruder überalles gesprochen, was für eine Abtreibung und was dagegen sprechen würde.
Er hat es dann meinen Eltern erzählt, weil ich keine Ahnung hatte wie und ich mir ja auch noch nicht sicher war, was ich tun soll!
Als meine Eltern dann aber gesagt haben, es sei meine Entscheidung und sie würden mir helfen, habe ich mich für die Kleine entschieden!
Mein Verhältnis zu meiner Mama ist seid dem sooo Prima geworden! Ich wohne mitlerweile alleine mit meinem Schatz (18) und wir warten drauf das unsere Maus endlich zur Welt kommt!
Also an deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken über eine sichere Zukunft für dich und dein Kind machen, und danach entscheiden, ob du dem Kind damit schadest wenn du es bekommst oder nicht!
Ach ja und dein chef kann nix machen! Du bist im Mutterschutz auch wenn du noch in der Probezeit bist! Mich haben sie anfangs versucht raus zu eckeln. aber mitlerweile haben sie sich dran gewöhnt!
Steh einfach zu deinen Entscheidungen und mach DEIN Ding!
Viel Glück
Ich bins
also jetzt wo meine mam sich beruhigt hatt überlege ich ob überhaupt mit meinen freund zusammen zihen darf vom staat aus?! kennt sich da jemand aus oder wiviel man finaziel unterstützt wird?!
lg sabrina
Hey :)
ist zwar nich so gut mit 16 aber...ich bin auch 15 und bin wahrscheinlich schwanger...wenn man fest daran glaubt das man es schafft dann geht das auch... :) ich wünsche euch auf jeden fall soooo viel glück und eine schöne kugelzeit ;)
glg sunny
Du nervst
Sag mal hast du nichts zu tun, z.B. zur Schule zu gehen? Das ist eine Seite für Frauen u nicht für unfreie in der Pupertät.
Seit Wochen schreibest du das du wahrscheinlich Schwanger bist, wo gibt es denn so was?
Geh endlich zum Arzt und nerv nicht rum.
Hi Mäusle ,lass dich nicht quer anmachen!!
Du schaffst dass!!! Du hast die besten Vorraussetzungen!!! Wenn dein Freund schonmal zu dir hält ist das schon mal ein rießen plus!!! Dann , überwinde dich es erstmal deiner Mom zu erzählen , 16 ist sehr früh, aber es gab schon mehr teenie mamas , die es super auf die reihe brachten und ihr leben gut im griff haben , ich bin auch erst 19 und schon eine woche über entbindungstermin!! Mein freund und ich sind seit einen Jahr verlobt und wohnen seit bereits 2 jahren zusammen ! Wir lieben uns , und freuen uns nun gemeinsam sehr auf unseren kleinen , egal was ist lass dich nciht entmutigen..............
Glaube an dich sei selbstbewusst, denke vernüftig , und überlege was du in Zukunft alles vor hast! Es ist dein nur dein leben!
Dein Freund und deine Familie sind die wichitgsten menschen in deinen leben und wenn die hinter dir stehen , sei es auch nur dein Freund , dann schaffst du dass alles glaub es mir!!
Lg und viel glück Stellalina+Dario 41.Ssw.