linea Ich hab das Video gesehen, sehr unterhaltsam. Männer, ihr seid nicht schuld, es sind die Frauen!

Niemand ist "Schuld". Es ist das Selektionsverhalten bei der Partnerwahl.

Männer finden Frauen zwischen 20-25 am attraktivsten. Das heißt nicht, dass jeder Mann jeden Alters die Möglichkeit dazu hat. Denn die Frau hat schließlich in diesem Alter aufgrund der Nachfrage die besser Verhandlungsposition und die Qual der Wahl. Der Mann wird mit dem Alter so weiter runter gehen wie es sein Datingmarktwert zulässt. Und es gibt eben auch viele junge Männer die aufgrund der besseren Verhandlungsposition der Frauen leer ausgehen.

Für die Frau ist nicht nur die Attraktivität wichtig, sondern auch der sozioökonomische Status des Partners. Den erreichen Männer aber erst viel später. Und nicht jeder Mann sitzt im Vorstand eines Dax-Konzerns und hat dazu einen durchtrainierten Körper. Das sind sehr wenige Männer. Und diese haben eben nun die bessere Verhandlungsposition. Es treffen eben viele Frauen auf wenige dieses Typs Mann.

Es ist also nicht die Frau oder der Mann schuld, wenn überhaupt, dann sind es die anderen Frauen und die anderen Männer, welche auf dem Datingmarkt mit konkurrieren.

Wenn Sie mit 37 versucht einen Mann für die Familiengründung zu binden, dann ist nicht der Mann das Problem, sondern es sind die 30 jährigen Frauen, welche ebenfalls um diesen Mann buhlen. Und der Mann wird eben nach seinen Kriterien filtern.

Really Wenn Sie mit 37 versucht einen Mann für die Familiengründung zu binden, dann ist nicht der Mann das Problem, sondern es sind die 30 jährigen Frauen, welche ebenfalls um diesen Mann buhlen.

Auch da kommt es wieder darauf an, was und wo man sucht. Auf Tinder oder Bumble oder wie die ganzen Portale heißen wird eher nach schnellem Vergnügen gesucht. Dort jemanden mit dem Ziel langfristige Beziehung zu finden ist generell schwer, die Zielgruppe ist einfach anders. Die Auswahlkriterien werden natürlich auch entsprechend gesetzt. Aussehen und Verfügbarkeit sind wichtiger als ein Job, der Charakter oder die Hobbys.

Daher würde ich generell im echten Leben nach einem Partner Ausschau halten.

Really Mit 30 sollten Frauen ihre Ansprüche ändern – ab 50 keine mehr haben

Klingt für mich eher nach der Aussage einer frustrierten Dame. Lieber einen B-Ware Partner als keinen?
    Naja, jedem das seine.

Solche Fälle liest man dann hier im Forum, Frauen die von ihren Männern belogen werden, sich nicht am Alltag beteiligen und so weiter. Natürlich gibt es auch genug Männer, die lieber irgendeine nehmen als Keine und damit genau so unglücklich werden.

linea

Nein, das Selektionsverhalten hat eben nichts mit den Plattformen zu tun. Zumal beschreibst du hier indirekt das Selektionsverhalten und die Phasen der Frau, welche sie häufig durchläuft. Zwischen 20-30 Partyphase wo der kurzfristige Spaß im Vordergrund steht. Die Männer die sie in dieser Phase bevorzugen, lassen sich jedoch nicht binden oder wollen keine Kinder. Würde mich Mal interessieren ob das bei der Thread-Erstellerin auch der Fall war. Mit 30 dann die Erleuchtungsphase. "Oh shit ich will ja eine Familie, wo ist blos der Mr Right". Dabei vollkommen außer acht lassen, dass Männer in diesem Alter zu nehmend in der Zeit zurück daten. Wie gesagt wir reden nicht von allen Männern, weil nicht alle Männer die Möglichkeit dazu haben, sondernsonder von ihrem Traumprinzen.

Ich empfehle dir Mal folgendes Video:
      https://youtu.be/VCmMZmLS9EY?si=ZnNaHe69ERgl27K5

Natürlich kommen Frauen damit nur schwer klar, weil Jugend und Attraktivität etwas ist was man nicht beeinflussen kann. Nur so ist eben die Realität. Und ja auch Katzen und Hunde sind eine Option wie der Kalkulator oben schön aufzeigt.

Hallo Really,

deine Beiträge hier im Thread sprengen ein wenig den Rahmen, auch weil sie über die Thread-Erstellerin hinweg geführt werden. Gerne kannst du konkret auf die Userin eingehen, aber eine Grundsatzdiskussion zum Thema Marktwert von Mann und Frau erscheint uns ein wenig am Thema vorbei.

Solltest du das Thema allgemein diskutieren wollen, kannst du gerne einen eigenen Thread eröffnen. 🙂

Viele Grüße
        Dein gofeminin - Community-Management

Ich habe sehr viele Tipps gegeben. Und diese Diskussion geht eben nicht am Thema vorbei sondern schildert das Kernproblem. Sie ist auch nicht die erste Person, welche mit Mitte 30 nach der Erleuchtungsphase auf Mr Right wartet. Dieses Problem wird sich in Zukunft noch verschärfen. Hierzu oben das Video Zunamie der Alpha-Witwen. Mit Anfang 20 reicht bloßes existieren als attraktive junge Frau. Mit Mitte Ende 30 wird die Luft dünn und sie muss selbst aktiv werden. Vor allem wenn es noch mit der Familiengründung klappen soll. Kurzfristiger Spaß ist was anderes. Und vor allem einmal Fragen wie selektieren Männer, entscheidet der Traummann sich überhaupt für mich? Welche Kriterien sind mir wirklich wichtig. Das nennt sich Selbstreflexion. Weil die Rechnung geht nicht auf. Zuviele Frauen interessieren sich für einen Typ Mann, was letztendlich der Hypergamie der Frau geschuldet ist.

Frauen haben häufig unrealistische Vorstellungen und das ist das entscheidende, Sie ignorieren dabei vollkommen wie der Mann selektiert. Das ist aber eine wichtige Erkenntnis um aus dem Zauberwald auszubrechen.

Ganz extrem ist es in China. Und das Video bringt es gut auf den Punkt.
        https://youtu.be/OcDADVcMDS8?si=iq_KUSY2r8ZSMMFn

Liebe Alle,

Vielen lieben Dank für all eure Meinungen und unterschiedlichen Tipps!

Ich habe die Tipps von euch kurz zusammengefasst:

• Onlinedating betreiben (Fotos sind wichtig, beachten welche Plattform/App gewählt wird: eher nicht Tinder oder Bumble)
        • im realen Leben auch die Augen offen halten, am besten bei Tätigkeiten die ich mag (Freizeitaktivitäten, am besten wo Interaktion möglich ist), denn Interessen verbinden
        • etwas mehr Wert auf das Äußere legen aber dabei authentisch bleiben Kleidung, Make-up)
        • Weggehen, unter Leute gehen
        • Mich mit "social freezing" beschäftigen (Eizellkonservierung), und mit der Frage ob ich mir vorstellen kann spät noch Kinder zu bekommen
        • mir die Frage stellen "welchen Typ Mann suche ich?"
        • direkt kommunizieren was mir wichtig ist, evtl Ansprüche reduzieren
        • selbst aktiv werden und den ersten Schritt wagen
        • mir bewusst werden wie Männer selektieren

Letztendlich, bei all den Tipps, darf man ja nicht vergessen, dass es nicht nur um Interesse geht sondern auch um Zuneigung. Und einen Menschen zu finden mit dem man eine langjährige Liebesbeziehung führt und evtl eine Familie gründet ist ein großes wunderschönes Wunder! Und ich weiß, was ich mir von einem zukünftigen Partner wünsche und habe Vorstellungen davon, wie die Liebesbeziehung aussehen könnte.

Und weil danach gefragt wurde - ich wusste mit Anfang/Mitte 20 noch nicht ob ich Kinder möchte. Es wurde erst ab Mitte 20 konkret. Ich denke, dass man mit Mitte 30 auf jeden Fall wissen kann ob man einen Kinderwunsch hat oder eben nicht - irritierenderweise sind mir Leute begegnet, die das mit Mitte 30 nicht beantworten konnten. Das verstehe ich nicht.
        In meiner letzten Beziehung, die vor drei Jahren zu Ende ging, gab es einen Kinderwunsch auf beiden Seiten.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die Ratschläge - falls noch weitere folgen sollten freue ich mich! :-)

cremeschnittenmassaker
          Hi
          Mit zunehmenden Alter wird es leider schwieriger, weil viele Männer [auch Frauen]vergeben sind und der Großteil bereits Kinder hat.
          Außerdem glaube ich, dass man da wirklich schon Glück benötigt, einen Menschen kennenzulernen der einem gefällt, dieselben Ansichten teilt und für den man dann auch noch Gefühle entwickelt. Mit Anfang 20 ist der Großteil allein, mit Mitte 30 nicht mehr.
          Eine meiner Bekannten war Anfang 30 auch alleine und lernte dann durch ihren Job ihren jetzigen (8 Jahre jüngeren ) Mann kennen. Wenn man einen jüngeren Partner nicht ausschließt, erhöhen sich vielleicht die Chancen? Eine andere mit Ende 40 zufällig bei einer Veranstaltung und wieder eine andere (über 50) beim Wandern. Es ist also nicht unmöglich. Die Frage ist auch, ob ein Vater für dich infrage kommen würde? Viele Ehen gehen ja in die Brüche, wodurch es dann natürlich auch wieder einige Singlemänner/Frauen gibt. Es gibt auch noch Frauen die mit Anfang/Mitte 40 Kinder bekommen, heute ist es ja nicht mehr so, dass man mit 30 drei Kinder, Ehemann und Haus hat. Es gibt sehr viele unterschiedliche Lebensmodelle und auch späte Mütter oder Väter.

Wie wäre es denn mit Vereinen? Vielleicht trifft man da jemanden? Gibt's keine Onlineseiten wo man vielleicht jemanden finden könnte? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber jetzt abgesehen von Tinder? Oder man trifft sich abends mit Freunden und geht aus. Eine Bekannte von mir (40) lernt dabei immer wieder neue Leute kennen.

LG und alles Gute

Ich überlege gerade, wo mir so die letzten Avancen gemacht wurden 😅
          Die letzten 2 bei mir zuhause, eine von einem Kabel Techniker, der bei mir einen Internetanschluss eingerichtet hat und vom Tankwart, als ich Öl geliefert bekommen habe. Davor waren das auch meist Männer, mit denen ich im Alltag kontakt hatte. Kollegen, Dienstleister, Freundeskreis ....
          Die Internet Bekanntschaften waren alle so naja, eher Nein.

Ich finde du hast da ein reflektiertes und schönes Fazit gezogen.

Zu deinen Vorstellungen und Wünschen zum Partner und Beziehungen ist noch zu sagen, dass du neben der Reduktion der Ansprüche und direkter Kommunikation natürlich auch an dir selbst arbeiten kannst. 😉

Zum Thema Kinder und deiner Verwunderung, das du da ausweichende Antworten bekommst:

cremeschnittenmassaker Ich denke, dass man mit Mitte 30 auf jeden Fall wissen kann ob man einen Kinderwunsch hat oder eben nicht - irritierenderweise sind mir Leute begegnet, die das mit Mitte 30 nicht beantworten konnten. Das verstehe ich nicht.

Ich bin in einer Beziehung und möchte Kinder die nächsten 3-4 Jahre. Wenn ich Single wäre, würde meine Antworten lauten: JA, aber nicht auf Teufel komm raus mit jeder Person. Mit falscher Erziehung und bestimmten Charaktereigenschaften kann man sehr viel anrichten bei einem Kind. Das Versprechen JA oder NEIN könnte ich niemals beim ersten Date/in der Kennenlernphase geben. Man muss das Gegenüber schon erst Kennenlernen, um zu sehen, ob das Gegenüber Vater/Mutterpotential hat. Ich würde sogar sagen man hat hier Verantwortung.

Und noch dazu ist das natürlich Reizthema (Zeugungsunfähigkeit, Abgänge und -treibungen) für manche, weshalb manche erst mal diplomatisch antworten.

Meine Wahrnehmung als Mann mit Mitte 30:
          Verkopf dich nicht so sehr, bleib locker.

"Ansprüche reduzieren" -> Liebe und Attraktivität lassen sich nicht rationalisieren oder kategorisch bewerten.

Sei du, mach dich nicht verrückt und glaube daran, dass dir dein Mann über den Weg läuft.

Einfach heiter durch die Welt laufen.

Wir Männer erkennen heitere Frauen und auch diejenigen, die sich zu krass verkopfen.

Rate, auf welche Frauen ein Mann steht.

Werf deine Sachbücher oder Ratgeber weg, zieh dir stets schicke Kleidung an und geh raus - du wirst deinem Mann auffallen ;)

Alles Gute!

Überlege, ob du dir vorstellen kannst alleine ein Kind (oder mehrere) großzuziehen. Das ist heute problemlos mittels Samenspende auch in Deutschland möglich. Stichwort Solomutter oder SMBC (Single Mum by Choice). Auf Facebook gibt es dazu eine große Gruppe. Viele Infos auch auf solomamapluseins.de.
          So einen Plan B zu haben kann den Druck bei der Partnersuche erheblich mindern.

ein Monat später

FranKubelik vielen Dank für diesen Tipp! Damit werde ich mich genauer auseinandersetzen. Hast du selbst Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Mal eine Frage: Der Thread ist ja jetzt schon einige Zeit hier im Forum; haben die Tipps, die du bekommen hast denn jetzt dazu geführt, dass du mehr potentielle Partner kennengelernt hast?

Der sinnvollste von den Tipps ist für mich übrigens: Werde selbst aktiv. Egal ob du online oder offline suchst, scheu nicht davor zurück den ersten Schritt zu machen, wenn dir jemand gefällt. Es gibt auch viele Männer die sind einfach schüchtern, oder kommen durch geänderte Werte/ Vorstellungen bezüglich Liebe und Dating vielleicht nie auf dich zu.
            Also, wenn dich jemand wirklich interessiert, dann sprich denjenigen selbst an und warte nicht bis er zu dir kommt und dich auf einen Kaffee einlädt etc.
            Dein Ursprünglicher Text zeig mir jedenfalls, dass du schon genaue Vorstellungen hast, wie dein potentieller Partner sein soll, daher hast du mit selbst aktiv werden die besten Chancen zu finden, was du möchtest.
            Bei den Datingseiten würde ich vielleicht eine nehmen, wo beide Interessenten, sowohl Männer als auch Frauen für den Dienst bezahlen müssen. Die meisten Menschen geben nicht einfach so ihr hart-verdientes Geld aus ohne wirkliches Interesse zu haben an einer „realen“ Beziehung und nicht bloß der schnellen Nummer.
            In Puncto No-Go’s mach dir vielleicht nochmal Gedanken, welches wirklich harte Kriterien sind und wo du vielleicht Kompromisse schließen kannst. Es ist unrealistisch jemanden zu finden der wirklich allen seinen Wünschen entspricht z.B.: Wie wichtig ist es mir das der Partner selbst noch keine Kinder hat? oder: Wie wichtig ist mir bestimmten Körperideal entspricht (sportlich, dick, dünn, groß, klein,...)?

Mann, geschieden, 46, keine Kinder hier im übrigen. Eine Kinderwunsch hatte ich mal, mein Leben meinte das anders.

Auf das Thema gehe ich aber höchstens per PN ein.

Really Die Frau möcht plötzlich Kinder und es werden andere Aspekte wie ein hoher sozioökonomischer Status relevant.

Als eine Frau, die ein sehr gutes Aussehen und weitere wichtige Attribute hat, ausser von viel Geld, kann ich eins sagen: Die Männer suchen genau so nach dem sozioökonomischen Status wie die Frauen. Sogar mehr als die Frauen.

• det92 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • linea gefällt das.

Ich weiß noch, das damals ein paar Potentielle Partner bei mir "raus" waren, weil sie noch einen Kinderwunsch hatten. Es gibt also auch noch Mitt/Ende 30ger, die eine Frau zur Familiengründung suchen.

MonaLisa

Würde ja auch der kompletten Emanzipation widersprechen, wenn Männer (wieder) sagen: "Ach bleib du daheim am Herd ! Du musst nich arbeiten, ich verdiene für uns beide genug." Nein. Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sind attraktiv.

Und der Verdacht, das manche Partnerschaft wegen des Verdienstes eingegangen wird, ist zumindest abgeschwächt.

Plus: In vielen Regionen unseres Landes ist es auch alternativlos, dass beide arbeiten und ein gewisses Kapital haben, möchte man im Alter mietfrei wohnen.

det92 Ich habe nichts dagegen, es gibt aber immer noch den Reflex, zu behaupten, dass es nur die Frauen sind, die Männer mit Status suchen.
                Ich persönlich finde den Status nicht so wichtig. Wichtig ist, dass der Mann Intellekt hat und ehrgeizig ist. Vielleicht hat er seine beruflichen Ziele noch nicht erreicht, aber wenn er ehrgeizig ist, irgendwann wird er mit sich zufrieden sein.

MonaLisa In dem Thread geht es darum, dass die TE einen Partner sucht, der (im Idealfall) mit ihr ein Kind zeugt. Ich würde sagen, da stehen andere Attribute dann auch eher im Vordergrund als "Status" z.B. solche Dinge wie Potenz, Zeugungsfähigkeit, keine Geschlechtskrankheiten haben, ein stabiler Beziehungspartner sein (also nicht von Einer zur Anderen zu springen), eigener Kinderwunsch, Verantwortungsbewusstsein, Empathie etc.
                  Eigenschaften, die man als guter Vater so benötigt. Klar sind Intellekt, Ehrgeiz und Status auch etwas schönes, die helfen bei dem eigentlichen "Problem" aber nicht weiter...

• det92 und linea haben auf diesen Beitrag geantwortet.

himmelblau

Naja gerade beim Kinderwunsch in dem Alter, sollte er eigentlich schon einen Job haben, bei dem im Notfall das Geld auch reicht für 3. 😐 Zumindest für ne zeitlang...

Nicht immer klappt die Rückkehr in den (Teilzeit-)Job nach Mutterschutz und Elternzeit reibungslos.

Je nach Branche, Befindlichkeiten und Gesundheit des Kindes kann eine Jobsuche mit Anfang 40 auch schon kniffliger werden, als mit 25, 30.

himmelblau Klar sind Intellekt, Ehrgeiz und Status auch etwas schönes, die helfen bei dem eigentlichen "Problem" aber nicht weiter...

Intellekt finde ich für einen zukünftigen Vater aber auch nicht verkehrt. Status/Einkommen/Besitz sollte man sich mit ü35 auch schon erwirtschaftet haben, als werde Eltern ist Absicherung nicht verkehrt. Natürlich geht es auch ohne, wobei man auch Kinder ohne Vater aufziehen kann, es kommt eben darauf an, wie man sich sein zukünftiges Familienleben vor stellt.