- Bearbeitet
Ich finde du hast da ein reflektiertes und schönes Fazit gezogen.
Zu deinen Vorstellungen und Wünschen zum Partner und Beziehungen ist noch zu sagen, dass du neben der Reduktion der Ansprüche und direkter Kommunikation natürlich auch an dir selbst arbeiten kannst.
Zum Thema Kinder und deiner Verwunderung, das du da ausweichende Antworten bekommst:
cremeschnittenmassaker Ich denke, dass man mit Mitte 30 auf jeden Fall wissen kann ob man einen Kinderwunsch hat oder eben nicht - irritierenderweise sind mir Leute begegnet, die das mit Mitte 30 nicht beantworten konnten. Das verstehe ich nicht.
Ich bin in einer Beziehung und möchte Kinder die nächsten 3-4 Jahre. Wenn ich Single wäre, würde meine Antworten lauten: JA, aber nicht auf Teufel komm raus mit jeder Person. Mit falscher Erziehung und bestimmten Charaktereigenschaften kann man sehr viel anrichten bei einem Kind. Das Versprechen JA oder NEIN könnte ich niemals beim ersten Date/in der Kennenlernphase geben. Man muss das Gegenüber schon erst Kennenlernen, um zu sehen, ob das Gegenüber Vater/Mutterpotential hat. Ich würde sogar sagen man hat hier Verantwortung.
Und noch dazu ist das natürlich Reizthema (Zeugungsunfähigkeit, Abgänge und -treibungen) für manche, weshalb manche erst mal diplomatisch antworten.