Ich an seiner Stelle hätte Fotos von den Verletzungen gemacht und alles dokumentiert.
Das würde ich ihm auch empfehlen, denn ich denke nicht, dass er sich sofort scheiden lässt, was natürlich besser wäre. Die Vollmacht würde ich umgehend rückgängig machen, natürlich ohne ihr Wissen. Schlösser austauschen, ohne ihr Wissen. Anzeige, machen, bringt vermutlich nicht viel, aber sie wäre dann mal vorgemerkt. Außerdem gibt es Berichte zu häuslicher Gewalt, die er sich ansehen sollte. Und wichtig wäre, dass ihn Freunde unterstützen könnten, eventuell gibt es auch Zeugen, die Lärm oä mitbekommen haben?! Ich würde da jetzt aber wirklich taktisch vorgehen.
Es gibt mit Sicherheit auch Foren, wo er Hilfe bekommen könnte, von Männern, denen ähnliches passiert ist und die ihn Tipps geben könnten wie man bei sowas am besten vorgeht. Es gibt glaube ich, auch Männerberatungsstellen etc. Da sollte er sich einlesen.
Und natürlich sollte er nicht zu ihr ziehen. Schlösser austauschen und dann kann sie im Treppenhaus mit Flaschen um sich werfen.
Grundsätzlich ist es immer schwierig, wenn Menschen von häuslicher Gewalt betroffen sind. Vor allem, weil manche Täter ja auch nach einer räumlichen Trennung nicht aufhören ihr Opfer zu stalken. Das kann zu einem langwierigen Prozess werden. Unterstützt ihn so gut es geht. Immerhin schweigt er nicht und hat eine eigene Wohnung. Das ist schon mal etwas Positives.
Alles Gute