Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt, wenn eine Frau (ich) als Rechtsanwältin tätig ist und einen Partner (mein Freund) hat, der als Hausmeister arbeitet. Ist das was für die Zukunft?
Ich habe meinen Freund während des Studiums kennengelernt. Nun habe ich es tatsächlich beruflich geschafft und arbeite in einer kleinen Kanzlei als angestellte Rechtsanwältin. Mein Freund ist gelernter Maurer, aber arbeitet nun als Hausmeister. Ich liebe ihn, aber wenn ich mal gefragt werde, was mein Partner beruflich macht, dann versuche ich die Antwort zu umgehen, schweife aus oder manchmal erfinde ich Notlügen ("..er arbeitet in der Immobilienbranche"). Irgendwie schäme ich mich, weil es doch unpassend in unsere Gesellschaft ist. Wenn ich dann doch mal die Wahrheit sage, dann merke ich komischen Blicke und ich weiß genau, was mein Gegenüber denkt "... das passt aber nicht". Wenn ein Mann eine Frau mit niedrigeren Bildungsstand hat, ist das normal, aber wenn eine Frau einen Mann hat, der einen niedrigere Bildung hat, ist das unnormal.
Was denkt ihr darüber?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Angelika