Wie bekomme ich einen Spagat hin?Welche Übungen und wie lange dauert das ca.?
Danke im vorraus,ceriserouge

3 Monate später

Kann...
man das überhaupt schaffen wenn man erst, sagen wir mal mit 20 jahren anfängt?
ich mein, kann das jeder, wenn er nur genug übt?
ich mach jetzt schon ein paar monate dehnübungen, weil es richtig gut tut und ich kann auch schon fortschritte erkennen, aber ich bezweifle dass meine nase jemals mit 180grad gegrätschten beinen den boden berühren wird...

also, kann es jeder?

Also ...
    ... ich hatte auch ballettunterricht in meiner kindheit, über 3 jahre (mit 6 oder 7 angefangen), aber spagat haben wir dort nie gemacht... nur immer diese übungen an der stange und frei im raum

7 Tage später
      ananda_12046907

Normalerweise...
      ... kann man seine Sehnen und Bänder nicht unbegrenzt dehnen und wenn man das nicht in jungen Jahren mal bis zu einem gewissen Grad gedehnt hat, dann ist es eigentlich nicht mehr wirklich möglich, diese übermäßig gedehnt zu bekommen. Also wenn man noch nie gelenkig war, dann wird man auch in den späteren Jahren nie super gelenkig werden können, sondern nur leichte Erfolge erzielen können.
      Habe als Jugendliche Kunstturnen gemacht und wegen einer Verletzung abgebrochen. Bin nach wie vor sehr gelenkig, aber nen Spagat schaffe ich leider auch nicht mehr. Denke aber, wenn ich üben würde, so wie hier im Forum schon beschrieben mit den Übungen, die sehr hilfreich sind, würde das schon klappen.
      Es gibt noch eine Übung und zwar wenn man sich in den Rechtspagat setzen möchte, dann sollte man das linke Bein zum Oberschenkel anwinkeln, damit man auch ja gerade im Spagat sitzt und dann nach und nach mit dem rechten Bein immer tiefer in den Spagat rutschen.
      Viel Erfolg noch...

8 Tage später

Dehnen dehnen dehnen....
      das ist der große Trick dabei!!!
      Aber vergiss bloß nicht Dich vorher aufzuwärmen....

5 Tage später
        ananda_12046907

Hoffe mal damit das funktioniert
        Habe auch wieder angefangen mit Spagatübungen, ist schon ziemlich lange her das ich das letzte mal mich so richtig gedehnt habe.
        Habe mit 15 angefangen jetzt bin ich 22.Jahre.
        Konnte damals kein Spagat und heute auch nicht, werde aber alles dafür tun.
        Ist mein großer Traum das endlich mal zu schaffen.
        Wünscht mir alle Glück.

MFG Sebastian

ein Monat später

Gehobener spagat
          da ich standardformation tanze und wir jetzt eine neue choreographie (chicago - vll hat die mal jmd von der polnischen mannschaft gesehn)machen, muss ich irgendwie einen spagat hinkriegen. und zwar einen gehobenen.

kann es sein, dass man da wirklich keinen kompletten spagat hinkriegen muss, weil man ja sowieso gehoben wird?
          hab' da sowas gehört...
          ich brauch hilfe... hab' nur noch drei monate.

lgr.

17 Tage später

Standarden sind leider nicht die gelenkigsten ... urgh
          also die figur besteht aus vie männern, die in einer raute stehen.
          der vorderste mann, nimmt ein bein, der hinterste auch. links und rechts halten jeweils einen arm.
          was heisst, dass ich ja eigentlich nicht komplett auf die 180 kommen müsste... od?

das problem ist, dass ichs früher mal wacklig konnte - mit viel anstrenung. habs aber ewig nimma gemacht und komm nun, mit 16, nicht mehr richtig runter..

meine trainerin, kann mir halt nicht spezifisch helfen ausser mit dem satz "du musst dich dehnen", weil sie halt nur standard trainerin ist..
          deswegen suche ich im internet rum.

für weiter dehnübungen, als die bisher hier im thread genannen, wäre ich sehr dankbar :)

lgr :)

djadi_12891035

Ähm..
          ich frag mich gerade wieso das dein großer traum ist :D was hast du denn davon wenn du nen spagat kannst?! wenn das beim balett oder so vorkommt schön und gut, aber so im normalen leben is das sowieso schwachsinn.. naja jeder was er für richtig hält ^^ ich will wieder beim volleyball mit dem kopf übers netz kommen :) bei 2,43m netzhöhe :D das macht wenigstens sinn ;)

6 Tage später

Hey..
            ich bin grad mal 13 und habe 7 jahre kinderballett gemacht,
            möchte zwar wieder anfangen aber ich weiss net ob des was wird, aber auf jeden fall bin ich grad fleissig am spagat üben!
            es reicht echt nicht wenn man es 1 mal die woche macht!ich mache es so ungefähr alle 2 tage, und ich merke schon, dass ich immer weiter runter komme!
            aber ihr müsst euch wirklich gut davor aufwärmen sonst kanns echt wehtun.
            mein traum ist es mal richtige Balletttänzerin in london oder so mit spitzenschuhen zu werden!
            LG Kim

ein Monat später
            ein Jahr später
            anneka_12373995

Spagat
            Ich hätte da mal ne frage!!
            also ich bin nicht grad die gelekigste aber ich will unbedintt einen spagat lernen, ich habe ca. vorgestern angefangen mich jeden tag zu dehen, und mir fehlen noch ca. 30 cm zum spagat (Männerspagat) Wenn man jeden tag trainiert wie lange wird da sungefähr dauern??
            Vielen dank schon mal im vorraus..
            vanillchen..

22 Tage später
              marfa_12456317

Wird nicht schwer ;)
              Hey, du. Ich haben, nach sechs Jahren Sportpause, gesterm mit dem dehnen angefangen, und merke schon jetzt einen deutlichen unterschied. Ich dehne eigentlich den ganzen Tag über, wenn ich zu Haus bin. Ich dehne mich mindestens drei mal eine halbe Stunde, was sich bemerkbar macht! Ich denke, wenn du fleißig weiter und vor allem die richtigen Stellen dehnst, wirst du das bald drauf haben :)

3 Monate später
              rowan_12774885

Aufwärmen für Sehnen unsinnig
              Hallo!

All die Ratschläge von wegen nötigem Aufwärmen für Dehnübungen sind unsinnig. Gedehnt werden sollen Sehnen, die kann man aber nicht aufwärmen. Man wärmt Muskulatur auf, damit man sich keine Muskelfaser- oder Muskelrisse holt.

Im Gegenteil, aufgewärmt sind Dehnübungen eher gefährlicher, weil man sehr viel schlechter spürt, ob man zu weit geht. Erst wenn man wieder abgekühlt ist, kommt das böse Ende.

Was die Frequenz angeht: Mindestens alle vier, idealerweise alle drei Tage, maximal alle zwei Tage. Die Sehnen brauchen Zeit zum wachsen. Bei den Dehnübungen werden sie nicht nur länger, sondern auch stärker, so daß naturgemäß es bei jahrelangem Training mehr Kraftaufwand erfordert. Wichtig ist nur, den Schmerzlevel auf gleichem Niveau zu halten. Man muß lernen, wie weit man gehen kann, ohne daß man überdehnt. Ohne Schmerz ist der Erfolg fast Null.

Überdehnt man, ist bei Sehnen Minimum drei Monate Pause, bei schwereren Fällen ein halbes Jahr. Während übrigens bei Muskelfaserrissen man sofort wieder mit leichtem Training anfangen sollte, sobald es nicht mehr weh tut. Es darf dabei nie weh tun, sonst reißt wieder etwas. Aber Muskeln wachsen am besten durch Beanspruchung.

Ok, zurück zum Dehnen. Meine Empfehlung wäre, so weit zu dehnen, wie es auszuhalten ist, mindestens dann fünf Sekunden halten, besser aber 15 bis 20. Wenn man schnell weiter kommen will, nach fünf Minuten das Ganze wiederholen.

Ich habe mit 16 angefangen Grätsche zu üben. Heute (44) halte ich noch immer Grätsche und Spagat mit einmal Training ca. alle 3,5 Tage. Diese Gelenkigkeit hatte ich mir bewußt für Badminton, Alpin-Ski und Aikido geschaffen. Ich gab 11 Jahre Badminton-Training und gebe seit 7 Jahren Aikido.

Gruß,

Ralf

ananda_12046907

Ja sicher, kein Problem für Ältere
              Hallo!

Ich sehe es an den Leuten in meinem Aikido-Training: Mittlerweile haben sie enorme Erfolge zu verzeichnen - und die sind alle weit über 40. Man kann in jedem Alter sich erfolgreich dehnen, es ist immer eine Verbesserung zu erreichen. Man muß nur wissen, daß mit zunehmendem Alter in der Regel die Sehnen dicker sind und einfach mehr Kraft erfordern, bis sie wirklich gedehnt werden. Es ist also etwas anders, aber länger werden sie sehr wohl mit der Zeit. Man muß nur dran bleiben.

Gruß,

Ralf

8 Monate später

Spagat
              Hallo madame,
              hoffe, Du bist mit Deinem Spagat schon weitergekommen. Ich selbst hab mehrere Jahre gebraucht, um einen Spagat wie auf meinem Photo hinzubekommen. Es gibt ca. 3 - 4 Übungen, die Dich zum Erfolg bringen. Zwischen den Stühlen wirds jedoch dann schon ziemlich eng... am besten vorm Fernseher, da gehts irgendwie am einfachsten... und lass Dich von guten Filmen inspirieren, dann trainierst Du nochmals so hart... mein Idol war immer Jean Claude Van Damme in "Bloodsport"... ;)
              Viel Glück! Mitch

4 Jahre später

Hallo,
                Ich habe es in 2 Jahren gelernt, gut ich war in Sportgymnastik. Nachdem ich nun 1 Jahr keinen Sport (wegen einem gebrochenem Schienbein) gemacht hab, habe ich es nun verlernt. Ich mache zwar keinen Leistungssport mehr, versuche aber nochmal einen Spagat zu erlernen. Naja, ich bin 13 Jahre alt. Du solltest zuerst einfach Dehnübungen machen, dann über die Gretsche hinaus jeden Tag dehnen!!

2 Jahre später
                  topaz_12713806

Wow 13?!
                  Demfall bist du jetzt 16 und du könntest denk ich in kürzester Zeit den Spagat wieder erlernen!!!

Hab selbst es erst nit 21 gelernt ;)