Ich hab auch etwas der Verdacht, dass du dir selber nicht eingestehen willst, dass du evtl. doch vielleicht keinen "rationalen Grund" erkennen würdest, die Beziehung nicht mehr weiterführen zu wollen, aber das doch etwas nach vorgeschobenen Grund klingt...
Aber gehen wir mal davon aus ich irre mich. Es geht darum für deinen Vater da zu sein, der Krank ist. Sprich entweder der Vater ist so krank, dass er evtl. in nicht allzu vielen Jahren verstirbt realistisch gesehen so hart es klingt (ich kenn ja nicht die Details), oder aber dass sich der Zustand verbessert! In beiden Fällen wäre also ein Umzug nicht ein in Stein gemeiseltes "für immer und ewig Binden an Hamburg" Szenario. Klahr einige Jahre könnten es wohl schon werden. Aber bitte ihr seit beide Anfang 20. Es ist doch absehbar das man früher oder später mal aus dem Nest ausfliegt und sich für ein paar Jahre halt nicht in unmittelbarer Nähe der Eltern aufhalten wird.
Ich habe selber ein sehr enges Verhältniss zu meiner Famillie. Hab mir eine Wohnung mit meinen Bruder für Jahre geteilt und seiner Freundin die wie eine Schwester für mich ist. Trotzdem konnte ich mich schweren herzens losreissen um für ein Jahr zu verreisen und es kam zwar mit Verlust, aber auch Gewinn von wundervollen anderen Erlebnissen. Zur Zeit wohne ich im Mehrfamillienhaus von meinen Eltern wieder, wo ich an der Miete meinen Teil beitrage, worum meine Eltern sehr froh sind, da sie von jemand "fremden" nicht so viel Miete erwarten könnten, und arbeite sogar nun für meine Mutter in ihrem neuen Betrieb an der Rezeption! Also man lebt schon unter dem selben Dach und reisst sich auf der Arbeit nichtmal die Köpfe ein so eng sind wir zusammen haha
Das Leben kommt wie es kommt, lass ihn doch auch mal etwas Flexibel sein! Du kannst doch gar nicht wissen das er so unglücklich wäre, nur weil es ihm zu Hause so gut gefällt! Ich mag Bananen und trotzdem geniesse ich auch gerne ein paar Trauben blöd gesagt xD